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  #26  
Alt 05.11.2025, 13:19
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Genau diese ganzen Aspekte sollte man in einem Fachforum wie diesem durchdiskutieren können, ohne dass Leute sich über "Paragraphenreiterei" beschweren. Man muss doch erst mal die formale Seite durchdeklinieren, um dann zu schauen, wie man es in der Praxis lösen könnte.

Meiner Meinung nach darf ein britischer Eigner mit britischen Papieren tagsüber im Sommer nicht alleine auf der Innenstadtspree unterwegs sein.

Matthias
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  #27  
Alt 05.11.2025, 13:41
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Genau diese ganzen Aspekte sollte man in einem Fachforum wie diesem durchdiskutieren können, ohne dass Leute sich über "Paragraphenreiterei" beschweren. Man muss doch erst mal die formale Seite durchdeklinieren, um dann zu schauen, wie man es in der Praxis lösen könnte.

Meiner Meinung nach darf ein britischer Eigner mit britischen Papieren tagsüber im Sommer nicht alleine auf der Innenstadtspree unterwegs sein.

Matthias
so sehe ich das auch...
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  #28  
Alt 05.11.2025, 13:43
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Genau diese ganzen Aspekte sollte man in einem Fachforum wie diesem durchdiskutieren können, ohne dass Leute sich über "Paragraphenreiterei" beschweren. Man muss doch erst mal die formale Seite durchdeklinieren, um dann zu schauen, wie man es in der Praxis lösen könnte.
Vielleicht liegt das daran, dass aus dem bisher geschriebenen nicht ersichlich warum gerade das Dich interressiert. Einfach nur so kommt ja eher selten vor.

Gruß, Rainer
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  #29  
Alt 05.11.2025, 13:45
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Aber gerade die Frage, warum mich das interessiert, ist für deren Beantwortung ja nun am allerwenigsten relevant...

Geh einfach davon aus, dass ich jemanden kenne, für den das relevant ist.

Matthias
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  #30  
Alt 05.11.2025, 13:50
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn der Pole oder Holländer eine Schleuse anfunkt dann immer in Deutsch... mal besser mal schlechter... nur untereinander auf Kanal 10 wird oft in der Heimatsprache gesprochen... dann geht es sicher aber nur um eigene Absprachen der Vorbeifahrt...oder das Berühmte Rezept der Oma...

auch bei der ausfahrt und einfahrt bei uns im Hafen (fast ausschließlich Holländer) wird in deutsch gefunkt...
Das ist deine Meinumg, die Erfahrung und Praxis sieht aber anders aus wenn der Pole oder Holländer der deutschen Sprache nicht mächtig ist.

Er, oder Die halten Funkstille und wuseln sich so durch,
das sind meine Erfahrungen.
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  #31  
Alt 05.11.2025, 13:51
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das ist deine Meinumg, die Erfahrung und Praxis sieht aber anders aus wenn der Pole oder Holländer der deutschen Sprache nicht mächtig ist.

Er, oder Die halten Funkstille und wuseln sich so durch,
das sind meine Erfahrungen.
das ist nicht meine Meinung sondern meine Erfahrung aus der Praxis....
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  #32  
Alt 05.11.2025, 13:54
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist nicht meine Meinung sondern meine Erfahrung aus der Praxis....
Nun ist es aber gut, du als Freizeitsportler.
Du kannst doch gar nicht mit den Binnenschiffer mit halten.
Das mit dem Funk in Deutschleand sind mit "AUsländern" meine eigene erfahrungen.
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  #33  
Alt 05.11.2025, 14:12
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Es gibt heute viele Übersetzungsprogramme auch kostenlos.

Clevere Leute machen sich vorher ein paar Notizen und halten die für eine wenn auch eingeschränkte Konversation bereit.

Ich bin vor vielen Jahren auf Korsika von einem Gendarmarie-Boot angehalten worden, weil wir innerhalb der 300m-Zone Wasserski gelaufen sind und auch keinen Beobachter im Zugboot hatten.

Die Gendarmen hatten einen Fragenkatalog dabei, der die üblichen Missetaten von Sportbootlern in 5 oder 6 Sprachen auflistete. Damit haben die uns ganz freundlich und höflich "verhört" und anschließend ermahnt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #34  
Alt 05.11.2025, 14:15
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Aber gerade die Frage, warum mich das interessiert, ist für deren Beantwortung ja nun am allerwenigsten relevant...
Mag sein, dass das für die Beantwortung/Lösung der Problematik uninterressant ist. Ohne etwas Hintergrundinfo klingt es zumindest für mich schon nach Paragraphenreiterei etc. Könnte mir Vorstellungen, dass es nicht nur bei mir so ankommt.

