![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe mehrere Victron Komponenten bei uns auf dem Boot. Smartshunt, Ladegerät IP43, Orion XS, Cerbo GX + Display. Soweit so gut......brauche aber mal Hilfe. Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler. In meiner Übersicht wird der Landstrom mit 230V nicht angezeigt. Sprich, Ladegerät ist an und lädt, oder mach Lagerung.... oder sonstiges.... aber die 230V die am Ladegerät anliegen werden nicht angezeigt. Geht das nicht? Oder habe ich was falsch eingestellt? Screenshot zeigt die Übersicht und der andere das Ladegerät Viele Grüße und vielen Dank... |
|
||||
|
||||
![]()
Wird beim IP43 nicht angezeigt.
Ist bei mir auf der 12V Bank auch so.
|
|||
|
|||
![]()
das ist ja echt blöd.... dachte das ginge und es wäre nur eine Konfigurationsfrage......hmmm.... gibt auch keinen workaround um das anzuzeigen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, da gibt es so keine Möglichkeit.
Ich habe das CZone Meterinterface verbaut, das misst mir die Spannung, Strom, Leistung und Frequenz vom Landstrom. Alles wird wie immer nach NMEA2000 ausgegeben und auf den Plottern angezeigt, mit dem Cerbo habe ich das allerdings nicht probiert. Zuhause habe ich den Multiplus am Cerbo, da habe ich die Infos von diesen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du brauchst dazu einen Multiplus oder ein Energy Meter die am Cerbo abgeschlossen sind.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das relativ einfach zucrealisieren ist mit einem 1 phasigem Energy Zähler und Anschluss am Cerbo, dann würde ich das auch „nachrüsten „…
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe auch alles was Ladetechnik angeht von Victron.
Ergo auch ein ein Victron Ladegerät. Das ist via Bluetooth nur sichtbar, wenn es über 230 V Landstrom versorgt wird. Also ist die Verfügbarkeit des Landstroms für mich eindeutig ablesbar. Ich muss nur darauf achten, dass Am Hauptschalterpanel in der Kabine "230 V/Landstrom" auf ON und der Kippschalter für "Baterieladegerät" auf ON stehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
soll das heißen, das über VE.Direct verbundene Smart IP43-Ladegerät läßt sich vom Cerbo aus zwar steuern, liefert aber keinerlei Informationen zurück, sondern tut das nur über VE.Smart (was einem am Cerbo nichts nützt)? lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
heisst du kannst das IP43 steuern, einstellen usw.... siehst auch mit welchem Strom geladen wird, aber das wars auch. Man sieht nicht den "Input" des Ladegerätes...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wofür brauchst du denn die Anzeige das die 230 V anliegen? Wenn das Ladegerät lädt müssen die anliegen. Das sollte doch eigentlich reichen. Oder kann man aus der 230V Anzeige noch was anderes auslesen?
|
|||
|
|||
![]()
nee, geht nur das die 230V auch angezeigt werden im dashboard...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So wie es bei mir angezeigt wird, habe ich den ganzen Landanschluß als Messwerte, also Ladegerät Herd, Microwelle, Boiler, Klima, Steckdosen... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mir reicht das aus...
|
||||
|
||||
![]()
Häng einen Stromzähler - Victron Energy ET112, zum Beispiel, in dein System. Dann siehst Du Spannung, Strom, und alles was du noch nie über deinen Landanschluss wissen wolltest.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron Cerbo GX | Lady An | Technik-Talk | 68 | 13.09.2025 17:50 |
Victron Cerbo + Touch Flush display + 2. Batterie | svenwo | Technik-Talk | 9 | 31.01.2025 18:10 |
Victron Cerbo GX / GX LTE mit SIM von Congstar | Semonia | Technik-Talk | 0 | 28.09.2024 13:22 |
Victron Cerbo - Wlan Probleme? | svenwo | Technik-Talk | 37 | 11.05.2024 21:46 |
Raymarine Axiom 7 - Victron Cerbo GX - NMEA2000 Geräteinstanzen Hilfe | vollbart7 | Technik-Talk | 0 | 30.07.2022 23:49 |