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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Festsitzende Schrauben lösen - bombenfest !!!
2 von 4 Schrauben zur Befestigung der Großfallwinsch saßen wirklich bombenfest. Niroschrauben in Alu, 16 Jahre lang festgebacken. Da ging auch mit gut sitzendem Kreuzschraubendreher, WD40 und gutem Zureden nichts mehr. Dann rückte ich ihnen mit einem Handschlagschrauber zu Leibe, auf den man kräftig mit dem Hammer schlagen muss. Zunächst schien es aussichtslos, aber nach 2 bis 3 Minuten (!!!) und 20 bis 40 kräftigen Hammerschlägen auf den Handschlagschrauber deuteten sich erste Ermüdungserscheinugen der Schraube an. Sie schien um wenige Winkelgrade gedreht zu sein. Nochmal WD 40 nachsprühen, etwas warten und wieder zuschlagen. Dann gab sie auf. Ich hätte es beinahe nicht mehr für möglich gehalten und hätte auch nicht gewußt, was ich sonst hätte machen sollen. Merke: Der Schlag dreht UND hält den Kreuzschraubendreher im Kreuzschlitz der Schraube. Denn wenn der Kreuzschlitz einmal hin ist, dann ist es vorbei. Vielleicht kommt jemand mal in die Verlegenheit und der Tip hilft ihm.
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Gruss, Peter
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#2
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Re: Festsitzende Schrauben lösen - bombenfest !!!
Zitat:
www.schraubendoktor.de
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Gruß vom Rheinland Markus
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#3
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... WD40 ist immer eine gute Wahl! Dieses auch im Zweifel ein wenig einziehen lassen und dann öfter nachsprühen und wieder einziehen lassen. Wenn die Schraube sich dann immer noch nicht rührt dann hilft meist auch das erhitzen mit der Heißluftpistole wenn möglich.
Ciao Chris |
#4
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Und zu guter letzt,wenn sämtliche guten Ideen von meinen Vorrednern
nichts bringen........Mutter aufschweissen und mit Ringschlüssel losdrehen.Brachte so noch jede Schraube zum rum. Housi |
#5
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... oder wd40 und Geduld, d.h. ggf. über mehrere Tage alle paar Stunden nachsprühen. Hat bei mir bisher auf Dauer auch die rostigsten Schrauben gelöst, die meinem Schlagschrauber zu klein waren. Keine Lösung für Eilige ...
Heiner |
#6
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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moin moin
cyrus bei dieser art wird das mat. gleichzeitig erhitzt , abreisen ist "fast" unmöglich >(aber einige werden es auch dabei schaffen )
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liebe grüsse aus wien franz |
#8
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Metaflux Torsionsspray hat bei mir geholfen, nachdem mit WD40 nix mehr ging. (Niro in Alu)
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-zwazl |
#9
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hallo
lese hier immer wieder von bombenfesten schrauben > niro -alu?? diese kombi ist die einzige, die bei diesen mat zu keinem festfressen führen sollte . vermutlich wurden die schrauben mit irgendeinem mittel eingeschmiert das sich nicht verträgt?? oder ?? das gewinde hat einen "überstand " wobei sich dort die ablagerungen ansetzen !!! ich verwende zum schmiren der gewinde silikonfett und achte auf die richtige länge der schraube nach sechs jahren noch nie ein problem dergleichen aufgetretten
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liebe grüsse aus wien franz |
#10
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Zitat:
Ich wüßte da jemanden, der hat sogar versucht bei ner Transe die Radbolzen des linken Vorderrades linksrum loszuschrauben. Als der große Schlagschrauber für Lkw Radmuttern nicht half, nahm er den Brenner und hat die Bolzen runtergebrannt. 1/2 Tag für ein Rad, diversen Schaden verursacht und den Werkstattmeister verzweifeln lassen. Nein das war nicht ich in der Lehrzeit, sondern ein Mitle(e/h)rling. MFG René |
#11
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Niro sollte man nie mit Fett sondern mit Graphit schmieren
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Liebe Grüße Willi |
#12
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leider habe ich sollch "fett" nicht mehr auch wenn es "amtlich" nicht geeignet ist >was anderes kommt nicht mehr in verwendung soweit ich mich erinnern kann war das ein säurefreies silikonfett in einer grünen tube
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liebe grüsse aus wien franz |
#13
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ups sorry zweimal das gleiche bild gewinde ist frei von jeglicher verunreinigung (mein sieht nur kalkablagerungen daneben)
auch verschraubung ist frei nur das "superfett" war drauf
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liebe grüsse aus wien franz |
#14
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.Brachte so noch jede Schraube zum rum.
