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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2025, 22:56
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
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1.037 Danke in 315 Beiträgen
Standard Ford 2725E

Diese Frage richtet sich wirklich nur an diejenigen, die diesen Motor haben.

Bei mir sind 2 Anschlüsse vom inneren Wasserkreislauf verschlossen. Einer am externen Thermostat und einer an der Wasserpumpe. Was ist da bei euch? Explizit geht es mir darum, ob ich dort einen Warmwasserboiler einschleifen kann.
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  #2  
Alt 02.11.2025, 23:57
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.447 Danke in 787 Beiträgen
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Zitat aus dem Originalhandbuch:

"Galley Hot Water Connections

It is common marine practice to utilize engine coolant passed through a hot water heater to provide domestic hot water. Connection to engine is made with Lehman Kit D1496. A cooland feed to the heater is made from the engine drain plug on the port side of block while the coolant return hose is attached to the forward, port side of the exhaust manifold."

Genau so ist das bei unserem 2725 ausgeführt, siehe Bild. Rechts im Bild der Austritt aus dem Block, oben links der Eintritt in den Abgaskrümmer. Unten rechts im Bild eine zusätzliche Elektropumpe weil der Vorbesitzer wohl meinte das ginge damit schneller (tut es aber nicht). Der Boiler selbst ist links außerhalb des Bildes.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #3  
Alt Gestern, 10:55
Benutzerbild von Didi 66
Didi 66 Didi 66 ist offline
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Ort: Stralsund
Beiträge: 203
Boot: Altena Motoryacht
Rufzeichen oder MMSI: DG 5327
354 Danke in 134 Beiträgen
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Hallo,
bei mir sind exakt diese Anschlüsse für den Warmwasserboiler benutzt worden.
Keinerlei Probleme, Boiler Temperatur allerdings dadurch durchgehend 75 Grad.
Gruß Didi
__________________
Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein!
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