boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 610Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 610
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 13.09.2025, 16:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.345
Boot: Proficiat 975G
13.246 Danke in 6.237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Wie so oft sind in D die Bedenkenträger in der Mehrheit. Chancen für die Zukunft werden nicht erkannt. Risikobereitschaft, etwas riskieren ist des Teufels. Mann fängt nicht an bevor nicht alles 100%ig ist.
Das war mal anders in D. Ist lange her. Davon zehren wir bis heute. Aber die Zeit läuft uns weg.
Bedenkenträger ist gut.
Um etwas positives zu erreichen muß man erst mal die Möglichkeiten ausloten, technisch wie organisatorisch. Wenn dann eine Erfolgschance gegeben ist, muß auch noch das nötige Kleingeld zur Verfügung stehen. Mit eigenem Geld ins Risiko gehen ist einfach, mit fremden Geld muß man vorsichtiger sein.Kleine Vereine oder Hafenbetreiber müssen erst mal den Laden am laufen halten, erst dann kann investiert werden. Und da gibt es meist wichtigere Dinge (z.B. Erfüllung staatlicher Auflagen) wie Batterieschnelllader.
Aber gern dürfte bei uns im Hafen jemand persönlich ins Risiko gehen und einen Schnelllader installieren - einschließlich Infrastruktur. Den Gewinn dürfte er komplett behalten.
Bewerbungen nehme ich gern entgegen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #502  
Alt 13.09.2025, 16:35
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.456
2.271 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ein modernes Elektroauto benötigt um die 15kW/100km, ein moderner Diesel für diese Strecke um die fünf Liter. Wie soll denn da so ein Faktor "zwei bis vier" herkommen, vor allem ohne eigene PV-Anlage?
Ich zahle zu Hause € 0.264,-/kWh für Strom.
Mit dem Kia EV6 liege ich bei 20 kWh/100km inkl. Ladeverluste.
Das macht € 5.28,-/100km. Der Wagen hat einen V6 Diesel ersetzt, der seine 8 Liter/100km genommen hat. 8×€ 1.50,- = € 12,-/100km. Macht Faktor 2,27 aus. Für den Diesel musste ich noch ca. 400,- an Steuern zahlen, für E-Auto null.
Der sparsamste Wagen in der Familie (Ford Puma Gen-E) liegt bei 12 kWh/100km mit Ladeverlusten. Er hat einen 1,0 Benziner mit 6 L/100km ersetzt.
Stromkosten € 3.17,-/100km gegenüber 6×1,70 = € 10.20,-/100km.
Das macht Faktor 3,22 aus. Ok, nicht ganz Faktor 4. Aber, der Wagen darf unbegrenzte Kilometer innerhalb der 2 Jahren von Inspektion zur Inspektion fahren. Da er ca. 30 tkm/Jahr fährt, muss er nur alle 60 tkm zur Inspektion, was wiederum eine mindestens Halbierung der Inspektionskosten bedeutet.
Mit Zitat antworten top
  #503  
Alt 13.09.2025, 17:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 41.033
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.357 Danke in 21.888 Beiträgen
Standard

War das Thema nicht "auf dem wasser" also Boote?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #504  
Alt 13.09.2025, 17:40
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.610
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.051 Danke in 4.230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
War das Thema nicht "auf dem wasser" also Boote?
Nicht so empfindlich bitte.



Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #505  
Alt 13.09.2025, 18:30
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 887
Boot: Sealine F43
1.490 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich zahle zu Hause € 0.264,-/kWh für Strom.
Mit dem Kia EV6 liege ich bei 20 kWh/100km inkl. Ladeverluste.
Das macht € 5.28,-/100km. Der Wagen hat einen V6 Diesel ersetzt, der seine 8 Liter/100km genommen hat. 8×€ 1.50,- = € 12,-/100km. Macht Faktor 2,27 aus. Für den Diesel musste ich noch ca. 400,- an Steuern zahlen, für E-Auto null.
Der sparsamste Wagen in der Familie (Ford Puma Gen-E) liegt bei 12 kWh/100km mit Ladeverlusten. Er hat einen 1,0 Benziner mit 6 L/100km ersetzt.
Stromkosten € 3.17,-/100km gegenüber 6×1,70 = € 10.20,-/100km.
Das macht Faktor 3,22 aus. Ok, nicht ganz Faktor 4. Aber, der Wagen darf unbegrenzte Kilometer innerhalb der 2 Jahren von Inspektion zur Inspektion fahren. Da er ca. 30 tkm/Jahr fährt, muss er nur alle 60 tkm zur Inspektion, was wiederum eine mindestens Halbierung der Inspektionskosten bedeutet.
Ich bin so froh, daß meine Frau das e-auto fährt und noch dazu über die hauseigene pv lädt.
Das macht dann Faktor 00

