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| Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Schönen guten Tag!
Mal eine formale Frage: wenn sich der britische Eigner eines nicht ganz kleinen britischen Bootes tagsüber auf der Berliner Innenstadtspree bewegen möchte – was braucht der? Gehen wir mal davon aus, dass er lediglich über britische Papiere verfügt. Beim Führerschein gilt vermutlich das Herkunftslandprinzip. Aber beim Funkschein? Ebenso? Lassen wir denjenigen kein Deutsch sprechen. Er könnte sich vielleicht noch an der Mühlendammschleuse anmelden – aber das ganze Kauderwelsch ("Captainmorganfortunagrüngrünundübernradwegzutal" ) wird er nicht verstehen und auch nicht antworten können. Dem müsste man eigentlich empfehlen, für die Tour einen Kommunikationsassistenten mit UBI an Bord zu nehmen, der ihn zugleich auch ein wenig als Lotse berät, oder? Matthias
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#2
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Zitat:
Dann muss er morgens oder am Abend fahren,dann braucht er kein Funk, ne karte von Berlin ist ja wohl logisch mfg Peter |
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#3
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Ja, das wäre die Lösung, wenn er es alleine hinkriegen will. Daher fragte ich ja nach tagsüber, um mal die formale Seite zu beleuchten.
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#4
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An einer Schleuse sollte schon jemand des Englischen mächtig sein.
Ist übrigens unglaublich über was sich manche Gedanken machen ![]()
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#5
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Was genau gefällt Dir denn an meiner Frage nicht?
Matthias
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#6
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Welche formale Frage? Ubi ist meines Wissens Landessprache und wenn das nicht funktioniert English (konntte ich mir in F nix für kaufen - bin trotzdem irgendwann auf der D-Seite der Mosel gelandet).
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#7
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Genau. Binnenfunk in Landessprache. Daher frage ich mich eben: wenn die Voraussetzungen so sind, wie sie sind – dann kommt da als Ergebnis raus, dass er tagsüber nicht alleine fahren darf, weil er die Funkpflicht nicht erfüllen kann, oder?
Dass man das in der Praxis sicher irgendwie hinbekommen würde, und ihn die anderen da freundlich auf englisch durchlotsen würden, ist mir schon klar. Geht nur um die formale Seite. Matthias |
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#8
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Du brauchst einen Funkmaat an Bord. Hatte ich auch, funktioniert prima
Der Innenstadtbereich ist nicht ohne, auch wenn das langsam vom Verkehr her nachlässt zu dieser Jahreszeit. Wenn die WSP ihn anfunkt und er kann nicht antworten werden die mal schauen kommen. Wenn er aufstoppen soll und per Funk die Ansage verpasst vor der Brücke ist auch doof. Entweder begleitetes Trinken oder trocken bleiben. Meine Meinung....
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Gruß
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#9
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Eben, so sehe ich das auch. Daher bin ich hier ein wenig über einige Reaktionen verwundert...
Matthias |
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#10
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Wie funkst du denn in Holland oder Polen?
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#11
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Also wenn ich irgendwann mal genug Zeit habe, um da hinzufahren, muss ich mir natürlich noch ein paar "Redewendungen für die Fahrt" in der jeweiligen Sprache aneignen. Auf holländisch wird das noch eher gehen als auf polnisch, aber es ist nun mal ein Formalerfordernis, und auch ein Gebot der Höflichkeit. Die polnischen Binnenschiffer funken hier ja auch auf deutsch.
Matthias |
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#12
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Da hast du es doch selbst beantwortet, wenn man das als Deutsch bezeichen soll, was die Polen so sagen.
Ich habe auch schon Neuseeländer oder waren es Australier in Berlin gesehen, allerdings im Teltowriver mit einem ziemlich langen Plattbodenschiff! |
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#13
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Ja, ich habe vereinzelt auch schon Leute mit "Red Ensign" in den verschiedenen Varianten gesehen. Immer recht ansehnliche Pötte. Auf einer langen Barge stand alles voll mit Grüngemüse.
Matthias |
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#14
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In den NL steht "Deutsch" ausdrücklich als ZWEITE Sprache in der Marifoonverordnung drin. Englisch erst als dritte Option.
Wenn sich in der deutschen Hauptstadt jemand auf dem Wasser mit der englischen Sprache schwer tut, ist das ein Armutszeugnis. Meine Meinung.
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Grüße in die Runde! Thomas
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#15
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Die Funkpflicht gilt nur bis zum 31.10. und dann erst wieder ab dem 01.04. - Also wenn es sich jetzt um die aktuelle Zeit dreht.
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#16
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Ach danke – diesen Aspekt hatte ich glatt vergessen!
Matthias |
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#17
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Zitat:
Ev. ist das Schleusenpersonal verpflichtet deutsch zu sprechen.
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Gruß, Jörg!
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#18
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Das glaubst aber nur Du. Haz dir das Dein Frisör erzählt?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
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#19
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Irgendwie verstehe ich den ganzen Thread nicht. Geht es hier um allgemein übliche Praxis oder um Paragraphenreiterei?
fragt sich und grüßt der Rainer
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#20
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Die Bedeutung des Wortes "Eventuell" ist Dir bekannt? Falls nicht frag Deinen Frisör.
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Gruß, Jörg!
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#21
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das Schleusenpersonal muss auf jeden Fall keine Fremdsprache beherrschen wobei eventuell in Berlin Polnisch vielleicht sinnvoller wäre als Englisch..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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Wie funkt ein Pole oder Holländer in Deutschland,
das ist auch eine Frage.
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#23
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Am Ende läuft es hier doch immer auf Paragraphenreiterei und Wortklauberei hinaus.
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#24
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Wenn der Pole oder Holländer eine Schleuse anfunkt dann immer in Deutsch... mal besser mal schlechter... nur untereinander auf Kanal 10 wird oft in der Heimatsprache gesprochen... dann geht es sicher aber nur um eigene Absprachen der Vorbeifahrt...oder das Berühmte Rezept der Oma...
auch bei der ausfahrt und einfahrt bei uns im Hafen (fast ausschließlich Holländer) wird in deutsch gefunkt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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Zitat:
M.W. gibt es in UK kein Aequivalent zum UBI. Zur Teilnahme am Binnenschiffahrtsfunk in Deutschland sind UBI (oder ein Binnenfunkzeugnis der Unterzeichnerlaender des entsprechenden Abkommens) notwendig. Das wuerde dem Briten das Funken in Deutschland mit seinem SRC verbieten, die Frage nach Sprachkennissen stellt sich dann nicht. |
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