boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.10.2025, 19:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.383
Boot: Proficiat 975G
13.373 Danke in 6.283 Beiträgen
Standard

Wenn der "Kleine" Angst hat weiter noch vorne zu fahren könnte er ja auch die anderen mal ansprechen. Bei uns im Revier durchaus standard.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.10.2025, 19:40
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 1.140
Boot: Galeon 280 Fly
1.281 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Nimm´s nicht persönlich, aber genau das mag ich.
Schleuse geht auf, ca. 10 Yachten in der Warteschlange und der vorderste fährt ein und schnappt sich direkt die hinterste Leiter / den hintersten Poller.

Sollen die anderen doch zusehen, wie sie hinter dem Berufsschiff klar kommen.

Auch beim Schleusen gibt´s Netiquette..
Du hast teilweise recht. Aber wenn man mehrere Boote beim Schleusen hinter einem Berufler hat, dann sollte man sich untereinander vorher über die Reihenfolge unterhalten. Dass für mich derjenige, der Einhand fährt, dabei das Erstwahlrecht hinsichtlich Liegeplatz in der Schleuse hat, ist für mich wegen meiner Nettiquette logisch. Und in Schleusen gibt es für Sportboote dann ja auch zwei Seiten zum Anlegen. Also vorher unterhalten, dann geht das schon.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.10.2025, 19:41
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.547
2.826 Danke in 1.656 Beiträgen
Standard

Ich schleuse immer einhand mit knapp 11m mit zwei Leinen (eine vorne, eine hinten) und mache immer beide in Höhe der Mitte an einem gemeinsamen Punkt (Poller) fest und lege dann immer gleichzeitig um. Hat immer gereicht, auch zusammen mit Großschiffen, auch z.B. in Anderten. Dieses Jahr am Nederrijn war es grenzwertig. Richtung Arnheim an einer der großen Schleusen bin ich ganz ganz nach vorne gefahren und hatte etwas zu locker und war nicht aufmerksam. Da musste ich mit aller Kraft halten, wäre beinahe schief gelaufen und ich hätte fast loslassen müssen, hat ordentlich Haut gekostet. Aber ansonsten sehe ich einhand Schleusen auch mit Großschiffen entspannt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.10.2025, 19:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 41.222
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.686 Danke in 22.042 Beiträgen
Standard

Zudem steht zumindest bei uns am Rhein ein Schild an der Schleuse die das festmachen an der Leiter verbietet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230309_175732.jpg
Hits:	3
Größe:	110,9 KB
ID:	1052066  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.10.2025, 20:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Empty
Beiträge: 5.087
6.436 Danke in 2.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zudem steht zumindest bei uns am Rhein ein Schild an der Schleuse die das festmachen an der Leiter verbietet

Das Schild braucht es nicht, denn es ist grundsätzlich verboten.
__________________
Beste Grüße, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.10.2025, 21:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.383
Boot: Proficiat 975G
13.373 Danke in 6.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das Schild braucht es nicht, denn es ist grundsätzlich verboten.
... und wird oft gemacht. Für Paddler und Ruderer oft auch die einzige Möglichkeit. An die wurde oft überhaupt nicht gedacht. Und wenn eine Leiter den Zug durch ein von Hand gehaltenes Miniboot nicht aushät, ist sie so marode, daß sie ihren eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllen kann.
Logisch aber, daß man mit größeren Booten die Leitern "ignoriert"
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.10.2025, 21:46
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 180
260 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Ja, guter Punkt, das ist bei mir auch so. Ist die Frage ob das stabil genug ist, aber bei Dir hat es ja offenbar funktioniert. Allerdings hast Du im Foto ja keinen Poller, um den Du rum musst, sondern eine Stange. Das ist natürlich einhändig mit kleinem Boot eh besser, wenn vorhanden. Leider kann man die Konstruktion, mit der Du Dich an der Stange eingehängt hast, nicht genau erkennen. Irgend ein Metallhaken an der Leine?
Hallo, ich mach das genauso, aber mit einem handelsüblichen Schleusenhaken. Da kommt am Griff ne Leine dran, und die wird dann locker um eine Relingstange oder ähnliches geführt. Ich versuche immer an eine Leiter zu kommen und hänge dann den Schleusenhaken um
Gruß Jörg

