|  | 
| 
 | |||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| |||
| 
 | |||
|  Tomtom 

corvette-gold                        Vice Admiral    Das TomTom gerade alle Simkarten abschaltet. Ohne eine Begründung. Die Live Funktionen sind damit nicht mehr verfügbar (Stau Umfahrung) Viele haben hundete von Euro ausgegeben, um diese Funktionen zu erhalten. Unter anderem auch Live Time Update. Nun argumentiert Tom Tom dass spätestens nach 3 Jahren die eingebauten Akkus defekt gehen und somit die Geräte nach 3 Jahren nicht mehr unterstützt werden. Für mich steht fest: Nie wieder TomTOM ----------------------------------------------------------------------------------- Habe das mal aus einen alten Trööt kopiert, Habe da eventuell einen Tip, da ich ja viele Geräte ohne Simkarte habe, die also nur mit Wifi/Wlan laufen, habe ich mir vor längerer Zeit einen transportalen Zugangspunkt gebastelt, sieht dann wie im Anhang aus, Salzstreuer Inhalt vier mal AA 1,25 Volt, 2500 mA in Reihe, können geladen werden über die Usb Buchse, transportabel und überall einsetzbar  , hält ca. 12 Stunden durch. der Stick läuft dann auch im Auto, Zündung an, 30 Sekunden später Internetverbindung da, Zündung aus, Internet weg, genau sowas hatte ich gesucht https://www.amazon.de/ZTE-MF79U-WiFi-USB-Modem-kosteng%C3%BCnstiges-Antennenanschl%C3%BCsse/dp/B08WPXRTRL?crid=JM929LJDAYS4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.HleZ 2iddZ7fN8_pczeXtNvNxZ6Px1PTtlPCqeOezD3awmnyXLeERN1 uidswUY_B-az6REkU7k-7cBj-7Vhy9VqXxmc-UWrvgjF_7Szi_tcZ9GpwM4iBxF5Vg8kU00B-Q84iQpVkONezR4-WZhpZ1iO6CqaAQYIRbgd9-DGbw3_6gXCTQ8RCfZGG2wtWsG1-6IglO0N4366fOof048tj6H8UZ_00eEVo1w84SynEMwK4.bgp5A fmk0-9nY0q7XsAlnQLzaoXnkCJ3G4bXF3TEVa0&dib_tag=se&keywo rds=zte+usb+dongle&qid=1761208824&sprefix=zte+usb% 2Caps%2C116&sr=8-5 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) Sinn der Sache, auch mein Uralt TomTom go 5200 hat im Mai Feierabend gemacht, nicht ging mehr, daraufhin TomTom über den Stick mit Internet verbunden und siehe da, nach einigen Minuten lief das Ding fast wie vorher, merkwürdigerweise funktionieren einige Befehle per manueller Eingabe aber nicht, macht man dieses aber per Sprachbefehl dann geht fast alles, Kartenupdate von Juli 2025 gemacht, Live Funktionen, weitere updates heute wieder von Radar, Ladestation usw., alles geht, gruss dieter 
				__________________ - Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht  , hier gibts Musik von meinen Friends  http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (23.10.2025 um 15:16 Uhr) | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Wer nutzt den noch sowas.. Mei im Auto eingebautes Becker System würde heute beim Update über 100€ kosten.. Smartphone Halterung google maps immer aktuell...kostenlos 
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Google ist aber nicht, oder nicht mehr das, was es mal war. Gerade heut früh wieder mit 30 Minuten Zeitverlust und vielen genervten Autofahrern selbst erlebt. 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 

__________________ Gruß Bergi :  Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf  Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Auch das sollte ein intelligentes Navigationssystem, was auf unzählig viele Bewegungsprofile zugreifen kann wissen. Wenn ich um 8:30 Uhr auf der einen Seite in Berlin los fahren will und genau ans gegenüberliegende Ende von der Stadt möchte, dann sollte es wissen das um 9 Uhr am Alex die Hölle los ist. Genau dann, wenn ich da ungefähr lang fahren werde. Als intelligentes Navi sollte es mir wenigstens sagen das die Route über den nördlichen Ring zwar 30 km länger, aber eventuell zeitlich gleich schnell oder schneller ist. Oder mir sagen auf dem Ring war vor 5 Minuten ein Unfall, es ist damit zu rechnen das es da noch länger dauert... | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Reicht es nicht, wenn du weißt, dass um 9 Uhr am Alex die Hölle los ist?  Ich sagte gerade gestern zu meinem Sohn, wenn heutzutage mal das Internet abgeschaltet wird, habe ich die Befürchtung, dass ein erheblicher Teil der jüngeren Bevölkerung nicht mal mehr den Weg zum Bäcker findet... Man sollte sich nicht gänzlich auf die Technik verlassen   
				__________________  Gruß Berni   
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Normal fahr ich übern Ring, ca. 75 km und eine Stunde. Jetzt sind Ferien in Berlin und Google sagt mir heut früh durch die Stadt  eine Stunde und 33 km. Also bin ich drauf rein gefallen. Ich weiß nicht wie es normal um 9 Uhr am Alex aussieht, da war ich schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr. Erst wieder heut morgen und ganz sicher dieses Jahr nicht mehr.

| ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Mein Google Maps macht das doch, es schlägt Ausweichrouten vor und sagt mir wie lange  ich jeweils brauche zum Ziel. Ein bisschen mitdenken und schon klappt das ganz hervorragend. Gruß Bernd 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Aber um mal zum Thema bzw. Zum TE zurück zu kommen. Nette Bastelei, aber wozu? Die Antwort kann da eigentlich nur sein: „Weil ich es kann“. Mehr auch nicht. (Fast) Jedes Telefon aus „diesem Jahrhundert“ kann einen WiFi Hotspot eröffnen. In jedem Auto hätte man einen Zigarettenanzünder wo man mittels USB Adapter den Stick mit Strom versorgen kann. Eine USB Powerbank kostet mittlerweile fast nix mehr. 
				__________________ Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Smartphone in der Jackentasche, Android Auto und alles ist auf dem großen Display des Fahrzeugs sichtbar. Auch kostenlos, bis auf die benötigte Hardware. Okay, Google bezahlt man natürlich mit seinen Daten.
		 | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 

| |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Meine Töchter wundern sich manchmal, warum ich scheinbar komplizierte Strecken ohne Navi hinbekomme... aber so ist das zwangsweise, wenn man alte Autos fährt... mein Fabia kratzt an den 400tkm... und ständig der Saugnapfhalter vom Handy von der Scheibe fällt.
		 | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Früher im Außendienst nur mit Karte navigiert, vor allem bei Dunkelheit war es mit einem Stadtplan manchmal nicht einfach sich zurecht zu finden. Da man nicht permanent anhalten und nachsehen konnte, musste man sich schon etwas Strecke merken können. Einige Stadtpläne habe ich sogar noch liegen, den Falk Plan für Dortmund von 1982 beispielsweise. Manchmal sehe ich sogar noch rein, in der Regel werfe ich einen Blick bei Maps rein und entscheide dann ob ich mit oder ohne Navi dahin finde. 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Es ist doch völlig irrelevant wie toll man als Autonavigator geboren wurde, Störungen wie Unfälle oder Sperrungen kann man eben nicht vorhersagen, ausser man nutzt ein Navi.

__________________ Grüße Richard 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Meins ist 10 Jahre alt und da geht das.

| ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Dafür wurde doch das Spülmittel erfunden, oder war es doch für etwas anderes?    
				__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Die Gründe ein externes Navi benutzen zu wollen können vielfältig sein und stehen hier auch gar nicht zur Diskussion (zumindest für mich nicht). Ich benutze mein TomTom Rider am Motorrad auf Touren, da es deutlich besser abzulesen ist als mein Telefon, die Stromversorgung ist in der Halterung integriert, zudem ist es wasserdicht und Diebstahl-„geschützt“ in der Motorradhalterung. Ich verbinde das Tomtom einfach mit meinem Telefon, somit hab ich einen Onlinezugang geschaffen. Fertig. Das Tomtom verbinde ich ebenso mit meinem Helm (der hat ein integriertes BT-Intercom) und ich kann auch vom Telefon Musikhören, telefonieren (wenns denn notwendig ist - wer mich anruft sehe ich am Tomtom und den Anruf kann ich darüber auch annehmen) und ich bekomme die Naviansagen. Für kurze Fahrten hab ich nur das Telefon dabei und navigiere auch darüber. Dabei bleibts meist in der Tasche und ich nutze nur die akustischen Ansagen im Helm. Auf so eine Bastelei mit Salzstreuern, Batterien, LTE-Stick und was da nich alles lustiges dabei ist würde ich persönlich niemals kommen bzw mich darauf einlassen. Wer Spaß daran hat solls tun. 
				__________________ Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (24.10.2025 um 11:07 Uhr) 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Die Saugnapfkrücken habe ich nie verwendet. Ich hab in allen Autos Halter von Brodit, Kuda und Co. Da fällt nix runter. 
				__________________ Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ich verwende seit 20 Jahren die Saugnäpfe. Man muss es halt sauberhalten und alte Saugnäpfe auch mal ersetzen. Bin aktuell bei Nummer 2 weil Nummer 1 einen mechanischen Schaden erlitten hat.

__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ich hab die nie benutzt, weil bei mir an der Frontscheibe son Zeugs nix zu suchen hat. Die Frotscheibe wird bei mir regelmäßig gereinigt…allerdings damit ich durchgucken kann…nicht damit Saugnäpfe halten.  : 
				__________________ Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ich hab ne klemmhalterung die in Die Lüftung passt und dort fest sitzt... nix saugnapf

__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (24.10.2025 um 16:43 Uhr) | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Da wo der Saugnapf ist, will ich gar nicht durchschauen. Wenn ich die Motorhaube inspizieren will, mache ich das nicht durch die Scheibe.

__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   
 | ||||
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 liest Du Dir eigentlich mal durch was Du so schreibst ?????? Aus dem Satz wird doch wohl kein Mensch schlau  Gruß Heinz 
				__________________ Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.   
 | |||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   

billi hat Autokorrektur ausgeschaltet ...  da kam ja noch mehr mist  Ich hab aber Verstanden....klemmhalterung ) 
				__________________ und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon  Bier im Glas  Gruß Rolf | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Frontscheiben, jedenfalls bei uns, bleiben innen sehr lange sauber seit wir nicht mehr rauchen. Saugnäpfe stören nicht und sie ein oder zweimal im Jahr abzunehmen ist ja auch nicht das Ding, normal putzen wir drumherum wenn es nötig ist. Im Übrigen nerven die immer kleiner werdenden Fensterflächen viel mehr als ein an der Scheibe "klebendes" Navi. | 
|  | 
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Boots Navigation mit dem TomTom | zz69 | Allgemeines zum Boot | 28 | 02.07.2013 07:44 | 
| Seekarten für tomtom | Horbi | Technik-Talk | 15 | 09.07.2009 16:11 | 
| TomTom Tool für NLBinnengewässer | Berggeist | Woanders | 5 | 20.07.2008 21:40 | 
| Navi TOMTOM one | Schmitzi | Kein Boot | 1 | 07.03.2007 16:57 | 
| Hilfe für Tomtom! | TK | Kein Boot | 8 | 26.07.2006 17:50 |