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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen! Ich habe ein Problem mit dem Z-Antrieb, und zwar hat der Vorgänger anscheinend mit dem Drehmoment an der Ölablassschraube etwas übertrieben. Jetzt lässt sich die Schraube nicht mehr festziehen, da das Gewinde überdreht ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Problem oder Ideen zur Reparatur des Gewindes? Antrieb ist ein DPS-A Grüße und danke schon mal für die Hilfe |
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#2
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moin
suche mal nach Helicoil damit kann man Gewinde Neu machen. Volvo hat aber oft schon solche Edelstahleinsätze in den Alu Antrieben von Haus aus drin....ob das dort bei Dir der Fall ist...weiss Ich aber nicht ) wirst Du merken wenn Versuchst neu/grösser zu Bohren...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas |
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#3
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Hallo,
zwar eine ganz andere "Baustelle" aber einen Versuch wäre es wert... ich habe bei meinem "Alpha One" das Zoll-Gewinde auf M10 x 1.5 mit Gewindeschneider aufgebohrt und eine metrische Schraube eingesetzt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Nimm lieber Ensat Einsätze, die sind viel haltbarer und einfacher zu handhaben als Helicoils:
https://www.schraubenking-shop.de/Gewindeeinsaetze Grüße Stefan
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Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC
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#5
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Zitat:
Grüße, Reinhard NS: in Alu soll die Einschraublänge 2,5x D sein für 100% Festigkeit. In diesem Fall sollte gut 1xD reichen Geändert von Federball (07.11.2025 um 12:32 Uhr)
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#6
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Moin,
kennt jemand zufällig das Gewinde? Gruß Alfred |
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#7
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#8
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Und dann als Dichtung Kupferring drauf aber wurde nie dicht mangels anständiger Dichtfläche
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Gruß Jörg
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#9
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Wie wäre es evtl mit einkleben?
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#10
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Und wie soll er dann das Getriebeöl beim nächsten Mal ablassen?
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Gruß Jörg
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#11
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Wärme einbringen.
Evtl reicht ja Schraubensicherung mittelfest. Dann einfach aufdrehen. Oder sonst hochfeste Sicherung. Dann aufwärmen, falls kein Kunststoff da ist. Nur zum Überlegen... |
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#12
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Zitat:
Ich würde den Lagerträger neu bestellen und wäre somit sicher, dass die Ablasschraubw wieder funktioniert und vor allem kein Wasser in den Antrieb eintritt und teure Folgeschäden verursacht
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Gruß Jörg |
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#13
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Entweder würde ich das vernünftig reparieren (Vörschläge wurden ja gemacht) oder neu.
Mit Dichtmasse, oder Schraubensicherung o.ä. würde ich nicht machen. Durch die Temperaturänderungen ist da doch etwas Bewegung und ein kleiner Über-und Unterderuck entsteht im Antrieb. Wenn die Schraube dann nicht hält, ist der Antrieb hin. Gruß Götz
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