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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
meine Frau und ich haben frisch den Bootsführerschein gemacht und nun möchten wir unser erstes Boot kaufen. Und ich gebe zu: wir sind etwas überfordert, weil wir einfach noch wenig Erfahrung haben und bisher auch mit technischen Themen wenig zu tun hatten. Unser Revier ist der Main, wir haben die Möglichkeit einen Liegeplatz zu bekommen. Wir wollen das Boot ggf. auch mal mit in den Urlaub nehmen es soll also gut zu transportieren sein. Aber wir werden auch nicht ständig mit diesem unterwegs sein. Meine Frau wünscht sich wenigstens eine kleine Schlupfkabine. Ich möchte vorallem ein Boot dass nicht allzu große Folgekosten habe. Budget lag eigentlich mal bei um die 10.000 Euro, ich habe es aber auf 15.000 Euro erhöht. Besonderes Dilemma: es gibt viele Boote mit Innenboarder oder Z-Antrieb. Wir würden aber einen Außeboarder bevorzugen. Hintergrund dafür ist die in unseren Augen bessere Austauschbarkeit und dass die Wartung einfacher ist. Aber hier wird die Auswahl wieder eingeschränkt. Der Markt gibt in meinen Augen so aktuell her: Boote um die 2000er Jahre ebenso der Motor. Interessant wären tatsächliche Boote wie die Drago 510 oder 540. Was ist eure Einschätzung? habt ihr Tipps? Sind Boote in dem Alter trotzdem "noch gut". Und was sagt ihr zu meinem Antriebsproblem? Vielen Dank |
#2
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Hallo neuer männlicher Bootsfreund - nur ein wenig zum Bootsalter: mein Boot wird im November 40 Jahre alt
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#3
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Guten Tag PH97,
grosses Thema, schon oft (auch hier) diskutiert. Zum Thema Antrieb: hier teile ich deine Meinung zum Aussenborder. In dieser Preisklasse würde ich bei AB bleiben, ein Z-Antrieb ist erheblich komplexer und in in diesem Alter/Preisbereich ein grösseres Risiko. Alter 25 Jahre: kann noch topp sein, die Gefahr ist aber auch hier gross, dass man sich erhebliche Risiken mit einkauft. Beste Grüsse, Thomas |
#4
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Moin,
für das Budget sollte ein Boot aus den 2000er mit AB zu bekommen sein. Ich würde auf ein Pilothouse gehen. Haben meist eine Schlupfkajüte, man sitzt im trockenen, hat eine gute Übersichtlichkeit und achtern viel Platz zum baden / angeln. In der 6m Größe und Trailerfertig um die 1700 kg sind zur Zeit auch einige bei Kleinanzeigen inseriert.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#5
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Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, fange mit einem AB gleich an. Weniger Kostenrisiko, du siehst als Anfänger immer sofort wohin die Schraube zeigt (im Hafen sehr hilfreich bei Maneuvern), und stressfreies einwintern. Klare Empfehlung für AB in dem Fall.
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#6
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![]() Zitat:
Moin Dann schau mal bei den Quicksilver Booten. Sind von den Daten her recht ähnlich zu den Drago. Und auch von mir zur Antriebswahl ein klares: JA zum AB
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LG Arne |
#7
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Boote von 2000 haben vermutlich meist einen ebenso alten Motor, wenn sie verkauft werden. Ich würde auf jeden Fall einen 4T mit elektronischer Einspritzung bevorzugen. Springt immer an, ist sparsamer und stinkt nicht. Vielleicht ist ja für kleineres Geld ein Boot ohne Motor zu bekommen und du kannst dir einen für dich passenden Quirl dazu kaufen. Beim Boot ist ne Schlupfkabine schon was Feines, wir übernachten regelmäßig darin, der Wunsch, das Wochenende komplett auf dem Boot zu verbringen wird kommen. Ob man beim Fahren nun komplett in ner Schachtel sitzen will, wie beim Pilothouse muss jeder selbst wissen. Ich mag offenes Cockpit lieber.
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#8
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Auch ich würde auf alle Fälle einen 4- Takt AB nehmen.
Wichtig wäre mir auch das er von einem Hersteller ist wovon in der Nähe eine entsprechende Servicewerkstatt ist. Aber gut das kann man sich nur bedingt aussuchen solltest Du das Traumboot gefunden haben. Einen Evinrude AB würde ich auf gar keinen Fall nehmen da Ersatzteile mittlerweile schwer zu kriegen sind.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#9
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Ist immer eine Frage des Zustands. Ein gut gepflegter Innenborder macht weniger Ärger als ein vernachlässigter Aussenborder.
Ausserdem: Vergleich mal den Preis für einen Ersatz-Innenborder (üblicher 5,7er Mercruiser) mit dem Preis für einen gleich starken neuen Aussenborder. Da werden dir die Augen übergehen - der Ami-Block kostet generalüberholt mit allen Aggregaten ca. 9 Mille (in Europa), ein etwa gleich starker Suzuki 250 PS AB geht für knapp 19.000 über den Tisch. Sooo einfach ist die Entscheidung nicht, finde ich. Und mit Innenborder ist halt mehr Auswahl an Booten in deiner Preisklasse. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
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#10
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![]() Zitat:
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#11
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Gerade als Anfänger (wie ich auch einer bin) kann man aber genau das überhaupt nicht beurteilen. Und da ist ein Außenborder dann zumindest wartungsfreundlicher, wenn denn mal was ist. Und es gibt auch mehr Werkstätten, die das können.
