![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Also dann mal die Reihenfolge:
So wie ich das nun verstanden habe, hat es in der Vergangenheit den verallgemeinerten Satz in der BinSchStrO nicht, dass die Funkanlage der RAINWAT entsprechen muss. Oder es gab diese allgemeine Bestrafung "vorgeschriebene Art und Weise" nicht. Wann genau welche Zeile geändert wurde, werde ich jetzt nicht nachvollziehen. Nichtsdestotrotz ist die Kette m. E. eindeutig. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Aber auch den Eintrag im BVKatBin-See?
|
|
||||
|
||||
![]()
da hab ich keinen Plan... ich denke aber auch den gab es schon immer..
evnetuell war ja nur dein Ausbilder nicht aktuell als er die erste aussage getroffen hat... ich habe vor ein paar Jahren (2 oder 3 ist das her) bei einer Veranstaltung bei uns im Club den WaPo Beamten gefragt ob er sich erklären kann warum Handfunkgeräte an Bord von Sportbooten nicht erlaubt sind... seine Antwort: "Wusste gar nicht das diese nicht erlaubt sind..."
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Völlig richtig!
Ich habe das ja auch nicht für das Dhingi, sondern wenn wir in der Sonne liegen, oder auf Schleusung warten ( kann ja mal länger dauern). Dann muss ich zumindest nicht am Hauptgerät sitzen.
|
||||
|
||||
![]()
da Handfunkgeräte ja Binnen nicht erlaubt sind in Deutschland braucht es auch keine Alternative...
|
||||
|
||||
![]()
Update von heute (16.10.2025):
"es ist keine Anpassung der Regionale Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk (RAINWAT) geplant, diese gilt auch weiterhin." E-Mail Auskunft von der BnetzA, Referat 226 auf meine Nachfrage wie hier der aktuelle Stand ist. Schade.
|
|
||||
|
||||
![]()
Absolut schade... da wäre Bürokratieabbau machbar!
|
||||
|
||||
![]()
Die Antwort geht ja gar nicht auf das Problem ein. Eine Änderung der RAINWAT ist nicht erforderlich. Deutschland muss lediglich den regionalen Teil des Handbuchs für den Binnenschifffahrtsfunk ändern. In der RAINWAT ist nämlich bereits eine Ausnahme für Sportboote geregelt, wenn es die Nationalstaaten in ihrem Gebiet zulassen (siehe Z. B. Niederlande).
Gruß Andreas
|
![]()
Naja, welche Bürokratie wird da abgebaut...?...
Ist nicht zulässig und fertig. Das ist in der Bürokratie genauso wie, ist zulässig. Meines Wissens sind eben nur die Niederländer die Ausnahme. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Bürokratie entsteht durch Regelungen, denn die müssen ja irgendwie überprüft werden. Egal ob für Funkgeräte, Staubsauger, Brötchenbacken oder sonstwas. Das steht ja auch immer brav in den Gesetzentwürfen unter "Kosten": soundsoviele Stunden/Tage/Woche Überprüfungsaufwand.
Handfunken erlauben, eine Regelung fällt weg, die muss nicht mehr überprüft werden: Bürokratieabbau.
|
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe die Diskussion nicht? Wir fahren seit Jahren mit zwei Funken, eine davon Handfunke mit exakt gleicher ATIS (kann man bei dem Ding beliebig selbst programmieren). Wie soll man da unterscheiden welcher Funkspruch von welchem Gerät stammt?
Als ALLEINIGE Funke wäre das natürlich bei einer Kontrolle schon auffällig. Sobald die das fest installierte Gerät sehen ist alles paletti.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Handfunke ist binnen in Deutschland nicht erlaubt auch nicht als zweitgerät...
|
||||
|
||||
![]()
Die Jungs fallen ja nicht vom Himmel also ist das Zweitgerät dann verschwunden....
|
||||
![]()
Und wofür braucht man es ansonsten eingeschaltet, wenn man eh ein stationäres Gerät haben muss?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hat sich gerade erst beim Befahren der Weser wieder sehr bewährt, gleichzeitig die Frachter UND die Schleusenmenschen. NB: die Handfunke kann auch die Duplexkanäle in Simplex abhören. Damit kann man dann auch den GANZEN Funkverkehr zwischen Schleuse und Frachter mithören, nicht nur die Schleusenseite.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (17.10.2025 um 09:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Im schleusebereicj brauch ich ksnal 10 nicht abzuhören
|
||||
![]()
Mache ich genauso, früh umschalten auf den Schleusenkanal zur Anmeldung, alles andere interessiert dann nicht mehr.
Nach der Schleusung ggfs. bedanken und wieder auf 10. Das Handfunkgerät ist für die Niederlande und See und wurde noch nie gebraucht. Selbst in NL reicht mir das Gequarke aus dem Festeinbau. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Huch? Und wie kommunizierst du mit den anderen um dich herum?
GERADE bei den Schleusen führt das zu einem sehr entspannten Verhältnis mit den dicken Pötten ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() Die Anweisungen gibt eh die Schleuse. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann nur BERICHTEN daß es sehr entspannt ist wenn man mit den dicken Pötten OHNE Schleuse Absprachen treffen kann. Und zu jeder vollen Stunde ist der Schleusenkanal eh zu wegen der Revierfunkdurchsage, da bleibt nur Kanal 10.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn sich jemand falsch verhält beschwer ich mich beim Schleusenmeister... (z.B. laufender Propeller in der Schleuse wo wir zu zweit fast das Boot nicht mehr halten konnten...)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für den Antragbearbeiter der Bundesnetzagentur ändert es auch nix…er erstellt „nur“ eine Zuteilungsurkunde für das Funkgerät. Den Bürokratieabbau erkenne ich an keiner Stelle…allerdings auch keinen nennenswerten Zuwachs an Bürokratie.
|
||||
|
||||
![]()
die Schleuse wird dir auf Kanal 10 nicht antworten... da heißt es dann warten bis die Revierinfo rum ist... zudem kannst du auch die Schleuse anfunken wärend der Durchsage der Revierzentrale ohne das du die Durchsage störst... daher ja die unterschiedlichen Frequenzen für senden und Empfangen...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BMVI - Verlagerungspotenziale Binnenschifffahrt auf dem Rhein | Schwermatrose | Allgemeines zum Boot | 0 | 15.06.2018 21:36 |
Übersetzung der gebräuchlichen Ausdrücke aus der Binnenschifffahrt | schimi | Allgemeines zum Boot | 5 | 12.05.2017 12:27 |
Ausdrücke in der Binnenschifffahrt Deutsch-Polnisch | schimi | Allgemeines zum Boot | 8 | 18.06.2016 07:33 |
Arbeiten in der See- oder Binnenschifffahrt | schimi | Kein Boot | 28 | 13.03.2013 17:00 |
Empfehlung Handfunk für Sportboot auf Mallorca | macro-matz | Technik-Talk | 8 | 26.01.2013 16:41 |