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  #451  
Alt 16.11.2025, 17:32
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen

Außerdem gehe ich davon aus, ohne konkrete Zahlen zu haben, dass in Deutschland der allergrößte Teil der Charterscheine im Bereich Müritz / Kleinseenplatte ausgegeben wird. Die Berliner Gewässer dürften hier nur einen sehr kleinen Anteil haben. Zwar gibt es hier auch ein paar Vercharterer, aber diese richten sich vom Angebot her doch eher an Menschen mit SBF (auch wenn dies nicht zwingend Voraussetzung ist). Locaboat oder Le Boat zum Beispiel findest du an der Unterhavel jedenfalls nicht. Und die Tagesboote wir irgendwelche Floße werden wohl kaum im Charterschein Modus vermietet, sondern eher führerscheinfrei.
Die Rede ist von der Unteren Havel Wasserstrasse. Das ist ab Brandenburg/Havel flußabwärts bis Havelberg und ist ein Charterscheinrevier.

Hat mit Berlin garnichts zu tun.

Vercharterer sind dort vorallem Hausbootvermieter (Bunbos) und u.a. DeDrait.
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Gruß Klaus

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  #452  
Alt 16.11.2025, 17:43
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
.....
9. Der Seebereich erfährt eine Erweiterung auf Fahrzeuge bis zu 24 m Länge, zur Harmonisierung mit der Richtlinie 2013/53/EU.
Im Seebereich wird die Fahrzeuglänge auf 24m begrenzt, nicht erweitet.

Bis denne, Rainer
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  #453  
Alt 16.11.2025, 18:35
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Im Seebereich wird die Fahrzeuglänge auf 24m begrenzt, nicht erweitet.

Bis denne, Rainer

...und was ist mit bestehenden SBF Führerscheinen und dem Thema Bestandsschutz???
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #454  
Alt 16.11.2025, 20:17
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Die Rede ist von der Unteren Havel Wasserstrasse. Das ist ab Brandenburg/Havel flußabwärts bis Havelberg und ist ein Charterscheinrevier.

Hat mit Berlin garnichts zu tun.

Vercharterer sind dort vorallem Hausbootvermieter (Bunbos) und u.a. DeDrait.
Ja, das meinte ich, sorry für die "Verwechslung" mit Berlin. Mir ist bekannt, dass dies ein Charterscheinrevier ist. Ich bin aber trotzdem der Meinung (habe aber leider keine Zahlen - hat die jemand?) dass der Großteil der Charterscheine in DE für das Revier rund um Müritz und Kleinseenplatte ausgestellt wird. An der Unterhavel gibt es doch eher kleinere hochwertige Vercharterer wie z.B. Yachtcharter Werder. Welche sicherlich auch Charterscheine ausstellen, aber doch nicht in der Anzahl, wie das bei den großen Vermieter in MVP passiert (Locaboat, Le Boat, Kuhnle, Schulz, etc.). Ok, bei Bunbos habe ich nicht so den Überblick, die gibt es ja inzwischen überall, zusätzlich zu den kleinen führerscheinfreien Floßen.

Ich will bloß sagen: den Schluss von hohen (absoluten) Unfallzahlen im Revier Unterhavel auf "daran ist der Charterschein schuld", wie es die DSV Stellungnahme darstellt, halte ich nicht nur für gewagt, sondern ohne weitere Daten für völlig gegenstandslos. Es wird auch in dem Gutachten darauf hingewiesen, dass hierzu mit den vorhandenen Zahlen keine Aussage möglich ist.
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Viele Grüße,
Matthias
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  #455  
Alt 16.11.2025, 20:19
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
1. Anerkannte befristete (max. 5 Jahre) Befähigungsnachweise, die von Verbänden eigenverantwortlich ausgestellt werden („Verbandsscheine“), statt amtliche Führerscheine.

