![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben einen Honda Four stroke mit 15 PS. Er stand länger und jetzt will er nicht mehr anspringen. Wir hatten den Tank gesäubert, dann hat er einen neuen Benzinschlauch mit Pumpball bekommen. Wir haben noch den Luftfilter erneuert und auch neue Zündkerzen. Der Vergaser wurde auch im Ultraschallbad gereinigt. Da alles nichts brachte hatten wir ihn in der Werkstatt. Da hiess es der Vergaser wäre überlaufen und er läuft wieder. Also sind wir am Wochenende los frohen Mutes und wurde enttäuscht Da der Motor wieder nicht startet. Mein Mann hatte mal die Gemischschraube am Vergaser verstellt. Wir hatte gelesen die Normalstellung wäre 1,5 bis 2,5 Umdrehungen nach draussen. Ist das korrekt oder weiss einer was wir noch probieren können?
|
|
|||
|
|||
![]()
Wen der Vergaser Überläuft dan ist warscheinlich entweder der Schwimmer defekt oder die Schwimmer-Nadel Undicht. Den vergaser müsste man zerlegen um das zu sehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
kann ich mal den alten Luftfilter sehen? -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann muß der Motor halt nochmal in die Werkstatt zum Nachbessern.
|
||||
|
||||
![]()
Und es werden bei dieser Werkstatt noch mehrere Besuche werden.
|
||||
|
||||
![]()
Machst mich neugierig…
…was könntest du ggf. vom Lufi ableiten?
|
||||
|
||||
![]()
ich denke 'the mechanic' wollte damit nur zum Ausdruck bringen das der BF15 keinen Luftfilter hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() (Aber um bei der Wahrheit zu bleiben, ob das Ding einen Lufi hat oder nicht wusste ich nicht)
|
||||
|
||||
![]()
Mein Bootsnachbar hatte ein ähnliches Problem mit dem BF15. Der Motor sprang nur noch mit Bremsenreiniger an. Bei ihm hat sich herausgestellt, dass am Mechanismus von der Chokeklappe etwas gebrochen war und der Choke nicht funktionierte... Vlt. mal Prüfen.
|
|||
|
|||
![]()
Sorry es war der Benzinfilter. Ihn nochmal in die Werkstatt zu bringen würden wir nächstes Jahr machen. Hier in der Gegend sind solche Werkstätten rar. Wir sollten ihn hinkriegen da hiess es noch ist ein kleiner denn machen sie zwischendurch. Das hat dann auch nur 4 Wochen gedauert. Mit Starthilfespray geht er kurz an, aber er geht dann gleich wieder aus
Geändert von Mama32 (11.09.2025 um 12:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, habt ihr einen separaten Tank oder einen Einbautank?
|
|||
|
|||
![]()
Ist ein separater Tank
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zu Eurem Problem: Der Vergaser muss ordentlich gereinigt und eingestellt werden. es war der Benzinfilter, der Motor läuft.
|
|||
|
|||
![]()
Ich meinte sorry es war der Benzinfilter nicht das es daran lag. Sondern weil ich oben Luftfilter geschrieben hatte. Wir hatten nach langer Standzeit erstmal nur den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Da der Motor nicht wollte hatten wir noch den Benzinfilter getauscht. Was keine Besserung brachte. Da auch noch altes Benzin im Tank war haben wir das rausgemacht und frisches rein. Der Gummiball und die Benzinleitung hatten wir dann auch gleich erneuert. Um auszuschließen haben wir auch die Zündkerzen geprüft. Mit Starthilfespray ist er mal kurzzeitig angesprungen. Mein Mann wollte dann den Choke etwas reinschreiben dabei ist der Motor wieder ausgegangen. Deshalb habe ich hier gefragt ob ihr noch Ideen habt woran es liegen könnte.
|
|
||||
|
||||
![]()
….wie Jogie geschrieben hat: der Vergaser muss !richtig! Sauber! ordentlich! Komplett! Zerlegt und gereinigt werden. Ultraschall, vergaserbad, Druckluft, prokeln, was geht.
Danach sollte der BF wieder laufen.
|
|||
|
|||
![]()
den Vergaser komplett in ein Ultraschallbad zu werfen bringt garnichts, der muss komplett zerlegt werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und wer baut den wieder zusammen und stellt den ein?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honda Honda Honda ;-) VP .. B 75 | fassbier3.1 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 17.06.2025 13:29 |
Probleme mit Honda BF 90 Viertakt | rixx007 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 30.07.2012 23:31 |
Probleme mit Honda BF15 im Leerlauf | WalterB | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 21.09.2010 11:13 |
Probleme mit Honda BF6, BF8 | blauspermy | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.08.2009 08:10 |
Kleine Probleme mit Anzeige bei Honda BF10 | navisnavis | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.05.2007 21:28 |