boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2004, 18:08
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard Lackierung Mahagoni

Ich baue gerade ein neues Instrumenten Panel für meine Navi -Ecke. Ich habe mir eine Mahagoniplatte besorgt ( das restliche Schiff ist auch in Mahagoni)
Wie streicht man das Holz am besten, so das der Farbton ( Matt) genauso
wird wie da restliche Schiff?

Es handelt sich um eine Jeanneau Rush.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2004, 19:18
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im Forum,
sicherlich soll der Farbton genauso werden wie das andere Holz. Meistens ist Mahagony gebeizt und bekommt erst dadurch seine intensive rötliche Färbung, wenn du das Holz naß machst kannst du ungefähr den Farbton sehen den es später nach dem lackieren haben wird. Ist es noch zu hell, nimmst du eine Mahagony-Beize (z.B. Interstain von International, für den Innenbereich kann man aber auch mal Baumarkt Beize nehmen) und einen sauberen Fusselfreien Lappen (keinen Pinsel- man sieht sonst nachher jeden Pinselstrich). Den Lappen leicht mit der Beize tränken, nicht zu viel, es kommt darauf an die Beize möglichst gleichmäßig in das Holz eizureiben. Und gleichmäßig auftragen, vorsicht- immer nur einmal auf jede Stelle, je mehr Beize auf das Holz kommt desto dunkler wird es.
Am besten probierst du erstmal an einem Teststück.
Dann trocknen lassen und wenn du den gewünschten Farbton hast lackieren, erst nach dem ersten mal lackieren schleifen, sonst ist die Beize wieder raus aus dem Holz und es wird scheckig. Erste Schicht mit 20% Verdünner, zweite schicht 10% und dann jede weitere je nach Lack konsistenz mit 5% oder pur. Immer schön zwischenschliff mit 240er Papier.
Wenn du eine matte Oberfläche erhalten möchtest kannst du entweder einen Lack nehmen der eine matte Oberfläche erzeugt, ist am einfachsten, oder du mischst ein Lackadditiv zu, gibts von verschiedenen Herstellern.
Und versuch nicht unebenheiten im Holz mit Lack ausgleichen zu wollen, das wird nix - einzig und allein schleifen, schleifen und nochmals schleifen bringt eine gute Oberfläche.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2004, 07:21
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

alles richtig!
als ergänzung: je besser der pinsel, umso besser das ergebnis. und bloss nicht versuchen, mit einer schicht fertig zu werden. eine gute lackierung entsteht durch etlich DÜNNE schichten mit feinem zwischenschliff.
als lack bevorzuge ich jotun benar uvr (1-k öl) da er sehr lange haltbar ist und bei erneuerungsanstrichen nicht komplett abgezogen werden muss.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2004, 10:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich lackiere alle Mahagoniteile innen mit INTERNATIONAL GOLDSPAR SATIN.
Läßt sich total einfach verarbeiten und gefällt mir am besten.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2004, 15:19
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Zitat:
Zitat von avivendi
alles richtig!
als ergänzung: je besser der pinsel, umso besser das ergebnis. und bloss nicht versuchen, mit einer schicht fertig zu werden. eine gute lackierung entsteht durch etlich DÜNNE schichten mit feinem zwischenschliff.
als lack bevorzuge ich jotun benar uvr (1-k öl) da er sehr lange haltbar ist und bei erneuerungsanstrichen nicht komplett abgezogen werden muss.
Moin Axel, ich habe meine Mahagony-Namensschilder mit Benar-GLOSS einmal gestrichen .
Die Lackschicht war fünf Tage lang immer noch klebrig , jetzt , am zehnten Tag kannn ich die Schicht erst anfassen .
Die Schilder liegen im Heizungsraum bei 15 - 18° C. Luftfeuchte kann auch nicht hoch sein. Ein Techniker von JOTUN sagte mir auf Anfrage : die Trocknungszeit könne bis 14 Tage dauern .
Das kann es doch nicht sein - wie soll man über so lange zeit die Umgebungsluft von Staub freihalten ?
Ich habe noch 24 m Handlauf (Vollholz) zu lackieren , das würde bei vier Schichten ewig dauern -

Wie sind deine Erfahrungen mit "Benar" ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2004, 16:03
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Bei mir wird mahagoni immer 30 lagig mit International Original gestrichen. "naß in naß" im Nachstreichintervall. sind ca. 2 Monate Arbeit. Ergebnis siehe "Rocky". Hochwertiger Pinsel selbstverständlich.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2004, 16:30
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat:
Zitat von avivendi
alles richtig!
als ergänzung: je besser der pinsel, umso besser das ergebnis. und bloss nicht versuchen, mit einer schicht fertig zu werden. eine gute lackierung entsteht durch etlich DÜNNE schichten mit feinem zwischenschliff.
als lack bevorzuge ich jotun benar uvr (1-k öl) da er sehr lange haltbar ist und bei erneuerungsanstrichen nicht komplett abgezogen werden muss.
Moin Axel, ich habe meine Mahagony-Namensschilder mit Benar-GLOSS einmal gestrichen .
Die Lackschicht war fünf Tage lang immer noch klebrig , jetzt , am zehnten Tag kannn ich die Schicht erst anfassen .
Die Schilder liegen im Heizungsraum bei 15 - 18° C. Luftfeuchte kann auch nicht hoch sein. Ein Techniker von JOTUN sagte mir auf Anfrage : die Trocknungszeit könne bis 14 Tage dauern .
Das kann es doch nicht sein - wie soll man über so lange zeit die Umgebungsluft von Staub freihalten ?
Ich habe noch 24 m Handlauf (Vollholz) zu lackieren , das würde bei vier Schichten ewig dauern -

