![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
Tach
Mal eine generelle Frage zu den oben genannten Produkten! Was haltet ihr davon? Lohnt sich sowas z. B vor dem Ölwechsel so eine Mororspühlung oder Vergaser Reiniger zu benützen? Oder dieser Stöpsel und Kolbenreiniger? Geht auch darum das ein Mechaniker mir sagte das die volle Leistung nicht ab gerufen werden kann, wenn diese verschmutzt sind. Und man solche Ablagerung damit weg bekommt. Ist das wirklich so? Bin auf eure Erfahrungen gespannt |
|
#2
|
|||
|
|||
|
was meinst mit "Molly Liquid" ?
Liqui Moly etwa? Und wenn ja, was von deren Mittelchen genau? Wär halt schon wichtig bei so einer Frage, die Eigenamen wenigstens richtig zu schreiben. Ich sag mal so, schaden wirds nicht. |
|
#3
|
||||
|
||||
|
Vermutlich wird jedes angebotene Spezialmittel auch irgendeinen Effekt haben.
Interessant wird es wohl eher dahingehend, ob das erzielen des beworbenen Effekts notwendig ist - und dann die Frage, auf was bezieht sich das notwendig, notwendig wofür? Leistungssteigerung, Verschleißreduzierung, Kraftstoffersparnis etc.pp. Und neben dem vermeindlich messbaren Ergebnis kommen dann die subjektiven Meinungen dazu. Aber dazu solltest du die angefragten Mittelchen speziell benennen. Unzählige Bootfahrer werden niemals irgendwelche Spezialmittel verwendet und niemals irgendwelche negativen Folgen bemerkt haben, die sich u.U. daraus ergeben/ergaben.
__________________
Viele Grüße Andreas
|
||||
|
#4
|
||||
|
||||
|
Der Spruch von einem Bekannten:
Ob es Ihnen hilft weis ich nicht. Aber es hilft auf jeden fall dem Hersteller und Verkäufer die Kasse zu füllen.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
|
#5
|
||||
|
||||
|
Ist doch wie mit Medikamenten: Man weis oft nachher nicht, ob die Pillen oder die Selbstheilungskräfte für die Besserung verantwortlich waren.
Beim Motor ist es oft ähnlich. Ein gesunder Motor braucht das nicht, sind aber Ventile oder Einspritzdüsen verkokt oder der Vergaser versifft, können (müssen aber nicht) bestimmte Mittelchen schon (vielleicht auch nur kurzfristig) Linderung bringen. Bleibt der Dieseltank mit Grotamar sauber, muss es nicht daran gelegen haben, aber wissen tut man es nicht. Man muß halt abwägen....
__________________
Gruß Ewald |
|
#6
|
||||
|
||||
|
Wenn sollte der Motor verkokt sein einfach ne halbe oder ne Stunde mit mittlerer Drehzahl fahren. Dann sind normalerweise sämtliche Verkokungen verbrannt, also weg.
Machst du das bei deinem Automotor falls du einen Verbrenner fährst auch so mit hier und da einem Mittelchen? Wenn ja weißt du ja auch welches Mittelchen hilft, gut ist. Und wie schon geschrieben, die meisten Mittelchen helfen, aber nur dem Hersteller.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
||||
|
#7
|
||||
|
||||
|
Es gibt schon Additive, die genau das tun, was sie sollen, aber es gibt auch zweifelgafte Produkte.
Zu den sinnvollen zähle ich: - Kondenswasser-Binder im Tank im Winter - Reinigungsadditive für Kraftstoffsystem- und Vergaser - Desoliote-K für den Winter - Powertune um die Ablagerungen im Brennraum zu entfernen - Bei Bedarf Oktan-Booster, wenn nötig Öladditive verwende ich nicht, ich verwende ein sehr gute vollsynthetischs 5W30, für Deinen Motor würde ich ein 10W40 nehmen. Gruß Götz
|
||||
|
#8
|
|||
|
|||
|
Es gibt schon Mittel die tatsächlich helfen, z.B. die legendäre "rote Suppe" von Tante Luise. Ob das Produkt noch verkauft wird weiß ich nicht.
PS: Wer es nicht kennt, das wurde benutzt um die Vergaser von lange abgestellten Motorrädern zu reinigen. Hat viele Stunden Arbeit erspart.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
|
#9
|
|||
|
|||
|
Auf jeden Fall gibt es Mittelchen die helfen, keine Frage.
Bei den alten Motoren wurde immer gerne ne Schuß Diesel mit in den Tank gekippt. Dann gefahren und alles war gut. Bei dem heutigen Sprit verkokt der Motor nicht mehr so wie zu Blei Sprit Zeiten.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
|
#10
|
||||
|
||||
|
Seit es Benzin Direkteinspritzer gibt, wohl wieder mehr. Bei Saugrohreinspritzung reinigt der Sprit auch die Einlassventile mit, das entfällt beim Direkteinspritzer.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
||||
|
#11
|
||||
|
||||
|
Benzinstabilisator und System Cleaner für meinen E-TEC. Benzinstabilisator aber nur im Winterlager wenn ich kein Super + im Tank hab. System Cleaner weil ich selten Vollgas unterwegs bin. Funzt seit Jahren. Allerdings alles von Ravenol.
__________________
Keep it simple! Cheers Marcus |
|
#12
|
||||
|
||||
|
Diese Mittelchen sind vergleichbar mit den rezeptfreien Medikamenten welche im Vorabendprogramm beworben werden. Kann helfen, oder auch nicht.
