![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen
Meine bisher etwas zaghaften Versuche, diese umschaltbare Filteranlage zu öffnen, um die Filter zu wechseln, waren bisher nicht erfolgreich. Die Schrauben in der Mitte dienen wohl der Entlüftung, aber die seitlichen? Sie stzen jedenfalls sehr fest. Auch der Deckel selbst zeigte keine Bereitschaft, sich durch Drehen öffnen zu lassen. Um nichts zu beschädigen, wollte ich hier fragen, ob jemand diese Anlage kennt und mir Tipps geben kann. Die Anlage ist von Bosch, Artikeln. 0 450 201 012. Leider kann ich dazu keine Infos im Netz finden. Mit besten Grüßen, Jörg |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, das anhängen der Bilder hat nicht geklappt. Kommen hoff5 gleich nach.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hier sind die Bilder
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin!
Die Mittige schraube muss raus, die sitzt auf einem durchgehenden Gewindebolzen. dann den grossen 6-Kant auch raus. Dann kannst du die Deckel abnehmen. Schau mal bei Kleinanzeigen nach 3006904583 da sieht man gute Fotos
|
|||
|
|||
|
Super, vielen Dank. Dann steht den neuen Filtern wohl nichts mehr im Weg.
Ich danke dir. Jörg |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen
Ich muss nochmals auf meine Filteranlage zurückkommen. Das Wechseln der Filter hat mit Örnis Hilfe super geklappt - es saß alles wirklich sehr fest. Nun stellte sich heraus, dass dies auch für die Umschaltung gilt. Auch bei kräftigem Ziehen bewegt sich nichts - selbst mit kurzer Verlängerung. Der Hebel sitzt richtig, wie an der Markierung der Achse zu erkennen ist. Selbst in Gegenrichtung zu drehen habe ich versucht. Ein Zerlegen - Federring entfernen und Achse ziehen - erscheint mir unter gegebenen Umständen nicht möglich. Da die Filter und die Alnage sehr sauber waren und Diesel einen leicht schmierenden Effekt hat, finde ich das sehr verwunderlich. Aber, vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht und mir kann jemand die Augen öffnen. Das wäre toll. Grüße, Jörg |
|
|
||||
|
||||
|
Gehäuse um den Drehbolzen erwärmen und leichte Hammerschläge mit einem PVC Hammer auf den Bolzen dann sollte der sich lösen, drehen lassen.
|
||||
|
||||
|
Moin Jörg
So wie ich das sehe brauchst du zum umschalten von derzeit(deine Bilder)Filter 2 auf Filter 1 nur die Kugelhähne (rote Hebel) bedienen. Der mittlere Hahn mit dem Vierkant steht auf Durchgang, wo bei es schön wäre wenn man den beiBedarf absperren kann. Weil der Hebel drauf steckt ist schwer zu erkennen ob das Dingens eine Stopfbuchse oder so gar eine Sicherung gegen leichtfertiges Verdrehen hat. Hab noch mal genau hingesehen scheint doch ein T auf der Ventilspindel zu sein ist dann doch ein Dreiwegehahn, wenn da eine Verschraubung an der Spindel sitzt, würde ich die vorsichtig lösen, vorher beide Filter absperren und dann mal mit leicht klopfen versuchen da Ding zu bewegen---abwechselnd links und rechtsherum. Scheint dann irgendwie doppeltgemoppelt zu sein nach dem Motto: Sicher ist sicher. Gruß Hein Geändert von hein mk (Gestern um 14:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Hebel kann 90 Crad verdreht auf das 4 Kant gesteckt werden. Der Strich, Balken auf dem 4 Kant ist Relevant.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (Gestern um 15:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Man kann es nicht richtig erkennen. Ich würde sagen aktuell steht er auf Tank 2, 90grad Drehung auf Durchgang, nochmal 90grad auf Tank1. Also der Hebel mittig von den Filtern.
Und drehen, wie schon empfohlen. Mit ein bisschen Gewalt und leichten Schlägen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Rote Absperrhan bei F2 ist offen und bei F1 ist zu. So wie ich das sehe wird F1 oder F2 mit den Roten Absperrhänen geschaltet. Und der 4 Kant hat nur Auf oder Zu Aber es geht ja eigendlich um den 4 Kant der sich nicht drehen lässt............
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Antworten.
Im Boot ist nur ein Tank, die roten Kegelhähne sind die Ausgänge. Die Zuleitung vom Tank ist unten mittig hinter dem Ausgang (lässt sich leider nicht fotografieren). Ich deute die Zeichen so, dass auf Filter 1 gestellt ist. Wärme und leichte Schläge werde ich gleich probieren. Grüße, Jörg |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber immer in beide Richtungen hebeln drehen, schau noch ob da ein Anschlagblech auf dem Vierkant sitzt, sind ja meistens selbsterklärend solche Sachen---also für mich fast immer wenn ich direkt dran rumwürge Gruß Hein |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, am Hebel ist ein Anschlag, zusätzlich verhindert eine stirnseitige Schraube falsches Einsetzen des Hebels. Habe gerade nur einen Föhn am Boot, werde es demnächst mit einer Heißluftpistole versuchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das angehängte Bild zeigt die Details besser.
Grüße, Jörg |
|
|
||||
|
||||
|
Genau wie ich in #10 geschrieben habe. Nur nicht Tank1/2 sondern Filter1/2. und aktuell auf Filter zwei.
|
||||
|
||||
|
Warum eigentlich zwei Ausgänge?
Gehen die Richtung Motor wieder zusammen?Edit: Sorry, natürlich ist unten der Eingang
Geändert von Bodo61 (Gestern um 16:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Genau, es gibt eine Leitung zum Motor, d.h. die Ausgäng von Filter 1 & 2 werden zusammengeführt.
Und natürlich hast du recht, der Filter 2 ist ausgewählt, nicht Filter 1, wie ich fälschlicherweise schrieb. Grüße, Jörg |
![]() |
|
|