boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2025, 12:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.937
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.315 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard Ende des 1. Langzeitversuchs am Yanmar

....dieser Versuch endete wohl schon vor längerer Zeit: (m)ein Diesel braucht zum laufen keinen Strom - nur zum Anlassen, wenn ich den E Start nehme.
Mitten im YourFix war dann Ende mit Starten. Erst ich, dann "Pathfinder" Phil haben den Motor nicht angekurbelt bekommen Dabei dann den gerissenen Keilriemen entdeckt
Neuen rauf, "Stenner" Klaus Ladegerät+ "Fronmobils" Klaus 230V + nach 1h hüpfte er AN.
1h laufenlassen = alles wieder ok. Abends noch eine größere Runde mit Umweg in "meine" Ankerbucht => Licht, Radio, TV - alles geht + mehr habe ich nicht an Bord.
Warum Langzeitversuchs? Ich wollte einen Bodenseesegler (Ex) toppen, dessen Riemen nach 45 Jahren noch OK ist - nicht geschafft = nach 40 Jahren war Ende: wird wohl die Qualität bei Volvo(Zulieferer) höher sein.
Grüße, Reinhard
....ein 2. Versuch läuft noch ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.10.2025, 09:30
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 648
286 Danke in 204 Beiträgen
Standard

.... nur 40 Jahre, die Qualität wird halt auch immer schlechter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2025, 10:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 5.025
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.541 Danke in 4.309 Beiträgen
Standard

Du hast aber sicher noch den ersten Impeller drin, oder Reinhard?
Meinen Keilriemen habe ich Angsthase im 20. Lebensjahr des Motors getauscht, ohne die Service-Historie zu kennen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2025, 10:47
42S 42S ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.02.2025
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....dieser Versuch endete wohl
.
.
.
.
Erst ich, dann "Pathfinder" Phil haben den Motor nicht angekurbelt bekommen Dabei dann den gerissenen Keilriemen entdeckt
.
.

Warum Langzeitversuchs? Ich wollte einen Bodenseesegler (Ex) toppen, dessen Riemen nach 45 Jahren noch OK ist - nicht geschafft = nach 40 Jahren war Ende: wird wohl die Qualität bei Volvo(Zulieferer) höher sein.
Grüße, Reinhard
....ein 2. Versuch läuft noch ....
Besagten Dauertester "-- einfach weil er es wissen will" kenne ich.

Dem würde nie ein Riemen reissen, und schon gar nicht unbemerkt.
Der schaut bei jedem Start wie hypnotisiert auf die Reihenfolge in der die Warnlampen ausgehen (und das piepsen aufhört). Erst Temperatur., dann Öldruck, dann Strom (glaube ich).

DER würde auch nie den Motor ankurbeln. Viel zu gross die Gefahr auf Unterarmbruch durch zurückschlagende Kurbel.

Grüsse Christine
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2025, 10:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.455
Boot: Proficiat 975G
13.536 Danke in 6.355 Beiträgen
Standard

Bei diesen neuen Dingen ist das halt so. meine Bohrmaschine ist 60 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.10.2025, 20:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.937
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.315 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Du hast aber sicher noch den ersten Impeller drin, oder Reinhard? ....
DAS ist der 2. Langzeitversuch
Keilriemen war ja an Bord + in 1Minute gewechselt. Impeller natürlich auch, nur der Wechsel wird 5 Minuten dauern
Grüße, Reinhard

...ach ja: zurückschlagende Kurbel wird es auch beim Volvo nicht geben. Man kann den Motor ja auch nicht rückwärts drehen.

