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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2025, 23:55
Flo1909 Flo1909 ist offline
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Standard Tohatsu MFS5BS Standgas / schwankende Drehzahlen

Hallo zusammen,

Evtl. Kann mich jemand in die richtige Richtung pushen..Ich bin absoluter „Hobbyschrauber“ und benötige hier ein Rat von den Profis 😅

Ich bekomme den Motor / Standgas einfach nicht „richtig“ eingestellt..

Folgendes Verhalten ist zu beobachten:
Drehzahl unter 1500 -> Motor geht aus… laut dem Manual sollte die Drehzahl mit eingelegtem Gang bei ca 1100 liegen.. da komme ich aber absolut nicht hin. Ich bewege mich im Bereich Zwischen 1700 und 2000 - also sehr schwankend…wenn ich den Motor länger mit geschlossener Abdeckung im Standgas laufen lasse, geht er langsam unter 1500 Umdrehungen und geht aus (das dauert mal länger und mal weniger lang)

Motor ohne Abdeckung -> Drehzahl zwischen 100-200 höher als mit Abdeckung. Ist das normal?

Was habe ich schon gemacht?
- Vergaser getaucht (gegen billig Alixpess-Vergaser und auch an der Gemischschraube „rumgespielt“)
- Benzinpumpe getauscht
- Benzin-Schläuche gewechselt
- Benzin-Filter getauscht
-Ventilschraube am externen Tank geprüft
- Benzin gewechselt
- Motorblock demontiert und Dichtungen bezüglich Abgasleck geprüft
- Kompression gemessen (liegt bei ca 50psi wie laut Manual sein sollte)
-Propeller geprüft
-Zündkerze gewechselt

Ich bin mit meinem Latein am Ende.. evtl hat jemand noch einen Rat 😅

Danke und Gruß
Florian
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  #2  
Alt 12.09.2025, 00:05
Benifun57 Benifun57 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo1909 Beitrag anzeigen
Vergaser getaucht (gegen billig Alixpess-Vergaser
Florian

Ich denke ich muss nicht viel dazu schreiben, Wieso macht man sowas?
War der alte den defekt?
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  #3  
Alt 12.09.2025, 11:20
Flo1909 Flo1909 ist offline
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Zitat:
Zitat von Benifun57 Beitrag anzeigen
Ich denke ich muss nicht viel dazu schreiben, Wieso macht man sowas?
War der alte den defekt?
H, ja der alte war irgendwie defek.. hab den Motor einfach nicht mehr zum laufen bekommen damit.. x-mal im Ultraschallbad gewesen und alles getauscht was was man daran tauschen konnte..😅

Deine Vermutung ist also dass es am Vergaser liegt?
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  #4  
Alt 12.09.2025, 11:38
uli07 uli07 ist offline
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Ohne Deckel/Verkleidung läuft der Motor schneller. Daher vermute ich Falschluft. Den Vergasertausch hättest du dir soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann sparen können. Vergaser gehen im Normalfall nicht kaputt, es sein denn da ist was draufgefallen und der Vergaser ist deformiert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 12.09.2025, 11:53
Benifun57 Benifun57 ist offline
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Ja Uli das meinte ich auch, vorallem ein tausch gegen einen Billig Vergaser ist nicht die lösung.
Ich kauf auch viel aus Fern-Ost, finde das auch absoulut nicht schlimm aber bei manchen sachen wie z.b. einem Vergaser ist das halt nicht die ideale lösung
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  #6  
Alt 12.09.2025, 12:41
Benutzerbild von jogie
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Zündzeitpunkt stimmt nicht.
Zündanlage fehlerhaft und bringt erst bei drehzahl ein Zündfunke.
Falschluft, Ansaugung undicht.
Vergaser zu, oder nicht richtig eingestellt.
Benzinpumpe defeckt und bringt erst ab einer bestimten Drehzahl genug.
etc......................alles mal Prüfen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


