![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus
am Freitag geht mein nach Spanien in den Hafen. Am WE war eine Unwetter mit Hühnerei großem Hagel. Es muss schlimm gewütet haben. Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit, seine Frontscheibe zu sichern, oder wird das dann ein Versicherungsfalle? Grüße und Danke der Ralle
|
||||
|
||||
![]()
…..sowas?
https://de.aliexpress.com/item/10050...yAdapt=glo2deu Habe auf der Boatshow in Oslo mal so ein Zelt für Boote gesehen, welches auch im Wasser über dem liegeplatz genutzt wurde.
|
|||
|
|||
![]()
Um das Boot würde ich mir weniger Gedanken als um das Auto machen.
Als unser Auto in 2023 am Gardasee vom Hagel zerstört wurde, hat das Boot bis auf die durchlöcherte Persenning nichts abbekommen. Und so ein Gewitter passiert nicht zwei Mal hintereinander am gleichen Ort, bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür ist so gut wie Null. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim Boot muss ich mich aber dann intensiv um eine neue Scheibe kümmern, als einfach mal schnell beim Gutachter vorbei fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, ein durchgehendes Stück oder aus Teilstücken bestehender Aufpralldämpfer aus Schaumstoff sollte eine Verglasung schützen können.
Nicht ganz zu Weich, etwa 10 bis (besser) 15mm stark. Am Ende gehts ja nur darum die Aufprall-Energie abzubauen bzw. auf eine größere Fläche zu verteilen. Noch besser wäre wohl eine Kunststoffplatte(n) die auf der Hinterseite (in Richtung Verglasung) 10mm Schaum aufgeklebt hat/haben. Ob das praktisch ist: Eine andere Frage… …und wenn die Perseningwie bei mir sehr straff auf der Verglasung sitzt, die Frage ob nicht die Persenning neu muss um den Platz herzugeben?
|
||||
|
||||
![]()
Kann das Thema nachvollziehen. Wenn so eine dusselige Scheibe hinüber ist, kannst du den Kahn in den Müll werfen, wenn man da nix mit Macrolon machen kann.
Ich hatte so etwas für den Trailertransport selbst gebastelt. Thema Steinschlag auf der Autobahn. Dazu habe ich diese Schaumstofftrainigsmatten (ca. 5 mm?) passend zurecht geschnitten und dann in eine passende Hülle eingeklebt. Das ganz mit Halteösen versehen und mit Spanngurten am Boot befestigt. Hat 1.200 km mit 100 km/h am Stück ausgehalten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Windschutzscheibe hing nur an der Folie, Splitter im Innenraum vorne. Wischerblätter zerschlagen. Heckscheibe komplett rausgeflogen, Kofferraum geflutet, dadurch wohl Steuergeräte betroffen und 12V-Batterie tot. Also das Auto quasi nicht verkehrssicher fahrbar. Das alles 1000 km weg von Hause. Keinerlei Hilfe möglich, da drum herum Chaos, kilometerweite Schlangen vor den Werkstätten... ADAC nicht mal erreichbar! Da stellt sich wirklich die Frage, wie man dann noch überhaupt nach Hause kommt und das Boot samt Auto mitnimmt. Vielleicht sehe ich die Sache etwas zu entspannt, aber im allgemeinen müssten die Scheiben bei den Booten deutlich stabiler als bei den Autos sein. Demzufolge werden die Bootsscheiben auch die Hühnerei-Hagelkörner schadlos wegstecken. Wenn du unbedingt auf die Nummer sicher gehen möchtest, fahr zum nächsten Baumarkt und kaufe z.B. Gummimatten als Bautenschutzmatten, die du auf die Scheiben zuschneiden kannst. 6 mm sollte ausreichend sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum ist das eigentlich so ein Problem, für Boote eine Ersatz-Scheibe zu bekommen? Warum gibt es keine Firmen, die sich darauf spezialisiert haben? Kann doch heutzutage nicht so ein riesiges Problem sein, sowas nach Plan / nach Maß von irgend einer großen Maschine anfertigen zu lassen. Habe ich ja direkt Angst, dass mit meiner Scheibe auch mal was passiert ...
|
|||
|
|||
![]()
Abgesehen von den Preisen für die Originateile, könnten einige Scheiben nicht mehr lieferbar sein.
Eine passend gebogene Glasscheibe dürfte ein größeres Problem werden, da kaum eine Firma sich für eine Einzelanfertigung begeistern wird. Eine Kunststoffscheibe wäre dann die Alternative, die aber den Austausch von allen Scheiben erfordert (weil sich das Aussehen verändert). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für einen Serienfertiger ist Einzelanfertigung etwas das nicht ins Produktionskonzept passt und ob man als Einzelstück-Fertiger die dann notwendigen Preise erzielen kann?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Quicksilver Active 605 Cruiser Wasser in Bilge | Amimitl | Kleinkreuzer und Trailerboote | 30 | 21.09.2023 07:10 |
Ausklappbare Rücksitzbank bauen / Liegewiese wie z.B. bei QuickSilver 605 Cruiser | Seadoo123 | Restaurationen | 5 | 28.09.2022 21:13 |
How To: Verbraucherbatterie in QS Active 605 Cruiser | Amimitl | Technik-Talk | 1 | 08.07.2021 19:15 |
Welchen Motor für Quicksilver 605 Cruiser | Amimitl | Kleinkreuzer und Trailerboote | 21 | 27.02.2021 15:41 |
Bayliner 275 cruiser / 265 cruiser | SY Tramp | Allgemeines zum Boot | 2 | 18.05.2008 13:40 |