![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben welches Gore Tenara Garn ich besorgen muss für Sunbrella oder Yachtmaster zunähen? Es gibt mehrere Bezeichnungen wie HTR, LTR, KTr oder nur TR…. ich konnte im Internet keine Erläuterung finden vielen Dank |
|
|
||||
|
||||
|
Einen schönen Gruß an die Mosel.
Frag mal bei https://www.bootssattlerei-hallier.de/ nach. Er ist auch im Forum.
||||
|
|
||||
|
||||
|
Du solltest auf alle Fälle ein Mischgarn verwenden.
Polyester sorgt für gute Haltbarkeit/Reißfestigkeit und der Baumwollanteil (Faden) quillt auf und sorgt für Dichtheit. Ich dachte aber, die Diskussion gab es schonmal.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Verwende auf keinen Fall ein Baumwoll-/Polyestermischgarn, das ist wirklich das allerletzte, was man hernehmen sollte. Entweder reines Polyester oder Tenara. Tenara macht aber nur Sinn, wenn es ein Industrienäher ist, keine Spielzeugnähmaschine für den Privatgebrauch. Du musst die Maschine mit der Fadenspannung komplett auf Tenara einstellen, ein Mischbetrieb mit Polyesterfäden ist nicht möglich. Wir haben jedes Jahr einige Kunden, die sich eine Persenning oder ein Verdeck selber nähen und dann alles aus einer Hand bekommen. Allerdings ist ein Verdeck nicht ganz einfach - machbar, aber nicht unterschätzen.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
lieben Dank für eure Empfehlungen. ich habe bisher viel genäht und wollte an das vorhandene Verdeck (drei Jahre alt) Seitenteile anbringen und habe mir zu diesem Zweck eine Pfaff 6230 mit Zweifachtransport zugelegt; erste Nähproben waren ganz zufriedenstellend. Tenara hat mir zugesagt, weil es halt gar nicht kaputt geht und ich denke, daß sich das dann lohnt für die Arbeit. Leider gibt es keine kleinen Mengen zu kaufen um auch damit Nähproben zu machen, ich hab das Internet durchgeforstet und die geringste Menge sind 250m…… Vielleicht weiss jemand eine Quelle oder kann mir einen Rest verkaufen. Ich werde mal zwischendurch berichten wie es läuft mit der Näherei |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
berichte mal über dein Vorhaben. Wir lernen gerne von dir Ich habe ähnliches vor, erst einmal mit Seitenteilen für unser Bimini vom Zar 53. Habe letztes Jahr eine neue Brother PQ 1600S gekauft für solche Dinge und natürlich für alles andere. Ist jetzt nicht die idealste Maschine dafür aber ich wollte eine transportable und stabile Nähmaschine. Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
250 Meter ist doch gar nichts, da kannst du froh sein wenn du damit überhaupt eine Probe hinkriegst.
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir die Maschine angeschaut, die fällt wirklich in die Kategorie absolutes Spielzeug und völlig untauglich, um ein Verdeck zu nähen.
Mein Rat: Entweder einen richtigen Industrienäher (gibt es gebraucht so ab 1000-1500.-€ von Händlern, Alter spielt keine Rolle) kaufen oder aber nicht auch noch sinnlos Geld in teure Materialien investieren. Empfehlenswert z.B. Duerkopp-Adler 267. Die Pfaff bietet keinerlei Freiraum und wird mit Sicherheit bei mehreren Lagen und spätestens bei Scheibenmaterial die Flügel strecken. Das ist eine reine Hobbymaschine für Bekleidung, nicht für technische Textilien.
|
||||
|
||||
|
Ich empfehle die Lektüre von
Der selber nähen Tröt Ich habe alles. Sprayhood Kuchenbude virsegel und Großsegel dazu winterplane mit ner 7er Maschine genäht. Sailrite gibt es auch als clone in China. Ja auch mit tenara. Ich werde aller Orten gelobt. War auch viel Gehirn Schmalz. Das Garn hatte ich auch von hallier als Rolle. Der ist top. In klein Mengen bei Die kleine Werft Geändert von paulemeier1 (Gestern um 20:43 Uhr)
|
||||
![]() |
|
|