Als Ausgleich gab's noch einen der letzten schnuckeligen Motörchen mit entsprechender blechverkleidung dazu.
Nennt sich spassfaktor unbezahlbar.

Bin wirklich von der mobilitätswende begeistert, solange ich noch den Zugriff auf den spassfaktor habe.

Auf den Wasser ganz klar Diesel, reisegeschwindigkeit 20ktnr. Distanz 120sm, dann gibt's ne gute Pizza in bella..
Nennt sich dieselspassfaktor unbezahlbar.
Obwohl wir genügend 63a ladesäulen haben will keiner den Akku Schrott in den Booten haben...

Teutonen mobilitätswende ja danke, solange sie bei den teutonen bleibt.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20250913_191927_Gallery.jpg
Hits:	15
Größe:	29,0 KB
ID:	1049614  
Mit Zitat antworten top
  #506  
Alt 13.09.2025, 19:00
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.961
3.468 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard Es gibt immer eine Lösung

Man muss halt drauf kommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	grafik.jpg
Hits:	25
Größe:	68,1 KB
ID:	1049619  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #507  
Alt 13.09.2025, 20:02
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.486
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.290 Danke in 2.233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Wie viele besitzen überhaupt ein Eigenheim? mit der entsprechenden Anlage?
Oder wenigstens eine Garage, Abstellfläche mit der Möglichkeit zu laden?
Ich wohne auf dem Land im Eigenheim. Damit hätte ich die Möglichkeit. Leider bin ich meistens am Tag unterwegs, wo die Sonne scheint. Ich müsste dann den Ertrag verlustbehaftet in Batterien laden und dann wieder verlustbehaftet in den Autoakku laden.
Nein nein, das gehst Du völlig falsch an: Du brauchst einfach zwei EVs, die dann halt abwechselnd alle zwei Tage gefahren bzw. geladen werden ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #508  
Alt 14.09.2025, 09:39
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 472
Boot: Proficiat
278 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Nein nein, das gehst Du völlig falsch an: Du brauchst einfach zwei EVs, die dann halt abwechselnd alle zwei Tage gefahren bzw. geladen werden ...