Wobei Inhaltlich sind wir jetzt ja gar nicht bei der Sprache als Hauptproblem - sondern bei den vermutlichen nicht anerkannten Papieren.
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  #35  
Alt 05.11.2025, 14:24
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Mag sein, dass das für die Beantwortung/Lösung der Problematik uninterressant ist. Ohne etwas Hintergrundinfo klingt es zumindest für mich schon nach Paragraphenreiterei etc. Könnte mir Vorstellungen, dass es nicht nur bei mir so ankommt.

Wobei Inhaltlich sind wir jetzt ja gar nicht bei der Sprache als Hauptproblem - sondern bei den vermutlichen nicht anerkannten Papieren.
Paragraphen sind da Eindeutig da gibt es auch nichts wegzudiskutieren....
Berlin gilt die Binnenschiffahrtstrassenordnung

Zitat: Funkmeldungen und Funkabsprachen sind in deutscher Sprache auszuführen.

https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__4_05.html

am Rhein/Mosel gilt:

Bei Sprechfunkverkehr zwischen Schiffsfunkstellen ist die Sprache des Landes zu verwenden, in dem sich die Schiffsfunkstelle befindet, die das Funkgespräch beginnt. Bei Sprechfunkverkehr zwischen Schiffsfunkstellen und Funkstellen an Land ist die Sprache des Landes zu benutzen, in dem sich die Funkstelle an Land befindet.
https://www.gesetze-im-internet.de/r...94/__4_05.html

daher braucht man keine Paragrahenreiterei zu betreiben...
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Alt 05.11.2025, 14:35
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Will doch auch niemand - die Frage ist doch eher ob das tatsächlich so praktkabel ist.

Oder kann jemand berichten ob es schon "Knöllhen" gab wegen falscher Sprache im Funkverkehr?
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  #37  
Alt 05.11.2025, 14:37
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Will doch auch niemand - die Frage ist doch eher ob das tatsächlich so praktkabel ist.

Oder kann jemand berichten ob es schon "Knöllhen" gab wegen falscher Sprache im Funkverkehr?
ich wüsste jetzt nichts von Knöllchen könnte mir aber vorstellen das ein Schleusenwärter den Funkspruch für eine Anmeldung nicht beantwortet den er nicht versteht (oder vestehen will)...

wie gesagt hier bei uns am Rhein wird auch deutsch gefunkt auch wenn die meisten Schleusen rechtlich in Frankreich liegen...
da kommt man mit deutsch oder französisch durch mit Polnisch oder Holländisch eher nicht... (die sprechen dann alle deutsch)
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  #38  
Alt 05.11.2025, 14:43
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Als lustige Anmerkung....
Vor Jahren sind wir mit unserem Boot von NL nach Berlin gefahren und entsprechend auch die angesagtesten Strecken mitten durch.
Meine Frau hat als geborene Österreicherin im Funk fast kein Wort verstanden
Ich als geborenen Berliner hatte da keine Schwierigkeiten
Fazit: Ein Übersetzungsprogramm in Deutsch hilft einem bei dem Dialekt und der mit Schnelligkeit durchgegebenen Worte in "berlinisch" auch nicht weiter.

Aber Billi wird eine Lösung haben, oder?
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #39  
Alt 05.11.2025, 14:48
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genau das meine ich doch Billi - die Schleusen liegen in F und Du kommst mit D durch...... Ist dann doch auch nicht Landessprache.
Soweit ich weiß läuft der Notfunk binnen auch in English - passt dann ja auch nicht zu Deinem Link in #16 - die Schleusenwärter dürfen ohne Schein ja auch nicht funken - also müssten sie wenigstens etwas English können.
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  #40  
Alt 05.11.2025, 14:50
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Als lustige Anmerkung....
Vor Jahren sind wir mit unserem Boot von NL nach Berlin gefahren und entsprechend auch die angesagtesten Strecken mitten durch.
Meine Frau hat als geborene Österreicherin im Funk fast kein Wort verstanden
Ich als geborenen Berliner hatte da keine Schwierigkeiten
Fazit: Ein Übersetzungsprogramm in Deutsch hilft einem bei dem Dialekt und der mit Schnelligkeit durchgegebenen Worte in "berlinisch" auch nicht weiter.

Aber Billi wird eine Lösung haben, oder?
ne Dialiekt ist dieallekt entweder man versteht es oder nicht...

komm mal in meine Region da redet jeder anderst.. da versteht der eine den Ort 5 km weiter nicht mehr...

wenn dann eine sagt
geb mol e guck....
und der andere
guck moil e dudd

dann meinen beide das gleiche

gebe mir mal eine Tüte

oder der kunde fragt
wu sin den die Hemmer...
der Verkäufer sagt:
Hemmer hemmer kenni awer Hämmer hemmer

das beste beispiel aus der REgion ist der Satz

ich habe sie nicht verstanden können sie das Bitte nochmal wiederholen

heißt bei uns einfach :

