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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #576  
Alt Gestern, 14:32
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Mit was bevormundet mich die Politik, oder versucht es.

Entzug der Freiheitsrechte für Ungeimpfte während der Coronazeit.

(willst du das dein Opa stirbt?)

Wenn sich eine dickliche Ökopolitikern hinstellt und mir erklären will, was ich essen soll.

Wenn man versucht mir Sprache und Schrift einer Minderheit überzuhelfen.


Soll ich weiter machen?

Die Erreichung der Klimaziele in Deutschland ist nicht alternativlos, sie ist aussichtslos.

Ich habe einen Verdränger, der braucht 5l die Stunde und mein Diesel verbraucht 7 Liter. Die 250kmh kann man eh so gut wie nie fahren. Ich bin schon froh, wenn es auf den kaputten Straßen überhaupt noch vorwärts geht.
Selbst auf Landstraßen ist es schwierig geworden, einmal die Richtgeschwindigkeit zu fahren. Mal ganz abgesehen durch die Ortschaften, die jetzt alle 30Khm haben, wegen Lärmschutz.

Natürlich könnte ich mein Auto 2 Jahre lang ganz stehen lassen, damit rette ich zwar nicht das Klima, aber ich kompensiere den Dieselverbrauch, der Klimaanlage auf Zuckerbergs Yacht für 2 Tage.

Was könnte man denn zum Wohle der Allgemeinheit noch reduzieren?
Den Fleischverzehr?
Eventuell eine zu hohe Zimmertemperatur?
Zu viele Duschgewohnheiten?

Aber du darfst gerne ruhig weitermachen, wasch mit 30 Grad und zahle ruhig zusätzliche Ökosteuer, oder sonst was.

Du wirst die Welt nicht retten, aber vielleicht hast du ein gutes Gewissen.
Ist doch auch schon mal was.
Ah, Ok, Du bist Schwurbler. Dann brauchen wir uns ja auch gar nicht mit Fakten beschäftigen. Das ändert die Situation ja völlig.

Der Fleischverzehr ist aber wirklich ganz übel für´s Klima. Darauf solltest Du unbedingt verzichten!
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #577  
Alt Gestern, 14:34
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Heron Heron ist offline
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wie ich schon sagte.....
Wenn ich Schwurbler bin, wie nennst du dich dann?
Barfüßiges Blumenkind, oder Dietrich Hessling der Neuzeit?

Über den Fleischverzehr könnte man sogar reden. Auf freiwilliger Basis. Mir wäre da aber die Haltung dringender.

Geändert von Heron (Gestern um 14:39 Uhr)
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  #578  
Alt Gestern, 14:40
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Wäre es eigentlich überhaupt vorstellbar, für eine 30-Tonnen-Luxemotor ein elektrisches Antriebskonzept hinzubekommen, wo man zumindest die Dachfläche des Steuerhauses für PV nutzt? Wie lange müsste man da stilliegen, um dann wie lange fahren zu können? Der Platz im Maschinenraum ist ja begrenzt...

Matthias
Ich wäre schon froh für einen Aussenborder, der die 150+ PS Klasse ersetzen kann, eine Reichweite bei Gleitfahrt von 40-50 km bieten kann und Akku mit Motor nicht mehr wiegen als der Verbrenner mit seinem Tank.
Das Ganze an einem Sportboot in der 6-8 m Grösse mit etwa 2 t Gewicht.
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  #579  
Alt Gestern, 14:52
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Schiffslänge 21m Breite 4m? Etwa ein drittel Führerhaus macht 21m² mögliche Leistung 25 bis 35 Kw pro Tag
Jetzt brauchst du nur noch den Bedarf des Bootes und genügend Akkus.
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  #580  
Alt Gestern, 14:56
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Heron Heron ist offline
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Empfohlene Kw pro Tonne Boot 1,5 bis 2 besser 2,5
mal 30 Tonnen 45kw bis 75 kw. Einfach mal so überflogen. Muss ich weiter rechnen?

Geändert von Heron (Gestern um 15:12 Uhr)
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  #581  
Alt Gestern, 15:16
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Ich hatte auch schon so grob überschlagen, dass das wohl unrealistisch ist. Aber man kann sich ja nun nicht für eine halbe Million ein Boot zum Wohnen und fahren bauen lassen, und es heutzutage mit einem reinen Dieselmotor ausrüsten, und somit Gefahr laufen, in zehn Jahren vielleicht nicht mehr überall fahren zu dürfen...