mfg
Martin
Verdammt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Dann muss es aber klappen.
Mit Zitat antworten top
  #509  
Alt 14.09.2025, 10:08
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 472
Boot: Proficiat
278 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich zahle zu Hause € 0.264,-/kWh für Strom.
Mit dem Kia EV6 liege ich bei 20 kWh/100km inkl. Ladeverluste.
Das macht € 5.28,-/100km. Der Wagen hat einen V6 Diesel ersetzt, der seine 8 Liter/100km genommen hat. 8×€ 1.50,- = € 12,-/100km. Macht Faktor 2,27 aus. Für den Diesel musste ich noch ca. 400,- an Steuern zahlen, für E-Auto null.
Der sparsamste Wagen in der Familie (Ford Puma Gen-E) liegt bei 12 kWh/100km mit Ladeverlusten. Er hat einen 1,0 Benziner mit 6 L/100km ersetzt.
Stromkosten € 3.17,-/100km gegenüber 6×1,70 = € 10.20,-/100km.
Das macht Faktor 3,22 aus. Ok, nicht ganz Faktor 4. Aber, der Wagen darf unbegrenzte Kilometer innerhalb der 2 Jahren von Inspektion zur Inspektion fahren. Da er ca. 30 tkm/Jahr fährt, muss er nur alle 60 tkm zur Inspektion, was wiederum eine mindestens Halbierung der Inspektionskosten bedeutet.
1.Gratuliere erst einmal zum guten kwh Preis. Der ist nicht überall zu haben.
2.Dann stellst du uns deine persönliche Situation vor. Bzw. ersetz Autos aus deinen Bestand mit irgendwelchen E- Fahrzeugen. Das ist einfach irreführend.
3. Kennen wir die Inspektionskosten nicht. Ein Vergleich wäre nur zwischen zwei gleichwertigen Fahrzeugen möglich.
Mach mal eine neue Rechnung, dein neuer Ford Puma E Gen gegen eine Ford Puma Mildhybrid. Der braucht im Durchschnitt etwa 5,7 Liter, wenn du ihn so sparsam fährst wie einen reinen Stromer auch noch deutlich darunter. Aber egal 5,7 x 1,70= 9,69 Euro minus deiner Stromkosten(ich gehe mal davon aus, dass die richtig sind) = 6,52 Euro. Jetzt nehmen wir mal den Preisunterschied , jeweils von der Grundausstattung- macht 10000 Euro und die teilen wir durch den Mehrpreis pro 100km= 1533,74.
Bedeutet, du kannst 1533,74 mal 100km fahren um dem Mehrpreis zu kompensieren. Wartung, Kosten für die Ladeanlage etc. nicht berücksichtigt.
Mit Zitat antworten top
  #510  
Alt 14.09.2025, 11:07
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 342
Boot: Merry Fisher 695 S2
682 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
1.Gratuliere erst einmal zum guten kwh Preis. Der ist nicht überall zu haben.
2.Dann stellst du uns deine persönliche Situation vor. Bzw. ersetz Autos aus deinen Bestand mit irgendwelchen E- Fahrzeugen. Das ist einfach irreführend.
3. Kennen wir die Inspektionskosten nicht. Ein Vergleich wäre nur zwischen zwei gleichwertigen Fahrzeugen möglich.
Mach mal eine neue Rechnung, dein neuer Ford Puma E Gen gegen eine Ford Puma Mildhybrid. Der braucht im Durchschnitt etwa 5,7 Liter, wenn du ihn so sparsam fährst wie einen reinen Stromer auch noch deutlich darunter. Aber egal 5,7 x 1,70= 9,69 Euro minus deiner Stromkosten(ich gehe mal davon aus, dass die richtig sind) = 6,52 Euro. Jetzt nehmen wir mal den Preisunterschied , jeweils von der Grundausstattung- macht 10000 Euro und die teilen wir durch den Mehrpreis pro 100km= 1533,74.
Bedeutet, du kannst 1533,74 mal 100km fahren um dem Mehrpreis zu kompensieren. Wartung, Kosten für die Ladeanlage etc. nicht berücksichtigt.
Fahrzeugsteuer für lau wird auch nicht mehr ewig gehen. Der Staat wird sich das nicht langfristig entgehen lassen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #511  
Alt 14.09.2025, 11:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 41.033
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.357 Danke in 21.888 Beiträgen
Standard

So lange es im Rahmen bleibt wie aktuell... ich zahle 70€ im jahr... ( Mercedes A klasse 154 PS)

