![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute
![]() Ich habe am WE ein kleines Problemchen festgestellt. Ich bin längere Zeit Schleichfahrt gefahren, im Hafen sowieso. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor ab und zu die Drehzahl ändert schlagartig. Ich hab heute die Züge kontrolliert, geht einwandfrei zurück. Einmal hatte sich die Drehzahl sogag plötzlich erhöht, was ja eher nicht auf Bowdenzug deutet. Einmal ist er beim Auskuppeln in Mittelstellung sogar ausgegangen (beim Anlegemanöver ![]() Der Motor hat ja noch Garantie, ich will aber nicht unbedingt jetzt zum Service aus diesem Grund, zumal sich das Problem nur selten zeigt und kaum nachstellbar ist. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wartung ist erst ca. 15h her, Sprit war zum großen Teil neu - Ultimate 102. Kaltstartdrehzahlanhebung geht ca. 30 Sekunden nach Start aus. Ist ja alles elektronisch...... Danke für Ratschläge ....
|
||||
|
||||
![]()
Könnte auf einen defekten Drosselklappensensor hindeuten.
Sollte mal mit Diagnosesoftware überprüft werden
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einfach erklärt :
Ist ein Bypass , der elektronisch geregelt, das Luft-Kraftstoff-Verhältnis anpasst. Kostet für einen Mercury 100 Efi als aftermarket ca. 50,- Euro als original ca. 200,- Euro .
|
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal ist auch die DrosselKlappe völlig verdreckt, einfach mal vorne etwas demontieren und die Klappe angucken, ob die sauber ist.
Der Rand muss ganz sauber sein und auch die Umgebung.
|
||||
|
||||
![]()
IAC = Idle Air Connrol
Leerlauf drehzahl Regelventil. https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5578221 Da ein Bild davon. https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5578390
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mario.
Sind die Drehzahlschwankungen nur im bereich von 700 bis 1500 U/min oder auch bei höheren Drehzahlen? Wieviel umdrehungen ändert sich die Drehzahl ca.? Schwankt die Drehzahl oder bleibt die nach der Drehzahländerung gleich ? Wenn man das weis kann man die Sache etwas genauer betrachten. Hier ( Mercury Ersatzteilkatalog https://public-mercurymarine.sysonli...eng&langDB=eng ) findest du mit der Motornummer, Explosions Zeichnungen und Ersatzteilnummern. Ich gehe mal davon aus das dein Motor auch ein EFI ist und wie mein 50 PS aufgebaut ist.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (Gestern um 19:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Schwankungen treten nur bei Standgas oder ganz gering erhöhtem Standgas auf. Und immer nur einmal plötzlich etwas schneller oder langsamer. Geschätzt so 300 etwa, Unterschied ca. so wie bei der Kaltstarterhöhung.
Bei etwas mehr Drehzahl ist mir nichts aufgefallen. Und immer nur eine Änderung, dann bleibts konstant. Und halt vielleicht bei 10 Versuchen einmal..... Ansonsten läuft der Motor prima. PS: Wenn ich so überlege, das ist schon vor der letzten Garantiedurchsicht mal passiert. Aber aus gegangen war er noch nie. Wenn ich dann bei etwa 1800 Umdrehungen knapp unter Rumpfgeschwindigkeit fahre, bleibt die Drehzahl konstant.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (Gestern um 20:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dann würde ich auf das IAC Leerlaufregelventil Tippen, das es klemmt, ruckartig arbeitet.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich das irgendwie ... überprüfen?
Oder durch Klopfen, Reinigung oder so was machen ? Selbst Diagnose Auslesen wäre ne knappe Stunde Fahrt ....und Termin in der Ferne usw. Ich glaube, ich muss mir zu INPA fürn BMW die Mercury Diagnose auch noch zulegen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In dem vor einigen Beiträgen angegebenem Link hat der TE sein Ventil geöffnet und gereinigt. Das hatte allerdings ein dauerhaften Fehler.
Bei deinem ist der Fehler ja nur ab und zu mal, daher wird es schwirig sein den zu finden. Wenn du es Öffnest ist die Garantie weg. Ich würde es mit luft durchblasen, weis aber nicht ob es wenn es Stromlos ist offen oder zu ist. Und eventuell Silikonspray rein sprühen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drehmoment der Schrauben zum Kraftkopf Mercury F30 ELPT | Dirk01 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 10.01.2021 20:38 |
Mercury F30 ELPT wird zu heiß | Dirk01 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 06.01.2021 18:40 |
Bootsmotor Mercury F30 ELPT oder ELPT HD | Kai Heckelmann | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.11.2020 21:52 |
Hilfe.... Problem mit Mercury F30 ELPT- EFI..... Motor überhitzt | therrmann | Technik-Talk | 5 | 07.07.2015 13:37 |
Mercury F30 ELPT EFI Leerlaufdrehzahl | wiwe27 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 01.09.2010 19:30 |