boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Gestern, 17:25
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 117
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
60 Danke in 35 Beiträgen
Standard Empfehlung für neuen Verteiler (OMC, GM V8, 350)?

Liebe Kollegen,

Mein Boot hat einen GM V8 drinnen (350 / 5,7l). Der Block ist ein 1973er aus einer Corvette der später marine-siert wurde. Der Trieb (OMC Stringer 800) und die Anbauteile sind etwa 1980, der Vergaser ist ein Edelbrock 1409.
Ich habe vor ein paar Jahren einen damals neuen Verteiler von AAA Marine Parts Wholesale erworben. Leider hat sich das nicht als guter Kauf herausgestellt, das Ding ist jetzt kürzlich verreckt.
Immerhin habe ich nun den Winter über Zeit einen neuen Verteiler zu besorgen, aber welchen?

Wichtig wäre mir, dass er einen Anschluss für den Shift Assist hat, damit ich keine zu abenteuerlichen Fixes einbauen muss.
Unterbrecherlos (Hall-Effekt oder magnetisch) und eingebaute Zündverstellung (ohne Vacuum) wären auch noch auf meiner Liste.

Hat einer von Euch einen guten Tipp?

Mir ist bisher nur der Sierra 18-5514 untergekommen. Wäre das eine sinnvolle Investition oder besser ganz was anderes?
Gerne ein Set mit passender Spule…

Lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt Gestern, 18:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.970
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.884 Danke in 3.104 Beiträgen
Standard

Delco EST, Thunderbolt IV oder V.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt Gestern, 20:40
Benutzerbild von Townsend
Townsend Townsend ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2019
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 89
Boot: Hilter Royal 620 RB, 5,0l OMC
99 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich habe einen OMC 225 von 1972 (5l GM) und Anfang des Jahres diesen eingebaut:

https://www.summitracing.com/parts/DUI-M12720RD

Läuft top, und nur ein Draht vom Zündschloss zum Verteiler, keine weiteren Teile notwendig.
Uneingeschränkte Empfehlung.
Grüße
Stefan
__________________
Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt Gestern, 22:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.970
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.884 Danke in 3.104 Beiträgen
Standard

Wenn man eine mechanische Zündzeitpunktverstellung mit Fliehkraftgewichten will, mag das eine gute Lösung sein.
Wer eine elektronische Zündzeitpunktverstellung will, dem bleiben nur wenige Optionen.
Die beste - und teuerste - ist meiner Meinung nach die Thunderbolt V, die günstigste ist die Delco EST, die sollte man für 500,- - 600.- $ bekommen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt Heute, 02:28
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.327
Boot: keins mehr
2.418 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

die von Stefan Verlinkte ist aber auch Vollelektronisch...ohne Fliehkrafverstellung...und auch noch Preiswert )

nur das Anklemmen des Shift Assist könnte da ein Problem sein....
der Shift Assist schaltet ja normalerweise Masse an den Massekontakt der Zündspule. geht das hier bei der Integrierten Zündspule ?
der Verteiler und auch die Zündspule scheinen ja Masse übers Gehäuse zu bekommen, eine "normale" Zündspule aber über das Kabel vom Verteiler zur Zündspule.
diese Zündspule hat/braucht ja kein Massekabel.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (Heute um 02:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt Heute, 08:06
Benutzerbild von Townsend
Townsend Townsend ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2019
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 89
Boot: Hilter Royal 620 RB, 5,0l OMC
99 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Da ist schon eine Fliehkraftverstellung drin, die Zündung ist aber elektronisch.
Ich habe einen elektrisch geschalteten Antrieb, da gibt es keinen Shift Assistent.
Hier gab es mal jemand, der es mit Shift Assistent gemacht hat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...%FCndverteiler
__________________
Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt Heute, 08:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.970
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.884 Danke in 3.104 Beiträgen
Standard

Im Produkt-Titel steht aber etwas anderes:
" Davis Unified Ignition Marine Performance D.U.I. Distributors
Distributor, HEI, Mechanical Advance, Red Cap, Chevy, Big/Small Block,"


"Mechanical adcanve", d.h. Fliehkraftgewichte.


Auf der DUI Homepage selbst steht:
" ... A special weight and spring assembly is hand fitted and dialed-in using a distributor machine for a precise timing curve that will match the specifications of your engine and boat. ...".


Gruß


Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt Heute, 08:22
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 117
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
60 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Townsend Beitrag anzeigen
Da ist schon eine Fliehkraftverstellung drin, die Zündung ist aber elektronisch.
Ich habe einen elektrisch geschalteten Antrieb, da gibt es keinen Shift Assistent.
Hier gab es mal jemand, der es mit Shift Assistent gemacht hat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...%FCndverteiler
Schade. Tja genau diese Bastelei wollte ich mir ersparen. Elektro-Verteiler die nicht für Shift Assist vorbereitet sind - so was hatte ich vorher. Damals von MSD (allerdings etwas vermurkst eingebaut - ohne Frühverstellung ) ) - da bin ich aber erst drauf gekommen, dass Teile gefehlt haben nachdem ich mir eine Shift Assist unit gebaut hatte. Das war bei dem AAAMarine Verteiler eben nicht mehr nötig. Wenn der nur etwas haltbarer gewesen wäre
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt Heute, 08:48
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 117
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
60 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn man eine mechanische Zündzeitpunktverstellung mit Fliehkraftgewichten will, mag das eine gute Lösung sein.
Wer eine elektronische Zündzeitpunktverstellung will, dem bleiben nur wenige Optionen.
Die beste - und teuerste - ist meiner Meinung nach die Thunderbolt V, die günstigste ist die Delco EST, die sollte man für 500,- - 600.- $ bekommen.

Gruß

Götz
Danke Götz,
Wenn ich es richtig er-googelt habe gibt es aber die Delco EST (Sierra gebrandet) fix fertig mit Shift Assist Vorbereitung während ich da für die Thunderbolt Versionen zur Bastellösung greifen müsste oder habe ich das was übersehen?
lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung bzw Empfehlung für neuen AB animal Motoren und Antriebstechnik 11 11.07.2023 17:27
Unterschiede Mercruiser 350 6.2 l 300 PS und 350 PS powermicha Allgemeines zum Boot 1 02.08.2016 18:55
Elektronischer Verteiler Omc V6 Gonzzo Motoren und Antriebstechnik 0 26.12.2015 13:11
Was für einen Schnittstellen-Verteiler für NMEA-0183? 123 Technik-Talk 11 27.06.2014 19:04
V: Neuen 5.7/350 Magnum MPI Marine Longblock Cyrus Werbeforum 1 10.06.2010 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.