![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#26
|
||||
|
||||
|
Werksreset:
Gerät auschalten. Mem und Scan gedrückt halten. Einschalten bis im Display Factory Reset erscheint. Tasten los lassen und mit Enter bestätigen. Versuche das mal. Kann sein das es klappt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
||||
|
#27
|
||||
|
||||
|
Das funktioniert beim lowrance so ähnlich aber beim simrad doch nicht
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
#28
|
|
|
Zitat:
Die Tasten gibt es leider auch nicht- und ich hab schon einiges probiert. Ich hab gestern Abend zwei Anbieter in NL gefunden, die diese Atis Kennung noch umprogrammieren. Leider beide weit weg von mir….. ich werd da wohl im nächsten Urlaub mit dem Schiff mal hoch fahren. Der eine sitzt in Almere…. Der andere in der Nähe vor Rotterdam. Sollte einer noch eine bessere Lösung wissen oder Tastenkombination- dann bitte her damit. Ich hatte übrigens die Platine nicht ausgebaut- sondern nur geöffnet. Wenn sich die vermeintliche Reset Brücke auf der Bestückungsseite befindet, wäre eine Info nett. Laut Layout hab ich da aber auch nichts gefunden. Bin am überlegen ob ich das Gerät erst mal als Zweitgerät einbaue und es drauf ankommen lasse. Hatte hier gelesen, das im normalen Betrieb die Kennung eh nicht mehr kontrolliert wird. Nur noch bei Kontrollen. Und dafür hätte ich ja notfalls eins, was die richtige Kennung sendet. Und im AIS bin ich eh zu sehen…. 🤔 |
|
#29
|
||||
|
||||
|
Wenn es doch zwei Firmen gibt, die das machen, warum steckst du das Ding nicht einfach in einen Karton und schickst es dort hin?
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
|
#30
|
|
Werd ich vielleicht in letzter Instanz auch machen. Wie gesagt- in den Niederlanden. Das muss ich dann über meinen niederländischen Freund machen, an den die auch zurück senden können…. Ich muss da erst mal anrufen, mache ich nächste Woche.die Infos hab ich erst seit letzter Nacht.
|
|
#31
|
||||
|
||||
|
Ich hab bei meinem Standard Horizon auch so lange rumgefummelt, bis ich es schlussendlich doch eingeschickt habe. Es war am übernächsten Tag schon wieder da.
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
||||
|
#32
|
|
Wohin geschickt und was hast Du bezahlt?
|
|
#33
|
||||
|
Google mal Busse Yacht shop in Kiel, der macht so etwas auch, ob das 8300 weiss ich nicht, einfach anrufen.
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
|
||||
|
#34
|
||||
|
||||
|
Oder etwas außerhalb der reinen Schiffstechnik bei den Fachleuten für Funktechnik nachfragen?
Beispiele: https://maas-elektronik.com/ https://www.pmr-funkgeraete.de/ https://diesnerfunk.de/
__________________
Grüße in die Runde! Thomas
|
||||
|
#35
|
||||
|
||||
|
Bitte beachte, dass es in meinem Fall um ein Standard Horizon GX2100E ging.
Es ging an die Firma: FELLECS-TECH Handelsgesellschaft mbH Moorfleeter Straße 43 22113 Hamburg Und hat incl. der Programmierung der neuen MMSI und Atis Nummern 35,90€ inkl Rückversand und Mehrwertsteuer gekostet. Die waren sehr freundlich. Ich würde da mal anrufen.
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
||||
|
#36
|
||||
|
||||
|
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen!
|
||||
|
#37
|
||||
|
||||
|
Mich würde interessieren, was die Firma Fellecs Tech geantwortet hat.
Ob sie nur Horizon Geräte macht, oder etwas breitbandiger ist.
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
|
#38
|
|||
|
|||
|
Ich habe das vor einige Zeit bei Compass in Ascheberg machen lassen. Hat 30 Euro gekostet (auf Werkseinstellung zurück setzen).
Gruß Achim |
|
#39
|
|||
|
|||
|
Nutze das 8.300 an der adria und hab nix gemacht.
Es ist wirklich gut. Gruß |
|
#40
|
||||
|
||||
|
Mit der falschen Kennung?
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
||||
|
#41
|
|||
|
|||
|
Ist ne funktionirende Kennung, weil weder die Carabinieri, Guardia di Finanzia , die Polizia Locale und die kapitanjia hatten was zu beanstanden. Auch die Marinas hatten keine beanstandungen. Spätestens nach Vorlage der kroatischen sprechfunkerlaubnis zogen sich alle traurig vom bürokratie befreiten deutschen zurück. Achso, kennungspolizei und kennungsgericht gibt's noch net im Süden. Gruß |
|
#42
|
||||
|
||||
|
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
#43
|
||||
|
||||
|
Dann gehen die Todesmitteilungen wenigstens nicht an die eigene Familie
__________________
.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
|
||||
|
#44
|
|
Also das mit der Kennung dachte ich mir schon so. Natürlich „soll“ logischerweise die eigene Kennung drin sein. Aber ganz ehrlich- wer (ausser Behörden bei Kontrollen) sieht diese Kennung noch oder kontrolliert diese?
Ich hab mir immer gedacht in Schleusen laufen Computer, die den Funk auswerten und wenn man mit Atis-Kennung funkt steht bei denen auf dem Schirm wer ich bin. Pustekuchen wie ich jüngst erfahren habe. Die Schleusen haben solche Auswertungen nicht. Die haben normale Funkgeräte dort…. Bestenfalls mal die Revierzentralen, wenn überhaupt, bzw. die holländischen Sectorzentralen. Wenn da jemand anderslautende Informationen hat, dann möge er mich bitte aufklären. Bitte aber nachvollziehbar. |
![]() |
|
|