![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich melde mich nach fast 14 Jahren wieder zurück, leider ist mein Account nicht mehr existent
![]() ich hab jetzt auch ein anderes Boot, eine Drago 22IB. Motorhersteller : Mercruiser Modell : 4300 MCM Antrieb: Alpha One Gen2 Leistung :223 Ps 6-Zylinder Motornummer :1a305727 Ich hab (unter anderem) folgendes Problem und zwar sagt mir Mercruiser Smart Connect den Fehler 3152-16 Warnhupe defekt Tatsächlich ist beim Einschalten der Zündung kein Piep zu hören. Wo sitzt das Horn normalerweise? Das ist ja schon irgendwie wichtig, da man ja nicht pausenlos auf die Instrumente guckt. Gruß Jens ![]() Geändert von jensen502 (07.08.2025 um 13:01 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Meistens in der Nähe vom Zündschloss irgendwo in/ unter der Instrumententafel.
So ein rundes Teil, vielleicht 3cm im Durchmesser.
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Jens |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab den Pieper gefunden, eine Leitung war abgeklemmt. Also wieder angeklemmt und siehe da: NIX- da kommt leider beim einschalten der Zündung nix und auch nicht wenn über Mercury Smartconect Fehler wie Kühlmitteldruck zu sehen sind.
Ich hab auch ein anderes Piezohorn probiert - da kam auch nichts. Komisch ist aber, das der Fehler Signalhorn nicht installiert oder so ähnlich nun nicht mehr da ist. Was nun? Gruß Jens |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Versuche mal eine Fehler zu erzwingen indem du einen bestimmten Sensor abklemmst/ überbrückst. Zum Beispiel Öldruck oder Bei Bravo Antrieben den Ölstandsensor.
Wenn es dann nicht piept weitersuchen. ( Ich weiß allerdings nicht genau ob der Sensor „gebrückt“ werden muss oder nur Kabel abziehen reicht. Da wird sich sicher jemand melden hier….. PS: Gerade gesehen du hast Alpha)
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alle Alarmkontakte sind normal offen und bei Ereigniss geschlossen. Einfach die beiden Leitungen vom Ölmonitor brücken, die Drehzahl erhöhen. Allerdings sollte ja ein Testton bei Zündung Ein hörbar sein.
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Euch beiden! Ich werde das mal probieren wenn ich das nächste mal am Boot bin. Ich verstehe aber auch nicht, warum kein Testton bei Zündung ein kommt, aber nun der Fehler Signalhorn im Smart connect nicht mehr vorhanden ist.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pieper/Warnhorn Schaltbox | Kuddel1 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 01.08.2018 19:06 |
Mercruiser MCM 502 Magnum MPI | Morgenstern | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.09.2016 15:50 |
Maxum 2700 SE / Mercruiser MCM 5.0 MPI - Keine Instrumentenanzeige | bananenede | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.06.2014 12:41 |
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha | searaynico | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.05.2013 21:44 |
Wo ist der Temperatursensor am 5.0l MPI Mercrusier verbaut? | User 40906 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.05.2012 22:32 |