Wäre ich auch bereit für ein vergleichbares Elektroauto zu zahlen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #512  
Alt 14.09.2025, 11:21
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 472
Boot: Proficiat
278 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Das der Weg der Steuern nur eine Richtung kennt, dürfte ja bekannt sein.
Interessant wird es, wie man den Energiebedarf managen will.
Es dürfte ja für den größten Optimisten klar sein, dass wenn immer mehr E-Anlagen benötigt werden, die Infrastruktur geändert werden muss.
Da dies meiner Meinung nach nicht erfolgt, kann nur eine Limitierung erfolgen.
Dies hat ja England schon gezeigt, wie das werden könnte.
Man will ja alles auf einmal umstellen. Autos, Heizungen, die Industrie, Kraftwerke und gleichzeitig braucht man immer mehr Energie für KI Rechenzentren. Bei WPs gibt es ja bereits die Möglichkeit stundenweise abzuschalten.
Mit Zitat antworten top
  #513  
Alt 14.09.2025, 11:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 41.033
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.357 Danke in 21.888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Das der Weg der Steuern nur eine Richtung kennt, dürfte ja bekannt sein.
Interessant wird es, wie man den Energiebedarf managen will.
Es dürfte ja für den größten Optimisten klar sein, dass wenn immer mehr E-Anlagen benötigt werden, die Infrastruktur geändert werden muss.
Da dies meiner Meinung nach nicht erfolgt, kann nur eine Limitierung erfolgen.
Dies hat ja England schon gezeigt, wie das werden könnte.
Man will ja alles auf einmal umstellen. Autos, Heizungen, die Industrie, Kraftwerke und gleichzeitig braucht man immer mehr Energie für KI Rechenzentren. Bei WPs gibt es ja bereits die Möglichkeit stundenweise abzuschalten.
die infrastruktur für PKW ist vorhanden und kein problem.. auf dem wasser ist diese nicht vorhanden
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #514  
Alt 14.09.2025, 11:37
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 472
Boot: Proficiat
278 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die infrastruktur für PKW ist vorhanden und kein problem.. auf dem wasser ist diese nicht vorhanden
Ich lass das mal als deine ganz persönliche subjektive Meinung stehen.
Mit Zitat antworten top
  #515  
Alt 14.09.2025, 11:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 41.033
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.357 Danke in 21.888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Ich lass das mal als deine ganz persönliche subjektive Meinung stehen.
ist nicht meine Meinung sondern die der Energieversorger (beim PKW)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...ro-und-contra/
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #516  
Alt 14.09.2025, 11:56
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 342
Boot: Merry Fisher 695 S2
682 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So lange es im Rahmen bleibt wie aktuell... ich zahle 70€ im jahr... ( Mercedes A klasse 154 PS)

Wäre ich auch bereit für ein vergleichbares Elektroauto zu zahlen
In dem Kanton in dem ich lebe, wird bei reinen E-Autos nur die Grundpauschale von CHF 96 verrechnet (ca. 90 €).
Für meinen Volvo zahle ich jetzt 288 CHF. Der Unterschied ist jetzt nicht gerade der grosse Brüller.
Mit Zitat antworten top
  #517  
Alt 14.09.2025, 16:07
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.456
2.271 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
1.Gratuliere erst einmal zum guten kwh Preis. Der ist nicht überall zu haben.
Zum Punkt 1: ich weiß, aber man müsste selbst aktiv suchen. In der Grundversorgung von den Stadtwerken bekommt man es nicht. Im günstigen Moment direkt für 2 Jahre abgeschlossen.

Zitat:
2.Dann stellst du uns deine persönliche Situation vor. Bzw. ersetz Autos aus deinen Bestand mit irgendwelchen E- Fahrzeugen. Das ist einfach irreführend.
Zum Punkt 2: Ich vergleiche Äpfel mit Äpfel, sprich ähnliche Fahrzeuggröße, Komfort und Leistung. Und gebe die Rahmenbedingungen an. Was ist daran irreführend? Jeder kann sie mit seiner eigenen Situation abgleichen.

Zitat:
3. Kennen wir die Inspektionskosten nicht. Ein Vergleich wäre nur zwischen zwei gleichwertigen Fahrzeugen möglich.
Mach mal eine neue Rechnung, dein neuer Ford Puma E Gen gegen eine Ford Puma Mildhybrid. Der braucht im Durchschnitt etwa 5,7 Liter, wenn du ihn so sparsam fährst wie einen reinen Stromer auch noch deutlich darunter. Aber egal 5,7 x 1,70= 9,69 Euro minus deiner Stromkosten(ich gehe mal davon aus, dass die richtig sind) = 6,52 Euro. Jetzt nehmen wir mal den Preisunterschied , jeweils von der Grundausstattung- macht 10000 Euro und die teilen wir durch den Mehrpreis pro 100km= 1533,74.
Bedeutet, du kannst 1533,74 mal 100km fahren um dem Mehrpreis zu kompensieren. Wartung, Kosten für die Ladeanlage etc. nicht berücksichtigt.
Zum Punkt 3:
Selbstverständlich kenne ich die Inspektionskosten, zumindest für Benziner Ford Focus 1.0 MHev in diesem Vergleich: mind. € 650,- für die erste Inspektion nach 30 tkm laut Kostenvoranschlag.
Daraufhin kam der Ford Puma Gen-E, der niemals auf diesen Inspektionspreis kommt und alleine durch seine unbegrenzte Kilometerleistung zwischen den Inspektionen alle 2 Jahre uns mehr als Halbierung der Inspektionskosten bringt (Kilometerleistung 30 tkm/Jahr bei uns).
Für unsere anderen E-Autos liegen die Inspektionspreise bei 120-350,-.

