boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1.233

Themen-Optionen
Alt Gestern, 19:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.130 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Sowohl in der StVO §1 als auch in der BinSchStrO §6.20 findet sich der Begriff der "nach den Umständen unvermeidbaren Belästigung".
Du willst mit ziemlicher Sicherheit nicht mit Gesetzgebungsorganen den Punkt 'nach den Umständen unvermeidbar' in Bezug auf Tempolimits bei der Freizeitnutzung von Wasserstraßen diskutieren - 'unvermeidbar' ist an der Stelle so ziemlich gar nichts, weil bei einer Geschwindigkeit 0 entsprechende Belästigungen nunmal einfach nicht auftreten. Und wenn man etwas weniger rigide als mit einem totalen Verbot dem Ganzen entgegentreten möchte heißt der dafür anwendbare Begriff "Geschwindigkeit, die zu seiner sicheren Steuerung notwendig ist" aka Steuerfahrt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 19:21
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.806 Danke in 717 Beiträgen
Standard

Er kapiert es einfach nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:32
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
757 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Nochmal, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sowohl auf dem Wasser als auch auf der Straße ist grundsätzlich die, bei der niemand auch nur belästigt wird
Achso, und deswegen fahren auf der Straße diese ganzen Autos auch nur mit max. 10km/h durch die Gegend, weil sich ja sonst jemand belästigt fühlen könnte, und somit schneller als 10km/h verboten ist. Oder wie? Ich denke Du liegst hier komplett falsch mit Deiner Interpretation. Auch die WaPo wird sich dieser Argumentation sicher nicht anschließen, und bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung Tickets verteilen, wenn bei einem anderen Boot die ungesicherte Kaffeekanne vom Tisch fällt.

Übrigens, wenn Du mit 60km/h über die breite gerade Landstraße tuckerst, auf der 100km/h erlaubt sind, könnte ich mich von Dir auch belästigt fühlen! Nebenbei, in der BinSchStrO gibt es sogar Mindestgeschwindigkeiten, die einzuhalten sind! Auf manchen Straßen ebenso.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 22:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.106 Danke in 4.879 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
...
Übrigens, wenn Du mit 60km/h über die breite gerade Landstraße tuckerst, auf der 100km/h erlaubt sind, könnte ich mich von Dir auch belästigt fühlen. ...
Und diese Belästigung ist nach § 3 (2) der StVO sogar verboten:
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Gruß Lutz
Alt Heute, 10:04
Gerd-CH Gerd-CH ist gerade online
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
722 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Gruß Lutz
Ganz schlimm hier in der CH. Viele fahren mit Geschwindigkeiten ähnlich der Verschiebung der Kontinentalplatten.
Von Strafen dafür habe ich noch nie gehört, aber wehe man fährt innerorts mal mit echten 54 km/h und wird geblitzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 13:25
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral

1.990 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Wenn alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen würden, bräuchte es viele Gesetze nicht.

Wenn man alleine auf dem See unterwegs ist, sind sicherlich auch mehr als 25km//h gefahrlos möglich.

Leider gibt es immer mehr Egoisten, es ist schon ein Unterschied, ob ich mit einem kleinen Flitzer über das Wasser fahre oder ich versuche mein 10Tonnen Gleiter in Gleitfahrt zu bringen mit einer Monsterweller.

Oft passt das Boot einfach nicht zum Revier.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:27
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.130 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Achso, und deswegen fahren auf der Straße diese ganzen Autos auch nur mit max. 10km/h durch die Gegend, weil sich ja sonst jemand belästigt fühlen könnte, und somit schneller als 10km/h verboten ist. Oder wie? Ich denke Du liegst hier komplett falsch mit Deiner Interpretation.
Und du meinst im Ernst, die Auswirkungen eines KFZ auf die Umgebung und andere Verkehrsteilnehmer, welches mit einer höheren Geschwindigkeit fährt sind mit denen eines Bootes in Halbgleitfahrt vergleichbar?
Für so ziemlich alle anderen möglichen Auswirkungen existieren heutzutage auf der Straße mittlerweile explizite Geschwindigkeitsbeschränkungen, die grundsätzlich so niedrig angesetzt sind, daß negative Auswirkungen so weit als möglich vermieden werden.

