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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 21.10.2025, 10:16
goec2468 goec2468 ist offline
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Da die Motoren für 91 Oktan ausgegt sind, dürfte ein früherer Zündzeitpunkt kein Problem sein.
Der 2018er DF140 hatte keinen Klopfsensor (korrekt?) der 2020er hatte einen.
Beide haben 140 PS.
Ist der Zündzeitpunkt bei beiden gleich und beim 2020er ist nur mehr Sicherheit eingebaut ?
Oder ist der Zündzeitpunkt anders, und der 2020er hat in der Realität mehr Leistung, als der 2018er.

Die gute Nachricht wäre, dass das 2018er Steuergerät des 140er beim 100er auch ohne Klopfsensor funktioniert.
Ist ansonsten noch etwas anders, das den Umbau verhindert ?

So langsam kommt Licht ins Dunkel ...

Gruß

Götz
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  #52  
Alt 21.10.2025, 10:56
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Das Steuergerät und Kabelbaum anders sind, wussten wir bereits
womöglich haben wir jetzt drei verschiedene Steuergeräte und Kabelbäume. Oder kann man den 140er mit und ohne Klopfsensor an der gleichen Steuergerät/Kabelbaum Kombination betreiben?
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #53  
Alt 21.10.2025, 10:59
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Beide haben 140 PS.
Ist der Zündzeitpunkt bei beiden gleich und beim 2020er ist nur mehr Sicherheit eingebaut ?
Oder ist der Zündzeitpunkt anders, und der 2020er hat in der Realität mehr Leistung, als der 2018er.
Außer dem Zündzeitpunkt kann es doch auch noch andere Unterschiede geben: Verdichtung, Brennraumform, Steuerzeiten. Oder ist durch Vergleich aller Teilenummern schon sicher, dass es da keine Änderungen gab?
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Gruß Richard

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  #54  
Alt 21.10.2025, 12:19
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Außer dem Zündzeitpunkt kann es doch auch noch andere Unterschiede geben: Verdichtung, Brennraumform, Steuerzeiten. Oder ist durch Vergleich aller Teilenummern schon sicher, dass es da keine Änderungen gab?
Mechanisch sind Block, Kopf, Nockenwellen usw. identisch.
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  #55  
Alt 21.10.2025, 12:54
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Mechanisch sind Block, Kopf, Nockenwellen usw. identisch.

Auch über verschiedene Baujahre? Wie funktioniert das dann mit dem Klopfsensor? Gab es seinen Einbauplatz schon immer und er wurde nur nicht verbaut?
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Gruß Richard

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  #56  
Alt 21.10.2025, 15:02
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Zumindest der 140er aus 2020 hat einen Klopfsensor der 100er aus 2020 aber nicht.
Also muss am Block (der gleich ist) auch beim 100er die Möglichkeit zur Montage eines Klopfsensors gegeben sein.
Wenn ich zum Boot komme, werde ich mir das mal genau ansehen.

Gruß

Götz
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  #57  
Alt 21.10.2025, 15:33
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Jetzt wollte ich mal alle Wartungsteile bestellen, aber finde keinen Luftfilter. Haben die Dinger keinen Luftfilter ?

Gruß

Götz
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  #58  
Alt 21.10.2025, 18:17
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Gibt keinen Luftfilter.
Klopfsensor bzw. dessen Montageort ist unter dem Ansaugkrümmer.
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  #59  
Alt 22.10.2025, 13:48
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Zwischenzeitlioch habe ich weitergesucht und tatsächlich hat der DF100 keinen Klopfsensor.
Wenn man die Bedienungsanleitung runterlädt, findet man auf Seite 78 den Schaltplan und da den Klopfsensor (für den DF115).
Man sieht aber auch, dass einfach ein Kabel (Lila/blau (P/Bl) ) zum Steuergerät führt.

https://marine.suzuki.de/service-zub...leitungen/2020

Zumindest für das Klopfmodul braucht man also nicht unbedingt einen neuen Kabelbaum, wenn man das DF140A Steuergerät einbauen will.

