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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Hallo, ich habe einen Mercury 50PS Zweitaktmotor Nr. 9273194 der anspringt und im Stand sehr sauber läuft. Wenn ich einen Gang einlege und Gas gebe erhöht sich die Drehzahl nicht genug. Also keine Leistung.
Wenn ich mit dem Pumpball versuche Sprit nachzupumpen geht der Motor aus. Wer hat eine Vermutung? Vergaser oder Elektrik? Vielen Dank für eure Hilfe. |
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#2
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Wie schwer ist das Boot bzw. bis wann lief der Motor an diesem Boot zufriedenstellend ? Was ist evtl. am Boot oder Motor geändert worden ?
Wann erfolgte die letzte fachmännische Wartung deines Motor ?
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![]() M.f.G. Bo
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#3
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Hallo Robert.
Wenn Du Sprit nachpumpst und er ausgeht, wird es nicht an der Elektrik liegen.... Ich vermute, dass Düsen im Vergaser zugesetzt sind. Wenn nichts offensichtliches mit dem Gestänge ist zur Drosselklappenverstellung, empfehle ich eine Vergaserreinigung mit Ultraschallbad und neuen Dichtungen. Danach nur Ultimate 102 tanken.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#4
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Vielen Dank für deinen Rat. Das Problem ist auch das ich niemanden in der Gegend finde der sowas machen kann.
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#5
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Hallo Bo, die letzte Wartung war gestern. Impeller in der Fachwerkstatt gewechselt, Zündkerzen und Kabel, Getriebeöl usw. 740 € gezahlt. Motor läuft nicht. Die Vergaser kann er nicht machen weil es zu lange dauert und dann zu teuer wird. Jetzt weiß ich nicht wies weitergeht.
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#6
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Hast Du geschaut, ob die Hebel und Gestänge im Motor nicht etwa ausgehangen sind?
Ich kenne Deinen Motor nicht, bei meinem Yamaha ging ein Hebel zur Zündverstellung und einer zur Drosselklappenmechanik. Traust Du Dir zu, die Vergaser aus und einzubauen? Reinigung kann jeder Betrieb für Rasentrecker oder Mopedwerkstatt.
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#7
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Das ausbauen kann schon klappen. Muss der Vergaser nach der Reinigung nicht eingestellt werden? Und was wird ein Dichtungssatz kosten? Besser wäre schon jemanden zu finden der weiß was er tut.
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#8
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Für die Vergaser gibts eine Grundeinstellung, dann sollte Feinjustiert werden.
Da bleibt Dir nur, in dem Wohnumkreis zu suchen und fragen. Um welche Gegend handelt es sich denn ?
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#9
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Zitat:
Auch damit steigt dann der prozentuale Anteil, dass diese Problem an den verschmutzten oder dejustierten Vergaser(n) liegt.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (15.10.2025 um 17:11 Uhr)
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#10
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Zitat:
![]() Vergaser Aus- Einbau hab ich in ner Stunde fertig, mit Pausenbier. Reinigung vielleicht auch ne Stunde ..... Und ich bin nur Hobbyschrauber
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#11
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Zitat:
Das finde ich schon sehr schnell…..Respekt.
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Maritime Grüße. Ervin Rude
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#12
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Hab ich 2 x am Yamaha durch mit 3 Vergasern.
Ich meine aber nur Aus- Einbau, nicht mit Zerlegen / Reinigung....
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#13
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Greifenstein 35753
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#14
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Zitat:
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#15
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Wenn der Motor wenigstens funktionieren würde, wäre ich noch zufrieden. So hab ich das Geld vollständig in den Sand gesetzt. Mercury Fachhändler! Keine Ahnung was ich jetzt mache. Am besten im Frühjahr alles verkaufen..
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#16
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Die wenigsten „Fachhändler“ haben eben Bock auf solche Arbeiten. Klar, wenn ich mit dem VW Käfer ins Hochglanz-VW-Autohaus komme, will man mich dort wohl heute auch nicht haben.
Hast du wirklich gedacht dass deine „Wartung“ dein Problem behebt? Dass dein Motor mit neuem Getriebeöl plötzlich viel besser läuft? Hat der Motor bei dir jemals vernünftig gelaufen? Wann war das? Was ist danach passiert? Wann sind die Vergaser zuletzt gereinigt worden? Jeder MOTIVIERTE Gartengeräte-Mechaniker oder Zweiradtuner hilft dir in deiner Situation gerade mehr, als jeder Fachhändler! |
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#17
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@.....Jeder MOTIVIERTE Gartengeräte-Mechaniker oder Zweiradtuner hilft dir in deiner Situation gerade mehr, als jeder Fachhändler!
So sehe ich das ebenfalls
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![]() M.f.G. Bo
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#18
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Zitat:
Ich bring meinen Käfer in eine Werkstatt die sich speziell auf Reparatur, Tuning und Restauration der alten VW`s spezialisiert hat. Und die wissen wirklich was sie tun und nicht nur sinnlos Teile tauschen
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
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#20
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Also wenn es tatsächlich so ist wie in #1 beschrieben (Motor geht beim Mitpumpen aus), dann wird der/die Vergaser überlaufen, weil das Schwimmernadelventil nicht ordentlich schließt.
Je nach Modell sind das evtl. die Vergaser mit integrierter Spritpumpe. Die sind schon etwas speziell... Da muss man beim Zerlegen und Zusammenbauen genau hinschauen. Tropft es denn irgendwo oder riecht stark nach Benzin? |
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#21
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Moin,
Tankbelüftung ist offen? Benzinschlauch ist dicht? Benzinschlauch Kupplung am Tank und Motor sind richtig draufgesteckt und dicht? Motor mit Choke gestartet und auch ein bisschen warm laufen lassen? (Choke wird aktiviert wenn Du den Zündschlüssel drückst, prüfen ob er funktioniert - erste Zündstellung - Schlüssel drücken - es muss im Motorraum klicken) Sprit ist frisch und kein Wasser im Tank? Eventuell mal mit einem anderen Tank oder aus Kanister versuchen. Eventuell mal Sprit aus den Vergasern (oder Vergaser) mittels Ablassschraube ablassen. Wenn das alles getestet ist kann man anfangen die Vergaser sauber zu machen. mfg Mario |
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