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  #41  
Alt 05.11.2025, 14:53
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
genau das meine ich doch Billi - die Schleusen liegen in F und Du kommst mit D durch...... Ist dann doch auch nicht Landessprache.
Soweit ich weiß läuft der Notfunk binnen auch in English - passt dann ja auch nicht zu Deinem Link in #16 - die Schleusenwärter dürfen ohne Schein ja auch nicht funken - also müssten sie wenigstens etwas English können.
tja als ich den UBI gemacht habe war der Notverkehr noch in Deutsch...
das hat sich ja geändert...

klar müssen sie den Notverkehr in englisch abwickeln können aber da sind ja Standard texte oft ausreichend...
Den Notverkehr übernimmt ja dann auch die Revierzentrale...
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  #42  
Alt 05.11.2025, 15:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
tja als ich den UBI gemacht habe war der Notverkehr noch in Deutsch...
das hat sich ja geändert...
Man sagt offiziell jetzt "THIS IS" statt "hier ist" und "ALL STATIONS" statt "an alle Schiffsfunkstellen" und danach schwätzt man Deutsch.
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  #43  
Alt 05.11.2025, 15:14
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Man sagt offiziell jetzt "THIS IS" statt "hier ist" und "ALL STATIONS" statt "an alle Schiffsfunkstellen" und danach schwätzt man Deutsch.
Heute ja ... Als ich 2004 den Schein gemacht habe nich nicht...
Damals war alles deutsch
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  #44  
Alt 05.11.2025, 15:31
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Heute ja ... Als ich 2004 den Schein gemacht habe nich nicht... Damals war alles deutsch
Bei mir ein paar Jahre später auch noch. Dann habe ich Dein "Notverkehr in Englisch abwickeln" falsch verstanden. Englisch müssen nur die Schlüsselworte sein. Wobei sich hier in der Praxis auch kein Mensch daran hält. Was man so hört hat wenig mit dem Lehrbuch zu tun.
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  #45  
Alt 05.11.2025, 16:07
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne Dialiekt ist dieallekt entweder man versteht es oder nicht...

komm mal in meine Region da redet jeder anderst.. da versteht der eine den Ort 5 km weiter nicht mehr...

wenn dann eine sagt
geb mol e guck....
und der andere
guck moil e dudd

dann meinen beide das gleiche

gebe mir mal eine Tüte

oder der kunde fragt
wu sin den die Hemmer...
der Verkäufer sagt:
Hemmer hemmer kenni awer Hämmer hemmer

das beste beispiel aus der REgion ist der Satz

ich habe sie nicht verstanden können sie das Bitte nochmal wiederholen

heißt bei uns einfach :

Oder, Billi.
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  #46  
Alt 05.11.2025, 19:14
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Man sagt offiziell jetzt "THIS IS" statt "hier ist" und "ALL STATIONS" statt "an alle Schiffsfunkstellen" und danach schwätzt man Deutsch.
Moin

Wäre schon mal spannend, Spandau in Englisch anzufunken. Könnte sein, dass die Aufsicht vor Schreck aus dem Turm fällt

Ansonsten ist auf die Ausgangsfrage zu antworten:

Was brauche ich im Ausland?

Meine deutschen Papiere (Registrierung, Führerschein, Funkzeugnis), Funkabwicklung in Landessprache oder Englisch. Habe ich weder in Polen, Skandinavien oder den Niederlanden Probleme damit gehabt.

Was braucht ein Sportboot um tagsüber die Innenstadtspree zu befahren:

Die nationalen Papiere

und

eine Sprechfunkanlage.

Wenn der Brite dann die Landessprache beherrscht, wo soll da ein Problem sein? Wenn die WSP kein Englisch spricht ist das ihr Problem. Die meisten können das aber auch. Berlin kann Tourismus.

Er ist querab vom Reichstag auf jeden Fall eine Sensation.
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Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (05.11.2025 um 19:20 Uhr)
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  #47  
Alt 05.11.2025, 20:15
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Der brite braucht den ubi um die sprechfunkanlage in Deutschland betreiben zu dürfen...

Wurde ja weiterhin oben schon bemerkt
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  #48  
Alt 05.11.2025, 20:28
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Matthias,

ruf doch einfach mal bei der Wasserstraßenverwaltung oder direkt in einer Schleuse an, u d frag die mal…..vielleicht bringt das eine brauchbare Antwort.

Maritime Grüße.
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Grüße.

Ervin Rude
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  #49  
Alt 06.11.2025, 08:17
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der brite braucht den ubi um die sprechfunkanlage in Deutschland betreiben zu dürfen...

Wurde ja weiterhin oben schon bemerkt
Gibt es in UK keinen nationalen Binnen-Funkschein?
Der würde dann ja reichen, wenn er UK-Bürger ist und mit seinem Boot aus UK angerauscht kommt.

Gruß

Totti
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  #50  
Alt 06.11.2025, 08:31
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Gibt es in UK keinen nationalen Binnen-Funkschein?
Der würde dann ja reichen, wenn er UK-Bürger ist und mit seinem Boot aus UK angerauscht kommt.

Gruß

Totti
siehe #25
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