![]()  | 

| 
	|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. | 
![]()  | 

| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Ich habe seit ca. 10 Jahren keinen Fernsehanschluss , trinke keinen Kaffee und toaste mein Toast einfach in der Pfanne sofern kein Toaster vorhanden ist aber tut´s sowas nicht auch?: 

Toaster: https://www.amazon.de/Fr%C3%BChst%C3.../dp/B0D3F6QQZ8 (PaidLink) Kaffemaschine: Akku: https://www.amazon.de/Handpresso-Pre.../dp/B0BHZTHFQ7 (PaidLink) Stromlos: https://perspektivan.de/camping-kaff...er-ohne-strom/ Einen Stromerzeuger der stundenlang in der Natur vor sich her tuckert damit du TV gucken kannst, während deine Nachbarn die Natur genießen wollen, sehe ich kritisch. 

Gruß Dennis  

| 
||||
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Zitat: 

Zitat: "Bei der klassischen Verwendung mit kaltem Wasser ist Ihr 40ml-Espresso in 3 Minuten fertig, Ihr 80ml-Lungokaffe in 6 Minuten! " Da wird der Kaffee ja schon während der Zubereitung kalt und eine 240ml Bürotasse würde 18 Minuten dauern. Wenn der Akku so lang durchhält (Angegeben ist er mit 12 Minuten). 

Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen  | 
| 

| 
|||||

| 
|||||
| 

Zitat: 

Gruß Dennis  

| 
|||||
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Die in der Eingangsfrage Anforderung lässt sich wohl am besten mit einer Powerstation abbilden. Batteriegröße bestimmt hier die Anforderung, damit die Größe und den Preis. Aber einfacher geht's nicht. 

Wenn du auf einem Marrekrite Platz einen Benzingenerator aufstellst, dann bekommst du bald Besuch. Das gleiche wenn du den auf der Badeplattform laufen lässt. Das macht man nicht, dass ist einfach nur schlimmer Krach, vergleichbar mit lauter Musik. Wenn man heutzutage einen Generator verbaut, dann gibt es dazu gekapselte, wassergekühlte Bootsgeneratoren. Die sind verbaut so leise, da nimmt man nur noch die Vibrationen wahr. Wir haben einen Fischer Panda Neo seit 4 Jahren verbaut. Nicht hörbar. Aber da reden wir preislich von einer anderen Größenordnung. Braucht man nur, wenn man tagelang abseits von Stromanschlüssen die Klimaanlage laufen lassen möchte - oder weil man Spaß an so einem Gerät hat. Aber heutzutage kann man sich ein paar Li-Batterien an Bord stellen, dazu einen Wechselrichter und dann hat man tagelang Strom für die normalen Verbraucher. Und das ist mittlerweile sehr günstig zu realisieren. Grüße, Don 
  | 
||||
| 

| 
||||

| 
||||
| 

1 Liter Wasser von 20 bis 95°C benötigt mindestens 100 Wh (bei guter Isolierung etc.) 

In einer 18650er LiIon Zelle sind ca. 10Wh gespeichert; in den Akkubereitern sind angeblich drei Zellen drin. Den Rest kann man sich ausrechnen.... 

Grüße in die Runde! Thomas 
  | 
||||
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Bis auf die Uhren im Herd oder der Microwelle. Die gehen dann gewaltig vor 

Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect  | 
| 

| 
|||||

| 
|||||
| 

Zitat: 

Aber ob man damit die 1000 W Leistung herbringt? Und: Die Kapazität bezieht sich immer auf eine halbwegs sanfte Entladung, nicht auf eine Entladung in einer Minute (oder so). PS: bei 6V wäre der Heizstrom dann 166 A 

Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen 
  | 
|||||
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Ich habe seinerzeit (4 Jahre) alle gängigen verglichen. Am Honda kommt keiner ran. Der nächste war der Yamaha, der war aber genauso teuer. Dann kam der Hyundai, der kostet weniger als die Hälfte. Der Denqbar ist reinste Chinaware  und genauso laut bei Vollast wie all die anderen Derivate aus preiswerter fernöstlicher Provinienz. Ist alles nur "badge-engineering" und ganz weit weg von Honda. Aber vollkommen ausreichend. 

Ich habe meinen Hyundai noch nie benutzt. Den lass ich jedes Jahr laufen, nur damit er nicht vergammelt. Ich würde auch so eine Ecoflow oder ähnliches nehmen. Ausreichend groß, ggf. noch ein PV-Faltpanel und fertig. Da kann man eine Woche Kaffee kochen, fernsehen, usw. Mit Induktion kochen eben nicht. So what?! 
  | 
||||
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Tipps ! Aber erst einmal um das Klar zu stellen, ich will niemanden  mit so einem Geräuscherzeuger, auf den Keks gehen, wenn dann nur wenn ich alleine bin, aber ich denke das versteht sich von selbst. Der Gedanke mit der Powerstation ist gut und gefällt mir. Jetzt hat es sich ergeben, das ein Bekannter mir seinen Honda( wohl nur ein 600 Watt Gerät) leihen würde. Ich denke das Probier ich einfach mal aus und den kaffee kann ich dann auch einmal mit dem Klassischen Filter aufbrühen. Der Fernseher wird ja wohl ein paar Stunden durchhalten. Ich werde mir dann nur noch eine CEE Dose mit Schucosteker für den Generator anfertigen müssen . Aber vielleicht geht es ja auch so mit dem 600 Watt Schub, also für Toaster und Senseo. 

