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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2025, 08:44
Hebemich Hebemich ist offline
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Standard Schraubenschäden

Hallo Zusammen,
ich habe mein Boot nun das erste Mal aus dem Wasser.
Die Schraube sieht etwas angekratzt aus (siehe Photo).
Besteht hier Handlungsbedarf?
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Michael
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  #2  
Alt 10.09.2025, 08:56
Akaija Akaija ist gerade online
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Für mich ist die Schraube Schrott
__________________
Gruß Ralf

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  #3  
Alt 10.09.2025, 09:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Für mich ist die Schraube Schrott
Würde ich so nicht sagen, ein vernünftiger Propeller-Spezi wie Gröver in Köln würde die reparieren und auswuchten können.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 10.09.2025, 09:26
Hebemich Hebemich ist offline
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Hallo Ralf,
leider finde ich direkt auf der Schraube keine Maß-Angaben um eine neue zu ordern. Wo stehen diese üblicherweise?
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  #5  
Alt 10.09.2025, 09:26
Hebemich Hebemich ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Für mich ist die Schraube Schrott
Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Würde ich so nicht sagen, ein vernünftiger Propeller-Spezi wie Gröver in Köln würde die reparieren und auswuchten können.
Hallo,
wie läuft das bezüglich Gröver ab? Anrufen, hinschicken, repariert zurück?
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  #6  
Alt 10.09.2025, 09:34
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Auf jeden Fall besteht Handlungsbedarf. Zum Einen ist die Leistung des Propellers stark vermindert. Damit könnte man ja noch leben. Zum Anderen erzeugt das Vibrationen und Schwingungen, die den Antriebsstrang belasten und weitere Schäden verursachen können. Im Extremfall bricht die Welle oder das Getriebe schlägt aus. Die Wellenlager und die Wellendichtung verschleissen.

Das ist jetzt kein Grund zur Panik. Aber ich denke, bei bestimmtem Drehzahlen wird man schon Vibrationen spüren können. Man sollte also auf jeden Fall diese Drehzahlen meiden und bei der nächsten Gelegenheit den Propeller reparieren oder austauschen. Auf Dauer führt das zu weiteren Schäden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #7  
Alt 10.09.2025, 09:57
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Hallo,
wie läuft das bezüglich Gröver ab? Anrufen, hinschicken, repariert zurück?
Genau so und ich schätze das die Reparatur günstiger als ein neuer Propeller ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #8  
Alt 10.09.2025, 10:33
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jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe mein Boot nun das erste Mal aus dem Wasser.
Die Schraube sieht etwas angekratzt aus (siehe Photo).
Besteht hier Handlungsbedarf?

Vielen Dank.
Viele Grüße,
Michael
Ja, und nicht nur an der Schraube so wie es auf den Bildern aussieht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #9  
Alt 10.09.2025, 10:34
Hebemich Hebemich ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, und nicht nur an der Schraube so wie es auf den Bildern aussieht.
Hallo,
was genau meinst du?
Evtl. Grundberührung des Vorbesitzers?
Grüße
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  #10  
Alt 10.09.2025, 10:56
Akaija Akaija ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Hallo,
was genau meinst du?
Evtl. Grundberührung des Vorbesitzers?
Grüße
Er meint das alles andere, was vom Boot zu sehen ist, auch nicht besonders gut aussieht, auch die Fotos in deinen anderen Beiträgen vermitteln wohl diesen Eindruck.
__________________
Gruß Ralf

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  #11  
Alt 11.09.2025, 17:24
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Hallo,
wie läuft das bezüglich Gröver ab? Anrufen, hinschicken, repariert zurück?
Hallo Michael,
ich habe mit Fa. Gröver die besten Erfahrungen gemacht. Und zwar am Besten:
1.) anrufen, er meldet sich sofort....
2.) wahrscheinlich schlägt er vor, dass du den Propeller schickst
3.) er macht dann einen kostenlosen Kostenvoranschlag (zB per Mail), zB Reparatur, inkl. wuchten und lackieren....
4.) ihr könnt dann verhandeln, was ein neuer Prop. kostet
5.) er ist auch in der Lage Vorschläge zu Steigung u. Durchmesser zu machen (nat. entspr. deinen Inputs vom Boot)

BG von Thomas
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  #12  
Alt 11.09.2025, 18:20
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Die Schraube sieht etwas angekratzt aus (siehe Photo).
Besteht hier Handlungsbedarf?

Ja! --> SPW in BHV
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Beste Grüße, Alex
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  #13  
Alt 11.09.2025, 18:41
Hebemich Hebemich ist offline
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So, Schraube ist ab, Reparatur Auftrag an Gröver ausgefüllt und morgen geht das Paket raus. Hoffe nächste Woche weiß ich dann mehr.
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  #14  
Alt 20.09.2025, 07:54
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Moin,
Grover sagt ist nicht mehr zu retten die Schraube.
Grüße
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  #15  
Alt 20.09.2025, 12:37
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Das habe ich schon mal gehört von jemanden, der auch eine Schraube da eingeschickt hat.
Jede Schraube ist reparabel, ist nur die Frage, ob es günstiger ist sich eine neue zu kaufen.
Zurück senden lassen, selber etwas Hand mit dem Hammer anlegen die etwas richten, als Reserve hinlegen.
Neuen Propeller suchen.
Grüße Frank
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  #16  
Alt 20.09.2025, 13:48
Akaija Akaija ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Moin,
Grover sagt ist nicht mehr zu retten die Schraube.
Grüße
Schade, aber das war auch meine Einschätzung schon in Beitrag #2
__________________
Gruß Ralf

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  #17  
Alt Gestern, 19:01
Hebemich Hebemich ist offline
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Hallo Zusammen,
Gröver empfiehlt zukünftig Alu Opfer Anoden auf der Welle. Diese hat 50mm. Jemand Ideen welche Anoden passen?
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  #18  
Alt Gestern, 20:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich würde es mit einer 50er probieren, was denn sonst?

Allpa Aluminium Anode Für Ø50mm Welle, Ringförmig/Dünn https://share.google/abOCSrXO4q637s2D7
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #19  
Alt Gestern, 21:55
Hebemich Hebemich ist offline
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Das Problem ist da ist kein freier Platz mehr auf der Welle
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  #20  
Alt Heute, 07:16
schluro schluro ist offline
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Würde es nicht Sinn machen den gesamten Antriebsstrang mal einer Überprüfung zu unterziehen ? Sonst hast du ständig neue Baustellen. Wenn ich deine bisherigen Beiträge so lese, verstehe ich, dass das Boot immer lange im Wasser liegen soll.
Für mich hieße das: Welle ziehen und inneres sowie äußeres Lager begutachten bzw. ersetzen. Lagerstellen der Welle überprüfen und auch diese ggf. ersetzen. Da kommt was zusammen, aber das Boot scheint reichlich Wartungsstau zu haben.
Falls du eine neue Welle brauchst, kann diese dann auch gleich länger sein und du hast den Platz für Anode und/oder Tauschneider.
Bei der Gelegenheit könntest du auch gleichzeitig Abdichtung und Lagerung des Ruderblattes überprüfen.
__________________
Gruß
Rolf
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