Z.b. könnte ein Mittel gegen Schwindel den Autopiloten wieder auf Kurs bringen oder ein Kühlerdichtmittel gegen Blasenschwäche helfen. Usw. Wer weis das schon?
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
|
||||
|
#13
|
||||
|
||||
|
Mit dem Liqui Moly Vergaser Reiniger habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
|
||||
|
#14
|
||||
|
||||
|
...also zum Kolbenreinigen würde ich mir die Kolben auf die Werkbank legen + penibel reinigen - auch die Ringnuten. Danach rennt der Motor bis zu 10% schneller.
Grüße, Reinhard => diese Werbeaussage " bis zu X % schneller, leichter, besser, Faltenfreier" ist meine Lieblingswerbeaussage, weil sinnlos...
|
||||
|
#15
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn(!) es funktioniert spart das viel Arbeit, und wenn man schrauben lässt auch viel Geld.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
|||||
|
#16
|
|||
|
|||
|
Es gibt auch Mittelchen, die das Denkvermögen steigern sollen, kann ja der eine oder andere mal drüber nachdenken ... aber bei einigen hilft wohl nur zerlegen und reinigen ...
|
|
#17
|
||||
|
||||
|
Das ist alles Schlangenöl. Kein Motor braucht den Mist, und einen verdreckten vergaser bekommt kein Wundermittel der Welt wieder sauber.
|
||||
|
#18
|
|||
|
|||
|
Stimmt nicht @Quatschko !
Nach meiner Anwendung keine Startprobleme und kein Stottern mehr. Das Zerlegen des Vergasers + hohe Kosten hab ich jedenfalls gespart. Der Motor läuft seit 1/2 Jahr wie ein Uhrwerk. |
|
#19
|
||||
|
||||
|
Ich bin da ehrlich gesagt geläutert.
Unser treuer Renault Kangoo Diesel, Baujahr 2007 wollte vor 2 Jahren vor dem anstehenden Winter mit 340.000 km mit jedem Grad, dass es kälter wurde immer weniger starten. Es wurden immer mehr verzweifelte Startversuche mit mehrfachem Vorglühen und mit Glück rappelte er sich dann vor dem Aufgeben der noch neuen Batterie irgendwann noch hoch. Glühkerzen und sämtliche Filter gewechselt, Elektrik überprüft, alles bestens, vermutlich seien es die Injektoren und das wäre halt der wirtschaftliche Totalschaden gewesen. Schweren Herzens haben wir uns schon nach einem Ersatz umgesehen. Um einfach alles versucht zu haben, habe ich dann nach dem Motto „es kann ja nicht schaden“ und obwohl ich „auf so einen Quatsch“ keinen Deut gegeben hätte, dieses Diesel Additiv von Liqui Moly mit in den Tank gekippt. Der Effekt war frappierend, die Kiste hat jetzt 2 Winter bis – 10° ohne Probleme gestartet, ich bin geläutert und er bekommt jetzt mit inzwischen 367.000 km bei jedem Tanken sein Tässchen „Zaubertrank“. Ein Placeboeffekt bei Autos ist mir nicht bekannt. Jetzt kommt die nächste Gewissenfrage Zahnriemenwechsel. Der letzte war bei 240.000 km, also vor 125.000 km. Nochmals investieren oder auf Risiko weiterfahren? Viele Grüße Andreas
|
||||
|
#20
|
||||
|
||||
|
Wenn
- es ein Zweitwagen ist - der Aktionsradius bei ca. 50km liegt - eine optische Kontrolle des Riemens keine Auffälligkeiten ergibt: Weiterfahren.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
||||
|
#21
|
||||
|
||||
|
Wirtschaftliche Überlegung: Was kostet ein Riemenwechsel, steht irgendeine weitere teure Reparatur an, wie ist der Allgemeinzustand, welche Konsequenzen hat ein plötzlicher Ausfall?
__________________
Gruß Ewald
|
||||
|
#23
|
||||
|
||||
|
Ich gehe davon aus, dass du den Wechsel des Riemens mit Spannrolle und Wasserpumpe nicht selbst machen kannst, bzw. willst...
Die Kosten liegen ca. zwischen 600-1100 Euro. Je nachdem wo du es in Auftrag gibst und welche Teile (Marken) verbaut werden. Äußerlich wirst du kaum etwas feststellen. Du siehst möglicherweise nur eine Ausfranzung, oder kleine Risse etc. Eine z.B. gefährliche Längung kann man im wahrsten Sinne des Wortes nur mit dem Daumen begutachten (Druck und Verdrehung). Bei der Kilometerleistung und em Alter des Autos musst du selbst entscheiden, ob sich die Investition noch lohnt. Sei dir aber bewußt, das es jeden Augenblick einen heftigen Knall geben kann und er Riemen reißt, oder überspringt. Olso bitte den Opa nur ganz zart noch bewegen und ihn nicht schlagartig ausdrehen..
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
||||
|
#24
|
|||
|
|||
|
… obwohl man sich fragen kann, warum Hersteller wie BMW und Mercedes die Nutzung von Additiven dann ablehnen bzw. Verbieten … ?
|
|
#25
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das wurde mehrfach widerlegt.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
![]() |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mobo "Molly":Rundreise Whv. Limfjord Whv. | nordic | Törnberichte | 2 | 21.02.2009 16:19 |
| Mobo "Molly" auf Ostseetour. | nordic | Törnberichte | 0 | 25.12.2008 16:17 |
| Mobo"Molly":Whv-Kobenhaven-Whv | nordic | Törnberichte | 3 | 16.02.2007 16:07 |
| Mobo "Molly"Aufgelaufen | nordic | Törnberichte | 0 | 11.01.2007 23:39 |