Zitat:
Mach mal eine neue Rechnung, dein neuer Ford Puma E Gen gegen eine Ford Puma Mildhybrid. Der braucht im Durchschnitt etwa 5,7 Liter, wenn du ihn so sparsam fährst wie einen reinen Stromer auch noch deutlich darunter. Aber egal 5,7 x 1,70= 9,69 Euro minus deiner Stromkosten(ich gehe mal davon aus, dass die richtig sind) = 6,52 Euro. Jetzt nehmen wir mal den Preisunterschied , jeweils von der Grundausstattung- macht 10000 Euro und die teilen wir durch den Mehrpreis pro 100km= 1533,74.
Bedeutet, du kannst 1533,74 mal 100km fahren um dem Mehrpreis zu kompensieren. Wartung, Kosten für die Ladeanlage etc. nicht berücksichtigt.

Du, die Rechnung mache ich anhand der tatsächlichen Kaufpreise auf. Die Vergleiche auf Basis irgendwelcher Listenpreise sind Humbug.
Für den Ford Puma Gen-E mit Vollausstattung habe ich etwas über 31 k€ bezahlt (kein Reimport, alles vom deutschen Ford-Händler). Mit weniger Ausstattung wäre der Gen-E auch für 29 k€ zu haben. Ein ähnlich ausgestatteter Ford Puma Benziner mit Automatikgetriebe und Vollausstattung hätte ca. 2-3 k€ weniger gekostet.
Und selbst dann hätte der Benziner nicht die Ausstattung des Puma Gen-E, Standheizung und Standklima würden fehlen. Auch der Kofferraum ist beim Benziner kleiner.
Daher für mich Parität.

Der Puma Gen-E ist übrigens nicht der Sieger in Preisleistung. Für solche Billigautos würde ich den Hyundai Inster oder Leapmotor empfehlen. Da sprechen wir über 19-25 k€.

Jetzt kannst du wieder anfangen für dich zu rechnen. Nur, der Benziner Ford Puma wird keine 5,7 L/100km nehmen (zumindestbei unserem Fahrprofil), 6 Liter sind auch schon optimistisch.

Bei höherpreisigeren Autos ist es schon ganz oft der Fall, dass E-Autos in der Anschaffung weniger als vergleichbare Verbrenner kosten.

Thema Ladeanlage zu Hause: wenn du ein Eigenheim hast, dann sind es Peanuts. Eine Wallbox gibt es bereits ab € 200-300,-. Der Anschluß ist im Standardfall (also keine 100 m lange Erdarbeiten, kein neuer Sicherungskasten etc.) für wenige hundert Euro gemacht. Und auch hier kann man die Ausgaben minimieren, wenn man die Arbeiten wie z.B. Kabel verlegen oder Löcher bohren selbst macht.

Geändert von Andrei (14.09.2025 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #518  
Alt 14.09.2025, 16:12
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.456
2.271 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So lange es im Rahmen bleibt wie aktuell... ich zahle 70€ im jahr... ( Mercedes A klasse 154 PS)

Wäre ich auch bereit für ein vergleichbares Elektroauto zu zahlen
Das ist auch in etwa, was die E-Autos ab 2031 kosten werden.
Das ist bereits bekannt und jeder E-Auto-Halter bekam einen Steuerbescheid nach der Zulassung.
Mit Zitat antworten top
  #519  
Alt 14.09.2025, 17:39
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 472
Boot: Proficiat
278 Danke in 157 Beiträgen
Standard

@Andrei "ich weiß, aber man müsste selbst aktiv suchen. In der Grundversorgung von den Stadtwerken bekommt man es nicht. Im günstigen Moment direkt für 2 Jahre abgeschlossen.
Danke Schlaubi, außer dir sind ja alle dumm und können keine Preisvergleiche.
Aber ich verrate dir mal ein Geheimnis, die Eingabe der PLZ erfolgt nicht zum Spaß.

