![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Nachdem ich mein Boot 18 Jahre ohne Probleme gefahren bin, hat es mich jetzt wohl erwischt. Plötzlicher Leistungsabfall, Qualm aus dem Motor. Lt Schrauber drückt der Motor Abgase aus dem Ventil. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, oder ventilschaden o.ä.😥🙈. Frage an Euch: Was macht man mit so einem Boot? Bayliner 602, Opel/Isuzu Motor 1,7 Diesel. Ist BJ 2004, jede Inspektion bekommen und nun sowas… Kann man das verkaufen mit Motorschaden? Hat noch einer eine Idee? Bin in Norddeutschland , falls jemand eine gute Werkstatt kennt?! Bin total gefrustet… Danke für eure Ideen.. |
|
|||
|
|||
![]()
Mit so einem Boot kann man alles machen. So verkaufen würde ich es auf jeden Fall nicht. Ich würde erst mal schauen was da kaputt ist. Kopf runter ist bei den Motoren ja kein Problem.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Uli.
Danke für deine Antwort. Ich habe leider absolut keine Ahnung von Motoren. Ich muss also alles machen lassen, was also auch wieder Geld bedeutet. Der schrauber sagte schon, das es aufwendig wird und es wohl keine Teile mehr zu bestellen gibt für den Motor.. |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, das ist natürlich was anderes.
|
|||
|
|||
![]()
Geht’s ein bisschen exakter mit dem Standort? Dann könnte man etwas empfehlen.
Kopf runter ist eine schnelle Nummer. Würde vielleicht vorher nochmal ~2h in eine genauere Diagnose investieren. Was heißt „Qualm aus dem Motor“? WO genau kommt WAS für ein Qualm raus? |
|
||||
|
||||
![]()
Tut mir leid mit deinem Motor...
1,7DTI Motoren bekommt man eigentlich recht gut am Gebrauchtmarkt... ...ich denke, auch wenn man es machen lassen muss, so einen Gebrauchtmotor-Block zu nehmen und quasi nur die Peripherie/Marinisierung übernehmen. Dann sollte das eigentlich von den Kosten her ein überschaubares Projekt bleiben. Jedenfalls erscheint mir das im Fall eines so gängigen Motors als kalkulierbarer als da ein Bastelprojekt draus zu machen. Möglicherweise kannst du ja bei einem Opel-Mechaniker eine Connection machen, die kennen das Ding ja mehr als gut...
|
||||
|
||||
![]()
Zu aller erst steht doch Diagnose und Schadenfeststellung,und dann erst Teile suchen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...aber der Motor ist halt auf gewisse Art ein Spezialfall, weil das Ding in großer Serie gefertigt wurde und das Angebot an Gebrauchtmotoren auf Boote bezogen fast einzigartig ist.
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.��
Mein Schrauber ist gleich aktiv geworden und hat die einspritzdüsen ausgebaut und eine sah „verdächtig“ aus…der O-Ring war rausgedrückt und in einem Zylinder stand Diesel. Die Düsen sind jetzt bei einer Werkstatt, die diese erstmal checkt. Mal sehen, ob das was bringt. Die Ventile sind endoskopisch untersucht und zumindest unauffällig, was er so sehen konnte. Sorry für meine laienhafte Beschreibung, wie gesagt..Ich habe null Plan von Motoren ���� |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bin auf der Flensburger Förde unterwegs… Weitere Diagnostik läuft jetzt an. Hoffnung stirbt zuletzt… |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In Booten ja eher eine Seltenheit,oder? Zumindest bei sportbooten… Ich habe im Netz auch nur einen gefunden in England…für ca. 5000€🙈,bj2002… |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor wurde zigtausendfach in Opel Astra/Meriva usw. verbaut und nebenher auch noch als Mercury Motor…
Such nach Opel 1,7DTI Motor kaufen, dann wirdt du fündig. Sollte halt nach Möglichkeit möglichst wenig Kilometer gesehen haben, und im Zweifel lieber bei einem gewerblichen Händler. Die Motoren von Privat haben immer 120-150tkm drauf und gefahren ist immer der Opa im Pyjama … ![]()
LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (09.09.2025 um 17:42 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst auch nicht zwingend einen ganzen Motor (also Block und Anbauteile) sondern dir würde ein Block reichen.
