boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2025, 07:13
Mantriur Mantriur ist offline
Cadet

Boot: Lowland Kotter
49 Danke in 15 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kaufempfehlung Sextant

Bin auf der Suche nach einem Sextanten - was hochwertiges und robustes, aber ohne albernen Traditionsherstelleraufpreis. Habe nur billige Uebungsgeraete und Cassens & Plath gefunden. Letztere sind nicht nur unrealistisch teuer, sie sehen auch aus wie etwas, was man am Sonntag mit Samthandschuhen im Reinraum benutzt.

Kennt jemand einen Hersteller von, nennen wir es mal, bodenstaendigen maritimen Werkzeugen?

Geändert von Mantriur (28.10.2025 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2025, 08:14
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: Hanseat 70B2
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.811 Danke in 1.781 Beiträgen
Standard

Schau doch mal hier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.10.2025, 10:00
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.497 Danke in 2.756 Beiträgen
Standard

Muss es ein neuer sein? Ich würde mich eventuell trennen

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302903

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.10.2025, 10:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.516 Danke in 1.997 Beiträgen
Standard

Hi!
Sextanten sind sehr, sehr teuer geworden. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich einen Freiberger Yachtsextanten bei ebay geschossen habe für 250 €. Das war ein Glückstreffer. Ansonsten kosten ja schon die Mark Plastikteile inzwischen ein Vergnügen. Zunächst muss klar sein, welche Genauigkeit gewünscht wird. Wenn 2-5 Bogenminuten (vielleicht sind es auch 5-10 Bogenminuten) reichen, dann reicht Plastik, ansonsten bei 1 Bogenminute muss Metall ran. Ich würde mir keinen neuen kaufen, sondern einen gebrauchten Sextanten kaufen und es muss halt klar sein, reines Backup, um wieder Land zu finden oder Präzisionsnavigation, um einzelne Tonnen zu finden (macht heute eh keiner mehr).

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (28.10.2025 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2025, 14:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.413 Danke in 4.970 Beiträgen
Standard

Moin
Es geht tatsächlich nicht um Schönheit sondern um Funktion. Wenn ich keinen Sextanten hätte, würde ich in Deutschland gebraucht nur einen eines deutschen Herstellers kaufen der noch existiert und noch alle Vorrichtungen hat das Gerät zu überprüfen, reparieren und einzustellen. Bei Gebrauchteilen auch nur nach gründlicher eigener Prüfung kaufen. Ob eine Alhidade klemmt oder schlackerig ist, ob sichtbare Schäden vorhanden sind das Fernglas blind ist und all son Kram kann man selber überprüfen.
Ob man ein Bronzegerät oder Aluminiumgerät möchte muss man selber wissen, Aluminium kann durch Salznebel eher mal korrodieren ist aber vom Gewicht her leichter zu handhaben verzieht sich aber stärker bei längerer Sonneneinwirkung. Aluminiumsextanten von Freiberger haben sich bewährt mit weißer Farbe hat man manchmal das Problem unerwünschter Reflexion in die Spiegel.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2025, 18:39
Admiral

Standard

Hi!
Ich habe meinen Sextanten mal mit künstlichem Horizont probiert (Ölfläche in der Schale) und bei bekannten Sonnenstand nach nautischen Jahrbuch hatte ich vor Korrektur schon recht ordentliche Werte. Irgendwann habe ich mich dann für die Korrektur interessiert. In den Bereich von 1 Bogenminute bin ich nicht gekommen, aber es waren glaube ich 2-4 oder so. Ist schon eine Weile her.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2025, 19:22
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: Hanseat 70B2
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.811 Danke in 1.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Ich habe meinen Sextanten mal mit künstlichem Horizont probiert (Ölfläche in der Schale) und bei bekannten Sonnenstand nach nautischen Jahrbuch hatte ich vor Korrektur schon recht ordentliche Werte. Irgendwann habe ich mich dann für die Korrektur interessiert. In den Bereich von 1 Bogenminute bin ich nicht gekommen, aber es waren glaube ich 2-4 oder so. Ist schon eine Weile her.
Wie waren deine Ergebnisse auf dem schwankenden Boot?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2025, 06:09
Admiral