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Viele Grüße, Matthias |
#12
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Ich sage mal so... ich bin auch Anfänger... mein kleines, die Hille, geht echt einfach einhand zu fahren mit Anlegen usw. und auch einhand zu slippen.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#13
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Also wenn man sich die Mühe einmal macht und hier in Motoren und Antriebstechnik ein wenig liest.
Wieviele Probleme mit IB inkl. Z Antriebe, genug. 4 Takt AB eine Handvoll vielleicht, wenn nicht weniger. Als Anfänger bzw. 1. Boot, meine Empfehlung einen schmucken 4 Takter AB.
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Gruß Helmut. ![]()
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#14
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Ich würde auch mein eigenes Boot durchaus als Anfänger tauglich einordnen, deswegen hab ich es ja auch
![]() Die älteren Baujahre wurden noch vom Hersteller Aquamar als "Bahia 20" hergestellt, aktuell heißt der Hersteller Aquabat und der Typ "Sportcruiser 20" Beispiel: https://www.subito.it/nautica/aquama...-604473672.htm Je nach Baujahr/Motorisierung sind tlw. in deiner Preisrange und würden in dein Beuteschema passen. Ich pers. würde unbedingt zum Außenborder raten, unter dem Strich sind die Risiken/Ärgerpotential wesentlich geringer.
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LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
#15
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Ein Außenbordmotor wiegt deutlich weniger als ein Innenborder, aber mal unabhängig vom Antrieb ... Wenn Du das Boot 'mitnehmen' möchtest läuft es auf ein trailerbares Boot hinaus. Kann Dein Auto das ziehen ?
Denk dran, daß ein irgendwo angegebenes Bootsgewicht (und damit meine ich auch mündliche Aussagen) immer das Minimalgewicht (oder Leergewicht) ist, und dass die Realität meistens erheblich 'schwerer' aussieht. Und sowohl der Kram, den Du für den Betrieb ins Boot reinlegst oder -tankst als auch der Anhänger wiegen beim Gesamtgewicht mit. Das muß man alles erstmal ziehen können, beziehungsweise auch wollen (ein Riesen-Anhänger in engen Gassen ist nicht jedermanns Ding ... ![]() LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#16
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Aber nicht in der Bootsklasse, in der der TE nach einem Boot sucht
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#17
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Ich würde erstmal auch ältere Boote nicht ausschliessen. die 80/90er Jahre bauten sind äusserst stabil und wenn gepflegt, spricht da auch nix gegen.
Natürlich sollte da schon alles runderneuert sein d.h. Neuer Motor, Elektrik, Polster, Scheiben etc pp, aber das passt dann halt wieder ins Budget. Ab 2000 mit 15k gepflegt wirds eng. hier wären ein beispiel: saver 590 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...53303-211-3078 edit: von ib solltest du die finger lassen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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Noch als Ergänzung: Im vom Hersteller angegebenen Gewicht eines Bootes ist kein Motor enthalten, insbesondere wenn es ein Boot mit AB ist! ...also nicht wie beim Auto!
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LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
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#19
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#20
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Leicht wird das nicht mit dem Budget..... Ich habe grad das österreichische Willhaben.at durchgeschaut und nicht wirklich was Brauchbares gefunden. Am ehesten noch diese kleine Drago:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-kg-2113818564 Sieht von den Fotos recht gut erhalten aus. Mein erstes Boot war eine Beneteau Flyer 550 Cabin, das war auch in dieser Größenklasse, findet man aber kaum mehr. Das Boot war aus Anfang der 2000er, fährt immer noch mit über 1.000 h auf dem Suzuki und sieht auch bestens gepflegt aus. Kommt halt darauf an, wie man sich kümmert. Ein guter Tipp ist auch auf subito.it zu suchen, in Italien sind die Boote wesentlich günstiger als in D und AT! Viel Glück bei der Suche.
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Saver 750 WA - Mercury F300V8 Sukošan (HR) |
#21
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Bevor der TE nicht schreibt was sein Fahrzeug ziehen darf können wir meiner Meinung nach die Diskussion hier lassen.
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Viele Grüße Olli
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#22
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Hallo,
vielen Dank für eure bisherige Unterstützung. Ich bin ganz froh, dass ich bisher mit meinen Recherchen zwecks Motor richtig lag ![]() Wegen dem ziehen: das ist kein Problem. Es gibt genug Fahrzeuge in der Familie die gut was können. |
#23
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Viele Grüße Olli |
#24
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#25
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Auch ein Vorschlag.
Rio 550 Onda, hatte ich. Gewogen inkl. Trailer mit 115er Yamaha V4, Tank ca. 30L, nichts ausgeräumt. 1310 Kg. Dieses Modell gab es glaube ich bis 1998 - 99. Danach Rio 550 Cruiser. Bootsschale Ident. Aufbau ab Scheuerleiste anders gestaltet.
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Gruß Helmut. ![]() |
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