Zitat:
Auch die WaPo wird sich dieser Argumentation sicher nicht anschließen, und bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung Tickets verteilen, wenn bei einem anderen Boot die ungesicherte Kaffeekanne vom Tisch fällt.
Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist implizit die Geschwindigkeit, bei der das Boot eben keine solchen Wellen erzeugt, die auf anderen Booten Gegenstände vom Tisch fallen lassen, oder in anderen Worten: entweder Dein Boot kann bei der erlaubten Geschwindigkeit sauber gleiten, oder Du darfst ausschließlich in reiner Verdrängerfahrt fahren. Wenn das nicht in deinen Kopf geht dann gehörst Du halt zu den Leuten, bei denen man sich am Ende bedanken darf wenn auch auf dem Wasser entsprechend explizite Geschwindigkeitsbeschränkungen erlassen werden.

Zitat:
Übrigens, wenn Du mit 60km/h über die breite gerade Landstraße tuckerst, auf der 100km/h erlaubt sind, könnte ich mich von Dir auch belästigt fühlen!
Das kannst Du, bist dabei aber prinzipiell nur sehr selten im Recht. Die entsprechende Regel der StVO hat gleich zwei wichtige Einschränkungen - zum Einen gilt, daß Verkehrsteilnehmer nicht 'ohne triftigen Grund' langsam fahren dürfen, zum Andern muß dadurch 'der Verkehrsfluss behindert werden'. Typischerweise nimmt die Rechtsprechung erstmal als Grenze für 'zu langsam fahren' einen Wert von <50% der zulässigen Höchstgeschwindigkeit an, darüber ist der Tatbestand schon mal rein sachlich nicht erfüllt - dann erst kommt die Frage 'gab es einen triftigen Grund (z.B. ein Fahrzeug mit geringer Motorleistung oder eine entsprechende Beladung oder oder oder) und dann als Drittes die Frage, ob das den Verkehrsfluss behindert hat (in letzterem Fall gibt es dafür in der StVO bereits die entsprechende Lösung in §5 Abs. 6).

Ob Du persönlich Dich davon belästigt fühlst ist korrekterweise überhaupt nicht von Belang, weil es selbstverständlich kein Recht gibt, schneller als mit einer bestimmten Geschwindigkeit im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 16:30
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.806 Danke in 717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
entweder Dein Boot kann bei der erlaubten Geschwindigkeit sauber gleiten, oder Du darfst ausschließlich in reiner Verdrängerfahrt fahren. Wenn das nicht in deinen Kopf geht dann gehörst Du halt zu den Leuten, bei denen man sich am Ende bedanken darf wenn auch auf dem Wasser entsprechend explizite Geschwindigkeitsbeschränkungen erlassen werden.

Auch wenn du es noch so oft widerholst, wird davon nix wahr. Genau wegen der möglichen Wellen wurde der Abstand zum Ufer, ab dem man schneller fahren darf, auf min. 100m festgelegt. Was durchaus sinnvoll ist. Es gebietet die Rücksicht und der Verstand, dass man nicht absichtlich jemanden durchschüttelt und deshalb z.B. auch langsam an einer Marina vorbeituckelt. Wenn allerdings auf den Flächen, wo schnell fahren erlaubt ist, ein Boot ankert und von der Welle eines im vorgeschriebenen Abstand vom Ufer fahrenden Bootes durchgeschüttelt wird, dann hat das die Besatzung hinzunehmen. Gefällt mir auch nicht immer, ist aber so. Es besteht nämlich mitnichten ein absolutes Recht auf Ungestörtheit und ja, da kann sich manch einer auch mal belästigt fühlen. Nennt sich leben und leben lassen. So kann ich nicht nur Boot fahren auch wenn es dich stört, ich kann auch grillen oder in meinem Garten ein Feuer machen. Muss dir nicht gefallen, ändert aber nichts, auch wenn du ganz doll mit den Füßchen aufstampfst.
Es bringt übrigens auch nichts, eigene Rechte in vorauseilendem Gehorsam aufzugeben, aus Angst, jemand anders könnte sie einkassieren, wenn man sie ausübt. Sowas hat noch nie funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1.233