Housi[/quote] Sorry,wo kommt das zum her Ne abreisen tut da nichts(normalerweise)und wenn doch.... ausbohren und Gewinde nachschneiden,Helicoil oder was es sonst noch alles schlaues gibt.Aber ich glaube das braucht man euch alten Hasen nicht zu erzählen. Gruss Housi |
#15
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da sind wir wieder beim thema
helicol einsätze werden meines wissen nicht in A2oder A4 hergestellt
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liebe grüsse aus wien franz |
#16
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Zitat:
Housi |
#17
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Ist ne Mettaller Bezeichnung für V2A und V4A....
Auf gut Deutsch Edelstahl..... Wobei V4A doch eher im Lebensmittelbereich zu finden ist, da es glaub ich etwas reiner ist. Oder vertuh ich mich da jetzt??? V4A liegt glaub ich auch etwas höher in der Zugfestigkeit. Bei festgefressenen Schrauben bei denen nichts Hilft (WD40, Caramba, etc...) nehme ich wenn möglich meinen Pyro Pen (Mini Gaslötkolben) und erwärme den Bereich um die Schraube. (Natürlich nur wenn ich dabei nichts verbrenne!!! ) Der Pyro Pen hat den Vorteil, dass man sehr Punktgenau das Material erhitzen kann. Gruß waldi PS: Schaut mal hier, ist zwar nur A1 aber halt Edelstahl! http://www.inox-schrauben.de/index.php?cPath=35_189 |
#18
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Niroschrauben in Alu kann auch zu Materialreaktionen führen (Korrosion, weil die Materialien nicht zusammenpassen). Durch elektrochemische Prozesse kann das Aluminium bei dem Kontakt mit Stahl und Kupfer oxidieren.
Wenn es mit Schlägen abgeht wie in Deinem Fall, gut. Manchmal hilft das nicht und auch diverse Rostlöser versagen dabei u.U. Wenn ales nicht hilft, erwärmen oder ausbohren und eine neues Gewinde schneiden. Mfg, Karl |
#19
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hallo karl hallo
genau darum sollte kein kupfer ,zink oder anderes stahl als niro auf einem alu boot verbaut werden !!! einziges mat. das geignet ist>>>> ist inox ( ) tip> beim einkaufen von niro einen magneten mitführen manche verkäufer denken sich wohl der spinnt ,aber mein boot dankt es mir seit sechs jahren jede schraube die auch nur leicht angezogen wird vom magneten, wird von mir dankend abgelehnt
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liebe grüsse aus wien franz |
#20
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in meinem Fall sass die Niroschraube zur Befestigung der Grossfallwinsch im Alumastfuss. Das Boot selber ist aus Stahl. Aber abgesehen davon: Ich bin überzeugt davon, dass die Anwendung z.B. eines normalen Pneumatik-Schlagschraubers, wie er zum Anziehen der Radmuttern verwendet wird (solche habe ich auch), zur Zerstörung des Kreuzschlitzes geführt hätte, BEVOR sich die Schraube gerührt hätte. Nur die Kombination Schlag UND Drehen mit dem Handschlagschrauber (gibt's z.B. von Gedore oder von Kukko) konnte hier zum Erfolg führen. (und wenn die Schraube abgerissen wäre, wär's mir auch recht gewesen, ich wollte nur die Basis der Winsch lose bekommen). Danke für die Diskussion, es waren nützliche Tips dabei.
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Gruss, Peter
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#21
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Edelstahlschrauben in Alu festgefressen
Hallo zusammen,
ich hol das nochmals hoch, ich habe auch das Problem und noch keine Lösung. Bei mir sind es Die Klemmschrauben mit denen man den Außenborder am Spiegel befestigt. Diese sind aus Edelstahl haben Feingewinde und gehen durch den Halter aus Alu, der ist leider lackiert. Hat hier jemand ne Idee wie ich die rausbekomme. Schon monatelang mit WD40 eingeweicht, tut sich aber trotzdem nichts. Gruß Marcus |
#22
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Du kannst es eventuell mit Ferex probieren
http://www.nola-chemie.de/ferex.html Wenn das auch nicht geht arbeitet die Zeit für dich. Das Aluminium gammelt ohnehin bei Kontakt mit Wasser neben dem Nirosta davon. Ich würde mir für die Zukunft da eine bessere Lösung als A2/Alu überlegen
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Gruß Gerwin |
#23
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Den Halter mit einem Heissluftfön erwärmen und die Edelstahlschraube mit Kältespray behandeln. Dann immer mal versuchen so langsam nach links / rechts die Schraube zu drehen. Das ganze evtl öfters machen.... Also lieber öfters machen als einen Abbruch der Schraube.....
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Wissen ohne Goggggggggel |
#24
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Ventileinschleifpaste vorne auf den Schraubenzieher Kopf, verhindert auch das wegrutschen des selben, Zahnpasta hilft auch
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#25
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Das war mal.
Früher war Schlämmkreide oder Salz in der Zahnpasta, das hat bei vermurksten Kreuzschlitzen tatsächlich geholfen. Heute sind in der Paste Nanoplastikkügelchen. Die helfen nix mehr, ganz im Gegenteil. |
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