![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#451
|
|||
|
|||
![]()
Und hier die verbauten Antriebe:
https://www.torqeedo.com/de/produkte...M-3302-00.html
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#452
|
||||
|
||||
![]()
Was ist mit einer Delphia 10 (je nachdem was Du suchst als Sedan, Lounge oder Lounge Top)? Die gibt es serienmäßig voll elektrisch (aber auch mit Diesel).
__________________
Viele Grüße, Matthias |
#453
|
|||
|
|||
![]()
Delphia 10 hatte ich bereits in der Ansicht. Ist aber mit ca. 235K etwas über dem geplanten Budget...
Es ist bei mir nur ein Boot mit ausschließlichem E-Antrieb möglich. Daher die Idee einen Verdränger als Neuboot zu beschaffen und mit dem passenden E-Antrieb auszurüsten. |
#454
|
||||
|
||||
![]()
Für ein komplettes Deep-Blue-System muss man ungefähr mit 50.000 Euro rechnen. Diese Zahl ist allerdings schon ein paar Jahre alt, vielleicht geht es heute schon günstiger.
Einen 1:1-Betrieb wird man aber nicht hinbekommen. Wer viel ankert und wenig fährt, könnte aber klarkommen, ohne extern aufladen zu müssen. Matthias |
#455
|
|||
|
|||
![]()
E-Antrieb 20 KW und Batterien 25 KW sowie Ladegerät, Zubehör usw. gemäß vorliegendem Angebot 21 K. Solarpanels 700 Watt und Zubehör gibts für ca. 1 K. Fehlt nur noch das passende Boot.... ..
|
#456
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Jürgen ![]()
|
#457
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Matthias.
|
#458
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist ja zumindest die Nautic 990 sowieso mit AB. Ich arbeite ja bei Epropulsion und wir haben auch größere Motoren, u.A. im AB-Bereich bis 40 KW. Wir machen auch eine Projektierung mit Werften / Importeueren.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#459
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sicher ist nur, dass gerade auf deutscher Seite Bemühungen vorhanden sind den See Verbrennerfrei zu bekommen. |
#460
|
||||
|
||||
![]()
Gerade im Bereich Elektromobilität (ob im Wasser oder auf der Straße) wird gerne und viel polemisiert, daher meine Nachfrage.
|
#461
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
angebliche Leistungsfähigkeit betrifft. Wobei das Problem nicht die E-Motoren sind sondern die momentane Akkutechnik und deren Verhältnis Leistung zu Speicher und Wiederaufladung.
__________________
Gruß Jürgen ![]() |
#462
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
- das Laden dauert Stunden/Tage => völlig unpraktikabel - die Reichweite reicht nur für ca. 50 km, im Winter noch weniger - die Batterien sind nach paar Jahren Schrott => Totalschaden - die Batterien brennen andauernd - die E-Autos sind die größten Umweltsünder Habe ich noch etwas vergessen? 😉 BTT: Die Wahl der richtigen Batteriegrösse ist bei einem Boot relativ einfach, wenn der Leistungsbedarf bekannt ist. Wenn das Boot z.B. 20 kW bei Marschgeschwindigkeit benötigt, dann benötigt man pro Stunde Marschfahrt 20 kWh. Die Marschgeschwindigkeit ist bekannt, z.B. 20 km/h. Will man dann 100 km zurück legen, dann benötigt man mindestens 100 kWh als Batteriekapazität. Eine Reserve von z.B. 20% schadet nicht (Gegenwind, mehr Beladung, Batteriedegradation etc.) => für den Einsatzzweck sollte man mind. 120 kWh netto an Board haben. Für eine Weltumrundung wird es aber nicht reichen => das System hat seine Grenzen. Ladezeit hängt sehr maßgeblich von der Auslegung der Batteriekühlung und der vorhandenen Infrastruktur ab. Bei einer Ladeleistung von 1C wird die Batterie in ca. 1 Stunde plus paar Minuten voll. Bei 0,5C braucht man eben ca. die doppelte Zeit. Usw. |
#463
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schnellladesäulen in "Ladeparks" für Autos liefern (soweit mir bekannt) bis 300 kW. Die Investoren sind aber vermutlich davon ausgegangen, dass dort an mehreren Ladesäulen zahlreiche Autos im Lauf eines Tages geladen werden. Jetzt musst du also nur noch jemand finden, der die gleiche Investition (oder wenigstens ein Zehntel) davon für ein einzelnes Boot investieren möchte, das jede Woche einmal geladen wird und das auch nur im Sommer und bei schönem Wetter.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#464
|
||||
|
||||
![]()
Was ist das für eine kindische Betrachtung?
Wenn ein Boot einmal pro Woche geladen werden soll, dann kann man es auch mit wesentlich geringeren Ladeleistungen machen, denn man hat ja Zeit. Und das langsame Laden ist für die Batteriegesundheit auch besser. Die Beispielbatterie von 100 kWh wird über Nacht definitiv voll, wenn man genemigungsfreie 11 kW verwendet. Btw. mein EFH hat einen Anschluß mit 43 kW. War in den 70er schon Standard.
|
#465
|
||||
|
||||
![]()
Polemisiert wird nie zu Recht. Wie man auch hier wieder sieht werfen Befürworter und Gegner der Mobilitätswende mit wilden Spekulationen um sich. Von wegen nutzbare Kapazität, Ladezeiten, und dergleichen mehr. Es fehlt die sachliche Debatte
meint Matthias.
|
#466
|
||||
|
||||
![]()
Am bootsliegeplatz hast du in der Regel aber keine 11kw zur Verfügung...
