![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Und das ist genau dein Problem.
Die Masse der Starter gehört nicht in den Messkreis, wie ich und andere jetzt schon mehrfach geschrieben habe. |
|
||||
|
||||
![]()
Doch, die Masse gehört auf den Shunt. Victron schreibt/zeichnet da keinen Unsinn.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube, dass hier alle das Gleiche meinen, es nur anders ausdrücken.
Nehmt doch mal das Victron Bild aus #72. - an (B) gehört ausschließlich die Verbraucherbatterie - an (A) gehört die Starterbatterie und alle anderen (-) Leitungen. Über (B) und (A) sind die (-) aller Batterien verbunden, so dass die Notstart Funktion gewährleistet sein sollte.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich muss mir das jetzt nur mal raussuchen, wie da jetzt die Flüsse sind, um nicht mein Funktionierendes Bordsystem kaputt zu machen. Es stellt sich ja nur der Orion quer, der Rest läuft ja. |
|
||||
|
||||
![]()
ja, genau so muss es auch sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok, vielen Dank. Dann war das der Denkfehler. Technisch gesehen läuft ja alles wie es, aber der Shunt möchte das halt anders haben.
Leider muss ich dem Shunt dann eine weitere Sammelschiene nachschalten, weil noch so einen Kabelschuh in der Dimension passt da nicht dran. Vielen Dank an alle für die Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Bild wie es bei mir verdrahtet ist.
An der B Seite jedes einzelnen Shunts ist nur die Batterie angeschlossen. Die Massekabel sind auf den Anschlüssen A der Shunts. Die erste Batterie ist die Starterbatterie für einen Motor und natürlich auch wieder ausserhalb des Messkreises. Die 4. Batterie ist hier nicht sichtbar, aber auch hier geht die Masse auf den Anschluss A |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Raymarine Axiom 7 - Victron Cerbo GX - NMEA2000 Geräteinstanzen Hilfe | vollbart7 | Technik-Talk | 0 | 30.07.2022 23:49 |
Batteriemonitor Victron Energy BMV 600 inkl. Shunt&Kabel zum absoluten Sonderpreis | alexmosel | Werbeforum | 2 | 03.05.2011 19:03 |
Victron BMV-600s zeigt immer über 80 Volt an. Wer kennt die Lösung? | TomHH | Technik-Talk | 5 | 30.04.2011 18:09 |
TAYACHTING und VICTRON ENERGY | XXXXXXX | Werbeforum | 0 | 02.06.2006 08:47 |
Wer hat Erfahrungen mit "Victron" Ladegeräten und | Richard-S | Technik-Talk | 4 | 08.02.2006 10:13 |