![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe 4 getrennte Batterien (Bugstrahlruder, Heckstrahlruder, Motor und Verbraucher). Kann ich die an die Lima mit 2 separaten Trenndioden (Eingang parallel geschaltet) für jeweils 2 Batterien anschließen?
Schönen Gruß Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das geht, ist ja egal ob 4 Dioden in einem Gehäuse oder je 2 Dioden getrennt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wenn Du zwei zusätzlich einbaust, denke an den Spannungsabfall durch die Diode. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Übliche Siliziumdioden ca 0,7Volt Verlust, mit einem Argofet wären das fast Null Volt Verlust.
|
||||
|
||||
![]()
Oder Schottky Dioden, die sind vom Spannungsabfall auch wesentlich attraktiver.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten - Hilft mir weiter
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten - Hilft mir weiter
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwei Hauptschalter zwei getrennte Akkus! ??? Trenndiode? | glastron70 | Technik-Talk | 31 | 16.05.2021 10:31 |
Umbau Elektrik von 1-2-both-Schalter auf getrennte Batteriebänke | olli81 | Technik-Talk | 17 | 03.03.2020 15:54 |
Drei getrennte Batterien | Mr. Touring | Technik-Talk | 7 | 25.08.2016 07:12 |
Batterien parallel anschließen | Stephan123 | Technik-Talk | 34 | 08.05.2015 18:47 |
Zwei Batterien für Außenborder und Elektromotor dimensionieren und anschließen | simone.la | Technik-Talk | 24 | 05.02.2015 08:29 |