Zudem ist deine Rechnung fur die katz sobald man einen Gleiter betreiben will .. Das was aktuell ist. Kw drin ist benötigt man in der Regel auch elektrisch... Ein größerer Gleiter also ca 200kw/h... da braucht es Batterien von 500-1000kwh um vernünftige Reichweite zu generieren... das dann mit 16A aus der cee Dose laden viel Spaß
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#467
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, oft hat man nur die blaue CEE mit 16A, also 3,7kW. Aber in Norwegen gibt es an etlichen Liegeplätzen schon CCS-Lader mit 50kW und mehr. Das Henne-Ei Problem wird durch entsprechende Nachfrage schon erledigen.
Bei den PKW ist man jetzt bei 4C in der Serie und im Bereich 15-20Min für einen 10-80% Ladehub. Nur mal Smart #5 oder BMW iX3 als Beispiel. Die 400kW sind aktueller Stand der Technik, die 1MW für LKW werden auch gerade ausgerollt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Ladetechnik an jeder Wassertankstelle auftaucht und auch die Werften immer mehr in die Richtung gehen.
__________________
Gruß Ingo
|
#468
|
|||
|
|||
![]()
Was würde eine solche Batterie wiegen?
|
#469
|
||||
|
||||
![]()
Gute Frage... vermutlich mehr als mein Boot jetzt aber auch da bleibt die Entwicklung nicht stehen die energiedichte hat sich sehr erhoht im den letzten jahren.. d.h gleiche ladung bei geringerem Gewicht
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#470
|
||||
|
||||
![]()
Das laden am eigenen Liegeplatz wird nicht der Knackpunkt sein. Man fährt am Wochenende mit voller Batterie los und kommt mit leerer Batterie heim. Die nachste Fahrt startet in der Regel mind. 5 Tage später. Für meinen Verdränger sollte es eine Batterie mit 150 kWh sein und die wäre selbst bei nur 2 kW Ladeleistung in 3 Tagen wieder voll. Ganz anders sieht es aber im Urlaub aus, wenn ich abends leer in einem fremden Hafen ankomme und morgens wieder voll starten möchte. Da werden selbst 11 kW schon knapp. Strecke machen und nachts ankern scheidet schon aus.
__________________
Gruß Ewald |
#471
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In den meisten Hafen in Deutschland steht die Infrastruktur und ein Ausbau ist nicht möglich oder einfach nicht fur die Vereine/ Betreiber zu bezahlen... Hier kann man nicht einfach eine ladesäule in die Ecke stellen und anschließen... da sind umfangreiche Arbeiten zu leisten... Leitungen zu legen usw... Hier wird auch auf lange Zeit die 230V Lösung reichen müssen... die geht beim PKW noch gut ( in 10H gehen da auch 30kwh in die Batterie die dann für 150km reichen...) beim Boot mit dem vielfachen an Verbrauch ist das nicht möglich...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#472
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir waren in 3 Tagen in den Niederlanden das waren knapp 500km.. das geht gar nicht wenn man nicht uber nacht richtig Energie rein geht
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#473
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Größere Marinas oder neu zu bauende Häfen sicher kein Problem, aber kleinere Vereinshäfen oder kleine kommunale Steganlagen? Da wird das noch lange ein Traum bleiben.
__________________
Gruß Ewald |
#474
|
||||
|
||||
![]()
Es ist nie so, dass eine Technologie für jeden Zweck anwendbar ist.
Sicher, für einen Gleiter ist das Verhältnis Gewicht/Kapazität/Leistungsabgabe heute noch nicht mit kleinem Geld lösbar. Aber auch da gilt: wie lange ist man WIRKLICH in Gleitfahrt auf der letzten Rille unterwegs? Das ist genau die gleiche realitätsferne Fragestellung, wie bei einem E-Auto, was pausenlos konstant mit 200 km/h unterwegs sein MUSS. Rein physikalisch betrachtet, hätte das Auto dann eine Reichweite von ca. 100 km. Dass so eine Betrachtung nonsens ist, wissen mittlerweile zunehmend mehr Menschen und steigen auf E-Auto um. Ähnlich sollte man die echten Nutzungsprofile eines Gleiters betrachten und danach entscheiden, ob die neue Technologie anwendbar ist. Wenn ich mir ansehen, wie viele Gleiter in jedem Hafen monatelang einfach an der Leine liegen... Für einen Verdrängen dürfte ein E-Abtrieb bereits heute deutlich einfacher zu lösen sein. Und die Ladeinfrastruktur wird auch in die Häfen kommen, nicht sofort, aber es wird.
|
#475
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist nicht letzte Rille sondern wirtschaftlich .. Das mit dem im Hafen liegen ist normal... Man hat ja nich immer mehrere Wochen Urlaub... im Urlaub ist man mehrere Wochen unterwegs ansonsten am Wochenende
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot vom LKW heben mit 2 Säulen Bühne, geht das... | Dirk_Boot | Selbstbauer | 32 | 28.03.2011 20:55 |
Zehn Rezepte, um sich an die wunderbare Zeit des | Rauti | Langzeitfahrten | 1 | 29.04.2003 19:20 |