Edit: Der Vorschlag ist ja offenbar von einigen gekommen. Hätte ich mal alles vorher durchlesen sollen.
Mit Schleusenhaken an der Leiter hat bei mir noch nie jemand etwas dagegen gesagt, warum auch. Mit einer Leine allerdings um eine Treppenstufe fiel mit schon wegen der eigenen Sicherheit nicht ein. Ich habe 6 m zu halten. Die kann ich locker in jeder Situation schaffen, wenn ich nicht freistehe, sondern um einen festen Punkt umlenke...

Geändert von blackmolly (26.10.2025 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.10.2025, 05:49
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.994
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.346 Danke in 4.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Leider kann man die Konstruktion, mit der Du Dich an der Stange eingehängt hast, nicht genau erkennen. Irgend ein Metallhaken an der Leine?
Das war ein "Patent-Bootshaken", den mir meine Frau mal geschenkt hat. Gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.
https://youtu.be/eUPeGUSK8oc?si=nuux0MR7RYiZFXkn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180611_102720.jpg
Hits:	14
Größe:	123,6 KB
ID:	1052080  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.10.2025, 08:10
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 228
Boot: Conti Craft
149 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, mein Heimatrevier ist die Lahn, also bei jeder Ausfahrt paar mal schleusen, summiert sich über die Saison, also eher Tagesgeschäft . Vor Abfahrt lege ich beidseitig eine Leine an die Mittelklampe und lege sie aufs Kabinendach. Beide Seiten sind dann immer Einsatzbereit. Boot ist knapp 10m, ich schleuse damit 1 Hand und fahre so lieber, wie wenn ein "Gast" helfen will und sich nicht gut auskennt. Habe am Anfang paar mal geübt, bis es sicher geklappt hat.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.10.2025, 08:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 41.222
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.686 Danke in 22.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
Moin zusammen, mein Heimatrevier ist die Lahn, also bei jeder Ausfahrt paar mal schleusen, summiert sich über die Saison, also eher Tagesgeschäft . Vor Abfahrt lege ich beidseitig eine Leine an die Mittelklampe und lege sie aufs Kabinendach. Beide Seiten sind dann immer Einsatzbereit. Boot ist knapp 10m, ich schleuse damit 1 Hand und fahre so lieber, wie wenn ein "Gast" helfen will und sich nicht gut auskennt. Habe am Anfang paar mal geübt, bis es sicher geklappt hat.
toll das du das so machst.. wenn du aber aufmerksam gelesen hättest, hättest du erkannt, das der Fragesteller keine Mittelklampe hat... und daher nach Rat fragt wie man es Einhand ohne Mittelklampe macht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.10.2025, 10:42
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 5.412
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.917 Danke in 4.328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
toll das du das so machst.. wenn du aber aufmerksam gelesen hättest, hättest du erkannt, das der Fragesteller keine Mittelklampe hat... und daher nach Rat fragt wie man es Einhand ohne Mittelklampe macht...
Man kann ja auch eine Mittelklampe künstlich erzeugen. Eine Leine von der vorderen Klampe zu hinteren Klampe. In der Mitte ein Auge.
Die Leine stramm durchsetzen und in das Auge einen Festmacher einhängen. Z.B mit einem Karabinerhaken. Bleibt das Problem, dass man an Bord nicht belegen kann, bzw nicht um die Klampe führen kann. Bei kleineren Booten ist das aber eher zweitrangig.

