![]()  | 

| 
	|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
![]()  | 

| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Hallo zusammen, 

nach 15min Warmlaufen mit normalem Wasser habe ich den Motor mit Frostschutz gespült. Danach konnte ich am Thermostat kein Frostschutz ausmachen, wenn ich die Ablassschraube am Wasserverteilgehäuse ein wenig aufdrehe kommt es rosa raus. Ist dann davon auszugehen, das Frostschutzmittel den Motor erreicht hat? Beim Motor ausstellen ist mir aufgefallen, das die Spülohren wohl verrutscht sind. Ob erst nach dem ausstellen des Motors kann ich nicht sagen, aber bis dahin war die Motortemperatur bei 65 Grad. Ich denke das durch das fehlende saugen des laufenden Motors die Spülohren verrutscht sind. Sonst wäre wahrscheinlich auch die Temperatur höher gewesen, oder? Gruß Roland 
  | 
||||
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Roland, um welchen Motor handelt es sich? Welches Thermostat ist verbaut, bzw. bei welcher Temperatur sollte es überhaupt öffnen? Ein- oder Zweikreiskühlung? Wenn durch fehlendes Saugen, wie du schreibst nix ankommt, wäre ja kein Frostschutz drin. Wenn am Ende erst verrutscht, kann keiner sagen, ob Frostschutz überall hingekommen ist.  

Weiter wäre dir dann der Impeller verreckt, wenn bei selbigen nix mehr ankommt. Bau doch mal das Thermostat aus und spül nochmal. Dann weißt das es überall hinkommt . 

Stephan aus Bamberg am Main 
  | 
||||
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Hallo Roland, 

ich habe den gleichen Motor... (nur als Vergaser-Version) ich wintere mit folgender Methode ein: Motor nochmal mit Spülohren warm laufen lassen. (wenn länger als eine Woche gestanden) dann lasse ich das Wasser von Block und Krümmer ab, bitte darauf achten dass die Hähne nicht mit Rost oder Dreck verstopft sind, am besten mit einem Nagel oder Draht rein stechen bis ein schöner Wasserstrahl raus kommt und alles Wasser heraus läuft. Hähne bleiben noch offen!!!! dann löse ich alle Wasserschläuche vom Thermostatgehäuse und fülle zur Kontrolle zur Kontrolle etwas Frostschutz in jeden Schlauch, um zu kontrollieren ob an den jeweiligen Hähnen Frostschutz austritt. (Kontrolle) wenn bei allen 4 Hähnen Frostscutz kommt.?.? fülle ich zuerst den dicken Schlauch (der zur Wasserpumpe geht) mit Frostschutz auf, damit wird der Motorblock gefüllt, bis der Schlauch voll ist und am Thermostat Frostschutz kommt, dann ist der Block gefüllt. (Füllmenge ca. schwache 10 Liter) als nächstes musst du den Schlauch der vom Antrieb/Impeller kommt langsam/immer wieder mit Frostschutz füllen bis am Antrieb/Wassereinlass Frostschutz tropft. dann ist der Ölkühler auch geschützt. als letztes kommen die beiden Krümmer dran... auf jeder Seite so viel Frostschutz einfüllen bis an dem jeweiligen Nebenauspuff (Spiegelplatte) Frostschutz heraus läuft (ein Mann füllt, 2 Mann schaut) als letzte die Schläuche wieder montieren, am besten mit Vaseline einschmieren, dann gehen sie im nächsten Jahr wieder leichter ab... FERTIG !! 

Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Ok, danke! Meiner ist 5,7 MPI Magnum aus 2013 mit 1 Kreiskühlung 

Werde dann oben noch mal die Schläuche abmachen und nachfüllen... 
  | 
||||
![]()  | 

| 

|