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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1051
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Ok, dann halte ich mich penibel an die Beschränkung, die hier bei 25km/h liegt (und in 300m Entfernung gilt definitiv auch kein "Sog und Wellenschlag vermeiden", insbesondere da es hier auch kein entsprechendes Zeichen gibt). Also los (in dem Fall verdrängt das Boot die vollen 1000kg, da es ja nicht gleitet):
Vkin = 1000kg * (25km/h)² = 1000kg * (6,9m/s)² = 48 kJ Dann zufrieden? Dann habe ich mich jedenfalls an die Beschränkung gehalten, und nicht diskutiert. Der Kaffee schappt trotzdem mehr als bei 35 km/h!! Ja, ich weiß, habt Ihr schon oft genug gesagt, ich darf auch mit 8km/h über die Unterhavel tuckern. Will ich aber nicht, und muss ich auch nicht, wenn wir wieder beim Thema Beschränkungen sind.
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Viele Grüße, Matthias
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#1052
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Beschränkungen gibts nicht nur per Schilder, sondern auch generell in den Verordnungen (z.B.BinSchStrO), solltest Du vielleicht mal lesen.
mba-mucJetzt habe ich Dich persönlich angesprochen, vorher war es eher eine allgemeine Aufforderung. Gruß Didi
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Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]()
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#1053
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#1054
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#1055
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Er möchte doch rasen . ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#1056
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Auf der Ostsee ist uns ein Gleiter entgegen gekommen. Schätze der war so um die 12m. Abstand mindestens 2km. Als uns die Wellen getroffen haben, war der schon weit weg.
Ich musste vom Gas und die Wellen aussteuern. Sie waren nicht nicht mal so wahnsinnig hoch. Es hat gewaltig gescheppert. Ich war sehr überrascht welche Kraft dahinter saß. Eine halbe Stunde später bretterte ein Lotsenboot vorbei. Noch sehr viel weiter weg. Als die Welle ankam, hatte ich es schon wieder vergessen. Das gleiche Spiel nur noch kräftiger. Ich würde die jetzt nicht als rücksichtslose Raser bezeichnen. Der Abstand war schon sehr groß. Alles ok. Aber was das auf einem Binnensee im Hafen anrichten kann, möchte ich nicht wissen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#1057
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@Oldskipper
Warum sagst Du nichts über die Geschwindigkeiten? Auch ein Gleiter verursacht "gewaltige" Wellen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ein Lotsenboot dürfte kein Gleiter sein, maximal ein Halbgleiter. |
#1058
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Ohne es jetzt im Detail numerisch auseinander nehmen zu wollen meine Anmerkungen. 35km/h sind keine 94,5m/s -> ich gehe hier einfach von einem ganz schnöden Schreibfehler bzw „Kommaverrutscher“ aus. Warum sinkt die Masse des Gleiters im Fahren auf 200kg? Im Gegensatz zum Verdränger (beim Verdränger kann man quasistatisch die Bootsmasse sichersich übernehmen). Der Gleiter hebt sich aus dem Wasser als Folge der Geschwindigkeit. Damit ist der yzustand nicht mehr quasistatisch, denn ist es das Wasser was den Gleiter trägt, daher muss für mich die Masse gleich bleiben…das Boot wird ja nicht leichter, sondern durch die Fluiddynamik wird das Boot angehoben…aber alles durch vorgänge im Wasser. Dementsprechend ist beim Gleiter weiterhin mit der Masse von 100kg zu rechnen nur das der quasistatische Fall vom Verdränger sich hier in eine Mischung aus Quasistatik und Dynamik aufteilt…denn ist und bleigt das Wasser das tragende Medium. Für den Gleiter: Vkin = 1000kg * (35km/h)² = 1000kg * (9,45m/s)² = 90kJ Wobei ich denke, dass die Komplexität der Vorgänge im Wasser nicht mit dieser Fausformel abbildbar ist…weder für Gleiter nich für Verdränger.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (14.09.2025 um 10:53 Uhr)
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#1059
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Recht du hast. Das werden beides Halbgleiter gewesen sein. Und wenn ein echter Gleiter in Gleitfahrt ist, geht die Wellenbildung auch wieder zurück. Wie schnell die waren habe ich nicht geschaut. Aber so ein Lotsenboot wird so um 40 bis 45 km/h fahren.
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#1060
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#1061
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Wollt Ihr nicht einen neuen Thread aufmachen, um über Billis "hochenergetische Gleiterwellen" zu theoretisieren? Hier gings ja eher um unangepasste Geschwindigkeit und Lärm von Booten in einem bestimmten Havelrevier.