Die ganze Diskussion ist aber relativ sinnfrei. Das Nachrüsten einer Mittelklampe löst das Problem auf einfache Art.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.10.2025, 11:22
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 1.007
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.554 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Ganz meiner Meinung, siehe Beitrag 7, 2 Klampen Sika oder Butylband ,Schrauben Gegenplatten und gut ist.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.10.2025, 11:39
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Mehr Ruhrpott geht nich
Beiträge: 164
Boot: Nimbus 335Coupe´
144 Danke in 54 Beiträgen
Standard

So einfach isset dann aber doch nich! Spätestens bei der Gegenplatte fangen die Probleme an, da man bei den kleinen Booten da meistens gar nich rankommt.
War bei meiner Beneteau Antares 6.80 auch so.
In der Boot wurde mal der Einbau einer Mitteklampe ohne Gegenplatte nur durch Schrauben und kleben durch von der Linden aus Wesel abgedruckt. Sah professionell aus aber obs am Ende hält? K. A.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 27.10.2025, 11:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.383
Boot: Proficiat 975G
13.373 Danke in 6.283 Beiträgen
Standard

Eine nachträglich eingebaute Klampe sollte schon richtig befestigt sein. Wenn die bei größerer Last tatsächlich ausreißt, kann das ins Auge gehen.
So passiert vor ein paar Jahren auf der Schleuse Scheidt. Zum Glück ist das Schleusengelände groß genug, um dem Rettungshubschrauber die Landung zu ermöglichen.
Oder das kleine Holzboot, mit dem ein größeres abgeschleppt werden sollte. Klampe riß raus, war nur mit Spaxschrauben im Rumpf befestigt. Zum Glück keine weiteren Schäden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.10.2025, 11:52
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 2.016
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.147 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Als sehr hilfreich neben der richtigen Leinenführung hat sich auch ein Kugelfender am Bug (zur Schleusenwand hin) erwiesen.
Dieser verhindert zuverlässig ein Drehen des Bugs zur Schleusenwand hin und damit das Vertreiben des Hecks von der Wand weg!
__________________
Gruss Thomas,

Nicht das Erzählte reicht - sondern das Erreichte zählt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 27.10.2025, 17:41
approach lowg approach lowg ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2022
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 157
Boot: ZODIAC 530 PRO
84 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Angie 03 Beitrag anzeigen
Hallo, ist doch kein Hexenwerk. Wenn wir schleusen wird auf Stb und Bb ( man weiß ja nicht wo man sie braucht ) eine vorbereitete Leine von der Klampe am Bug zu der am Heck gelegt. Darauf ist eine freilaufende Festmacherleine, die um den Poller gelegt wird. Kann man dann je nach Bedarf verschieben - funktioniert immer in jeder Situation problemlos.
Das wäre auch mein Gedanke um genau auf der richtigen Höhe eine Festmachleine zu positionieren.

Und vor Einfahrt i d Schleuse am Bug und Achter einen Fender raus legen.
__________________
Schen Gruaß Rene
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.10.2025, 23:21
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2024
Ort: München
Beiträge: 430
Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
728 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Schleuse geht auf, ca. 10 Yachten in der Warteschlange
Nun, ich glaube genau das kommt in meinem (und auch Axels?) Heimatrevier auf der Donau eher selten vor.
__________________
Viele Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 28.10.2025, 23:29
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2024
Ort: München
Beiträge: 430
Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
728 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zudem steht zumindest bei uns am Rhein ein Schild an der Schleuse die das festmachen an der Leiter verbietet
Ist das ein offizielles Zeichen? Habe ich noch nie gesehen. Genaugenommen verbietet es aber nur (sinnvollerweise) das Herumschlingen einer Leine um eine Sprosse der Leiter. Die Leiter wurde hier aber primär in Zusammenhang mit dem Schleusenhaken genannt.