Matthias
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  #582  
Alt Gestern, 15:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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2-3PS pro Tonne also um die 90PS

So ein Boot braucht mit Diesel 6-8l die Stunde

Ein Golf 90PS Diesel auch ungefähr

Also Akku und Motor vom ID3 nehmen sollte mehr als funktionieren, der ID3 kann 3-4h damit fahren, das sollte dann das Verdrängermobo mit Rumpfgeschwindigkeit auch können.

Wenn die Sonne scheint kommt 2h Reichweite vom Dach, der Rest wird über Nacht problemlos nachgeladen.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #583  
Alt Gestern, 15:35
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so sieht so eine Batterie übrigens aus
https://www.ebay.de/itm/395365148305...=0&var=0&ff=11 (PaidLink)

eigentlich sehr kompakt
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #584  
Alt Gestern, 16:17
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Libertad Libertad ist offline
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Beim Neubau gut einzuplanen, beim Umbau evtl. etwas anspruchsvoll. Wie passt man da eigentlich die Elektronik ans Boot an? Original vom Spenderfahrzeug wird es ja nicht so einfach tun.
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Gruß
Ewald
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  #585  
Alt Gestern, 16:24
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Also der Mild-Hybrid meiner Frau hat zwei Systeme.
Die Hochvoltbatterie fürs Fahren und das 12 Volt System für die Abnehmer.
Ich denke das sollte man auch so machen.
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  #586  
Alt Gestern, 16:26
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
2-3PS pro Tonne also um die 90PS

So ein Boot braucht mit Diesel 6-8l die Stunde

Ein Golf 90PS Diesel auch ungefähr

Also Akku und Motor vom ID3 nehmen sollte mehr als funktionieren, der ID3 kann 3-4h damit fahren, das sollte dann das Verdrängermobo mit Rumpfgeschwindigkeit auch können.

Wenn die Sonne scheint kommt 2h Reichweite vom Dach, der Rest wird über Nacht problemlos nachgeladen.
Wenn man von 2 kW pro Tonne ausgeht, dann würde man bei 30 Tonnen ca. 60 kW an Dauerleistung benötigen.
Eine Batterie aus dem iD.3 hat maximal 77 kWh.
Damit wäre 1 Stunde Fahrt gesichert.
Und selbst wenn man vom halben Leistungsbedarf ausgeht, würde man nicht über 2 Stunden hinaus kommen.

Ergo, man bräuchte mehr Batteriekapazität.
Wenn man 10 Stunden unterwegs sein möchte, dann müsste man mindestens 5 von solchen Batterien verbauen.
In einem 30 Tonnen Verdränger sicherlich nicht unmöglich, wenn man das Schiff von vornherein dafür konzipiert.

Das Nachladen mit PV würde im ausreichenden Maße nur bei mehrtägigen Liegezeiten mit viel Sonne funktionieren.
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  #587  
Alt Gestern, 16:32
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intermezzo intermezzo ist offline
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Denkanstoss:
Warum eigentlich eine 100% Lösung im ersten Schritt suchen?
Jede Zwischenlösung ist meistens besser, als "wir machen einfach weiter so".
Meistens lässt sich doch für viele Bootsgrössen eine bezahlbare Zwischenlösung finden.
Uns wenn es dabei bleibt ... dann ist es immer noch besser, als nichts zu tun.

Eigene Erfahrung:
2 t Verdrängerböötchen mit gut 6 m LWL
13 kW Diesel
1,1 kW Elektro
2x 950 Wh Akku
Marschfahrt mit Diesel ~ 4 kn bei 0,5 x nmax
Marschfahrt mit E-Motor ~ 3 kn bei 400 Watt

Gut 3 h Feierabendtour bei schönem Wetter sind mit E Antrieb sicher drin.
Wenn's hakt, oder weiter und schneller gehen soll, muss der Diesel ran.
Ca. 50 % der Fahrten sind "Feierabendtouren" mit E-Motor.

Kosten Antriebsstrang Diesel ca. € 14.000
Kosten E-Motor (AB) mit Akkus ca. € 3.600

Sicher lassen sich auch hier diverse wenn und aber, geht nicht, oder sonst was finden und so etwas ist auch nicht beliebig skalierbar.
Aber es beschränkt mich nicht und Ist immer noch besser, als nur Diesel.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
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  #588  
Alt Gestern, 16:35
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Heron Heron ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
2-3PS pro Tonne also um die 90PS

So ein Boot braucht mit Diesel 6-8l die Stunde

Ein Golf 90PS Diesel auch ungefähr

Also Akku und Motor vom ID3 nehmen sollte mehr als funktionieren, der ID3 kann 3-4h damit fahren, das sollte dann das Verdrängermobo mit Rumpfgeschwindigkeit auch können.