Bleiben bereits ausgestellte amtliche Befähigungsnachweise unbefristet gültig? Wenn dem so ist, noch ein Grund mehr, dass ich zeitig im Frühjahr noch schnell den SBF See nachholen muss.
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Viele Grüße,
Matthias
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  #456  
Alt 16.11.2025, 21:08
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Wenn der Quatsch kommen soll, wird das Anfang 2028.
Ein bisschen Zeit ist also noch.
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Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #457  
Alt 16.11.2025, 22:36
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



so wie das früher (IIRC in den 80ern) auch schon war - mindestens zur Prüfung, sinnvollerweise zur gesamten praktischen Ausbildung fährt man dorthin, wo es entsprechende Gewässer gibt. Und mal ganz abgesehen von dem konkreten Entwurf, eine praktische Ausbildung auf See für die entsprechende Qualifikation würd ich ja mal vom Prinzip her als durchaus sinnvoll erachten (daß es vollkommen sinnlos ist, die praktische Prüfung im bisherigen Umfang nun unbedingt auf der anderen Seite der Stephanibrücke oder hinter der Grenze des Hamburger Hafens ablegen zu müssen ist natürlich völlig klar)

lg, justme
Selbst in den 80zigern wurde die praktisch und theoretische sbf Ausbildung vor Ort durchgeführt und net in den entsprechenden Gewässern. Die Ausbildung dauerte schon damals ca 3 Monate aber war bezahlbar.
multiple joys gab es net, alles auswendig lernen und vollständig wiedergeben, war die Prüfungsvorgabe..
Von der Theorie hab ich jetzt, nach 40 jährchen, vielleicht 5% gebraucht.

Gruß
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  #458  
Alt 17.11.2025, 01:00
Chrisddorf Chrisddorf ist offline
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Eher was soll laut Referentenentwurf verändert werden 🤨

Es geht jetzt in die behördliche Beratung - bleibt zu hoffen dass möglichst viele der Stellungnahmen angemessen berücksichtigt werden.

Zum Thema faktisches Verbot Wassermotorräder: Fall dieses kommt, wird es Klagen nach sich ziehen - welche sehr gute Erfolgsaussichten haben.
Das erschreckende bei dieser Änderung: Dieser gravierende Eingriff beruht nicht auf Fakten sondern wurde wohl eher durch (einflussreiche) Einzelinteressen hereingemogelt. Das ganze im Windschatten öffentlich viel beachteter Themen wie Führerschein.

Die Stellungnahme der Jetskifahrer ist sehr gut - und vor allem auch konstruktiv. Bin gespannt wie es weitergeht...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Stellungnahme-Gutachten-SG2511140023.pdf (394,7 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Chrisddorf (17.11.2025 um 02:14 Uhr)
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Alt 17.11.2025, 07:33
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Hi!
Das Problem ist, wenn es wie bei der Nordseebefahrungsverordnung läuft, dann hören sie alle an und drücken am Ende das Ding raus, was sie von Anfang an in der Schublade hatten.

Zudem ist man bekanntermaßen im Bundesverkehrsministerium traditionell extrem beratungsresistent.
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viele Grüße
Blondini

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  #460  
Alt 17.11.2025, 15:40
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Vermutlich werden dann Anwälte und Gerichte zu tun bekommen ...
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Alt 17.11.2025, 15:49
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Ach, der Gesetzgeber hat schon Erfahrung darin, Gegenstände zu verbieten und den Besitzstand zu ignorieren.
Da tut das "bisschen" Nutzungseinschränkung auch nicht weiter weh.
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Simrad Go7, B&G V60
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  #462  
Alt 20.11.2025, 19:35
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Gibt es eigentlich irgendwo Unterschriftenlisten auf denen man gegen diesen Blödsinn stimmen kann?
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  #463  
Alt 20.11.2025, 19:39
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich irgendwo Unterschriftenlisten auf denen man gegen diesen Blödsinn stimmen kann?
Ja weiterhin oben wurde die petition geteilt

#420
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Gruß Volker
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  #464  
Alt 21.11.2025, 17:49
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Krankes Deutschland

Immer mehr blöde
Ideen.

Neuer Chance a running System

Gruß Roland
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  #465  
Alt 21.11.2025, 21:41
Mantriur Mantriur ist offline
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Ich fang dann wohl mal an, das Logbuch fuer den Yachtmaster zu fuehren. Andere Laender haben auch schoene Kuesten.
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  #466  
Alt 22.11.2025, 18:19
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billi billi ist offline
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So heute war wie gesagt eine Veranstaltung des landesverbandes..

Was es zum Führerschein neues gibt:

Wassermotoräder dürfen weiterhin wanderfahrten machen.
Das Verbot ist vom Tisch..
Der fuhrerschrin wird weiterhin bundesweit geprüft also auch see schein auf binnenstrassen..

Es gibt fast täglich Änderungen aus Bonn...
Es sind beim dmyv schon mehrere Ordner voll mit geänderten Vorschlägen..

