![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Motorenhersteller: Mercury
Modell: MER 1F804131F Bezeichnung: F80 ELPT EFI Leistung: 80 PS 4-Takter Baujahr 2015 Habe auf dem letzten Urlaubstrip mit meinem Boot das folgende Problem: Mehrmals in verschiedenen Betriebssituationen (liegend im Hafen / Lastbetrieb im oberen Bereich ca 4500 - 5500 U/Min) kam die 15 A Sicherung (HELM) an meinem Motor. in 3 von 4 Situationen konnte ich direkt eine neue Sicherung stecken und der Motor funktionierte wieder problemlos. Im Letzten Fall war es dann so, dass beim Stecken der Sicherung diese direkt wieder durchbrannte (Zündschalter aus/Hauptschalter ein). Nach einigem Zeitablauf (ca. 1 - 1,5 Stunden) konnte ich dann wieder eine Sicherung stecken und alles funktionierte wieder. Soweit ich der Anzeige auf dem SmartCraft-Geräten trauen kann lag die Temperatur des Motors (Öltemperatur) in diesen Situationen nie über 70 Grad. Um in der Sache weiter zu kommen benötige ich einen Schaltplan des Motors um zu sehen, wie das permanent Plus im Motor geführt ist oder Hinweise zu möglichen Ursachen des Fehlers. Ich gehe von Wärmeausdehnung und damit einhergehenden Kurzschluss von permanentPlus gegen Masse aus. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus. mfg Roland Frost |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Die 15-A-Sicherung „HELM“ speist bei deinem F80 ELPT (2.1-L EFI) den kompletten 14-poligen Fernbedienungs-/Helm-Kabelbaum (Key-Switch, Not-Aus/Lanyard, Neutral-Schalter, ggf. SmartCraft-Versorgung) und die Trimmschalter-Leitung am Motor (cowl trim). Wenn sie fliegt – teils sogar bei Zündschlüssel „OFF“ – liegt fast immer ein Kurzschluss/Überlast in diesem Vorwärts-Kabelstrang oder im Trimmschalter-Zweig vor, nicht im eigentlichen Motor (Zündung/Einspritzung laufen über eigene 20-A-Sicherungen)
.Richtige Sicherung (15 A) verwenden, nicht höher absichern. Mercury weist ausdrücklich darauf hin, dass >15 A Last den HELM-Kreis auslöst. „Boot-gegen-Motor“-Test: HELM-Sicherung raus. 14-poligen Boots-/Helm-Stecker am Motor trennen. Neue 15-A-Sicherung stecken. → Bläst sie jetzt noch? • Nein: Kurzschluss im Boot/Vorschiff (Schalthebel, Zündschloss, Lanyard, Dash/SmartCraft, mitlaufende Zusatzgeräte am roten/purpurnen Draht). • Ja: Kurzschluss im Motorbereich, meist cowl-Trim-Strang oder Chafing im Schwenkbereich. Wenn der Fehler im Boot liegt (Stecker getrennt hielt): Schalthebel zerlegen: Trim-Kabel im Hebelknick scheuern gerne durch; bei Gasgeben/Lenken bewegt sich das Bündel → sporadische Masseberührung. Zündschloss-Kabel prüfen: Rot (B+) ist ständig versorgt – ein Masseschluss am Schloss/Amaturbrett lässt die HELM-Sicherung auch bei Schlüssel „OFF“ sofort fliegen (passt zu deinem letzten Ereignis). SmartCraft/J-Box/Instrumente: Keine Fremdgeräte an Purple (IGN) oder Red (B+) der Motor-/SmartCraft-Versorgung „mitversorgen“. Überschreitet die Summe 15 A, fliegt die Sicherung. USB-Lader, Kartenplotter etc. müssen auf eigene abgesicherte Stromkreise. Wenn der Fehler im Motor liegt (Stecker getrennt und Sicherung fliegt): Cowl-Trim-Schalter & Leitungen (blau/grün) abstecken → Sicherung testen. Ist Ruhe, Schalter/Leitung ersetzen/isolieren. Kabelbündel am Schwenk-/Tilt-Bereich: Sehr häufige Scheuerstelle – besonders dort, wo das Bündel aus dem Motorkopf kommt und bei Trimmbewegung arbeitet. Fuseholder & Steckverbinder auf Hitze-/Feuchtigkeitsspuren prüfen (geschmolzene Halter → niederohmige Brücke). Setz testweise einen 12-V/21-W Prüflampe oder einen rückstellbaren 15-A-Schutzschalter an Stelle der Sicherung. Die Lampe leuchtet hell bei Kurzschluss und erlaubt dir, durch „Wackeln/Bewegen“ des Kabelbaums die Stelle zu finden, ohne ständig Sicherungen zu verheizen. (Nur für die Fehlersuche, nicht zum Betrieb.) Typische Last-/Farbinfo (zur Orientierung): Red = B+ dauerhaft (HELM-Kreis), Purple = geschaltetes +12 V (nach Key), Yellow/Red = Startsignal, Light Blue/Green = Trim Up/Down, Black = Masse. (Farbkonvention Mercury.) Die Öl-/Motortemperatur ~70 °C ist bei dir unauffällig. Das periodische „nach Abkühlung geht’s wieder“ spricht eher für wärmebedingte Ausdehnung an einer Scheuerstelle oder Feuchte im Schalter/Stecker, die erst trocknen muss – klassisch im Helm-/Trim-Zweig. https://de.scribd.com/document/358026185/m-75-90-115-FourStroke-2-1L
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Mercury F80 ELPT EFi tourt im Leerlauf nicht ab | daniel20999 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.06.2023 20:12 |
Bootsmotor Mercury F30 ELPT oder ELPT HD | Kai Heckelmann | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.11.2020 21:52 |
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? | Nippelalarm | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.11.2016 19:56 |
Frage zum wechsel von Mercury 50PS ELPT BF auf 100PS ELPT - Jetzt 0PS | rascala17fm | Motoren und Antriebstechnik | 167 | 19.05.2014 17:24 |
Probleme mit Mercury M 60 ELPT EFI | Polaris | Technik-Talk | 4 | 30.08.2008 01:22 |