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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 06.10.2025, 12:35
**boland** **boland** ist offline
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Hey,

wir haben vor Jahren auch ein Sidepower einbauen lassen. Ähnliche Kombi wie von dir oben erwähnt, bezüglich vorhandener Batterien etc. Haben auch keine zusätzliche Batterie. Es funktioniert alles bestens.

VG
Chris
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  #27  
Alt 06.10.2025, 18:27
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Jetzt bin ich nun soweit eine Batterie in den Bug zu zimmern und diese dann mit einem B2B Lader bei Laune zu halten. Justme hat mich überzeugt. Der Anlaufstrom ist schon heftig und da hätte ich kein gutes Gefühl.
Mit meiner schlechten Kenntnis über Batterien, bin ich jetzt auf eine Optima Red Top RT mit 50ah gestossen. Die ist, denk ich, recht sicher unter meinem Kopfkissen...
Aber die wiegt auch schon bald 20kg.
Gibt es da nichts Schönes, Leichteres und Kleines? Oder sind die Optimas schon am geeignetsten?
__________________
Gruß

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  #28  
Alt 06.10.2025, 20:36
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menschmeier
in einem Fall wurde das + Kabel , welches direkt von der Batteie kam, ohne Schutz
auf das Gestell der Trimmpumpe ( Minus) gelegt, scheuert durch, die Minusleitung zur Trimmpunpe under Stecker dahin verbranten.

In einem anderen Fall war es ein Minus Kabel, welches irgedwie im Bereich des Gashebels mit dem Batterie Plus Pluskabel in Kontakt kam. Das Minuskabel ( 2,5 mm² ) brannte auf ca 3 Meter komplett und sehr effektvoll ab.

Der Rauch war noch am nächsten Tag zu richen. Leider ging das dicke Plus Kabel nicht über den Batterieschalter, so das ein ausschalten des Batterieschalters nicht half. Folge war der abgebrannte Kabelbaum für die instumente und die Beleuchtung an der Stelle, alles was unterhalb der Fensterscheibe mittes Kabelbinder zusammengezogen wurde.
Selbst das dort verlaufende Kabel der Lelefexlenkung war davon betroffen.
Und die Kabelreste tropften in die Seitenschale unterhalb des Schalthebels und setzte diese in Band. Nach ca 2 Minuten stand dann jemand mit einem Garetenschlauch da und hat gelöscht sagte mir der Besitzer.
Das waren einige Wochenden, das alles auszutauschen und die Seitenschale wieder hübsch zu machen.

Deshalb, dicke Pluskabel in einen separaten Schlauch oder Rohr legen.
Grüße Frank
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  #29  
Alt 07.10.2025, 08:26
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Schmitti Schmitti ist offline
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich nun soweit eine Batterie in den Bug zu zimmern und diese dann mit einem B2B Lader bei Laune zu halten. Justme hat mich überzeugt. Der Anlaufstrom ist schon heftig und da hätte ich kein gutes Gefühl.
Mit meiner schlechten Kenntnis über Batterien, bin ich jetzt auf eine Optima Red Top RT mit 50ah gestossen. Die ist, denk ich, recht sicher unter meinem Kopfkissen...
Aber die wiegt auch schon bald 20kg.
Gibt es da nichts Schönes, Leichteres und Kleines? Oder sind die Optimas schon am geeignetsten?
Moin,

Ich habe die baugleiche Batterie für mein deutlich stärkeres Bugstrahlruder verbaut. Läuft seit Jahren einwandfrei
__________________
Gruß Schmitti

Geändert von Schmitti (07.10.2025 um 09:12 Uhr)
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  #30  
Alt 09.10.2025, 12:02
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Ne Starterbatterie stellt minimum 400A zur Verfügung im Start Fall.
Mein 100A Akku sogar 960 A
Wenn der Motor im Leerlauf läuft, liefert die Lima ca 20A maximal.
Um die vollen 70A zu bekommen muss ich schon 2500 rpm dehen.

Meistens bedient man das BSR beim anfahren am Steg , wenn der Motor im Leerlauf ist.
Ich würde bei 8 Meter, wenn es nicht zu sehr im Geldbeutel zwickt 50mm² nehmen.
Nicht unter 35mm²
Ganz wichtig ist, dass Du dass Plus Kabel separat in einem Separaten Kunststoffschlauch verlegst. Kommt es da sonst zu Kurzschluss ist schnell ein Brand da.
Hüte Dich davor, das Plus Kabel zusammen ohne Schutzrohr mit anderen Kabeln einfach mittes Kabelbinder zu befestigen.
Auch nicht mit dem Minus Kabel zum BSR. So habe ich schon 2 Boote gesehen, die dort an den Stellen in Flammen aufgingen.
Grüße Frank
Moin Frank,

das von Dir geschriebene möchte ich hier nicht so stehen lassen.

Ich komme aus dem professionellen Car-Hifi Einbau Anfang der 90er Jahre und da war es gerade bei den "großen" Anlagen üblich vom Motorraum (wenn die Batterie dort anzufinden war) 50mm² nach hinten zu verlegen. Natürlich muss da direkt an der Batterie eine ordentliche Sicherung verbaut werden.

Aber glaube mir, diese Kabel haben wir direkt unterm Teppich nach hinten verlegt. Ohne Rohr oder Ähnliches. Das finde ich echt übertrieben.

Des Weiteren würde mich mal interessieren woher Du die Brandursache 2er Boote so genau kennst.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #31  
Alt 12.10.2025, 23:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Stimmt schon, erd- und kurzschlußsichere Verlegung bedeutet doppelt isoliert und einzeln im Schutzrohr.
Tja früher als man noch grün hinter den Ohren war, wurde schonmal gefährlich gebastelt.
Bei einigen Branchen ist das leider Standard
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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