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  #7  
Alt 12.09.2025, 13:18
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Vergaser gehen im Normalfall nicht kaputt....
Ich kenn einige Vergaser, die nach langer Standzeit nicht mehr funktionstüchtig waren.
Der Vergaser des 5BS hat eigene Kanäle für Standgas/Leerlauf. Die werden bei dem Chinavergaser nicht sauber gearbeitet sein.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #8  
Alt 12.09.2025, 16:11
uli07 uli07 ist offline
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Das stimmt. Sowas kenne ich auch. Da lag das an umgekippten Sprit der das Gehäuse angegriffen hat. Das passiert auch bei dem heutigen Sprit nicht über Winter oder nach einem Jahr Standzeit.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 16.09.2025, 19:44
Flo1909 Flo1909 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ohne Deckel/Verkleidung läuft der Motor schneller. Daher vermute ich Falschluft. Den Vergasertausch hättest du dir soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann sparen können. Vergaser gehen im Normalfall nicht kaputt, es sein denn da ist was draufgefallen und der Vergaser ist deformiert.
Hallo Uli,
Danke, das mir der Falschluft werde ich die Tage noch mal prüfen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Florian
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  #10  
Alt 27.09.2025, 00:00
Flo1909 Flo1909 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ohne Deckel/Verkleidung läuft der Motor schneller. Daher vermute ich Falschluft. Den Vergasertausch hättest du dir soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann sparen können. Vergaser gehen im Normalfall nicht kaputt, es sein denn da ist was draufgefallen und der Vergaser ist deformiert.
Hi Uli,
Falschluft konnte ich nicht feststellen - habe den kompletten Motorblock (speziell den Bereich beim Ansaugstutzen mit Bremsreiniger eingesprüht - die Drehzahl hat sich dabei nicht verändert.

Was denkst du über den „Billig-Vergaser“ kann hier die Ursache liegen?

Bezüglich deinem Kommentar Jogie

Zündanlage / Zündzeitpunkt habe ich noch nicht überprüft - alle anderen Punkte wurden geprüft und können somit hoffentlich ausgeschlossen werden
- Benzinpumpe getauscht
- Vergaser getauscht und versucht einzustellen
- Falschluft geprüft

Danke für euren Input

Gruß
Florian
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  #11  
Alt 27.09.2025, 00:13
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Zitat:
Zündanlage / Zündzeitpunkt habe ich noch nicht überprüft
Das ist aber grundvoraussetzung, wenn da was nicht stimmt hilft alles andere nichts.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


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  #12  
Alt 28.09.2025, 21:07
Flo1909 Flo1909 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist aber grundvoraussetzung, wenn da was nicht stimmt hilft alles andere nichts.
Hi Jogie,

Ich habe heute die Zündspule überprüft - hier liegen die Widerstände im Bereich wie im Service Manual aufgeführt (14,5 Ohm) laut Manual ist ein Wert zwischen 10.1 - 17 Ohm in Ordnung.

Zündzeitpunkt überprüfe ich als Nächstes..muss mir hier noch ne Zündlichtpistole organisieren.
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  #13  
Alt 29.09.2025, 19:40
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Hatte das gleiche beim 2008 5PS vom Onkel, neuen org. Vergaser hatte ich noch liegen, eingebaut und Problem gelöst. Nur noch Standgas mit der Schraube angepasst.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #14  
Alt 29.09.2025, 20:17
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo1909 Beitrag anzeigen
Zündzeitpunkt überprüfe ich als Nächstes..muss mir hier noch ne Zündlichtpistole organisieren.
Moin,

brauchst Du nicht. Der Zündzeitpunkt kann nicht eingestellt und verstellt werden. Und da der Motor ja prinzipiell läuft wird auch der Polradkeil nicht abgeschert sein. Also kannst Du ein Zündungsproblem ausschliessen.

-the mechanic-
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  #15  
Alt 07.10.2025, 11:10
Flo1909 Flo1909 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche beim 2008 5PS vom Onkel, neuen org. Vergaser hatte ich noch liegen, eingebaut und Problem gelöst. Nur noch Standgas mit der Schraube angepasst.
Original Vergaser habe ich bestellt und werde in die Tage einbauen. Ich berichte.. Danke
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  #16  
Alt 07.10.2025, 21:06
Flo1909 Flo1909 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche beim 2008 5PS vom Onkel, neuen org. Vergaser hatte ich noch liegen, eingebaut und Problem gelöst. Nur noch Standgas mit der Schraube angepasst.
Du hattest das selbe Problem mit einem Billigvergaser?
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  #17  
Alt 08.10.2025, 18:41
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Zitat:
Zitat von Flo1909 Beitrag anzeigen
Du hattest das selbe Problem mit einem Billigvergaser?
Ne, war org. der erste ab Werk drin
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Gruß Oliver

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