Ich habe die Grundpreise deshalb zum Vergleich herangezogen, um zwei Autos des selben Typs Benzin gegen Elektro vergleichen zu können.
Da du dich ja für einen Elektro interessiert hast, wirst du uns sicher erklären, dass du ganz lange nach den besten Preis für den Benziner gesucht hast.
Was du machst ist einfach uns zu erzählen, wie du deine alten Fahrzeuge gegen E Autos getauscht hast und was du im Verhältnis dazu sparst.
Das alles bezogen auf deine persönliche Situation.
Aber ich merke schon, du willst es gar nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #520  
Alt 14.09.2025, 17:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 41.033
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.357 Danke in 21.888 Beiträgen
Standard

Für André..

Ich habe von meinem Anbieter 29,9 Cent bekommen mein Kollege einen Ort weiter vom selben 27 cent.. Schon die 5km machen 2 Cent aus...
Der regionale Unterschied ist entscheidend
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #521  
Alt 14.09.2025, 19:55
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.456
2.271 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
@Andrei "ich weiß, aber man müsste selbst aktiv suchen. In der Grundversorgung von den Stadtwerken bekommt man es nicht. Im günstigen Moment direkt für 2 Jahre abgeschlossen.
Danke Schlaubi, außer dir sind ja alle dumm und können keine Preisvergleiche.
Aber ich verrate dir mal ein Geheimnis, die Eingabe der PLZ erfolgt nicht zum Spaß.
Hmm, warum denn die beleidigte Leberwurst spielen und ausfallend werden?
Ich habe nie gesagt oder gedacht, dass alle keine Preivergleiche können.
Aber es gibt tatsächlich viele Leute, die es nicht machen. Aus vielerlei Gründen, allen voran Bequemlichkeit. Sie kennen nicht mal den Strompreis, welchen sie in der Grundversorgung bezahlen.

Nicht umsonst gibt es Zahlen zum durchschnittlichen Strompreis der privaten Haushalte in Deutschland:

"Der durchschnittliche Strompreis für Haushalte ist im derzeitigen Mittel für 2025 im Vergleich zum Vorjahr gesunken und beträgt nun durchschnittlich 39,7 ct/kWh."
https://www.bdew.de/service/daten-un...mpreisanalyse/

Das ist so weit weg von dem, was man nach einem Preisvergleich zahlen müsste, so dass es nur einen Schluß zulässt: es gibt viele Menschen in Deutschland, die sich für den Strompreis nicht interessieren und die von den Stadtwerken "ausgenommen" werden.

Das ist einfach eine Beobachtung von der Realität, sonst nichts.


Zitat:
Ich
habe die Grundpreise deshalb zum Vergleich herangezogen, um zwei Autos des selben Typs Benzin gegen Elektro vergleichen zu können.

Nochmal, die Listenpreise oder die Grundpreise zu vergleichen, ist grundlegend falsch und führt zu falschen Schlüssen.
Wenn jemand einen Verbrenner ohne Ausstattung mit Schaltgetriebe mit einem E-Auto mit umfangreicher Serienausstattung und Automatikgetriebe vergleicht, dann ist es nicht korrekt. Dann sind wir in einem Markt, wo sowas wie Rabatt existiert. Und er ist auf die E-Autos manchmal so hoch, dass es die anfänglichen Preisdifferenzen zum Verbrenner niveliert oder viel kleiner macht.

Zitat:
Da du dich ja für einen Elektro interessiert hast, wirst du uns sicher erklären, dass du ganz lange nach den besten Preis für den Benziner gesucht hast.
Dafür gibt mobile.de oder APL oder CarWow etc.
Ja, ich habe einfach die Motorisierung und die Ausstattung vom Puma Benziner eingegeben, nach Preis sortiert und den günstigsten für den Vergleich mit dem Puma Gen-E genommen.
Legitime Vorgehensweise.

Zitat:
Was du machst ist einfach uns zu erzählen, wie du deine alten Fahrzeuge gegen E Autos getauscht hast und was du im Verhältnis dazu sparst.
Das alles bezogen auf deine persönliche Situation.
Also, der Ford Focus war gerade 1 Jahr alt, als wir ihn gegen den Puma Gen-E ersetzt haben. Wenn das deine Definition von alt ist....

