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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#26
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Zitat:
Oder ist er gesteckt aber die Sicherung an land draußen? Aus was für einem Material besteht der Steg an dem das boot liegt..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#27
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Zitat:
40 Tage mit einem Fehler in der Erdung reichen wunderbar, auch diesen Fehler findest du mit Messung schnell. Sobald du auch im Salzwasser liegst, würde ich bei Aluminiumanoden bleiben. Wichtig ist auch da, dass alle Anoden aus dem gleichen Material sind .
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#28
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Zitat:
Hauptschalter 12V ist dann auch immer aus. Nur die Bilgenpumpe hängt davor direkt an der Batterie. Zum Steg: Boxen quer zu einer Stahl-Spundwand. Stahl-Dalben im Wasser, an denen die Stahlstege befestigt sind. Auf denen dann GFK-Gitterroste als Lauffläche. Hier sieht man es: https://wvh-bremen.de/wp-content/uploads/2025/08/WVH_Header_100Jahre_Hafenfest.jpg
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#29
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Mal überprüfen ob der Steg richtig geerdet ist..
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#30
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Wie muss eine richtige Erdung aussehen?
Der Dalben aus Stahl steht 2m tief im Grund. Ist das dann eine Erdung? |
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#31
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Elektrisch mit der Erdung verbunden
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#32
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Davon würde ich jetzt grundsätzlich mal ausgehen, dass landseitig alles OK ist.
Daher würde ich mich auf das Boot konzentrieren. Wie ist der Landanschluss ausgeführt? Trenntafo? Trenndiode an PE?
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#33
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Wenn kein Kabel angeschlossen ist dürfte es da ja kaum ein Problem geben... Habe schon einige steige gesehen wo das erdungskabrl defekt war... bin froh da nicht lange gelegen zu haben
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#34
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Liegst du rückwärts in der Box?
Dann könnte die Spundwand das Zünglein an der Waage sein, Stahl ist edler als Aluminium. |
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#35
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Ja, ein Problem im Landstrom oder der Spundwand ist nicht völlig auszuschließen.
Aber er liegt nicht alleine an der Spundwand und da dürfte sich in dem Fall im Verein schon Frust breit gemacht haben. Ich schlage mich beruflich seit 2 1/2 Jahren mit dem Thema rum und kann jeden nur empfehlen, sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Dabei würde ich mich nicht unbedingt auf Werften oder Werkstätten verlassen, bei denen ist das Thema nicht unbedingt präsent. Wenn an Bord nämlich 24, 48, 96 Volt hinzukommt, und dabei nicht sauber gearbeitet wird, hat man schon nach wenigen Wochen Schweizer Käse in Antrieb. Wirklich einfach und zuverlässig ist eben eine Messung mit einer Referenzanode und man kann ein Problem recht schnell einkreisen. Weiter raten geht natürlich auch. Weil unser TE ja schon das zweite UW-Teil montiert hat, nehme ich mal einen Montagefehler nicht an. Da ja schon die Opferanoden durchgetauscht sind, schließe ich die auch mal aus. Ob ein erhöhter Widerstand zwischen Motor-Masse und Antrieb besteht lässt sich mit einem Multimeter auch recht schnell feststellen. Wenn man das Ding in der Hand hat, gleich auch den Widerstand zum Propeller messen. Das Mercathode-System lässt sich wohl auch auf Funktion messen, allerdings nur im Wasser. https://www.clubsearay.com/threads/m...g.30077/?tl=de Wäre schön, wenn es eine Rückmeldung geben würde.
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#36
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Ich kenne das System nicht, aber vielleicht ein Hinweis, weil ich das "Antifouling-Problem" an anderer Stelle kenne. Auch aus dem Link kopiert:
".....Ja, es muss im Wasser sein. Wenn sich das Boot jedoch nicht im Wasser befindet, sollten Sie auch den Zustand des Kathodenkabels an der Außenseite des Bootes überprüfen. Dieses befindet sich am Boden einer Box, die am Boden des Heckrings montiert ist. Wenn Sie sich auf den Rücken unter dem Antrieb (in Anhängerposition) legen und nach oben auf den Boden des Heckrings schauen, sehen Sie einen blanken Draht, der über den Boden verläuft. Dieses muss sauber sein (keine Farbe) und darf nicht gebrochen sein. Wenn er verschmutzt ist, reinigen Sie ihn mit Lösungsmittel und Wattestäbchen. Manchmal werden diese mit Unterwasserfarbe gestrichen, und dann funktionieren sie nicht so gut." Antifouling ist, wie beschrieben, auch ein schönes Thema: Hast du AF auf deinem Rumpf? Hast du den Abstand zum Antrieb beachtet? Was für ein AF ist auf dem Antrieb drauf? Ist der Kupfer/Zinkfrei?
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