boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2014, 18:51
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard Kaufberatung für "Anfängerboot" gesucht.

Hallo zusammen!

Seitdem ich den SBF See habe, ist auch der SBF Binnen in Arbeit.
Nachdem ich festgestellt habe, dass es nicht zwangsläufig einfach ist ein Boot zur Miete zu finden, obwohl man am Wasser wohnt, habe ich meine bessere Hälfte so weit bearbeitet, dass ich nicht mehr rausgeworfen werde, wenn ich ein Boot kaufe!

Nur... Was soll es für ein Boot werden?

Da wir beide nicht klein und darüberhinaus keine Campingurlauber sind, brauchen wir keine Übernachtungsmöglichkeit an Bord. Wasser, Kochstelle usw. ebenso wenig. Notfalls nehmen wir eine Kühlbox mit - da wir keine Atlantiküberquerung vorhaben, brauchen wir keinen großen Proviant. ;)

Das Boot soll (Sitz-)Platz für 4-6 Personen bieten. Ich denke, ein Außenbordmotor mit Teleflex ist für uns als Bootsanfänger die beste Variante. Meine Frau und ich haben keine Lust auf viel Bastelei. Klar, ab und zu muss man mal was tun. Ich habe auch keine zwei linken Hände, aber wir arbeiten beide sehr viel und haben Freizeit nicht im Überfluss, so hätten wir gern ein Boot mit wenig Bastelbedarf, das "einfach nur" funktioniert und uns sicher über die Weser und die Nachbarflüsse, vielleicht mal bis nach Cuxhaven oder gar nach Hamburg bringt.

Wir sind wohl das, was man als Schönwetterfahrer bezeichnen kann - Wetter gut, ab aufs Boot. Daher ist auch ein überdachter Steuerstand nicht notwendig. Wir wollen nicht angeln, sondern einfach nur fahren. Wenns eine kleine Kajüte o.ä. gibt, wo man ein paar Sachen verstauen kann (Rucksack, kleine Reisetasche usw.), wäre das ideal.

Bislang habe ich zum Beispiel die Modelle Quicksilver Activ 505 Open und Active 430/470 Cabin entdeckt - schöne Teile. Dürften insgesamt so ziemlich alles erfüllen, was wir uns vorstellen.

Was meint Ihr?
Zu was würdet Ihr mir raten?
Habe ich etwas essentielles vergessen?
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Wo muss man beim Gebrauchtkauf finanziell für so etwas hindenken? Es soll natürlich für den Anfang erstmal so günstig wie möglich sein... Kann dafür auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, solang der Gesamterhaltungszustand gut ist.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen schon einmal vorab!

Tobias

Geändert von Bremen (02.05.2014 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2014, 19:26
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Hallo Tobias

Auch wenn ihr nur Schönwetterfahrer sein wollt, kann ich einen Wetterschutz nur empfehlen. Ob fest, oder als Verdeck ist egal. Wir sind ja leider nicht in Kroatien. Wir hatten in Italien auch nur ein Konsolenboot, welches wir in Deutschland nicht mehr als geeignet empfunden haben. Der Rest der Familie hat bei weniger wie 20' gefroren.
Jetzt haben wir einen Bowrider. Viel Platz, bei weniger Außentemperatur können alle hinter der Scheibe sitzen, und falls es unerwartet anfangen sollte zu regnen, machen wir das Verdeck drüber.
Nur Schönwetter klappt leider nicht immer.

Vielleicht sagst du etwas über dein Budget, dann kann man besser Tipps geben.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Uwe

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk


Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2014, 19:34
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habe einfach zu dicke Finger für diese smartphones. Jetzt habe ich mich schon selbst zitiert.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2014, 20:07
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Ich habe einfach zu dicke Finger für diese smartphones. Jetzt habe ich mich schon selbst zitiert.

Macht ja nix...

Klar - Wetterschutz wäre schon nicht schlecht... Gerade hier in der Norddeutschen Triefebene wohl nicht zu verachten!

Budget? Hm. Schwer zu sagen. Am liebsten natürlich so günstig wie möglich. (Tolle Angabe, oder?!)
In einschlägig bekannten Kleinanzeigeportalen findet man teilweise kleine Boote für unter 3.000€ aus privater Hand, auch hier in der Nähe. Das würde mir natürlich insgesamt sehr gefallen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2014, 20:10
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wenn Du nicht basteln willst, musst Du ein teureres Boot kaufen. Aber sonst liegst Du schon ganz richtig.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2014, 20:14
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

3000,- ist jetzt nicht wirklich die Summe, wo du ein Boot bekommst, wo du nichts dran tun musst. Wenn du selbst wenig Erfahrung hast, solltest du gerade in der Preisklasse einen Bootsspezi dabei haben. Boote in der Preisklasse sind oftmals recht alt, und dann steckt der Teufel im Detail. Möchtet ihr denn flott unterwegs sein, oder reicht ein kleines Kajütboot mit einem relativ kleinen AB?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2014, 20:51
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Rib mit 70-90 PS Außenborder.
4 Takt, dicht und gut gepflegt.

Marken: Grand, Brig, Sportis, Lomac, E Sea oder etwas wertiger Zar, Nuova Jolly, ...

Ca 6 Jahre alt geht es eventuell bei 7000 Euro los.
Je mehr desto besser aber bei guter Pflege gibt es für deine Ansprüche dort nicht viel zu basteln.

Leicht und unkompliziert nahezu überall slipbar mit guten Fahreigenschaften.

Falls der Verdacht aufkommt, nein ich habe sowas derzeit nicht zu verkaufen. Kam mir nur in den Sinn als ich deine Anforderungen gelesen habe.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2014, 07:34
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. Ich gehe mal Stück für Stück auf die aufgetretenen Fragen und weitere Aspekte ein:

Geschwindigkeit und Motor: Gern eine Kombi aus Boot und Motor, die auch Gleitfahrt ermöglicht. Hatte vor gut einer Woche ein Wildlake mit nem 30PS-Motor gemietet, das hat mit 2 Erwachsenen und 2 Kiddies 45km/h geschafft. Wäre schon absolut ok, wenn's noch nen Tick flinker geht, hätte ich da natürlich nichts gegen einzuwenden.

Die geäußerte Preisrichtung von 3.000€ habe ich nur mal so in den Raum gestellt, dafür stehen hier in der Umgebung einige Wasserflitzer in den Kleinanzeigen. Dass man da dann in der Regel das eine oder andere machen muss, ist mir bewusst, ist vermutlich wie bei Autos - je preiswerter, um so mehr muss man ggf. auch kurzfristig reinstecken. Allerdings habe ich mein aktuelles Auto auch verhältnismäßig günstig gekauft und habe so gut wie keine Probleme damit. Man kann also auch Glück haben. Einen sachkundigen Spezi kenn ich wohl. Ob er vielleicht auch zum Anschauen eines Bootes mitkommen würde, müsste ich noch einmal klären.

Es ist im Übrigen nicht so, dass ich mir die Bastelei selber nicht zutraue, sondern dass ich aktuell die Zeit dafür nicht finden würde. Aber vielleicht braucht man ja auch nicht viel zu werkeln, möglicherweise finde ich ja auch ein gut erhaltenes Boot hier in der Nähe. (Toi toi toi.)

Danke übrigens auch für die Aufzählung der möglichen Hersteller, Thomas. Daran kann ich mich doch schonmal entlanghangeln...

Gibt es spezielle Onlinemarktplätze nur für Boote? Wo würdet Ihr suchen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2014, 08:34
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habe mein altes über Ebay-Kleinanzeigen verkauft, und mein Neues auch daher.
Dort sind auch nicht so viele Fake-Angebote unterwegs, wo du ein 20000,- Boot für 5000,- kaufen kannst, da der Besitzer kurzfristig nach England ziehen musste.

Hier im Forum kannst du auch eine Suchanzeige aufgeben und natürlich im Flomarkt nach Angeboten schnüffeln.

Dies z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204111
oder
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=201928
oder
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198083
oder
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202917

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2014, 11:37
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Danke, Uwe, auch für die dort erwähnten Anzeigen. Die Libella hats mir angetan - ist schon ein schönes Teil.
Ich bin mir noch etwas im Unklaren, was man von der "schwimmende Boom-Box" halten soll... Habe die Befürchtung, das Fahrzeug könnte verbastelt sein?!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2014, 11:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Bislang habe ich zum Beispiel die Modelle Quicksilver Activ 505 Open und Active 430/470 Cabin entdeckt - schöne Teile.
Hallo Tobias,
wenn Du auf dem Boot nicht übernachten willst, würde ich die Open-Variante nehmen. Als Anfänger ist es sehr praktisch, wenn man schnell überall hin kommt. Ausserdem hast Du viel Bewegungsfreiheit und Möglichkeiten zum Liegen und Sitzen. Bei den Cabin-Modellen muss man immer erst klettern, um nach vorne zu kommen. Einziger Nachteil der Konsolenboote ist, dass sie bei schlechtem Wetter nicht wirklich Spaß machen. Meistens haben sie ein Bimini-Top, das nicht nur Sonne sondern auch Regen abhält, aber bei Wind oder in Fahrt kommt der Regen seitlich/von vorne rein. Für 3000 Euro wirst Du aber nichts brauchbares bekommen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2014, 20:03
Beppomat Beppomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 30
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard also ja

Ich habe so ein Boot zu verkaufen aber deshalb schreibe ich nicht.

Wir sind damals auf der Bootssuche durch ganz Deutschland gefahren.
Einen schönen Tag in Bremen einen in Holland... usw. das ist natürlich mit 2 Kids schwerer. Meine sind schon älter.....

Wir haben auf der Suche viele nette Bootsleute kennengelernt und viel Kaffee getrunken. Das war echt nett, ehrlich.
Mehrere Probefahrten liegen hinter uns.... und haben uns für die damalige Situation auch richtig entschieden.

Und genau das rate ich dir auch.... bekomme eine genaue Vorstellung was ihr haben wollt. Und dann kann man suchen, grade in der Preisklasse und Bootsklasse geht das gut.
Und wie bei Autos bekomme ein Gefühl für Boote. Und auch bei wem und von wem man kauft.... dann kann das lange Spaß machen...

Fahr rum mit den Kids, vielleicht ist ein Zoo in der Nähe, steig in die Boote ein und wenn es geht mach ne Probefahrt. Ich persönlich meine aber mit 2 Kids ist die 4,50 Klasse schon eng..... und 3000..das gibt nichts halbes und ganzes.....

Gruß aus dem Sauerland
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2014, 20:55
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph, danke für Deinen Beitrag.
Oben habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - wir haben keine Kinder. Ich war nur letztens mal mit einem Freund unterwegs, sowie seiner kleinen Tochter und einer ihrer Freundinnen.

Vorrangig soll das Boot für meine bessere Hälfte und mich gedacht sein, um einfach mal ein paar Stunden auf dem Wasser unterwegs sein zu können.

Ein Viersitzer soll es deswegen sein, weil wir gern auch mal Freunde mitnehmen möchten.