Unabhängig davon habe ich bisher immer gelbe Farbe als "hier kannst Du festmachen" interpretiert (von der Drempel-Markierung mal abgesehen). Hier auf dem Bild ist die Leiter auch gelb. Was bedeutet die gelbe Farbe denn sonst?
_
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2025-10-28 232549.jpg
Hits:	26
Größe:	139,3 KB
ID:	1052215  
__________________
Viele Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.10.2025, 23:31
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2024
Ort: München
Beiträge: 430
Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
728 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich schleuse immer einhand mit knapp 11m mit zwei Leinen (eine vorne, eine hinten) und mache immer beide in Höhe der Mitte an einem gemeinsamen Punkt (Poller) fest und lege dann immer gleichzeitig um. Hat immer gereicht, auch zusammen mit Großschiffen, auch z.B. in Anderten. Dieses Jahr am Nederrijn war es grenzwertig. Richtung Arnheim an einer der großen Schleusen bin ich ganz ganz nach vorne gefahren und hatte etwas zu locker und war nicht aufmerksam. Da musste ich mit aller Kraft halten, wäre beinahe schief gelaufen und ich hätte fast loslassen müssen, hat ordentlich Haut gekostet. Aber ansonsten sehe ich einhand Schleusen auch mit Großschiffen entspannt.
Hmm, das ist die Methode, die Volker weiter oben auch schon beschrieben hat, und die ich auch für sinnvoll erachte und dann mal ausprobieren werde. Grenzwertig war es bei Dir, als Du alleine bzw. ganz vorne in der Schleuse war, und das einlaufende Wasser das Boot nach vorne gezogen hat, oder was war das Problem?
__________________
Viele Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.10.2025, 23:33
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2024
Ort: München
Beiträge: 430
Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
728 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Als sehr hilfreich neben der richtigen Leinenführung hat sich auch ein Kugelfender am Bug (zur Schleusenwand hin) erwiesen.
Dieser verhindert zuverlässig ein Drehen des Bugs zur Schleusenwand hin und damit das Vertreiben des Hecks von der Wand weg!
Das ist sicherlich richtig, mündet aber leider in dem Problem, dass man den Kugelfender bei Nicht-Verwendung irgendwo unterbringen muss. Und auf einem kleinen Boot (und auch manchem großen Boot) einen großen Kugelfender (oder sogar zwei) unterzubringen ist leider gar nicht so einfach.
__________________
Viele Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.10.2025, 23:42
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2024
Ort: München
Beiträge: 430
Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
728 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Ganz meiner Meinung, siehe Beitrag 7, 2 Klampen Sika oder Butylband ,Schrauben Gegenplatten und gut ist.
Also zunächst mal ist auf meinem Boot noch Gewährleistung. Wenn ich die nicht verwirken will, kann einen solchen Umbau bzw. Montage nur ein Vertragshändler machen. Wenn der das dann überhaupt macht. Theoretisch käme man bei mir aus der Kabine heraus vermutlich sogar an die richtige Stelle ran (beidseitig), im Bereich dort, wo auch die Reling endet. Müsste also nicht die Hände verrenken, und könnte schon was dagegen schrauben. Zumindest auf der Backbord Seite wäre die Klampe dann aber eine große Stolperfalle (Steuerbord ist mittig eh kein Durchgang). Außerdem bin ich hier etwas geläutert, denn es waren bereits 2 Durchführungen einer Reling undicht, und mir ist bei Starkregen das Wasser in die Kabine gelaufen, was zu einer eiligen Notreparatur am nächsten Morgen geführt hat. Wurde inzwischen auf Gewährleistung durch den Händler nachhaltig behoben, aber daher bin ich doch etwas skeptisch, weitere Durchführungen und somit mögliche undichte Stellen zu schaffen. Wenn das was durchtropft, säuft zwar nicht gleich das Boot ab, aber ich habe das Wasser direkt in der Kabine, was sehr unangenehm ist, vor allem wenn dort ein Kühlbox, eine Powerstation, oder sonstiges elektrisches Zeug steht.
__________________
Viele Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.10.2025, 01:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.243
