boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2025, 09:50
MaWitt74 MaWitt74 ist offline
Deckschrubber

24 Danke in 2 Beiträgen
Standard Die erste Fahrt als Skipper

Schönen guten Morgen,

ich habe im July meinen SBF bekommen und wäre ja am liebsten sofort aufs Boot, aber Arbeit Urlaub / Schulferien haben das ganze leider immer wieder nach hinten geschoben.
Noch habe ich auch kein eigenes Boot, daher habe ich mir in Hamburg einen Charterer rausgesucht und die erste Tour geplant.
Meine Hoffnung ist meine Frau und meine Tochter mit für das Boot fahren zu begeistern um dann auch ein eigenes Boot zu kaufen.

Also habe ich alles daran gesetzt das die erste Fahrt optimal läuft:
Mit der Dove Elbe habe ich mir ein ruhiges Gebiet rausgesucht, das Tempolimit von 8 km/h kommt mir als Anfänger sehr gelegen. Die Wettervorhersage für den Sonntag klang ideal - nicht zu warm und nicht zu windig - soweit alles gut.
Als Boot habe ich die Galia 520 Sundeck ausgesucht. Mit einer kleinen Liegefläche vorne, so können alle das cruisen bequem genießen.

Die Einweisung für das Boot war ausführlich und gut, der Vermieter hatte Zeit mir das eine oder andere über die reguläre Einweisung hinaus zu erzählen, sowohl zum Boot wie auch zum Revier. Sehr sympatisch!

Auf der Fahrt hat alles gut geklappt, der Plan war vom Hafen aus bis zur Krapphofschleuse und wieder zurück zu fahren, hätte etwa vier Stunden gedauert.
An dem Tag fand aber ein Triathlon statt und die Dove Elbe war zeitweise gesperrt.
Da ich die Befürchtung hatte durch die Sperrung viel zu spät zum Vermieter zurück zu kommen sind wir nicht weiter raus gefahren. Jede Viertelstunde Verspätung hätte 50€ gekostet.
Wir hatten alle unseren Spaß, Frau und Kind fanden es großartig, die Stimmung war Super und wie meine Frau zjm Schluß sagte das wir das unbedingt nochmal machen müßen war ich sowieso bester Stimmung.
Erste Fahrt gut gelaufen und ein kleiner aber wichtiger Schritt zum eigenen Boot ist getan.

Das Anlegen in der Box war schwierig, aber beim dritten Anlauf war das Boot ohne neue Beule oder Delle in der Box und auch schnell vertäut, meine Tochter war mir grade beim Festmachen eine große Hilfe.

Ich werde mir bei Gelegenheit wieder ein Boot chartern und versuchen Erfahrungen zu sammeln. Vor der ersten Schleusenfahrt habe ich noch etwas Respekt, ich schaue grade in der Bekanntschaft wer noch Boot fährt und mich vielleicht mal mitnehmen wird.

Ich bin hier im Forum sonst stiller Mitleser, gerne habe ich mich beim lernen für den SBF hier etwas abgelenkt und neue Motivation geholt.

Euch allen eien gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2025, 10:28
Big Blue Big Blue ist gerade online
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
535 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht wäre ein zusätzliches Skippertraining nicht schlecht.
Geradeaus fahren kann im Prinzip jeder, aber das an- und ablegen z.B. unter zuhilfe der Vorspring kommt in der normalen SpoBo Ausbildung meist zu kurz.
Alt 07.09.2025, 10:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.428 Danke in 2.729 Beiträgen
Standard

Moin,
klingt doch gut, alles richtig gemacht.

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2025, 11:25
MaWitt74 MaWitt74 ist offline
Deckschrubber

24 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Moin,

vielleicht wäre ein zusätzliches Skippertraining nicht schlecht.
Geradeaus fahren kann im Prinzip jeder, aber das an- und ablegen z.B. unter zuhilfe der Vorspring kommt in der normalen SpoBo Ausbildung meist zu kurz.
JA, die Idee hatte ich auch. Allerdings schrecken mich die Preise dafür etwas ab. Die Rest Saisson bleibe ich auf der Dove Elbe, im nächsten Jahr werde ich das wohl mal machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2025, 13:34
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.809 Danke in 1.946 Beiträgen
Standard

Moin,
vor der Tatenberger Schleuse brauchst du keine Sorgen zu haben, die ist harmlos.
Fahre langsam rein und suche dir eine gelbe Stange oder eine Leiter, um das Boot dort entsprechend zu halten. Bevor nun wieder welche mit dem Stock im Hintern um die Ecke kommt, weil verboten: Dort in der Schleuse ist die Nutzung der Leiter nicht unter Todesstrafe gestellt. Die typischen Galia-Leihboote kannst du in der Schleuse problemlos mit einer Leine Schleusen. Wenn du gut ausgerüstet sein möchtest, pack dir ein paar Gartenhandschuhe ein, falls du dich an der glitschigen Schleusenwand abstoßen oder an der Leiter festhalten möchtest.
Schleusungen für Sportschifffahrt erfolgen
-zu jeder vollen Stunde in Richtung Elbe
-zu jeder halben Stunde in Richtung Dove-Elbe
Aus der Schleuse rausfahrend halte dich vor allem bei Niedrigwasser der Elbe weit links, weil es rechts flach ist.
Ob ich mich als Anfänger mit fremden Boot dann gleich rechts rum in den Bereich der Norderelbe vor die Landungsbrücken trauen würde, muss man selbst entscheiden. Die dortige teilweise heftige Wellenbildung kann durchaus zu Irritationen führen.
Wenn du dort in die Speicherstadt fährst, würde ich es vielleicht auch erstmal nur um Hochwasser herum machen, da einen die Barkassen gerne mal Platz rauben, und wenn man dann an den Rand ausweicht, kann man auch schnell mal auf dem Schlick sitzen.
Wenn du aus der Doveelbe links raus fährst, kannst du ab Oortkaten Gas geben und mal das schnelle Fahren genießen.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2025, 21:16
Oli_2071 Oli_2071 ist offline

Boot: Bayliner VR4
Rufzeichen oder MMSI: LU 2071
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Pepper

Alles richtig gemacht - sich nicht gleich überfordern. Vor Schleusen brauchst keine Angst zu haben. Nicht zu nahe an den Schleusentoren belegen und NICHT festmachen. Bei welchen mit Stangen ist es ihnehin easy. Wenn sie Ringe haben, einfach ned vergessen zu wechseln, vorallem beim Hochschleusen.
Wir haben das mit einer nautischen Anfängerfamilie geschafft und nach drei Schleusen waren alle anderen während 14 Tagen reine Routine. Selbst die grosse. Schleusen auf der Saone in welche. Frachter vor Haus- und Sportbooten gemeinsam geschleust werden, brachte uns nimmer in Verlegenheit.
Am einfachsten geht natürlich bei Schwimmpollern, da kannste Kartenspielen bis Du oben/unten bist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2492.jpg
Hits:	22
Größe:	116,9 KB
ID:	1049279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2569.jpg
Hits:	27
Größe:	112,8 KB
ID:	1049280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2488.jpg
Hits:	20
Größe:	80,1 KB
ID:	1049281  

mOcean Segler
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:25
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
616 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Für ein kleines Boot kann auch ein Schleusenhaken ganz praktisch sein. Dann brauchst Du beim Schleusen weder Leine noch Handschuhe. Den Schleusenhaken kannst Du auch selbst mit aufs Boot nehmen. Wenn Du Dir einen anschaffst, hast Du den schonmal, wenn später das eigene Boot kommt.
Antwort