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#1062
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@Supernasenbaer
Mal eine vereinfachte Sichtweise: Die Welle entsteht, wenn eine Menge von Wasser mit einer bestimmten Geschwindigkeit verdrängt wird. Daher ist es legitim, bei einem Gleiter nur die Menge des Wassers zu nehmen, die dem eingetauchten Bereich entspricht. Und das ist beim Gleiter in der richtigen Gleitfahrt um ein vielfaches geringer als in Verdrängerfahrt.
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#1063
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#1064
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Weil der Gleiter mit einer Masse von 1000kg angegeben wurde.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#1065
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Der Gleiter hebt sich aus dem Wasser, weil er durch das Tragmedium Wasser aufgrund seiner Geschwindigkeit angehoben wird. Wenn es ein Wasserflugzeug wäre dass durch die Luftströmung angehoben würde, dann könnte man das so vereinfachen…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
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Flugzeuge können fliegen, weil sie durch den Auftrieb der Tragflächen in der Luft ihr Gewicht verlieren.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#1067
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Wenn man zwei unterschiedliche Boote vergleicht vergleicht man Äpfel mit birnen...
Die verdrangerwelle der USA Entertainer macht sicher mehr Schaden als die gleiterwelle eines motorsurfboard.. Berechne mal die kraftw bei gleichem boot .. Bin Gleiter und Verdränger Fahrt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#1068
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Billi…ich hab das Beispiel hier aus dem Thread aufgegriffen und „korrigiert“…mit dem Hinweis, dass die Berechnung mit der Formel eh vorn und hinten nicht stimmen wird.
Im Beispiel wurde der 10t Verdränger mit 12km/h mit einem 1t Gleiter mit 35km/h verglichen. Weitere Ausführungen zu den yberechnungen werde ich auch nicht abgeben. Wie sagte mal ein weiser Fußnalltrainer: Ich habe fertig. ![]()
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#1069
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Also würde bei einem 10t Gleiter die Welle mit 950kn einschlagen
Das ist im Vergleich zur verdrängerfahrt das vielfache...
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#1070
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Diese Kraft entsteht durch den Druck auf die Unterseite (genauer durch die Druckdifferenz zwischen Ober- und Unterseite) und die Fläche der Flügel. Die Fläche bleibt hier immer konstant, aber die Druckdifferenz hängt von der Geschwindigkeit ab. Die Geschwindigkeit wird ihrerseits von den Triebwerken erzeugt. Ähnlich ist es mit dem Boot im Gleiten: die eingetauchte Fläche erfährt den Druck, der von der Geschwindigkeit abhängig ist. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Druck und somit die Kraft. Nur ist die Fläche dann auch nicht konstant und verringert sich mit der steigender Geschwindigkeit. Es bildet sich das Gleichgewicht. Darin ist die statische Komponente aus dem eingetauchten Bootsrumpf und die dynamische Komponente aus der Geschwindikeit enthalten, die das Boot aus dem Wasser drücken. Und je nach Verhältnis des eingetauchten Rumpfteils und der Geschwindigkeit kann ein Boot im richtigen Gleiten weniger Welle machen als dasselbe Boot in Verdrängerfahrt kurz vor dem Gleiten.
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#1071
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Ihr seid so lustig.
Eure Berechnungen in allen Ehren, aber wenn jemand so an einem anderen Boot vorbeifährt, dass dort alles durcheinanderfliegt, ist das Scheiße. Das kann man vermeiden, WENN man denn will. Um mehr geht's doch gar nicht. ![]() ![]() ![]()
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Gruß Ralf ![]() ![]()
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#1072
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Stimme grundsätzlich zu. Das Problem ist nur, dass wenn das vorbeifahrende Boot mehrere Hundert Meter entfernt ist, dann weißt der Bootsführer nichts von der Wirkung seiner Wellen.
Da fehlt die Rückmeldung ![]() Ausserdem, ab irgendeiner Entfernung ist auch mal Schluß mit der Rücksichtnahme. Dann muss auch das schaukelnde Boot die Tassen sichern und sich damit arrangieren, dass das Wasser mal schaukeln kann. |
#1073
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Ich fasse mal zusammen:
Ein gleitender Gleiter ist wie ein Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit. Wenn die vorbeisausen, macht es mit Verzögerung einen Wumms , dass die Tassen aus dem Schrank aus dem Schrank fliegen
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#1074
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#1075
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Ich übertreibe halt gern, gern.
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