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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.09.2025, 07:19
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard Funk Batterietrennschalter Wasserdicht

Guten Morgen
Ich möchte mein Boot mit so einem Funk Hauptschalter aufrüsten….
Das Boot verfügt über nur eine Batterie und der Vorteil dieses Schalters ist die Polauswahl, funktioniert sowohl für Pluspol als auch über Minuspol…
Weiterer Vorteil ist frei programmierbare Abschaltung je nach Spannung der Batterie.
Zur Zeit ist ein Natoknochenschalter mit Steckschlüssel verbaut dieser könnte als Backup weiter verwendet werden.

Hat schon jemand so einen Hauptschalter verbaut oder andere Systeme im Einsatz?

Danke für Infos
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  #2  
Alt 12.09.2025, 07:25
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Standard

Kann der überhaupt genug Strom?
Hast du einen link zum Teil das man technische Daten lesen kann?
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 12.09.2025, 07:33
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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3.035 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

…um die Batterie zu schützen und eine Tiefentladung zu vermeiden baut man ein Gerät an, was (zumindest in minimaler Menge für den Empfänger der Fernbedienung) dauerhaft Strom zieht…

Der Sinn erschließt sich mir nicht.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #4  
Alt 12.09.2025, 07:45
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Tinduck Tinduck ist gerade online
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1.275 Danke in 562 Beiträgen
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Da würde ich lieber den Trennschalter an einen Ort verlegen, wo er leicht erreichbar ist, als so einen Spielkram an Sicherheits-relevanter Stelle zu verbauen.

bis denn,

Uwe
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  #5  
Alt 12.09.2025, 08:00
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Erfahrungswerte habe ich nicht. Aber dauerhaft den gesamten Lade-/Verbrauchsstrom durch dieses Geräte laufen zu lassen - ich weiß nicht ...
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Viele Grüße
Andreas
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  #6  
Alt 12.09.2025, 08:36
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Stell mir gerade vor unterspannung auf 11,5V eingestellt.. motor wird gestartet da geht die Spannung schon mal tiefer.. Gerät schaltet ab... blöd ...
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 12.09.2025, 08:57
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Soll das nur für den Funk sein oder die Batterie komplett trennen vom gesamten Bordnetz trennen?

Der eigentliche Sinn eines separaten Schalters für Funk ist dieser:
Wenn es im Bordnetz ein Problem gibt, zum Beispiel einen Kabelbrand, trennt man mit dem Hauptschalter (Knochen) die Batterie komplett ab.
Für das Funkgerät macht man einen extra Stromkreis. Dieser bleibt bei der Abtrennung des Bordnetzes weiter aktiv. Dann kann man per Funk noch Hilfe rufen, obwohl das Bordnetz komplett ausgefallen ist. Damit man das Funkgerät trotzdem ausschalten, bzw von der Batterie trennen kann, baut man einen zweiten "Hauptschalter" nur für das Funkgerät ein.
Der berühmte Schalter "Funk".

Man kann diesen zweiten Stromkreis sicher über den Funkschalter betätigen. Das sollte funktionieren. Aber den eigentlichen Sucherheitsgedanken, der hinter einem Funkschalter steht, würde damit unterlaufen. Fällt die Fernbedienung ins Wasser, oder ist die Batterie der FB leer, hat man keinen Funk mehr.

Bei Einbau jeder weiteren Komponente steigt das Risko eines Ausfalls im Quadrat. Wir haben Batterie im Sender, den Sender selber und die Elektronik im Schalter mit dem Empfänger. Dazu noch das Risiko. Dass der Sender über Bord geht.
Das Risiko eines Ausfalls steigt also locker um um das 32 bis 64 fache an.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
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Gorch Fock
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  #8  
Alt 12.09.2025, 09:11
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Soll das nur für den Funk sein oder die Batterie komplett trennen vom gesamten Bordnetz trennen?