Boot: Volksyacht Fishermen
45.274 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Das ist sicherlich richtig, mündet aber leider in dem Problem, dass man den Kugelfender bei Nicht-Verwendung irgendwo unterbringen muss. Und auf einem kleinen Boot (und auch manchem großen Boot) einen großen Kugelfender (oder sogar zwei) unterzubringen ist leider gar nicht so einfach.
Vielleicht nicht ganz so einfach aber problemlos.
Ich hab auf meinen 5m+ Booten immer einen Kugelfender dabei und der hängt an der Bugreeling oder am Mast und ich will den nicht missen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.10.2025, 05:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.994
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.346 Danke in 4.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Also zunächst mal ist auf meinem Boot noch Gewährleistung. Wenn ich die nicht verwirken will, kann einen solchen Umbau bzw. Montage nur ein Vertragshändler machen.
Ich hatte mir damals noch innerhalb der Gewährleistung einen zusätzlichen Haltegriff am Heckspiel anbringen lassen, damit meine Frau besser von der Badeleiter an Bord kommt. Hat der Händler (Keser in Berlin) anstandslos gemacht. Um an die Stelle ran zu kommen, musste von innen eine Inspektionsluke eingebaut werden. In meinem Fall lag die versteckt unter einer Sitzbank, bei Dir wäre die mittig in der Außenwand (Süllbord) und ständig sichtbar.
Da würde ich erst mal versuchen, die Reling zu zweckentfemden (sehr solide befestigt bei den Quickies) oder mit der Leine von Bug zu Heckklampe arbeiten.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.10.2025, 05:32
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 1.073
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.204 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Auf der Pegasus (12m) war die Mittelklampe nicht in der Mitte, sondern 1.50m zu weit vorne.
Das hat beim Schleusen dazu geführt, das das Heck immer weggedriftet ist bei Schwall.
Ich habe an beiden Seiten eine zusätzliche Klampe einschweißen lassen ( weiter hinten) und seitdem bleibt das Heck an der Wand.
Am Anfang habe ich noch den Fehler beim „zu Berg“ schleusen gemacht nicht auf den Wind im Oberwasser zu schauen. Sobald wir oben waren hatten wir oftmals Mühe das Boot ( großes Campingverdeck) zu halten.
Da passe ich immer auf die richtige Seite zu wählen.
Wenn ich mit Berufler Schleuse und die Tore offen sind belege ich die Pegasus relativ eng am Poller ( bzw. Klampe).
Wenn der Berufler seinen Propeller drehen lässt bleibt die Pegasus an der Wand. Vorausgesetzt die Leine ist keine Spielzeugleine ( bei mir 14 und 16mm).
Kugelfender und Langfender obligatorisch.
Meine Frau schleust immer alleine und wir haben so auch schon ne 2. 12m Kiste im Päckchen gehabt.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 29.10.2025, 05:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 41.222
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.686 Danke in 22.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Ist das ein offizielles Zeichen? Habe ich noch nie gesehen. Genaugenommen verbietet es aber nur (sinnvollerweise) das Herumschlingen einer Leine um eine Sprosse der Leiter. Die Leiter wurde hier aber primär in Zusammenhang mit dem Schleusenhaken genannt.

Unabhängig davon habe ich bisher immer gelbe Farbe als "hier kannst Du festmachen" interpretiert (von der Drempel-Markierung mal abgesehen). Hier auf dem Bild ist die Leiter auch gelb. Was bedeutet die gelbe Farbe denn sonst?
_
Die Leitern sind notleitern für den Fall das jemand in die Schleuse fällt... Und daher mit Signalfarbe markiert
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht beim Schleusen (bei randvollen Schleusen) velles Allgemeines zum Boot 1 18.08.2022 16:17
Trias auch Einhändig? Chicken Allgemeines zum Boot 6 18.10.2016 10:32
Palstek im Wasser, einhändig, zur Rettung Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 12 11.01.2013 15:24
Wandersegeln mit kleinem boot erfahrungen???? schneller66 Kleinkreuzer und Trailerboote 10 24.01.2006 12:16
Trimmklappen an kleinem Boot mit 15PS? uwelix Allgemeines zum Boot 17 23.09.2005 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.