boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2025, 11:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.171 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard Ende des 1. Langzeitversuchs am Yanmar

....dieser Versuch endete wohl schon vor längerer Zeit: (m)ein Diesel braucht zum laufen keinen Strom - nur zum Anlassen, wenn ich den E Start nehme.
Mitten im YourFix war dann Ende mit Starten. Erst ich, dann "Pathfinder" Phil haben den Motor nicht angekurbelt bekommen Dabei dann den gerissenen Keilriemen entdeckt
Neuen rauf, "Stenner" Klaus Ladegerät+ "Fronmobils" Klaus 230V + nach 1h hüpfte er AN.
1h laufenlassen = alles wieder ok. Abends noch eine größere Runde mit Umweg in "meine" Ankerbucht => Licht, Radio, TV - alles geht + mehr habe ich nicht an Bord.
Warum Langzeitversuchs? Ich wollte einen Bodenseesegler (Ex) toppen, dessen Riemen nach 45 Jahren noch OK ist - nicht geschafft = nach 40 Jahren war Ende: wird wohl die Qualität bei Volvo(Zulieferer) höher sein.
Grüße, Reinhard
....ein 2. Versuch läuft noch ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2025, 08:30
MRenner MRenner ist offline
Captain

286 Danke in 204 Beiträgen
Standard

.... nur 40 Jahre, die Qualität wird halt auch immer schlechter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2025, 09:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.264 Danke in 4.237 Beiträgen
Standard

Du hast aber sicher noch den ersten Impeller drin, oder Reinhard?
Meinen Keilriemen habe ich Angsthase im 20. Lebensjahr des Motors getauscht, ohne die Service-Historie zu kennen.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2025, 09:47
42S 42S ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....dieser Versuch endete wohl
.
.
.
.
Erst ich, dann "Pathfinder" Phil haben den Motor nicht angekurbelt bekommen Dabei dann den gerissenen Keilriemen entdeckt
.
.

Warum Langzeitversuchs? Ich wollte einen Bodenseesegler (Ex) toppen, dessen Riemen nach 45 Jahren noch OK ist - nicht geschafft = nach 40 Jahren war Ende: wird wohl die Qualität bei Volvo(Zulieferer) höher sein.
Grüße, Reinhard
....ein 2. Versuch läuft noch ....
Besagten Dauertester "-- einfach weil er es wissen will" kenne ich.

Dem würde nie ein Riemen reissen, und schon gar nicht unbemerkt.
Der schaut bei jedem Start wie hypnotisiert auf die Reihenfolge in der die Warnlampen ausgehen (und das piepsen aufhört). Erst Temperatur., dann Öldruck, dann Strom (glaube ich).

DER würde auch nie den Motor ankurbeln. Viel zu gross die Gefahr auf Unterarmbruch durch zurückschlagende Kurbel.

Grüsse Christine
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2025, 09:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.309 Danke in 6.257 Beiträgen
Standard

Bei diesen neuen Dingen ist das halt so. meine Bohrmaschine ist 60 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag
Alt 01.10.2025, 19:02
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Du hast aber sicher noch den ersten Impeller drin, oder Reinhard? ....
DAS ist der 2. Langzeitversuch
Keilriemen war ja an Bord + in 1Minute gewechselt. Impeller natürlich auch, nur der Wechsel wird 5 Minuten dauern
Grüße, Reinhard

...ach ja: zurückschlagende Kurbel wird es auch beim Volvo nicht geben. Man kann den Motor ja auch nicht rückwärts drehen.

Geändert von Federball (01.10.2025 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2025, 21:22
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral

Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
6.015 Danke in 1.348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 42S Beitrag anzeigen
DER würde auch nie den Motor ankurbeln.
Wie jetzt, Chuck Norris bei Reinhard auf dem Boot?

