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| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Brauche mal das Schwarmwissen der Elektriker/Elektroniker....
Mein BMV 712 Batteriemonitor zeigt im Winterlager in der Halle den SOC der LifePo4 Verbraucherbatterie nicht mehr korrekt an. In der Saison draußen war alles ok. Aufbau: LifePO4 200AH Creabest Verbraucherbatterie, Victron BMV 712 mit Shunt an Masse der Batt, alle Verbraucher mit minus hinter dem Shunt angekabelt. Victron Solarlader MPPT mit Solarpanel direkt an der Creabest. Einzige aktive Verbraucher derzeit in der Halle: GPS-Tracker, Victron Globallink 520 (über Zeitschaltuhr nur 1 Std. abends aktiv), Tankblower (über Zeitschaltuhr 24/7 1min/Stunde), MPPT, BMV712. Während der Saison waren die SOC-Angabe am BMV und an der Creabest (die hat ein eigenes Display) immer gleich. Seit dem das Boot Ende September in die Halle gekommen ist, bleibt der BMV SOC bei ca. 99%, die Creabest -Anzeige ist jetzt bei 89% (was für mich realistisch wäre). Batteriespannung der Creabest ist aktuell 13,2V, der BMV zeigt 13,18V. Nach dem Einbau der LifePO4 vorvorigen Winter, habe ich den SOC am BMV auch mehrmals manuell setzen müssen, da er nicht mit der Creabest übereinstimmte - habe aber gedacht, dass braucht er zum 'einlernen'. Die Saison über war ja auch alles ok. Einziger Unterschied aus meiner Sicht, wäre, dass der MPPT jetzt in der Halle natürlich nicht lädt. Was sind eure Ideen?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (22.10.2025 um 14:31 Uhr) |
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#2
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Moin,
Messe händisch die Spannung am Akku, wenn unter 13V ist der Akku entladen! Zum sofortigen Laden nur geringe Ströme nutzen, mit 5-6A auf 20% laden. Deine Systeme haben geringe Ruheströme welche vom BMS und standalone Meßgerät nicht erfaßt werden! Im Winterlager alles abschalten. Hast Du die Victronsensorik sauber nach Handbuch verbaut und kalibriert? Sind die verschiedenen Victronsysteme vernetzt?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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#3
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Leider passt das schon so (habe eine ähnliche Konfiguration).
Der BMV712, wie auch der MPPT brauchen Strom. Der Strom ist allerdings so gering, das er nicht richtig erfasst werden kann. Im Sommer läd der MPPT voll und der in meinem Fall Smartshunt syncronisiert auf 100%, damit wird immer der Ladestand automatisch korrigiert |
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#4
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Zitat:
Im Winterlager abschalten geht bei mir nicht. Die angesprochenen Komponenten sollen/müssen bei mir immer laufen - außer dem MPPT, den könnte ich abschalten. Was meinst du mit vernetzt? BMV und MPPT sind bei mir über VE.Direct mit dem Globallink verbunden und berichten darüber ins VRM-Portal. Meinst du so etwas mit 'vernetzt'? Sigi, deine Aussage zielt auch in die Richtung, die ich vermute. Der MPPT lädt halt im Hafen oder unterwegs tagsüber immer wieder voll auf 100% SOC. Mich irritiert aber, dass der Strom vom Blower (~21W, ~1,6A, ~0,556Ah/Tag) der stündlich läuft, anscheinend vom BMV nicht für den SOC berücksichtigt wird. Bevor ich im Winter 2023 die 200Ah LifePO4 eingebaut habe, war eine 100Ah Bleibatterie als Versorgerbatterie drin - da konnte ich gefühlt am BMV deutlicher sehen, wie der SOC runterging (nicht nur aufgrund der geringeren Kapazität). Vom 22-09-25 (Boot in Halle gesetzt) - 22-10-25 (=30 Tage) ist die Anzeige der Creabest von 99% 198Ah 13,3V auf 89% 178Ah 13,2V gefallen, der BMV ist von 13,3V auf 13,17v gefallen, aber bei 99% geblieben.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (22.10.2025 um 14:55 Uhr) |
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#5
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Moin zusammen,
drei Punkte habe ich zu dem Thema: 1. du schreibst der MPPT ist direkt an dem Creabest angeschlossen. Auch der Minus Anschluss? Das wäre falsch. Auch der muss über der Victron Shunt laufen 2. die Strommessung der gängigen BMS ist bei geringen Strömen fehlerhaft. Beim Victron BMV 712 kannst du das von ausgehen, das der genau misst. 3.warum muss das Boot im Winter an Strom sein? Ich habe alle Batterien (Blei vollgeladen & LiFePo4 auf 60% geladen) abgeklemmt. In 5 Monaten werden sie wieder angeklemmt, fertig. Hat im letzten Winter perfekt funktioniert.
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Gruß Schmitti |
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#6
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1. MPPT minus ist natürlich auch hinter dem Shunt
2. Ok 3. a. GPS Tracker ist aktiv und soll es auch im Winter auf diesem Gelände bleiben b. Ich habe einen zwar eingehausten Kunststofftank, der aber trotzdem ausdünstet (und eine Frau mit einer sehr feinen Nase). Trotz Außenborder hat der Hersteller an der Einhausung einen Blower installiiert und am Cockpit sogar einen Hinweis aufgeklebt, dass der Blower vor Motorstart mind. 2-3 Minuten laufen soll. Ein Schelm, wer böses denkt.... Wenn während des Winters oder längere Standzeit in der Saison die Ausdünstungen in die Kajüte geraten sollten und sich dort einnisten, gibt es Ärger mit der Frau! Deshalb lasse ich den Blower über eine 12V Zeitschaltuhr jede Stunde 1 Minute laufen. Funzt seit 3 Jahren problemlos, Kajüte und Bilge/Stauraum sind geruchsfrei. c. Zur Überwachung der Verbraucher (und auch des MPPT während Abwesenheit in der Saison) habe ich einen Victron Globallink 520 an Bord, der mir die Batteriedaten ins VRM-Portal übermittelt.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
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#7
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#1 guck mal was du beim BMV unter Stromschwellenwert eingestellt hast. Wenn das zu hoch ist bekommt der Kleinstverbraucher wie den GPS tracker garnicht mit das würde die diskrepanz erklären.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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#8
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Ich habe da erstmal die Standarteinstellungen gelassen - der steht auf 0,10A. Da liegt der Tracker natürlich deutlich drunter....
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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