Standard

Hi!
Ich habe es zu Hause nur im Garten geübt. Mir ging es um die erreichbare Genauigkeit. Im Boot bist Du natürlich ganz anders dran. Erstmal brauchst Du im Zenith einen klaren Horizont im Süden, da fängt es für einen Ostseesegler erstmal an. Ich mache das nur aus Spaß, nicht aus praktischen Erwägungen heraus. Ozeansegeln ist für mich offlimits.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2025, 07:19
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.826 Danke in 1.656 Beiträgen
Standard

Ich finde so ein Teil auch reizvoll. Ich habe mir auch einen ollen original verpackten Höhenmesser oder ein Erstserienmodell von Recta angeschafft. Nie benutzt. So ein Sextant fehlt mir noch. Habe angestachelt von diesem thread hier und dem verlinkten von Volker gestern mal in Kleinanzeigen gestöbert und auch über die von Freiberger gestolpert.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, Hein schreibt in dem verlinkten thread
Zitat:
Auf den Bildern schlecht zu sehen,ist das ein Vollsichtsextant oder ist der Horizontspiegel halbverspiegelt?
Ich würde wenn nur einen haben wollen, zur eigenen Positionsbestimmung (für Astronomie an sich interessiere ich mich leider gar nicht). Wenn ich Hein richtig verstanden habe, sollte es dann ein halbverspiegelter sein.
Woran kann ich das erkennen, in den meisten Kaufbeschreibungen ist das nicht ersichtlich?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2025, 07:27
Admiral

Standard

Guck mal in von mir verlinkten Thread, da siehst du in Beitrag 48 den Spiegel. Beim Halbsicht hast du eine Hälfte verspiegelt, die andere durchsichtig. Beim Vollsichtsextanten hast du einen Spiegel, der nur von einer Seite spiegelt, von der anderen Seite aber durchsichtig ist, ähnlich wie so eine Sonnenschutzfolie an Fenstern.
Meiner ist ein Halbsicht, kann man da gut erkennen

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2025, 08:29
Fleet Admiral

Standard

Das ist der einzige Unterschied?
Dann könnte es ja welche geben, die mal so oder so funktionieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2025, 08:49
Admiral

Standard

klar, manchmal gibt es Versionen in Halbsicht oder Vollsicht. Vollsicht ist teurer, aber etwas komfortabeler
https://de.wikipedia.org/wiki/Sextant#/media/Datei:Sextant_2.png

Wiki Bild Strahlenverlauf

Beim Vollsichtsextant siehst du beide Bilder gleichzeitig auf der ganzen Spiegelfläche, musst nur den Indexspiegel so verschieben, dass "die Sonne im Meer versinkt". Beim Halbsicht hast du auf einer Hälfte den Horizont, auf der anderen Hälfte den Planeten

Einfaches Beispiel, das ich hier mal ausprobiert habe, meine Garage ist 2,5m hoch. durch den durchsichtigen teil des Halbspiegels gucke ich auf den Sockel der Garage, der Indexspiegel wird dann soweit verstellt, dass die Dachrinne direkt neben dem Sockel angezeigt wird. Dann kannst du unten den Winkel von deiner Position aus ablesen und daraus die Entfernung zur Garage berechnen. Fairerweise muss man sagen, der Sockel sollte auf dem Boden liegend angepeilt werden, sonst gibt es kein rechtwinkeligel Dreieck. Aber je weiter man weg ist, desto kleiner der Fehler, beim Horizont also so gut wie egal.

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (29.10.2025 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2025, 11:25
Fleet Admiral

Standard

Nach Ansicht dieses Videos würde ich zum Halbsicht-Sextanten tendieren, wobei mir am liebbsten einer wäre, wo man den halbsichtigen Spiegel gegen einen vollsichtigen nach Bedarf austauschen könnte (was es wohl eher nicht gibt):

https://youtu.be/Bizd6wjuoe8?si=dAx6Bf3FrHJQPD_Z
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2025, 12:58
Admiral

Standard

Hi!
Wichtig ist, beim Sextanten immer den Schutz des Auges nicht zu vergessen. Nicht zuletzt war das blinde "Peilauge" des Kapitäns früher berüchtigt. Das ist es nicht wert in der Zeit von GPS usw.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2025, 13:06
Admiral

Standard

Das kam aber eher vom Jacobsstab

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort