![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hat jemand eine idee wie man ein Seewasserventil unter dem Boot mit Süßwasser spülen kann, ohne alles abzubauen? Dachte da an eine art Saugglocke mit Wasseranschluss oder ähnliches. ![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Schlauch nehmen, rein schieben, in das andere Ende einen Trichter stecken und höher halten als das Ende im Ventil, Wasser in den Trichter kippen.
Oder, wenn die Möglichkeit besteht, den Schlauch an einen Wasserhahn anschließen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sehen die so aus am unterschiff. Da is nix mit Schlauch rein.
![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Seewasserfilter öffnen, Schlauch rein, Spülen. Also von Innen nach Außen.
|
|||
|
|||
![]()
Dann wirst Du am "alles abzubauen" nicht vorbei kommen.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es einen Filter gibt. Kann ja auch das Ventil für die Toilette sein.
|
|||
|
|||
![]()
Von Innen nach außen versetze ich die Ventile auch mit Frostschutz, wenn das Boot im Wasser überwintert. Allerdings muss der Einfülltrichter oberhalb der Wasserlinie liegen. Nur etwas höher als das Ventil reicht nicht.
Während des Spülvorgangs das Ventil schließen (lassen). Dann sind auch die Toträume, falls vorhanden, geflutet. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann bleibt mir in der Pumpe auf dem Weg zum Ausgang immer noch das Salzwasser.
Ich glaube ich muss hier einen Pöppel mit Wasseranschluss konstruieren. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dann mach das Ventil zu und kipp solange Wasser in den Filter bis es am "Ausgang" rauskommt.
|
|||
|
|||
![]()
Also ich schütte meinen Frostschutz in den Seewasserfilter, das bei laufendem Motor, der Impeller befördert das durch das ganze System.
Genau so kann man das mit Süßwasser zum Spülen machen. Verstehe also das Problem nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Seeventil schließen, Spülschrauben öffnen und durchspülen... so mach ich das
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Hier geht es mir um ein EInlassventil wie im zweiten Post von mir abgebildet das zu einen Filter und einer Pumpe geht und weiter ins Cockpit wo man einen Schlauch anstecken kann zum Abspritzen oder Reinigen. Wenn ich in die entgegengesetzte Richtung Wasser durchlassen möchte, verhindert das die Pumpe. Und dort wo der Die Pumpe und der Filter sitzt möchte man seinen Feind nicht Arbeiten lassen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte mir das so vorgestellt.
Pöppel Holzstiel entfernen und Wasseranschluss für Gartenschlauch rein gebastelt. Gartenschlauch anstecken Frau liegt unter dem Boot und hält das Ding über das Ventil dreht das Wasser auf wird vollgespritzt, bis ich oben die Pumpe aufdrehe. Alles gespült und fertig. Aber vielleicht gibt es ja so etwas schon und ich finde es nicht. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Irgendwie stehe ich auf der Leitung und verstehe nur das Du Deine Frau vollspritzen willst... viel Spaß dabei! Sorry, der musste jetzt sein. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also das Boot liegt im trocken Dock und deine Frau darunter, im trocknen..... ![]() Gartenschlauch genommen, von außen am wassereingang drangehalten und Wasser marsch..Wenn deine Frau das macht??? ![]() ![]() Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
So was
|
||||
|
||||
![]()
https://www.svb.de/de/spuelanschluss...nenborder.html
so ein Spülanschluss kann man kaufen, und die Frau bleibt trocken. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schöner pöppel
![]() ![]() Zum spülen vom seewasserventil schließ ich den Schlauch innen an, geht auch für den wärmetauscher usw. Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Das ist doch Lötzinn. Mach das über den Filter. Einmal im Jahr möchte der vielleicht auch gereinigt werden, dann kannst Du auch gleich durchspülen.
Oder Du schmeißt den Kahn noch einmal kurz in Süßwasser.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seewasserventil auf oder zu? | Thomas Rottenbücher | Allgemeines zum Boot | 7 | 29.11.2021 10:21 |
Kabel am Seewasserventil | torsti58 | Technik-Talk | 15 | 01.12.2014 15:08 |
Seewasserventil Motorkühlung | bluewater1 | Allgemeines zum Boot | 17 | 07.05.2013 11:27 |
Motor vor dem Winter spülen oder nicht spülen? | Topolino | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.08.2006 10:38 |
Für Süsswasser - Magnesium-Anoden | Urs | Werbeforum | 0 | 03.07.2003 08:20 |