Geändert von Federball (01.10.2025 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2025, 22:22
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.462
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
6.293 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 42S Beitrag anzeigen
DER würde auch nie den Motor ankurbeln.
Wie jetzt, Chuck Norris bei Reinhard auf dem Boot?
__________________
Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2025, 23:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.194
Boot: van de stadt 29
9.466 Danke in 4.994 Beiträgen
Standard

Moin Reinhard
Ist es bei Yanmar-Motoren nicht riskant mit gerissenem Keilriemen zu fahren. So wie ich das kenne treibt der bei Motoren mit Zweikreiskühlung auch die Kühlwasserpumpe mit an.
Mein Farymann ist mit Bj.1968 ja noch um einiges älter, kann ich aber problemlos ankurbeln, es sei denn wir haben Eis auf dem Wasser.
Zurückschlagen der Kurbel kommt auch nicht vor weil jene quasi selbst ausrückend konstruiert ist. Und weil das so gut funktioniert habe ich mich bis heute noch nicht von dem Radaubruder getrennt, trotz etwas zu geringer Leistung für mein Boot.
Als sich im feuchten Keller eines Liegers der Werft der luftgekühlte Bruder meines Farymanns fand, der hat da locker 20 Jahre mit festgerosteter angeflanschter Kreiselpumpe "geschlafen" sagte ich: Nicht verschrotten, ich sehe mal nach ob die Einspritzpumpe noch brauchbar ist. Siehe da, nach demontieren der Pumpe, unter Einsatz sämtlicher 17er Schlüssel die ich so habe, ließ sich das Ding drehen und letztendlich auch ankurbeln weil ein E-Starter/Anlasser war nie dran.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2025, 09:12
42S 42S ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.02.2025
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.
.
.
...ach ja: zurückschlagende Kurbel wird es auch beim Volvo nicht geben. Man kann den Motor ja auch nicht rückwärts drehen.
Hast du noch nie bei nem Moped den Kickstarter nicht entschlossen genug durchgetretet? Oder bei einem mit Seilzug gestarteten Motor (Rasenmäher, Kettensäge) nicht entschlossen genug gerissen und es hat dir der Motor der es nicht geschafft hat richtig rum anzulaufen den Griff aus den Pfoten gezogen?

Egal. Seine Meinung ist ja bestätigt. Die Kurbel ist nicht sinnlos. Als Balast zum Ausgleichen des Kühlschrankes. SO einen "grossen" Motor kriegt man so nicht an.

Ausser Chuck Noris. Aber DER braucht keine Kurbel dazu, er dreht das Boot um die Shwungscheibe.

Grüsse Christine
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2025, 21:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.194
Boot: van de stadt 29
9.466 Danke in 4.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 42S Beitrag anzeigen
Hast du noch nie bei nem Moped den Kickstarter nicht entschlossen genug durchgetretet? Oder bei einem mit Seilzug gestarteten Motor (Rasenmäher, Kettensäge) nicht entschlossen genug gerissen und es hat dir der Motor der es nicht geschafft hat richtig rum anzulaufen den Griff aus den Pfoten gezogen?

Egal. Seine Meinung ist ja bestätigt. Die Kurbel ist nicht sinnlos. Als Balast zum Ausgleichen des Kühlschrankes. SO einen "grossen" Motor kriegt man so nicht an.

Ausser Chuck Noris. Aber DER braucht keine Kurbel dazu, er dreht das Boot um die Shwungscheibe.

Grüsse Christine
Moin
Da schreibst du aber von Zweitaktern also Otto-Motoren, die meisten alten oder älteren Diesel mit bis zu zwei Zylindern, Dekompressionseinrichtung, Handkurbel und fetter Schwungscheibe lassen sich in aller Regel sehr gut ankurbeln. Die Kurbeln oder auch Anwurfgetriebe sind selbst ausrückend.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2025, 22:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.937
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.315 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