Sprotten von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2025, 22:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.393 Danke in 4.959 Beiträgen
Standard

Moin Reinhard
Ist es bei Yanmar-Motoren nicht riskant mit gerissenem Keilriemen zu fahren. So wie ich das kenne treibt der bei Motoren mit Zweikreiskühlung auch die Kühlwasserpumpe mit an.
Mein Farymann ist mit Bj.1968 ja noch um einiges älter, kann ich aber problemlos ankurbeln, es sei denn wir haben Eis auf dem Wasser.
Zurückschlagen der Kurbel kommt auch nicht vor weil jene quasi selbst ausrückend konstruiert ist. Und weil das so gut funktioniert habe ich mich bis heute noch nicht von dem Radaubruder getrennt, trotz etwas zu geringer Leistung für mein Boot.
Als sich im feuchten Keller eines Liegers der Werft der luftgekühlte Bruder meines Farymanns fand, der hat da locker 20 Jahre mit festgerosteter angeflanschter Kreiselpumpe "geschlafen" sagte ich: Nicht verschrotten, ich sehe mal nach ob die Einspritzpumpe noch brauchbar ist. Siehe da, nach demontieren der Pumpe, unter Einsatz sämtlicher 17er Schlüssel die ich so habe, ließ sich das Ding drehen und letztendlich auch ankurbeln weil ein E-Starter/Anlasser war nie dran.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 08:12
42S 42S ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.
.
.
...ach ja: zurückschlagende Kurbel wird es auch beim Volvo nicht geben. Man kann den Motor ja auch nicht rückwärts drehen.
Hast du noch nie bei nem Moped den Kickstarter nicht entschlossen genug durchgetretet? Oder bei einem mit Seilzug gestarteten Motor (Rasenmäher, Kettensäge) nicht entschlossen genug gerissen und es hat dir der Motor der es nicht geschafft hat richtig rum anzulaufen den Griff aus den Pfoten gezogen?

Egal. Seine Meinung ist ja bestätigt. Die Kurbel ist nicht sinnlos. Als Balast zum Ausgleichen des Kühlschrankes. SO einen "grossen" Motor kriegt man so nicht an.

Ausser Chuck Noris. Aber DER braucht keine Kurbel dazu, er dreht das Boot um die Shwungscheibe.

Grüsse Christine
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.393 Danke in 4.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 42S Beitrag anzeigen
Hast du noch nie bei nem Moped den Kickstarter nicht entschlossen genug durchgetretet? Oder bei einem mit Seilzug gestarteten Motor (Rasenmäher, Kettensäge) nicht entschlossen genug gerissen und es hat dir der Motor der es nicht geschafft hat richtig rum anzulaufen den Griff aus den Pfoten gezogen?

Egal. Seine Meinung ist ja bestätigt. Die Kurbel ist nicht sinnlos. Als Balast zum Ausgleichen des Kühlschrankes. SO einen "grossen" Motor kriegt man so nicht an.

Ausser Chuck Noris. Aber DER braucht keine Kurbel dazu, er dreht das Boot um die Shwungscheibe.

Grüsse Christine
Moin
Da schreibst du aber von Zweitaktern also Otto-Motoren, die meisten alten oder älteren Diesel mit bis zu zwei Zylindern, Dekompressionseinrichtung, Handkurbel und fetter Schwungscheibe lassen sich in aller Regel sehr gut ankurbeln. Die Kurbeln oder auch Anwurfgetriebe sind selbst ausrückend.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:47
Fleet Admiral

Standard

@ hein: nee, Glück gehabt = der Riemen treibt nur die LiMa an. Die Wapu sitzt; geraten (noch nie den Motor aus Spaß geöffnet); auf der KW. Bin auch nicht absichtlich so gefahren: ich bau nicht den Niedergang vor dem Starten ab um Nachzusehen.
@ Christine: mehrere Moppeds : 1 Zyl. 7 PS 125er Wintergurke, 2 Zyl. 45 PS 1970, 4 Zyl. 95 PS 1972, 4 Zyl. 124 PS 2001 alle teils mit Kickstartern, + keine hätte die Möglichkeit zum Zurückschlagen gehabt Der Yanmar natürlich auch nicht.
...ach ja: Rasenmäher (im Ruhestand wegen RoboSchaf) und Kettensäge auch nicht
Grüße, Reinhard + nun wieder zu wichtigen Themen.
Mit Zitat antworten top
Antwort