Persönliche Situation hin oder her, das trifft auf dich genauso zu. Warum rechnest du nicht vor, wie für dich die Kostenbilanz mit einem Verbrenner oder E-Auto aussehen würde?

Zitat:
Aber ich merke schon, du willst es gar nicht verstehen
Ich merke schon, dass es ein Standardspruch vom Stammtisch ist, damit man nicht eingestehen muss, dass man nicht richtig lag.
Mit Zitat antworten top
  #522  
Alt 14.09.2025, 20:01
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.456
2.271 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die infrastruktur für PKW ist vorhanden und kein problem.. auf dem wasser ist diese nicht vorhanden
Stand heute ja.
Vor ca. 10 Jahren hat die Situation für die Ladeinfrastruktur für E-Autos genauso mau ausgesehen. Bis Musk die Hyperchargernetze aufbauen ließ.
Mit Zitat antworten top
  #523  
Alt 14.09.2025, 20:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.345
Boot: Proficiat 975G
13.246 Danke in 6.237 Beiträgen
Standard

Ladeinfrastruktur wird überwiegend aufgebaut um Geld zu verdienen - direkt oder indirekt.
An Land werden die Ladesäulen ziemlich gleichmäßig rund ums Jahr genutzt. Am Wasser sieht das anders aus: 1/4 gut, 2/4 mau und 1/4 praktisch null. Da wird es noch etwas dauern - oder die Preise pro kWh gehen steil nach oben.
Oder wie kann man das ändern?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #524  
Alt 14.09.2025, 21:30
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen, Liegeplatz am Rhein
Beiträge: 472
Boot: Proficiat
278 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Die Ladesäulen sind halt einfach ungleichmäßig verteilt.
Da, wo man abschöpfen kann sind viele, andere haben Pech gehabt.
Genau wie beim Telefonnetz. Einige haben 5G und andere überhaupt keinen Empfang.
@ Andrei, merkst du eigentlich, dass du meine Aussagen bestätigst? Vermutlich nicht.
Wenn du mal zurückblätterst, wirst du feststellen, dass ich gesagt habe, wo es passt und das ich glaube, dass es in vielen Fällen eben leider nicht passt.
Ich habe für mich entschieden, dass es eben nicht passt.
Ein Grund dafür ist eben der hohe Anschaffungspreis.
Ich bin gezwungen regelmäßig lange Strecken zu fahren. Ich habe mir da mal den Kia EV6 GT angeschaut. Der braucht dann laut Test 35 kwh/100 km bei Richtgeschwindigkeit 130 bedeutet mindestens 1x zwischenladen bei manchen Strecken 2x für dann gewaschene Preise. Wenn ich die Richtgeschwindigkeit fahre, benötigt mein 6 Zylinder Diesel unter 7 Liter und ich kann beim besten willen nicht glauben, dass ich im Kia komfortabler fahre.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #525  
Alt 14.09.2025, 21:41
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.456
2.271 Danke in 1.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ladeinfrastruktur wird überwiegend aufgebaut um Geld zu verdienen - direkt oder indirekt.
An Land werden die Ladesäulen ziemlich gleichmäßig rund ums Jahr genutzt. Am Wasser sieht das anders aus: 1/4 gut, 2/4 mau und 1/4 praktisch null. Da wird es noch etwas dauern - oder die Preise pro kWh gehen steil nach oben.
Oder wie kann man das ändern?
Man muss nicht immer und sofort mit HPC-Ladern mit 300-400-500 kW anfangen. Sie kosten richtig Geld und erfordern einen sehr leistungsfähigen Anschluss = teuer.

Die Vereine/Häfen können erst mit einfachen Mitteln die normalen 11 kW Wallboxen aufstellen oder auch die DC-Lader bis 50 kW. Da sind die Initialen Kosten viel geringer und bei der jetzigen Anzahl von E-Booten sicherlich völlig ausreichend.
Wenn die Verbreitung von den E-Booten zunimmt, kann man über eine weitere Aufrüstung nachdenken.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 610Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 610



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot vom LKW heben mit 2 Säulen Bühne, geht das... Dirk_Boot Selbstbauer 32 28.03.2011 20:55
Zehn Rezepte, um sich an die wunderbare Zeit des Rauti Langzeitfahrten 1 29.04.2003 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.