Was mich überrascht hat.

Das Präsidium hatte in den letzten wochen Sitzungen mit ihren niederländischen Kollegen... Dort sind in den letzten jahren die unfallzahlen im Bootsbereich der in holland bekanntlich fuhrerschri freien Boote stark angestiegen das dort in den Verbänden offen diskutiert wird einen amtlichen Führerschein einzuführen.
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  #467  
Alt 22.11.2025, 18:54
rsman1 rsman1 ist offline
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Typisch

Deutsch

Habe mich wieder umsonst aufgeregt.

Es gibt noch Hoffnung.

Gruß Roland
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  #468  
Alt 22.11.2025, 18:58
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~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So heute war wie gesagt eine Veranstaltung des landesverbandes..
da war ich auch...
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Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
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  #469  
Alt 22.11.2025, 19:43
Mantriur Mantriur ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Präsidium hatte in den letzten wochen Sitzungen mit ihren niederländischen Kollegen... Dort sind in den letzten jahren die unfallzahlen im Bootsbereich der in holland bekanntlich fuhrerschri freien Boote stark angestiegen das dort in den Verbänden offen diskutiert wird einen amtlichen Führerschein einzuführen.
Mich wuerde interessieren, wieviel davon tatsaechlich Hollaender und wieviele Touristen sind. In Holland mietet der Deutsche erfahrungsfrei eine 12m Yacht, und teilt sich dann die Kanaele mit der Berufsschiffahrt. Der Berufsschiffer hat genug Laenge fuer 15 Knoten und kann nur recht langsam bremsen.
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  #470  
Alt 22.11.2025, 20:19
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Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
da war ich auch...
Mmh wenn ich mir deine Daten so ansehe... hattest du ein ipad dabei ?

Edit: so klein ist die welt... sitzt neben mir und sagt nix
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  #471  
Alt 22.11.2025, 20:48
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Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Mich wuerde interessieren, wieviel davon tatsaechlich Hollaender und wieviele Touristen sind. In Holland mietet der Deutsche erfahrungsfrei eine 12m Yacht, und teilt sich dann die Kanaele mit der Berufsschiffahrt. Der Berufsschiffer hat genug Laenge fuer 15 Knoten und kann nur recht langsam bremsen.
Die meisten Unfälle waren wohl Beschädigungen beim anlegen und nicht von Ausländern... sondern einheimische... so sie kurze einlassung...

Interessant in dem Zusammenhang das bei uns immer das Beispiel Niederlande genannt wurde und eine Öffnung der regeln nach deren Vorbild in Planung ist... Und dort die Verschärfung nach unseren Regeln in Diskussion ist..
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  #472  
Alt 22.11.2025, 20:50
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Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Typisch

Deutsch

Habe mich wieder umsonst aufgeregt.

Es gibt noch Hoffnung.

Gruß Roland
Naj wir haben bisher halt nur ein Schreiben gesehen und die ersten Einsprüche der Verbände...
Das im Hintergrund gearbeitet wird war klar.. da glüht täglich der Draht...
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Alt 23.11.2025, 00:07
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die meisten Unfälle waren wohl Beschädigungen beim anlegen und nicht von Ausländern... sondern einheimische... so sie kurze einlassung...

Interessant in dem Zusammenhang das bei uns immer das Beispiel Niederlande genannt wurde und eine Öffnung der regeln nach deren Vorbild in Planung ist... Und dort die Verschärfung nach unseren Regeln in Diskussion ist..
Na ja, abwarten wie groß der Diskussionskreis denn dann in Wirklichkeit ist.
Nur weil das jemand gesagt hat, muss das noch lange stimmen.
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Grüße Richard
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  #474  
Alt 28.11.2025, 16:37
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Ein anderer Ansatz, die EU will mitspielen:

Jedes europäische Land hat eigene Regeln für den Sportbootführerschein – ein Flickenteppich, der Bootsfahrern seit Jahren Probleme bereitet. Das könnte sich nun ändern: Eine aktuelle EU-Studie bringt Bewegung in die Angelegenheit und zeigt Wege zu einer einheitlichen Lösung.

https://www.boote-magazin.de/bootswi...chaos-beenden/

Grüße

Totti
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Alt 28.11.2025, 16:49
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Blöde Frage: Gibt es in NL Kanäle, wo man 15 kn laufen darf?
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Viele Grüße Joachim
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