Also wie gesagt Danke an Euch ! Grüße Karl Heinz  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Hallo Karl-Heinz, 

also 600W ist definitiv zu wenig für eine Kaffeemaschine. Grüße Markus 

| 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Moin, 

Schau Dir auch die Champion Geräte an. Der Deutschlandhauptimporteur sitzt bei Augsburg (Seilwinden direkt ist seine Hp.) 

Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Markus, klar , aber soll ja auch nur zusätzlich zum Bordnetz sein. Danke Karl Heinz für die Seite ! 

Beste Grüße Karl Heinz  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Hallo Karl Heinz, 

na ja weil in der Anfangs Anfrage war ein Punkt die Kaffeemaschine zu betreiben. Grüße Markus 

| 
||||
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Die Champion-Geräte sind auch Chinaware. Daher gilt das gleiche wie zuvor. Wenn du wirklich deinen Nachbarn keinesfalls auf den Sack gehen willst, dann lass das mit den benzin- oder gasbetriebenen Generatoren und gehe auf eine Powerstation. Oder hole dir eine preiswerte LFP-Batterie und lade die übers Bordladederät oder über den B2B, wenn einer da ist.

| 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Alles was sich der BE in #1 wünschte, kann problemlos ohne "Strom" gehen - einzig der TV braucht welchen + das recht wenig: hab grad im Wohnie den alten in Rente geschickt + durch einen 32" ersetzt. DER braucht 27W wenn er läuft - nur 3W mehr als mein 24er an Bord. Damit hat nicht mal mein "1Batteriefüralles" System Probleme. 

Grüße, Reinhard  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Ich kann nur wieder auf eine Powerstation verweisen. 

Die Dinger sind leise, stinken nicht und können auch problemlos mit 12V oder Solar tagsüber nachgeladen werden. Zudem ist da auch keine Wartung nötig, das sieht bei den Verbrennern ganz anders aus. Für den sicheren Betrieb gibt es auch Schutzschaltungen, hier die Variante von EcoFlow: https://de.ecoflow.com/products/port...43188823163127 Gerade beim morgendlichen Kaffe will ich doch nicht rausrennen und den Moppel anwerfen. Die Powerstation kann locker am Tisch stehen und so direkt Kaffeemachine und Toaster befeuern. 

Gruß Ingo  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Zitat: 

Eine einfache Ausführung im Bild. Was nicht zu sehen ist: auf der Schukoseite ist einer der beiden L ("Stifte") in dem Gehäuse des RCD mit dem PE verbunden! 

Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (01.11.2025 um 11:30 Uhr)  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Zitat: 

Das mag individuell als leise empfunden werden, doch “am Arbeitsplatz muss Gehörschutz durchgehend getragen werden: Selbst kurze Pausen können die Schutzwirkung stark reduzieren.” Aber mit entsprechendem Verlaengerungskabel findet sich bestimmt einen Platz, wo man ihn ohne Gehoerschutz laufen lassen kann…  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Zitat: 
	Longuyoner Str. 14 D-01796 Pirna i.L. = in Liquidation. Da wäre ich vorsichtig, noch ein Gerät neu zu kaufen. So was ist mir mal vor 11 Jahren passiert. Einen ähnlichen Generator 2kVA für unter 400 Euro gekauft. Nach einem Jahr gab es die Firma nicht mehr. Innerhalb der Garantiezeit ist der Seilzugstartermechanismus defekt gegangen, aber leider gabe es keinen Ansprechpartner fürs Ersatzteilgeschäft mehr. Da die Qualität auch so nicht besonders war, habe ich das Gerät an einen Bastler verschenkt und mir einen Honda 30 EUis gekauft. Den habe ich nun schon fast 10 Jahre und der läuft immer noch problemlos. 

Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 83 re Ufer  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Zitat: 

Übrigens, sehr interessantes Gerät: https://www.kipor.org/products/4000w-dualfuel-inverter-stromerzeuger-mit-app-steuerung-maxpeedingrods-mxr-4000gt-eu?variant=50068436484438&country=DE¤cy=EUR&utm_me dium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sa g_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&ga d_campaignid=22470374360&gclid=Cj0KCQjw35bIBhDqARI sAGjd-caaIwtnRhm0pIhsPTKI8mfLY7IGfT19b5SMf0fbDBCDSfnWH8K a5-waAiQjEALw_wcB wiegt 22kg, geht mit Gas oder Strom, kann über App bedient und gestartet werden, Gasanschluss mit Regler liegt bei, Service bei Kipor in Deutschland... LG Peter 

Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt... Geändert von Robinson62 (01.11.2025 um 17:41 Uhr)  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Ich schrieb ja auch von "keinesfalls". Und Schnee dämpft. Ich darf dir versichern, wenn du neben meinem Liegeplatz im Sommer jeden Abend mit dem Generator Strom erzeugen tätest, du mir gehörig auf den Sack gehen würdest.

| 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Zitat: 

Schade so eine Entwicklung. 

Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Ich tendiere auch zum ecoflow, aber welchen? 

Wenn ich nicht am Boot bin möchte ich ihn gerne als Speicher für das BK nutzen. 

| 

| 
||||

| 
||||
| 

Hallo Thomas, 

meinen Ecoflow Delta 2 finde ich gerade passend bzgl. Größe und Gewicht, noch gut tragbar und an Bord verstaubar. Das nächst größere Modell ist mir zu groß und schwer, das kleinere bringt nicht die benötigten Leistungen. Grüße Markus 

| 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Hallo Markus, gibt es den delta 2 mit verschiedenen Kapazitäten?

![]()  | 

| 

|