![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich erreiche maximal 5100 U/min bei ca. 49Kmh. Die Höchstdrehzahl des Motors liegt bei ca. 6000U/min. Ist es schädlich für den Motor wenn er nicht die Höchstdrehzahl erreicht? Der Propeller Konfigurator schlägt einen Propeller mit Steigung 13 statt 15 vor. die Höchstgeschwindigkeit wird sich aber nur unwesentlich ändern. Sollte ich tauschen? Vielen Dank Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ingo,
die maximale Leistung erreicht dein Motor bei 5750rpm. Daher solltest du schon mit der Steigung runter, ob 13 oder 14, müsstest du nochmal schauen. Mehr als 5750rpm bringt dann aber nicht mehr wirklich was, sondern ist auf dauer eher ungesund für den Motor. Außerdem würde sich mit kleinerem Propeller deine Beschleunigung verbessern. Gruß Lasse
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aktuell ist dieser Propeller dran: Black Max (13 3/4 x 15") MERCURY RH, Vorschlag des Konfigurators ist: Black Max (14 x 13") MERCURY RH Ich werden den dann wohl mal ausprobieren. Danke Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde den Propeller auf jeden Fall tauschen,
dem Motor tut es jeden Falls nicht gut wenn er sich so quälen muß
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drehzahl nicht erreicht | Moby Dick | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 13.08.2012 11:49 |
Suzuki DT85 erreicht nicht maximale Drehzahl | Österreicher | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 02.09.2011 22:47 |
VP AQ130 Max. Drehzahl wird nicht erreicht | moffel | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 23.08.2010 08:33 |
Enddrehzahl wird nicht erreicht! | Jörg | Motoren und Antriebstechnik | 103 | 08.10.2006 19:56 |
Max. Drehzahl wird nicht erreicht | Thomas P. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.03.2003 21:18 |