So - also nochmal zum Boot an sich. Wir wollen nicht an Bord übernachten, daher brauchen wir auch keine Kajüte. Wie geschrieben, ein paar Staumöglichkeiten für Tasche usw. könnten natürlich schon vorhanden sein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2014, 21:14
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Hier ein Vorschlag zur Orientierung: Buche mal bei Schreiber (Hal Över) eine Flußfahrt mit der Alma von Vegesack nach Neu-Helgoland. Da geht es die Lesum und später die Hamme aufwärts bis nach Worpswede. Dort liegen alle paar hundert Meter Vereinsstege mit Hunderten von Booten, die Ihr Euch bei leckerem Frühstück in aller Ruhe von der Wasserseite aus ansehen könnt. Letztendlich repräsentieren diese Boote einen Querschnitt der für das Revier Unterweser und Nebenflüsse geeignetsten Typen. Vielleicht entdeckt Ihr dabei auch Euren Favoriten. Und auf der Rückfahrt nach Vegesack überlegt Ihr dann, wo Ihr das Geld hernehmt, um das Budget auf ein sinnvolles Maß aufzustocken.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2014, 21:22
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Guter Tipp, Kurt...
Da fahren wir allerdings lieber selber mit nem Mietboot die Route ab, dann können wir (fast) überall anhalten, wo wir wollen.

Das Budget könnten wir recht spontan hochschrauben, allerdings ist bislang noch nicht geklärt, ob wir das wirklich auch wollen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.05.2014, 22:18
malibupassmann malibupassmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 37
Boot: Bayliner 2651 Bj. 1990
Rufzeichen oder MMSI: DB4888 // 211640760
8 Danke in 8 Beiträgen
malibupassmann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für den Fall, dass eine Sportboot ohne Kajüte mit 5,20 m interessant sein sollte: ich habe gerade eins zu verkaufen (Oldenburg), allerdings deutlich über den kursierenden, wenn auch nicht fixen 3 Kilo-Euro. Bei Bedarf einfach melden.
__________________
Viele Grüße,
René
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.05.2014, 09:57
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Danke, Uwe, auch für die dort erwähnten Anzeigen. Die Libella hats mir angetan - ist schon ein schönes Teil.
Ich bin mir noch etwas im Unklaren, was man von der "schwimmende Boom-Box" halten soll... Habe die Befürchtung, das Fahrzeug könnte verbastelt sein?!
Woraus schliesst du das?
Schaut doch von den Bildern her ganz gut aus und scheint ein fairer Preis zu sein. Ansehen musst du sowieso jedes Boot, und nach deinen Anforderungen scheint das ja mal zu passen !? Einiges an Zubehör auch dabei, für mich hört sich das nach einem guten Einstiegsboot an..

mfg, Toni

PS: Hab übrigens nix mit dem Verkäufer zu tun
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.05.2014, 15:44
Benutzerbild von yachtweb
yachtweb yachtweb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 20
Boot: Bayliner, Fletcher, Century Riviera
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einer Viking 22. Ist ein UK Boot mit Aussenborder. Massig Platz innen und ein vernünftiger Steuerstand. Bei abgenommener Persenning ist das Boot in der hinteren Hälfte offen. Google mal nach Bildern.
__________________
Darf dat dat? Dat darf dat! Dat dat dat darf !!?
Bootsbörse Yachthäfen - Slipstellen - Törnplaner
Routenplaner Wasserwege
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.05.2014, 19:37
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Woraus schliesst du das?
Ich schließe das aus gar nichts - ich befürchte es nur. Kenne das aus dem PKW-Bereich, manchmal sind die "tollen Soundanlagen" alles andere als hörenswert... Aber habe den Verkäufer mal angeschrieben.