Dann gibt es noch ein braunes Kabel vom Leerlaufschalter, dass beim DF100 direkt ins Steuergerät geht, beim DF 140 zweigt hier noch ein braunes Kabel ab und geht über einen 2,2 KOhm Widerstand auf Masse .
Wozu das gut ist weiß ich nicht, aber auch das ist einfach nachzurüsten.

Das war jetzt die rechte Seite des Schaltplans, ob es noch weitere Unterschiede gibt, habe ich (noch) nicht überprüft.

Gruß
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  #60  
Alt 22.10.2025, 14:26
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Dann gibt es noch ein braunes Kabel vom Leerlaufschalter, dass beim DF100 direkt ins Steuergerät geht, beim DF 140 zweigt hier noch ein braunes Kabel ab und geht über einen 2,2 KOhm Widerstand auf Masse .
Wozu das gut ist weiß ich nicht, aber auch das ist einfach nachzurüsten.
Möglicherweise sitzt beim DF100 dieser Widerstand direkt im Steuergerät.
Oder die Steuergeräte sind intern anders geschaltet, bezogen auf die Leerlauferkennung.
__________________
Gruß Richard

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  #61  
Alt 22.10.2025, 17:01
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Leute...
..ihr braucht doch nur die Teilenummern in den Beiden Ersatzteillisten vergleichen.
Ist das so schwer?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #62  
Alt 22.10.2025, 20:58
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Mach das doch mal, wenn es nicht so schwer ist.

Gruß

Götz
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  #63  
Alt 22.10.2025, 22:05
skibo skibo ist gerade online
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a, Gebe ich nur einen Tip
b, Will ich den Motor nicht leistungssteigern
c, habe ich keine Original Teilelisten
d, bin ich Rentner und beschäftige mich nicht mehr mit solchen profanen Themen.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #64  
Alt 23.10.2025, 08:11
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Ich sag es mal so… wenn du schon den Luftfilter suchst, ist die ganze Nummer vielleicht doch etwas zu „hoch“ für dich.
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  #65  
Alt 23.10.2025, 08:54
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Ich sag es mal so… wenn du schon den Luftfilter suchst, ist die ganze Nummer vielleicht doch etwas zu „hoch“ für dich.
ganz tiefes Fettnäpfchen .

Tipp: Such dir mal ein paar Beiträge raus, in denen Götz über seine (und andere) Motoren schreibt.
__________________
Gruß Richard

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  #66  
Alt 23.10.2025, 11:01
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
a, Gebe ich nur einen Tip
b, Will ich den Motor nicht leistungssteigern
c, habe ich keine Original Teilelisten
d, bin ich Rentner und beschäftige mich nicht mehr mit solchen profanen Themen.
Es ist völlig in Ordnung, wenn Du Dich nicht mit solchen Themen befassen willst, aber warum postest Du dann hier?
Und dann auch noch vollkommen nutzlose Posts?

Gruß

Götz
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  #67  
Alt 23.10.2025, 11:01
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Ich sag es mal so… wenn du schon den Luftfilter suchst, ist die ganze Nummer vielleicht doch etwas zu „hoch“ für dich.

Ich will gerne von Deinem enormen Fachwissen profitieren, klär uns auf was zu tun ist.

Gruß

Götz
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  #68  
Alt 23.10.2025, 11:50
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es ist völlig in Ordnung, wenn Du Dich nicht mit solchen Themen befassen willst, aber warum postest Du dann hier?
Und dann auch noch vollkommen nutzlose Posts?

Gruß

Götz
Was ist denn nutzlos wenn ich darauf hinweise, dass ihr die beiden Ersatzteillisten vergleichen müsst. Und zwar alle Teile von Motor, Elektrik und vielleicht noch Getriebe. Auch besonders auf Teile achten welche mit E-22 gekennzeichnet sind.
Auf Angaben im Netz würde ich mich nicht Verlassen. Nur der Hersteller und die Vertragswerkstätten haben die echten Daten und Infos.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #69  
Alt 23.10.2025, 11:59
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Hallo Klaus,

ich will Dir nichts, aber hast Du die Beiträge der letzten Woche nicht gelesen ?
Was denkst Du, was wir hier seit einigen Tagen machen ?
Wenn die Ersatzteillisten im Netz falsch sind und nur Hersteller und Vertragawerkstätten die korrekten Listen haben, hast Du darauf Zugriff ?

