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  #1  
Alt 01.11.2025, 18:01
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Moin,
so, es steht mal wieder eine Reparatur an. Diesmal muß ich die Wellendichtung an meinem Motorboot erneuern. Es ist eine Ölgefüllte Dichtung mit mehreren Simmeringen. Dazu muß natürlich die Welle ausgebaut werden. Zwischen der Welle und dem Motor befindet sich eine Centaflex Kupplung bestehend aus einem Drucklager sowie einer Zwischenwelle, die mit 2 starken Gummielementen an der Welle und am Motor befestigt sind. Insgesamt sind es 16 Schrauben. Es handelt sich hier um M16 Inbusschrauben, die zusätzlich eingeklebt sind (ist noch alles original). Nach vielen Versuchen ist es mir gelungen, insgesamt 4 Schrauben zu lösen. Aber selbst mit einer 50cm langen Verlängerung konnte ich keine weiteren Schrauben losbekommen. Ich habe versucht, mit einem Heißluftföhn die Schrauben zu erwärmen. Aber selbst nach 10 Minuten wurde der Flansch gerade mal Handwarm (der Kleber sollte sich irgendwo bei 200 Grad lösen). Ich habe mir jetzt überlegt, ein Hilfswerkzeug (ähnlich einer Schraubzwinge aus U-Stahl und Gewindestangen) zu bauen, und damit den Inbuschschlüssel zu drehen. Habt Ihr zufällig noch ein paar Tips für mich?
Gruß
Hans-Jürgen
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  #2  
Alt 01.11.2025, 22:24
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Moin Hans-Jürgen
Hmmm? So weit ich das kenne ist die Welle in einer Centaflex via einer Klemmnabe befestigt, so das es genügen würde die Klemmnabe zu lösen um die Welle zu ziehen, aber sechzehnn M16 Schrauben sprechen für eine recht große Geschichte. Kannst du mal Bilder/Fotos einstellen.
Loctide hochfest/rot braucht schon um die 300 Grad-C um los zu gehen, da kommt man nur mit einem Acetylen/Sauerstoff-Brenner klar um genügend Wärme schnell auf den Punkt zu bringen bei dickeren Bauteilen die noch mit anderen Wärmeabführenden Bauteilen verbunden sind.
Sonst mal einen Schlagschrauber mit 14er Innensechskantnuss probieren, aber wenn da hochfeste Schraubensicherung verwendet wurde ist das eine riskante Sache.
Gruß Hein
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  #3  
Alt 01.11.2025, 22:44
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Man erhält von Centaflex sehr vernünftige Dokumentationen bereits online.

Welche Kupplung genau ist da verbaut? Irgendwo ist ein Typenschild zu finden.
Welche SAE-Variante ist das Schwungrad?
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #4  
Alt 01.11.2025, 22:58
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Centa gibt für ungeölte Schrauben in M16 max. 205 Nm an.

Verklebung/Gewindesicherung ist da nicht vorgesehen.

Bist Du sicher, dass Du auf die richtigen Schrauben zielst?
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Beste Grüße, Alex
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  #5  
Alt 02.11.2025, 13:22
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Moin,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich habe die Anleitungen für die Montage und Demontage der Kupplung von Centaflex runtergeladen. Es handelt sich um eine CF-AGM für eine 40mm Welle. Die Originalschrauben sind mit microverkapselten Schraubensicherungsmittel versehen. Die 4 Schrauben, die ich rausbekommen habe, sind mit diesem Mittel beschichtet gewesen. Das kann man an der blauen Färbung im Gewinde erkennen.
Mit Brenner oder Schlagschrauber komme ich da nicht ran. Der Abstand zwichen den beiden Gummielementen beträgt nur 7 cm. Da passt nicht einmal eine Knarre mit Nuß dazwischen. Es funktioniert nur mit einem gewinkelten Inbusschlüssel. Ich werde mir jetzt erstmal eine Art Schraubzwinge aus U-Profilen und Gewindestangen bauen. Ich hoffe damit den Inbusschlüssel betätigen kann.
Die Spannhülse auf der Welle kann nur gelöst werden, wenn die Gummielemente und die Zwischenwelle entfernt sind.
Wenn ich nächste Woche wieder beim Boot bin, werde ich mal ein paar Bilder machen. (ich trau mich nicht, Bilder aus der originalen Anleitung hier reinzustellen).
Gruß
Hans-Jürgen
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  #6  
Alt 02.11.2025, 15:26
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Dann lade ich mal für alle den Link der frei zugänglichen Montageanleitung hoch.
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #7  
Alt 02.11.2025, 15:32
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Für Deine M16-Schrauben mit mikroverkapseltem Schraubensicherungsmittel sind 220 Nm angegeben. Das scheint mir machbar mit entsprechender Verlängerung.
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Beste Grüße, Alex
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  #8  
Alt 03.11.2025, 10:00
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Moin
Tatsächlich soll sich mittel-oder normalfeste Schraubensicherung ohne Wärme lösen lassen. Ist natürlich unter sehr engen Bedingungen oft leichter gesagt als getan. 220Nm + Schraubensicherung + lange Zeit verschraubt kann für einen halben Meter langen Hebel schon bedeuten, dass man da um die 50Kg Kraft aufbringen muss.
Mit einem Hammer kommt man nicht an den Innensechskantschlüssel?
Gruß Hein
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  #9  
Alt Heute, 10:27
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Wir sind momentan genau an derselben Arbeit, gleiches System, 40mm Welle, weil wir die Stopfbuchse und das Wellenlager tauschen wollen. Mühsam haben wir alle Schrauben gelöst und jetzt auch alles Nötige abgebaut. Aber die Welle mag einfach nicht herauskommen. Sie sitzt wie festgeklebt in der Narbe.
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  #10  
Alt Heute, 17:31
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Zitat:
Zitat von Droso Beitrag anzeigen
Wir sind momentan genau an derselben Arbeit, gleiches System, 40mm Welle, weil wir die Stopfbuchse und das Wellenlager tauschen wollen. Mühsam haben wir alle Schrauben gelöst und jetzt auch alles Nötige abgebaut. Aber die Welle mag einfach nicht herauskommen. Sie sitzt wie festgeklebt in der Narbe.
Moin
In dem Nabenflansch, sind Gewindebohrungen und Durchgangslöcher mit Zylinderkopfsenkungen, letztere sind zum festziehen der Klemmnabe, in ersteren schraubt man Schrauben hinein die zum lösen der Klemmnabe sind.
Man kann auch versuchen die Innensechskantschrauben die zum festziehen gedacht sind, nur einige Gänge zu lösen(alle gleichmäßig) und mit einem Aludorn, Kupferhammer, rückschlagfreiem Schonhammer oder oder auf die Schraubenköppe dreschen. Ist weniger elegant als die Abdrückschraubenmethode, wurde aber von mir bei manch widerborstiger Klemmhülse schon erfolgreich angewendet, ob es nun der Verbindung einer Welle mit einem Wälzlager, einer Kupplung oder einer Riemenscheibe dient, das Prinzip ist weitgehend das gleiche. Bei dem Centflex-System muss man für die Grobschlossermethode die Halteschrauben vom Drucklager etwas lösen.
Gruß Hein Ps: Narben zieht man sich zu wenn man sich bei vorab beschriebenen Arbeiten verletzt, Naben sind die Dinger mit denen Riemenscheiben, Räder, Kupplungen und so Zeugs auf Wellen sitzen.

Geändert von hein mk (Heute um 17:38 Uhr)
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Hi hein, darf ich eine Skizze anhängen?
Ja ? - ok. Schätze, dass es für "Droso" besser zu sehen ist

...sehe grade: 1. Beitrag von Droso => na dann mal willkommen im , kannst dich ja mal vorstellen....
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