Wie sind deine Erfahrungen mit "Benar" ?
aaaalllllsoooo:
wenn du die ersten schichten verdünnt streichst, kann es wirklich sein, das die schichten recht lange zum trocknen brauchen. mit geringer werdender verdünnung trocknet benar immer schneller. wie eine normale farbe über nacht. HOHE LUFTFEUCHTIGKEIT ist dabei von VORTEIL!!!!! wenn die luft zu trocken ist, kannst du mit einer blumenspritze nachhelfen.
ich würde bei aussenteilen entweder das uvr (uv-resistent) oder "marine" bevorzugen. "gloss" hat nur geringen uv- schutz.
günstig sind temperaturen von etwa 12-15 grad. darüber verläufts nicht so gut (trocknet zu schnell) darunter dauert das trocknen sehr lange.
man wird aber durch eine sehr pflegeleichte lackschicht belohnt!
gruss
axel
edit: ich seh gerade: "einmal gestrichen": das reicht nicht! du musst schon mindestens 4mal dünn streichen (mit zwischenschliff, da ist der staub eh´wurscht, beim letzten malen wird´richtig gut...). dann haut´s gut hin. versuchs mal, wenn du fragen hast, einfach mailen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2004, 16:57
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

kleiner einspruch,
richtig gut, d.h. eine glänzende Oberfläche bekommst du mit Benar nach 7-8 Anstrichen.

Das gilt für rohes Holz. Wichtig wie schon erwähnt ist, die ersten Schichten verdünnt zu malen. Zwischenschliffe sind gerad bei den ersten Anstrichen notwendig, da sich durch die Verdünnung die "Holzhaare -fasern" aufrichten. Von Trocknungsproblemen in der beschriebenen Größenordnung habe ich noch nichts bemerkt und ich habe zwei komplette Schiffe innen und außen mit Benar gemalt. Aufpassen: der Untergrund muß sauber, d.h. ohne Klebreste, z.B. von Epoxy sein, darauf trocknet Benar kaum, kann ja nicht einziehen.

Außen mit Benar-UV, Innen mit einer Mischung aus Glanzlack und Benar Matt, das gibt einen guten Siedenglanz.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2004, 18:23
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Axel u. Wolfgang ,
das bringt doch was
Muß nun außer Haus , melde mich morgen wieder , gell
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2004, 12:05
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard Es geht um Innenanstrich

Beim Aussenanstrich ist es klar ,das mehrere Schichten gebraucht werden. Hier geht es aber um den Innenanstrich, der eigentlich nur nach einer Glasur aussieht. Meine Frage ging dahin wie man es Innen macht.
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2004, 12:22
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
sicher hast du recht, dass man aussen etwas anders arbeiten muss wg. wetterschutz.
das ändert aber nichts daran, das holz den aufgetragenen lack (welchen auch immer) gerne aufsaugt. das führt NIE zu einer guten oberfläche, sondern zu einer rauhen. dann: siehe oben!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.12.2004, 14:27
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Lackprobe

moin zusammen ,
ich habe mir selbst ein "Bein" gestellt und Axel hats wohl geahnt Verschwiegen habe ich folgendes:
Ich habe reichlich Interstain-Beize unter den Benar-Lack gerührt , das wirkt , nach Axel , dann wie viel Verdünner und schlechter Trocknung.

Der Zweck sollte sein , den Farbton des Holzes wieder in Richtung dunkel zu verschieben. Ganz schön daneben .

So habe ich von Gestern auf Heute einen Test gemacht , das Ergebnis seht ihr unten .
von links nach rechts : 1. u. 2. Feld = Benal pur , staubtrocken !
Feld 3 = Benal + 10% Beize , keine Farbänderung , leicht klebrig .
Feld 4 = Benal + Beize 1 : 1 , deutlich dunkler aaaaaber : klebt wie Syrup !
Feld 5 = Benal + 30% Beize , kaum Farbänderung , klebt noch - Mittelding zwischen Feld 3 + 4 .

Damit hat sich Axel als Benar-Experte geoutet .DANKE!
Dank auch an Jan für seine ausführliche Beschreibung
Auch für Frank war dieser kleine Exkurs über Benal sicher hilfreich
Feddo : 30 Lagen ????

Schönen Sonntag euch allen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1103466404.jpg
Hits:	660
Größe:	79,0 KB
ID:	7817  
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2004, 15:58
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Hast richtig gelesen 30 Lagen
War 1937 bei der Werft Standart.
Sieht aus wie Holz unter Glas.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.