Gruß

Götz
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  #70  
Alt 23.10.2025, 12:41
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Auch besonders auf Teile achten welche mit E-22 gekennzeichnet sind.
Hallo Klaus,

was ist denn E-22?
Im Suzuki-Kontext wäre das der Ländercode für Deutschland, den gibt's aber bei den Außenbordmotoren nicht.

Grüße
Thomas
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  #71  
Alt 23.10.2025, 12:55
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Eine Frage zu einem Thema, das eng damit zusammen hängt:
Gibt es Erfahrungen, wie die Propellersteigung angepasst werden muss, wenn man den DF100 auf 140 PS aufrüstet ?
Mein Rechenprogramm sagt, dass die Steigung um ca. 3" vergrößert werden muss, um die Drehzahl beizubehalten (bei mir liegt sie bei 5900 U/min und damit eigentlich genau richtig).
Hat jemand praktische Erfahrungen ?

Gruß
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  #72  
Alt 23.10.2025, 14:24
skibo skibo ist gerade online
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

ich will Dir nichts, aber hast Du die Beiträge der letzten Woche nicht gelesen ?
Was denkst Du, was wir hier seit einigen Tagen machen ?
Wenn die Ersatzteillisten im Netz falsch sind und nur Hersteller und Vertragawerkstätten die korrekten Listen haben, hast Du darauf Zugriff ?

Gruß

Götz
Habe ich leider nicht. Die Motorrad-, u. Autohändler leider auch nicht.
Ich habe nicht geschrieben das Alle Listen im Netz falsch sind.

Ja, E 22 steht für: Teil wird im deutschen Markt eingebaut.
__________________
Gruß Klaus

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  #73  
Alt 25.10.2025, 22:37
Arrowflyte Arrowflyte ist offline
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Seid ihr 100%tig sicher dass die Nockenwellen gleich sind? Ein Freund von mir wollte mal den DF115 auf 140 PS umbauen und hatte sich extra die Nockenwellen vom 140er besorgt. Allerdings hat er es dann nicht gemacht, weil sein 115er keine Hydrostößel hatte und er mit Shims das Ventilspiel hätte neu einstellen müssen. Den Aufwand wollte er sich dann doch nicht antun. Aber vielleicht ist das mit den Nockenwellen auch ein Baujahrthema.
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO
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  #74  
Alt 26.10.2025, 16:08
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Arrowflyte Beitrag anzeigen
er mit Shims das Ventilspiel hätte neu einstellen müssen. Den Aufwand wollte er sich dann doch nicht antun.
So ein Hexenwerk ist das nun auch wieder nicht, vor allem wenn der Motor ohnehin "offen" ist.
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Gruß Richard

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  #75  
Alt 27.10.2025, 09:42
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
So ein Hexenwerk ist das nun auch wieder nicht, vor allem wenn der Motor ohnehin "offen" ist.
Ein Hexenwerk ist das nicht. Wenn man die nötigen shims in 5/100mm Abstufung hat.

Wel selbst Motoreninstandsetzer oft keinen kompletten Satz shims vorrätig haben (die sind teuer) muss man erst messen und dann die nötigen shims beschaffen. Falls noch lieferbar..

Oder man muss sich dickere shims aufwendig herunterschleifen lassen. Dabei aber aufpassen das man nicht die gehärtete Oberfläche zu sehr abträgt sonst macht man das in Kürze nochmal.

Vorteil >> Einmal ordentlich gemacht, muss man da nicht so schnell wieder dran.

Es ist kein Hexenwerk aber durchaus deutlich aufwendiger als mit Einstellschrauben bzw. -Muttern.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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