Der eigentliche Sinn eines separaten Schalters für Funk ist dieser:
Wenn es im Bordnetz ein Problem gibt, zum Beispiel einen Kabelbrand, trennt man mit dem Hauptschalter (Knochen) die Batterie komplett ab.
Für das Funkgerät macht man einen extra Stromkreis. Dieser bleibt bei der Abtrennung des Bordnetzes weiter aktiv. Dann kann man per Funk noch Hilfe rufen, obwohl das Bordnetz komplett ausgefallen ist. Damit man das Funkgerät trotzdem ausschalten, bzw von der Batterie trennen kann, baut man einen zweiten "Hauptschalter" nur für das Funkgerät ein.
Der berühmte Schalter "Funk".

Man kann diesen zweiten Stromkreis sicher über den Funkschalter betätigen. Das sollte funktionieren. Aber den eigentlichen Sucherheitsgedanken, der hinter einem Funkschalter steht, würde damit unterlaufen. Fällt die Fernbedienung ins Wasser, oder ist die Batterie der FB leer, hat man keinen Funk mehr.

Bei Einbau jeder weiteren Komponente steigt das Risko eines Ausfalls im Quadrat. Wir haben Batterie im Sender, den Sender selber und die Elektronik im Schalter mit dem Empfänger. Dazu noch das Risiko. Dass der Sender über Bord geht.
Das Risiko eines Ausfalls steigt also locker um um das 32 bis 64 fache an.
Fur das Funkgerät 16mm²?
Der Schalter wird per Funk ein und ausgeschaltet
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  #9  
Alt 12.09.2025, 09:43
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Oh mann

Ich brauch ein Bier.
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  #10  
Alt 12.09.2025, 09:46
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Erst ab 11 Uhr !
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Alt 12.09.2025, 09:50
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Irgedwo ist immer nach 11
Prost.
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  #12  
Alt 12.09.2025, 09:52
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Kein Bier vor Vier ..
gilt bei uns im ländlichen Raum auch mehr fürs Alter ...
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Alt 12.09.2025, 09:56
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Bezüglich "Funk Batterietrennschalter Wasserdicht"

Das Teil ist zwar mit "IP65 Waterproof" bezeichnet.
Da das Gerät aber für die Montage im KFZ gedacht ist, wird sich diese IP65-Eigenschaft mit Sicherheit nur auf das Gerät, nicht aber die Fernbedienung beziehen.
In der Produktbeschreibungen zur Fernbedienung findet sich auch kein Hinweis auf IP65, diesen findet man nur bei der Produktbeschreibung zum eigentlichen Gerät.

Aber immerhin kann man das Gerät auch am Gerät direkt bedienen, falls die FB ausfällt.
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Viele Grüße
Andreas
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  #14  
Alt 12.09.2025, 10:01
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100A Dauerstrom/Kurzzeit 1000A
Wird beworben als Batterietrennschalter für Autos. Demnach sollte 1000A Kurzzeit zum Starten reichen.

Ich habe so etwas: https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fe...alter-12v.html

Hat keinen Stromverbrauch, kann gewaltig was ab. Funktioniert schon jahrelang. Bin sehr zufrieden. Und im Notfall auch von Hand zu betätigen.
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  #15  
Alt 12.09.2025, 10:05
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
100A Dauerstrom/Kurzzeit 1000A
Wird beworben als Batterietrennschalter für Autos. Demnach sollte 1000A Kurzzeit zum Starten reichen.

Ich habe so etwas: https://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fe...alter-12v.html