Weil du von deinem Motor die Marinisierung übernehmen musst (Abgaskrümmer usw.) // Aber du kannst natürlich ggf. wenn der Preis passt einen ganzen Motor samt Anbauteile nehmen und die Anbauteile dann entsorgen/verschenken/verkaufen... Wenn dein Block einen Schaden hat der einen Austausch erfordert, dann brauchst du in etwa / unter anderem sowas: https://www.ebay.de/itm/266983890787 (PaidLink) (PaidLink) (Wobei die Auktion nur exemplarisch gemeint ist). Ja, ein Mechaniker sollte kein Problem haben die Anbauteile von deinem Motor auf einen Motor mit Ursprung PKW zu portieren. Dichtungen braucht er halt zumindest für den Zusammenbau. Wichtig bzw. ich würde es dir dringend nahelegen, je nachdem was du als Austauschteil ggf. besorgen musst: Der Motor hat einen Zahnriemen zur Ventilbetätigung und solltest du einen ganzen Motor kaufen wo der Riemen montiert ist: Der gehört vor dem Einbau erneuert um zu wissen woran man ist. Und Zahnriemen ist m.M. nach der falsche Platz um auf Billigmarken zu setzen! Aber bevor du einen Motor kaufst, weil das ist dann quasi egal: Die Theorie mit der Zylinderkopfdichtung gehört vorher überprüft, wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung (wenn sonst nichts passiert wäre) braucht man keinen Motor auszutauschen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann könnte bereits die Dichtung für genau deinen beschriebenen Fehler gesorgt haben. Ich würde an deiner Stelle abwarten was die Ergebnisse der „Diagnostik“ ergeben (ich vermute die Düsen werden auf Durchsatz und Sprühbild geprüft). Wenn die OK sind, dann neue Dichtungen an die Düsen und rein damit. Der Motor gilt im PKW Bereich als sehr robust. Ich hatte den selbst im Astra…hat weit über 300.000km geschafft, dann hab ich das Auto wegen anderer Themen (Rost, Verschleißteile Fahrwerk, Bremsen, …) in Zahlung gegeben. Also erstmal abwarten, bevor du jetzt irgendwelche Motoren und/oder Blöcke kaufst.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke für deine Antwort. Genau den hatte ich mir gestern Abend schon um die Beobachtungsliste bei eBay gesetzt😉. Ich warte jetzt auf den Anruf, was mit den Düsen ist und dann mal schauen. Wie überprüft man denn die Zylinderkopfdichtungen?🙈. Kann man das sehen oder messen? Ich bin hier im Norden bei einem mercruiser-Vertrgshändler…der sollte ja wissen, was zu tun ist. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke für deine Antwort. Ich kann das nicht genau sagen, aber ich gehe davon aus. Bei der einen Düse konnte sogar ich als Laie sehen, dass der o-Ring nicht richtig saß. Ich habe noch keine Info, ob die Düsen ok sind. Aber der Plan ist dann tatsächlich so,wie du vorschlägst… Blöde Frage, mit Dichtung meinst du den o-Ring?Oder gibt es noch eine andere Dichtung? Ich bin echt gespannt, wie das weitergeht. Gestern war ich echt down und hätte den Kahn fast schon bei eBay reingestellt.. Jetzt habe ich wieder etwas Hoffnung 😉😬 Liebe Grüsse Björn
|
|
||||
|
||||
![]()
Kopf hoch. Wenn das wirklich ein gewöhnlicher Opel Motor ist, gibt´s alles noch zu kaufen und 2026 fährst du wieder.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, ich meinte den O-Ring. Wie schon geschrieben wurde: der Motor an sich wurde millionenfach gebaut und verkauft, Ersatzteile sind zu bekommen und das ganze sogar meist halbwegs günstig..
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (10.09.2025 um 11:50 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Defekte Zylinderkopfdichtung zeigt sich in der Regel durch:
- Kompressionsverlust (lässt sich messen) und/oder - Öl im Wasser bzw. Wasser im Motoröl (sieht man) Beide Sachen checkt man bevor man den Zylinderkopf herunterreißt, eine Werkstatt sollte damit kein Problem haben. Zitat:
für etwas Verunsicherung gesorgt hat und bin mir bis heute nicht sicher ob für den Zahnriemen nun 150.000km als Intervall galten oder ob auf 100.000km verkürzt wurde. Aber fürs Boot gilt ohnehin die Betriebsstunden-Vorgabe von Mercury.
|
||||
|
||||
![]()
Zahnriemenwechsel ist obligatorisch bei unbekanntem Motor und wenn der eh noch draußen ist, besser zugänglich als im Boot.
Selbst Conti-Zahnriemen sind sehr günstig, oder gibt's schlechte Erfahrungen? Wenn Diesel im Zylinder steht/ stand und der Kopf eh runterkommt zwecks Kopfdichtung, sollte mit einer Meßuhr/ Tiefenmikrometer der obere Totpunkt der Kolben auf Gleichmäßigkeit geprüft werden, nicht das das betreffende Pleuel eins auf die Mütze bekommen hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Billige No-Name Zahnriemen fallen für mich unter "Wir müssen sparen! ...koste es was es wolle!" Nachtrag: Die Lager die in den Umlenkrollen verbaut sind, die sind u.a. auch eine unterschätzte Größe. Viele Zahnriemen SuperGAU´s nehmen bei den Umlenkrollen ihren Anfang.
|
||||
|
||||
![]()
Die Abdichtung einer Einspritzdüse zum Brennraum ist, des hohen Verbrennungsdruckes und der Verbrennung Temperatur wegen, idR ein Kupfer Flachrundring der extra breit gestanzt wurde. Ein Gummirundring um den Düsenkörper dient IdR nur als Abdichtung von außen, damit der Düsenkörper sauber und demontierbar bleibt, weil sonst würde Schmutz und Leck Wasser, dass in den geringen Rundspalt am Zylinderkopf hineinkommt, den Düsenkörper für eine Demontage schwergängig machen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn's ganz gut läuft, sparst' Dir vielleicht 40€ und das schlechte Bauchgefühl begleitet Dich auf dem Wasser ![]() Grundsätzlich gehört alles gewechselt, wo der Riemen drüberläuft, außer KW & Nockenwellenzahnscheibe.
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch..ich halte euch auf dem laufenden.
Und ich kann mit meinem Schruber durch eure Beiträge schlau mitreden
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gesamtgewicht Bayliner 602? | kamy | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 08.05.2019 14:54 |
Bodenteppich für Bayliner 602 capri | ninjo | Allgemeines zum Boot | 18 | 14.09.2011 19:16 |
Bimini für Bayliner Capri 602 | Patcap | Allgemeines zum Boot | 3 | 22.07.2011 19:16 |
OMC 2.3 Ltr. Motorschaden | Josl | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.10.2010 20:18 |
Bayliner 602! | Elfaskapitän | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.03.2005 22:14 |