Wenn die Sonne scheint kommt 2h Reichweite vom Dach, der Rest wird über Nacht problemlos nachgeladen.
Meine persönliche Meinung ist, dass die 90 PS für mich zu knapp wären.
Als Péniche auf französischen Kanälen ja. Gegen Strömung auf Flüssen eher nein. Wir sprechen hier über ein 21m Boot das 21Kmh Rumpfgeschwindigkeit fahren kann.
Ich bitte zu bedenken, dass meine Berechnungen über den Ertrag rein überschlägig sind. Verschattungen, schlechtere Ausrichtung etc. sind hier nicht berücksichtigt.
Der Akku hat insgesamt 63 Kwh, von denen nicht alle nutzbar sind.
Die 4 Stunden Nutzungszeit sind eine Annahme aus den PKW Bereich. Sie würden in der Konstellation das maximal Mögliche bedeuten, auch wenn längere Ladung möglich wäre.
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  #589  
Alt Gestern, 16:46
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Heron Heron ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Wenn man von 2 kW pro Tonne ausgeht, dann würde man bei 30 Tonnen ca. 60 kW an Dauerleistung benötigen.
Eine Batterie aus dem iD.3 hat maximal 77 kWh.
Damit wäre 1 Stunde Fahrt gesichert.
Und selbst wenn man vom halben Leistungsbedarf ausgeht, würde man nicht über 2 Stunden hinaus kommen.

Ergo, man bräuchte mehr Batteriekapazität.
Wenn man 10 Stunden unterwegs sein möchte, dann müsste man mindestens 5 von solchen Batterien verbauen.
In einem 30 Tonnen Verdränger sicherlich nicht unmöglich, wenn man das Schiff von vornherein dafür konzipiert.

Das Nachladen mit PV würde im ausreichenden Maße nur bei mehrtägigen Liegezeiten mit viel Sonne funktionieren.
Auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest, in dem Fall gebe ich dir recht.
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  #590  
Alt Gestern, 17:47
mmorkel mmorkel ist offline
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Mit was bevormundet mich die Politik, oder versucht es.
Das Problem ist, glaube ich, dass Du (wie die meisten) in manchen Bereichen eben eine Minderheitenmeinung hast. Geht mir genauso. Da steht man halt öfters mal politischen Entscheidungen gegenüber, die einem nicht gefallen.

Aber ich halte mich nicht für "das Volk" und glaube, dass ich bevormundet werde, wenn Politik gemacht wird, die mir nicht gefällt.

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Entzug der Freiheitsrechte für Ungeimpfte während der Coronazeit.

(willst du das dein Opa stirbt?)
Der dicke Hammer also zuerst. Vielleicht bin ich hier ein wenig voreingenommen, weil ich a) an einer der Unikliniken arbeite, an der damals die ganzen Covid-Schwersterkrankten konzentriert wurden, und b) ich Molekularbiologe bin, dh die Studien verstehe, in denen zB Impfstoffe beschrieben und ihre Wirkung analysiert wird. Ich bin also nicht darauf angewiesen, dass mir irgendwer erklärt, was DIE DA OBEN alles HINTER VERSCHLOSSENEN TÜREN beschlossen haben. Sondern ich kann politische Beschlüsse zu diesem Thema nachvollziehen und mir meine Meinung bilden.

Und mit diesem Hintergrundwissen verstehe ich einfach nicht, warum Deiner Meinung nach während einer Pandemie einfach jeder tun und lassen können sollte, wie er (bzw. sie) will. Aber da sind wir wieder bei Kant.

Darf man an dieser Stelle temporär Freiheitsrechte entziehen? Das wiederum kann ich nicht beurteilen. ich bin nämlich kein Staatsrechtler (wie gefühlt 40% der Bevölkerung).

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Wenn sich eine dickliche Ökopolitikern hinstellt und mir erklären will, was ich essen soll.
Sie hat abgenommen Und Dein Schnitzel hat Dir niemand weggenommen. Ever.