Hat keinen Stromverbrauch, kann gewaltig was ab. Funktioniert schon jahrelang. Bin sehr zufrieden. Und im Notfall auch von Hand zu betätigen.
Das ist was vernünftiges
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  #16  
Alt 12.09.2025, 10:13
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Unser batteriewahlschalter ist im Motorraum und wird eigentlich so gut wie nie betätigt
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  #17  
Alt 12.09.2025, 10:42
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Solange das Boot in Benutzung ist, bleibt bei mir auch Alles an. Benutzung heißt, es stehen noch Sachen im Kühlschrank.
Ich schalte irgendwann im Mai ein und im September aus.
Ist eigentlich mehr zur Sicherheit gedacht. Wenn ich das Boot mit leeren Kühlschrank verlasse, schalte ich auch ab.
Es kommt ja auch auf das Boot an. Grundsätzlich ist es ja nicht falsch alles bei Abwesenheit zu trennen. Aber es gibt auch viele Yachten, wo das garnicht mehr vorgesehen ist.
Da gibt es es zwar auch einen Batterie Trennschalter, aber irgendwo im Maschinenraum. Der ist letztendlich nur für das Winterlager oder für Servicezwecke .
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  #18  
Alt 12.09.2025, 14:13
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Danke Leute, sowas wie einen Maschinenraum hat meine Yacht nicht, ist nur ein offenes 4,5 Meter Konsolenboot mit 60PS Mercury….
Das Boot hängt das ganze Jahr über am Landstrom während der Saison am Steg und im Winter in der Garage, also das bisschen Strom was das Gerät zieht fällt nicht ins Gewicht
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  #19  
Alt 12.09.2025, 14:15
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Danke Leute, sowas wie einen Maschinenraum hat meine Yacht nicht, ist nur ein offenes 4,5 Meter Konsolenboot mit 60PS Mercury….
Das Boot hängt das ganze Jahr über am Landstrom während der Saison am Steg und im Winter in der Garage, also das bisschen Strom was das Gerät zieht fällt nicht ins Gewicht
Wurde trotzdem nicht sowas einbauen... ein ganz normaler Nato Knochen tut es
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  #20  
Alt 12.09.2025, 14:24
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Ich möchte mein Boot mit so einem Funk Hauptschalter aufrüsten….
Das Boot verfügt über nur eine Batterie und der Vorteil dieses Schalters ist die Polauswahl, funktioniert sowohl für Pluspol als auch über Minuspol…
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Hat schon jemand so einen Hauptschalter verbaut oder andere Systeme im Einsatz?

Danke für Infos
Den Vorteil siehst Du jetzt genau wo? Ich meine wenn Du die FB vergisst , dann kannste nicht abschalten bzw nur über den Schlüssel. Wenn Du die FB im Boot hast, dann kannste auch den Schlüssel nutzen. Wenn der Hauptschalter irgendwo am Arsch des Motors klebt, dann kann man nachdenken, aber persönlich würde ich die Funkabschaltung nicht präferieren,
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Ich habe keine Ahnung, aber schrauben tue ich gerne. Ich werde auch kein gebrauchtes AKW kaufen- versprochen!
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  #21  
Alt 12.09.2025, 18:09
Bose33 Bose33 ist offline
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https://www.12seemeilen.de/bep-batte...SABEgLV8PD_BwE

Habe im Boot zwei Schlüsselschalter und im Maschinenraum sind die Batterieschalter mit Fernschaltung. Klappt schon ewig. Und man kann Sie manuell betätigen. Nur der Kühlschrank hat einen eigenen Stromkreis mit Schalter. Wenn man von Bord geht 2 Schlüssel abnehmen und Starterbatterien und Verbrauchsbatterien sind aus.
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  #22  
Alt Gestern, 16:17
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Die Idee dahinter ist Bequemlichkeit, ich möchte nicht jedesmal die Persenning öffnen um an den Hauptschalter zu kommen….
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  #23  
Alt Gestern, 16:18
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Die Idee dahinter ist Bequemlichkeit, ich möchte nicht jedesmal die Persenning öffnen um an den Hauptschalter zu kommen….
Zum fahren musst du diese ja auch offenen oder nicht ?
Ansonsten vergeht man den Knochen am eine günstige Stelle
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  #24  
Alt Gestern, 21:58
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Die Idee dahinter ist Bequemlichkeit, ich möchte nicht jedesmal die Persenning öffnen um an den Hauptschalter zu kommen….
Lass doch die Persening offen. Ein bisschen Wasser wird Dein Boot wohl aushalten.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #25  
Alt Heute, 05:31
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Captain
 
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Ist der Funk-Trennschalter denn in der EU u.Deutschland überhaupt zugelassen ?
Bei nicht zugelassenen Funkgeräten,wie auch Funkfernsteuerungen usw.ist nicht nur der Gebrauch,sondern aucch der Besitz ,strafbar.
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