boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2014, 21:43
flyer-jim flyer-jim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 63
Boot: Quicksilver 855
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Suzuki Lean Burn Df 100 - 140

Ich habe im Forum schon einige Aussagen bzgl. der Lean Burn Technik gefunden. Sie soll ja im Teillastbereich sparsamer sein. Ich denke im oberen Drehzahlbereich wird es sich relativieren.
Leider habe ich noch keinen Erfahrungsbericht gefunden. Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen. Es wäre auch zusätzlich für mich interessant, wie der Motor bzgl. Reparaturen, Laufruhe in den verschiedenen Drehzahlbereiche und auch die Durchzugskraft (ist natürlich Bootsabhängig) ist.
Laut einem Suzukihändler sind die neuen Motoren bzgl. Qualität vorne mit dabei und er hatte noch nie einen Motor (auch das Vorgängermodel) mit einem größeren Schaden. Hört sich eigentlich ganz gut an oder?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2014, 21:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Prinzipiell haben diese Suzukimotoren einige entscheidende Vorteile:

Steuerkette statt Zahnriemen.
geringes Gewicht.
durch Zwischengetriebe sehr hohe Untersetzung (2,59:1) und damit ein sehr großes Drehmoment am Propeller.

Ich habe keinen Suzuki-Motor, kann daher nur über die konstruktiven Vorteile urteilen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2014, 12:41
flyer-jim flyer-jim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 63
Boot: Quicksilver 855
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das mit dem hohen Drehmoment hat der Händler auch berichtet. Gerade für Boote mit einem relativ hohen Gewicht wichtig um noch vernüftig in Gleitfahrt zu kommen.
Das mit der Steuerkette ist mir gar nicht aufgefallen, ist aberbzgl. Service klar ein Vorteil.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2014, 07:44
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Der Ventiltrieb von Suzuki (DF140) hat aber auch einen Nachteil.
Er hat keine Hydrostößel, sonder normale Tastenstößel.
Diese sollten alle 200 Stunden kontrolliert/nachgestellt werden.
Da hier aber zum verstellen die Plättchen gewechselt werden müssen, ist Spezialwerkzeug erforderlich.
Ich bin mit dem Motor zufrieden.

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2014, 12:54
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Der Ventiltrieb von Suzuki (DF140) hat aber auch einen Nachteil.
Er hat keine Hydrostößel, sonder normale Tastenstößel.
Diese sollten alle 200 Stunden kontrolliert/nachgestellt werden.
Da hier aber zum verstellen die Plättchen gewechselt werden müssen, ist Spezialwerkzeug erforderlich.
Moin,

Du meinst sicher "tassenstößel".
und welcher Aussenborder hat Hydrostößel?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2014, 13:10
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Jim,
mein bester Freund fährt auf seinem 5,5m Rib einen Suzuki 90 mit lean Technologie aus 2010. Er war damit schon zwei Mal in Istanbul von Wien über die Donau, Schwarzes Meer, istanbul, Ägäis, Golf von Korinth, Igoumenitsa und hoch nach Kroatien bis Sibenik.
Bis auf einen verschmutzten Hochdruckfilter keine Probleme.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 32 Liter auf 100 Km. Reisegeschwindugkeit war zwischen 45 und 60 Km/h.
Ich würde mir sofort so einen Motor ans Boot hängen.
L.G.
JAN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.