![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
wir haben gerade, weil wir uns vergrößern möchten, unser Stahlboot verkauft. Bei der Suche nach einem neuen Boot sind wir auf eins gestoßen was komplett aus Mahagoni gebaut ist. Zustand sehr gut. Mit Holzbooten haben wir keine Erfahrung und möchten uns daher mal ein paar Meinungen einholen. Wir fahren immer auf der Maas (NL). Was muss man bei der Pflege eines Mahagoni-Boots beachten? Wie ist es zu Pflegen? Muss es jeden Winter raus? Und wenn ja, nur um es sauber zu machen oder muss es den ganzen Winter im trockenen stehen? Oder muss es vielleicht nur alle 2-3 Jahre raus? Ich danke euch schon mal für eure Erfahrunsberichte |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Großvater hatte einen 15Meter Motorsegler mit Mahagoni Deck und Steuerstand.
Der Zeitaufwand der Pflege war immens , lag aber auch daran, dass das Boot unter freien Himmel stand. Nachdem wir dem Bootliegeplatz ein dach verpassten, war der Aufwand geringer Daher sucht euch unbedingt einen überdachten Stellplatz. Ansonsten ist ein Holzboot schon eher eine Lebensphilosophie daher sollte Zeit und Geld keine Rolle spielen, wenn man einen optischen und technischen guten Zustand haben möchte. Wichtig sind noch: Kalfatern, Ausbessern, Schleifen und Lackieren solltet ihr beherrschen Muss es jeden Winter raus? Kommt drauf an, bei Holzrumpf sollte es raus, ich würde es immer rausziehen Und wenn ja, nur um es sauber zu machen oder muss es den ganzen Winter im trockenen stehen? Trocken stehen macht Sinn, => Weniger Arbeit : längere Lack/Ausbesserungsintervalle
|
|
||||
|
||||
|
Plankenbauten machen nach Trocknung gerne Probleme beim einwassern, bis alles dicht gequollen ist. Formverleimte Rümpfe sind sofort dicht und dürfen gern trocken sein.
|
||||
|
||||
|
Moin
Holz ist Arbeit! Macht eucht keine Illusionen, so schön diese Boote auch immer anzuschauen sind. Man hat ständig was zu tun, muss sich ständig kümmern, wie bei allen Booten eigentlich, aber die erfordern aktive Instandhaltung von Lack und Holz. Je nach Bootsgröße kann das zum Saisonstart echt ausarten manchmal, ich hab nur einen Mahagoniaufbau auf einem Stahlrumpf. Aber auch der will jede Saison recht viel Aufmerksamkeit. Hätte ich die Zeit und Lust nicht dafür, würde mir das Boot vergammeln. Wenn ihr es als Dauerprojekt seht, so wie ich, und entsprechend Zeit und Motivation reinstecken könnt werdet ihr ein tolles Boot fahren. Wenn Ihr das nicht mitbringt würde ich mir was pflegeleichertes suchen. Ich fluch schonmal zwischendurch wenn ich sehe wo wieder der Lack aus der letzten Saison anfängt zu macken.... Im Winter müssen die raus an Land, eine gute Winterplane ist empfehlenswert.
|
|
|||||
|
Zitat:
Lass die Finger davon. Grüße Totti P.S. Obschon (oder weil) ich mal eine Tischlerlehre gemacht habe, würde ich mir auch in 100 Jahren kein Holzboot kaufen.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Ich habe mal eine Adler 34 überholen dürfen, habe Schreiner gelernt. Für mich war es schön, aus geschätzten 6 Monate wurden es 17 Monate und Kosten die ich dem Eigner immer schonend beibringen musste , selbst ich stand manches mal vor Problemen, vor allem bis der Rumpf wieder dicht war. Überlegt es euch gut!! Gruß Franz-Josef
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni. Da kommt es in erster Linie auf die Bauweise an. Konventionell beplankt (klinker oder karweel) oder formverleimt und dann mit welchem Leim/Kleber???? Da liegen, auch was den Pflegeaufwand angeht, Welten zwischen. Ein konventionell beplanktes Boot tut man sich nur an, heute jeden Falls, wenn man viel Ahnung von Holzbauten hat und wenn nicht selber Bootsbauer dann doch bereit ist viel zu lernen. Gruß Hein (der in seiner Seglerjugend Miteigner eines 30er Jollenkreuzers aus Mahagoni(auf Eiche) war) |
|
|
||||
|
||||
|
Offenes Kielsegelboot 6x1,9m Mahagoni auf Eiche beplankt, Kupfernieten, Kiefernstabdeck: nur die Seitendecks und der Fisch waren Mahagoni. Nach WW II zur Jolle umgebaut - immer noch Kielbootoptik
Unterm Strich: trotz der Arbeiten die schönsten 10 Jahre mit dem Boot - meinem damaligen Alter geschuldet. Grüße, Reinhard ....ach ja: im 1. Jahr ist das Boot (nach mehreren Jahren an Land) sofort gesunken, als es ins Wasser kam. Im 2. Jahr bin ich schon in meinen Stand gekommen ohne nasse Füße. Kalfatert habe ich nie. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich durfte ( muss man im Nachhinein wirklich so sagen ), einige Zeit in einer Holzbootwerft arbeiten.
Unglaublich was da an Schönheiten durch ging Die betuchten Eigner haben ihre Boote teils jedes Jahr einmal anschleifen lassen und neu lackieren lassen. Je nach Größe waren da schnell zwischen 5 und 10 K€ fällig Weniger betuchte Leute haben es mit der Pflege eher schleifen lassen. Da wurden dann, durch die unterlassene Pflege schnell auch mal " gröbere " Reparaturen fällig. Wenn dann da die Rechnung auf den Tisch kam, flossen öfters Große Krokodilstränen Ich weiß aus der Vergangenheit von dem einen oder anderen Boot, das bis zur Bezahlung " an der Kette " lag
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben unsere Unda, Lütje 13m, Rumpf Mahagonie verleimt, Aufbauten massiv, Baujahr 1970, seit 19 Jahren und ich habe es noch nie bereut!
Natürlich macht ein Holzboot mehr Aufwand, auch laufende Kosten, aber es lebt, hat Charakter und gibt Dir sehr viel zurück. Wirtschaftlich und technisch macht es keinen Sinn, ein Holzboot zu haben, es ist einfach nur schön und gut für die Seele… Gruß Peter
|
||||
![]() |
|
|