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Wenn man versucht mir Sprache und Schrift einer Minderheit überzuhelfen.
Gefällt mir auch nicht, aber an meinem Arbeitsplatz muss ich mich mit arrangieren. Nicht so schwer. Du klingst jetzt nicht unbedingt so, als müsstest Du in Deinem Arbeitsumfeld oder privat gendern.

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Soll ich weiter machen?
Ich bin nicht sicher...

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Die Erreichung der Klimaziele in Deutschland ist nicht alternativlos, sie ist aussichtslos.
Andererseits: Die Erreichung der Absatzziele von E-Autos allein in Deutschland ist auch aussichtslos. Aber für die hiesigen Hersteller ist der Umstieg alternativlos. Weil sich der Weltmarkt schneller wandelt als der deutsche Verbraucher.
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  #591  
Alt Gestern, 18:14
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lachshunter lachshunter ist offline
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Bleibt bitte beim Thema, weder Corona, noch Politik hat hier irgend etwas zu suchen.

Gruß, Frank .
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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  #592  
Alt Gestern, 20:41
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Heron Heron ist offline
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Ja wo ist denn nur mein letzter Beitrag hin?
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  #593  
Alt Gestern, 21:01
Brummer Brummer ist offline
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Mal so als Zwischenfrage an alle Beteiligten:

Wer von euch ist ein Elektroboot schon mal "in Echt" mehrere Tage gefahren?



Jedes Boot hat sein Gewässer bzw Anwendungsbereich.

Mit einem Segelboot kommt man nur schlecht den Rhein rauf.
Auch Wasserski ist damit nur selten möglich.
Mit einem V8 macht 6km/h auf dem Kanal auch wenig Spaß.
Auch reicht hier meißt die Reichweite nicht fürs "Blauwasser".
usw.

nur mal so zur Anmerkung.

Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #594  
Alt Gestern, 21:19
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Irgendwo gab es hier mal einen Reisebericht mit einem gecharterten Elektroboot am. IJsselmeer.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #595  
Alt Gestern, 22:11
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Moin zusammen,
nur so als Einwurf auf der HP von Fischer Panda gibt es schöne Beispiele für Umrüstungen auf E-Antrieb bzw Parallelhybrid.
Außerdem benötigt ein großer Verdränger nur ca 1kW/t um 80% der Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Bei meinem wirklich nicht strömungsgünsigen Rumpf benötige ich ca 30 kW um im freien Wasser 10 km/h zu fahren Das reicht natürlich nicht den Rhein hoch usw, ginge aber auf den kleinen Kanälen sehr gut, da erreichen wir durch unser Gewicht eh nur 8 km/h fahren wg Sog und Wellenschlag …

Also für einen Verdränger ist elektrisch fahren durchaus möglich. So ein E-Motor muss ja auch nicht wie heute bei den Dieseln üblich komplett überdimensioniert werden, weil der E-Motor leise und dauerhaft vollastfähig ist.
Das wäre natürlich wg der noch kaum ausgebauten Ladeinfrastruktur eine Herausforderung, mit einem entsprechenden Neubau inkl Solarfläche etc aber möglich, u.a. weil die Wasserwanderer nicht jeden Tag 10h oder mehr fahren, sondern das in einer Woche…

Grüße
Detlef
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  #596  
Alt Gestern, 22:51
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provence provence ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Mal so als Zwischenfrage an alle Beteiligten:

Wer von euch ist ein Elektroboot schon mal "in Echt" mehrere Tage gefahren?




Torsten
Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Irgendwo gab es hier mal einen Reisebericht mit einem gecharterten Elektroboot am. IJsselmeer.
Hier gibt es einen ausführlichen Reisebericht vom "Musikbaer" : https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=ijsselmeer
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #597  
Alt Heute, 00:13
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B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
... Wir fahren sinnlos von A nach B, verbrennen Diesel oder Benzin, und wollen obendrein noch Liegestellen und funktionierende Schleusen haben. -...
Wir fahren ja wenigstens noch von A nach B .

Es gibt auch welche die fahren den ganzen Tag nur von A nach A, und lassen sich dafür aber regelmäßig mit ihrem ganzen Geraffel auch noch von B nach C nach D nach E ... nach Y um die ganze Welt fliegen.

Nennt sich F1, wenn ich nicht irre

Und ganz ehrlich, so lange das OK und legal ist, mache ich mir über meinen Dieselverbrauch beim Bootfahren null-Komma-Nix Gedanken.

Sozusagen ein Furz im Universum

Gruß Lutz
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