@ hein: nee, Glück gehabt = der Riemen treibt nur die LiMa an. Die Wapu sitzt; geraten (noch nie den Motor aus Spaß geöffnet); auf der KW. Bin auch nicht absichtlich so gefahren: ich bau nicht den Niedergang vor dem Starten ab um Nachzusehen.
@ Christine: mehrere Moppeds : 1 Zyl. 7 PS 125er Wintergurke, 2 Zyl. 45 PS 1970, 4 Zyl. 95 PS 1972, 4 Zyl. 124 PS 2001 alle teils mit Kickstartern, + keine hätte die Möglichkeit zum Zurückschlagen gehabt Der Yanmar natürlich auch nicht.
...ach ja: Rasenmäher (im Ruhestand wegen RoboSchaf) und Kettensäge auch nicht
Grüße, Reinhard + nun wieder zu wichtigen Themen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2025, 13:16
42S 42S ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.02.2025
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Da schreibst du aber von Zweitaktern also Otto-Motoren, die meisten alten oder älteren Diesel mit bis zu zwei Zylindern, Dekompressionseinrichtung, Handkurbel und fetter Schwungscheibe lassen sich in aller Regel sehr gut ankurbeln. Die Kurbeln oder auch Anwurfgetriebe sind selbst ausrückend.
Gruß Hein
Vorwärts, also wenn der Motor schneller dreht als die Kurbel sind die scheinbar (angeblich logisch) schon selbst ausrückend. Wenn der Motor rückwärts dreht nicht, da nimmt es die Kurbel (Kickstarter usw.) ja eingerückt mit rückwärts.

https://www.reddit.com/r/todayilearn..._caused/?tl=de

https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=3376.0

Ist ja egal, wie Franky mir gesagt hat (und allen seiner Familienmitglieder dringend eingebläut hat) "Nichtmal drüber nachdenken". Klappt sowieso net und ist höchstens saugefährlich.

Hat man ja beim TO gesehen. Klappt ohnehin eher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2025, 15:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.455
Boot: Proficiat 975G
13.536 Danke in 6.355 Beiträgen
Standard

Habe schon öfters BUKH und Volvo MD2B angekurbelt, ging immer recht gut. Man muß halt den Deko-Hebel richtig bedienen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.10.2025, 16:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.791
Boot: MAB 12
11.449 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Habe schon öfters BUKH und Volvo MD2B angekurbelt, ging immer recht gut. Man muß halt den Deko-Hebel richtig bedienen.
So ist das.
Eigentlich geht es nur darum, ausreichend Energie in der Schwungmasse zu speichern.
Keinesfalls versuchen, per Hand durch die Kompression zu drehen.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2025, 23:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.937
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.315 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 42S Beitrag anzeigen
....Hat man ja beim TO gesehen. Klappt ohnehin eher nicht....
...na ja: als meine vorletzte Batterie schwächelte, habe ich das Triebwerk mehrfach von Hand gestartet - bei der letzten war eine Starthilfe im Verein dabei
Vielleicht lags am aktuellen Alter (meines + des Motors ) oder an der Erdbeschleunigung gegen die Drehrichtung ?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.10.2025, 00:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.194
Boot: van de stadt 29
9.466 Danke in 4.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 42S Beitrag anzeigen
Vorwärts, also wenn der Motor schneller dreht als die Kurbel sind die scheinbar (angeblich logisch) schon selbst ausrückend. Wenn der Motor rückwärts dreht nicht, da nimmt es die Kurbel (Kickstarter usw.) ja eingerückt mit rückwärts.

https://www.reddit.com/r/todayilearn..._caused/?tl=de

https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=3376.0

Ist ja egal, wie Franky mir gesagt hat (und allen seiner Familienmitglieder dringend eingebläut hat) "Nichtmal drüber nachdenken". Klappt sowieso net und ist höchstens saugefährlich.

Hat man ja beim TO gesehen. Klappt ohnehin eher nicht.
Moin
Wir fahren da in aller Regel Diesel Viertakt Motoren auf den(Segel)Booten, die können nur in so fern zurückschlagen, dass wenn man im Kompressionshub nicht bis zum OT gekurbelt hat, aber rückwärts anspringen können die nicht. Bei Otto-Motoren und hier die Zweitakter geht das.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trolling in Kroatien Ende Mai bis Ende Juni CureHD Mittelmeer und seine Reviere 0 05.12.2023 16:14
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? Charlie Kein Boot 378 12.12.2020 13:03
Das Ende des Kurzkennzeichens zum 1. Januar 2015 Ikan Terbang Kein Boot 54 11.11.2014 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.