Zitat:
Zitat von yachtweb Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer Viking 22. Ist ein UK Boot mit Aussenborder. Massig Platz innen und ein vernünftiger Steuerstand. Bei abgenommener Persenning ist das Boot in der hinteren Hälfte offen. Google mal nach Bildern.
Schönes Boot - aber ich glaube ganz weit weg von dem, was ich suche.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.05.2014, 06:07
Uebbes2 Uebbes2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich würde dir von Quicksilver abraten, die sind zwar preiswert, aber dementsprechend ist auch die Qualität. SAS sind polnische Plastikschüsseln mit ner bordwand von max. 3cm. Wenn man sich da auf die Kajüte setzt, sinkt man mit dem Popöche ein. Dann kauf dir lieber ein älteres gebrauchtes, was gut gepflegt ist, da muss man dann eventuell etwas tiefer in die Tasche greifen aber man hat mehr Spaß.
So haben wir das auch gemacht

Mit freundlichen Grüßen Louis
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.06.2014, 17:45
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Habe inzwischen ein Boot gefunden, was uns gefällt, wird auch hier im Forum seit langer langer Zeit unter "Biete Boote" angeboten. Nur leider beharrt der Verkäufer aktuell noch auf seiner Preisvorstellung, die etwa 900€ von unserer abweicht.
Das Boot ist zwar tipptopp erhalten, aber eben verglichen zu anderen Angeboten zu teuer. Naja - weitersuchen!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.06.2014, 17:50
Funboot68 Funboot68 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 111
82 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hast dir das Boot schon angesehen? Bei Besichtigung ist immer noch was rauszuholen. Da wird man sich fast immer einig
Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.06.2014, 18:08
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ja, habe ich... Ist 250€ von der hier im Forum (seit 11.08.2013 konstant gebliebenen!) genannten Preisvorstellung runtergegangen, damit eben keine 3 vorne steht. Aber das ist für ein Boot aus den 80ern mit einem gebrauchten 25PS-Motor aus den 90ern immer noch ein bisschen viel meiner Meinung nach, auch wenn ein Trailer (ungebremst) dabei und das Boot wirklich gut erhalten ist.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.06.2014, 12:10
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hier bin ich mal wieder... Inzwischen haben wir ein paar Boote angeschaut und gelernt, dass die Definition von "gut erhalten" nicht unbedingt einheitlich ist. Was manche sich darunter vorstellen ist echt nicht feierlich: ausgerissene Schrauben, gerissenes Gelcoat, poröse oder in Teilen fehlende Scheuerleisten, zerfledderte oder fehlende Sitze.

Es gibt aber auch den Gegenpol - zwar selten, aber es gibt ihn... Gepflegte Boote, gut erhalten, augenscheinlich liebevoll behandelt. Leider waren wir hier bislang immer etwas zu langsam, um als erste das Boot zu besichtigen - oft haben wir schon gehört "Wenn der andere Interessent es nicht nimmt, rufen wir Euch sofort an!"... Hilft uns leider nicht viel.
Das letzte Boot, das wir in Gedanken schon fast gekauft hatten, steht jetzt nicht mehr zum Verkauf.

Kurz umrissen noch einmal zusammengefasst, was wir suchen: Motorboot bis ca. 5m Länge (notfalls auch mal als Anfänger allein zu handhaben beim Trailern), Außenborder mit
Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, wäre aber schön, wenn sich der Kaufpreis bei max. 3.500€ einpendelt. Sollte sich natürlich ein "Kracher" für 4.000€ finden, könnten wir auch hierbei schwach werden...

Wir haben inzwischen unsere Suche auf einen Umkreis von ca. 50km um Bremen eingeschränkt, ich möchte nicht mehr Kilometer um Kilometer fahren, um dann irgendwo im Nirgendwo ein "gut erhaltenes" Boot mit aufgerissenen Sitzpolstern vorzufinden, einen mit 3 Schichten Antifouling schlecht gestrichenen Rumpf, eine milchige Scheibe, defekte Elektrik und einen Motor, der eigentlich auch gar nicht mehr so gut anspringt wie in der Kleinanzeige beschrieben.

Tja - also heißt es weitersuchen...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.06.2014, 12:33
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Es ist schwierig, da hast du recht.
Ich hab fürs erste Boot damals ein Viertel Jahr Tag und Nacht an nix anderes gedacht und mich im nix anderes gekümmert.

Mein Beileid hast du.
Ich wünsch Dir viel Glück!!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.