![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hat mit Berlin garnichts zu tun. Vercharterer sind dort vorallem Hausbootvermieter (Bunbos) und u.a. DeDrait.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bis denne, Rainer
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...und was ist mit bestehenden SBF Führerscheinen und dem Thema Bestandsschutz???
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich will bloß sagen: den Schluss von hohen (absoluten) Unfallzahlen im Revier Unterhavel auf "daran ist der Charterschein schuld", wie es die DSV Stellungnahme darstellt, halte ich nicht nur für gewagt, sondern ohne weitere Daten für völlig gegenstandslos. Es wird auch in dem Gutachten darauf hingewiesen, dass hierzu mit den vorhandenen Zahlen keine Aussage möglich ist.
|
|
||||
|
||||
|
Bleiben bereits ausgestellte amtliche Befähigungsnachweise unbefristet gültig? Wenn dem so ist, noch ein Grund mehr, dass ich zeitig im Frühjahr noch schnell den SBF See nachholen muss.
|
|||
|
|||
|
Wenn der Quatsch kommen soll, wird das Anfang 2028.
Ein bisschen Zeit ist also noch.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
multiple joys gab es net, alles auswendig lernen und vollständig wiedergeben, war die Prüfungsvorgabe.. Von der Theorie hab ich jetzt, nach 40 jährchen, vielleicht 5% gebraucht. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Eher was soll laut Referentenentwurf verändert werden 🤨
Es geht jetzt in die behördliche Beratung - bleibt zu hoffen dass möglichst viele der Stellungnahmen angemessen berücksichtigt werden. Zum Thema faktisches Verbot Wassermotorräder: Fall dieses kommt, wird es Klagen nach sich ziehen - welche sehr gute Erfolgsaussichten haben. Das erschreckende bei dieser Änderung: Dieser gravierende Eingriff beruht nicht auf Fakten sondern wurde wohl eher durch (einflussreiche) Einzelinteressen hereingemogelt. Das ganze im Windschatten öffentlich viel beachteter Themen wie Führerschein. Die Stellungnahme der Jetskifahrer ist sehr gut - und vor allem auch konstruktiv. Bin gespannt wie es weitergeht... Geändert von Chrisddorf (17.11.2025 um 02:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
Das Problem ist, wenn es wie bei der Nordseebefahrungsverordnung läuft, dann hören sie alle an und drücken am Ende das Ding raus, was sie von Anfang an in der Schublade hatten. Zudem ist man bekanntermaßen im Bundesverkehrsministerium traditionell extrem beratungsresistent.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Vermutlich werden dann Anwälte und Gerichte zu tun bekommen ...
|
|
||||
|
||||
|
Ach, der Gesetzgeber hat schon Erfahrung darin, Gegenstände zu verbieten und den Besitzstand zu ignorieren.
Da tut das "bisschen" Nutzungseinschränkung auch nicht weiter weh.
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es eigentlich irgendwo Unterschriftenlisten auf denen man gegen diesen Blödsinn stimmen kann?
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Krankes Deutschland
Immer mehr blöde Ideen. Neuer Chance a running System Gruß Roland |
|
|
|||
|
|||
|
Ich fang dann wohl mal an, das Logbuch fuer den Yachtmaster zu fuehren. Andere Laender haben auch schoene Kuesten.
|
|
|
||||
|
||||
|
So heute war wie gesagt eine Veranstaltung des landesverbandes..
Was es zum Führerschein neues gibt: Wassermotoräder dürfen weiterhin wanderfahrten machen. Das Verbot ist vom Tisch.. Der fuhrerschrin wird weiterhin bundesweit geprüft also auch see schein auf binnenstrassen.. Es gibt fast täglich Änderungen aus Bonn... Es sind beim dmyv schon mehrere Ordner voll mit geänderten Vorschlägen.. Was mich überrascht hat. Das Präsidium hatte in den letzten wochen Sitzungen mit ihren niederländischen Kollegen... Dort sind in den letzten jahren die unfallzahlen im Bootsbereich der in holland bekanntlich fuhrerschri freien Boote stark angestiegen das dort in den Verbänden offen diskutiert wird einen amtlichen Führerschein einzuführen.
|
|
|||
|
|||
|
Typisch
Deutsch Habe mich wieder umsonst aufgeregt. Es gibt noch Hoffnung. Gruß Roland |
|
|
||||
|
||||
|
da war ich auch...
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Mmh wenn ich mir deine Daten so ansehe... hattest du ein ipad dabei ?
Edit: so klein ist die welt... sitzt neben mir und sagt nix
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Interessant in dem Zusammenhang das bei uns immer das Beispiel Niederlande genannt wurde und eine Öffnung der regeln nach deren Vorbild in Planung ist... Und dort die Verschärfung nach unseren Regeln in Diskussion ist..
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das im Hintergrund gearbeitet wird war klar.. da glüht täglich der Draht...
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nur weil das jemand gesagt hat, muss das noch lange stimmen.
|
|
Ein anderer Ansatz, die EU will mitspielen:
Jedes europäische Land hat eigene Regeln für den Sportbootführerschein – ein Flickenteppich, der Bootsfahrern seit Jahren Probleme bereitet. Das könnte sich nun ändern: Eine aktuelle EU-Studie bringt Bewegung in die Angelegenheit und zeigt Wege zu einer einheitlichen Lösung. https://www.boote-magazin.de/bootswi...chaos-beenden/ Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() |
|
|